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SIP / Vape Zündung abblitzen


Housefrau

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Dein max. Drehmoment liegt lt. SIP-Leistungskurve bei 5.633U/Min.

Bei dieser Drehzahl möchtest Du die 17° v.OT. (lt. Vorgabe) haben.

Die Vape Zündkurve  liegt bei 5.633U/Min ca. -2,8° unter der Timingline.

Die max. Vorzündung der VAPE-Zündkurve liegt bei 3.500 - 4.000 um +0,7° über der Timingline

 

17° + 2,8° + 0,7° = 20,5°

 

Deine max. Vorzündung sollte also 20,5° v.OT. nicht überschreiten. Diese max. Vorzündung wird bei ca. 3.500 - 4.000 U/Min anliegen.

 

 

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Hallo nochmals...

Also nochmals eine Frage zum SIP-Diagramm...verstehe ich die Aussage richtig das alles über (positiv dargestellt) der timing line mehr Vorzündung ist und alles darunter (negativ dargestellt) weniger Vorzündung ist...in  weiterer Folge sich daraus die Aussage ergibt dass bei allem über 4579 U/Min die Vorzündung um den angegebenen Wert sinkt...also weniger Vorzündung je höher der Motor dreht??? ...dieses Diagramm macht mich irre...

 

braucht nun ein Motor bei höherer Drehzahl (in dem Fall über den 4579U/Min) immer mehr oder weniger Drehzahl???

 

Bearbeitet von biberzahn
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Vergiß einfach die Timing line.

 

Blitz den Wert der max. Vorzündung auf 20,5° und gut isses.

Die max. Vorzündung dürfte  bei ca. 3.500 - 4.000 U/Min liegen.

 

Kontrolliere die Verstellung der Zündung, indem Du bei 5.633 die gewünschten 17° v.OT. blitzt.

 

Oberhalb von 5.633 geht der Zündzeitpunkt noch weiter runter.

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vor 20 Stunden schrieb T5Rainer:

Dein max. Drehmoment liegt lt. SIP-Leistungskurve bei 5.633U/Min.

Bei dieser Drehzahl möchtest Du die 17° v.OT. (lt. Vorgabe) haben.

Die Vape Zündkurve  liegt bei 5.633U/Min ca. -2,8° unter der Timingline.

Die max. Vorzündung der VAPE-Zündkurve liegt bei 3.500 - 4.000 um +0,7° über der Timingline

 

17° + 2,8° + 0,7° = 20,5°

 

Deine max. Vorzündung sollte also 20,5° v.OT. nicht überschreiten. Diese max. Vorzündung wird bei ca. 3.500 - 4.000 U/Min anliegen.

 

 

Und du nimmst dann.bei ca 8000 die so ein Motor locker dreht 12 Grad in Kauf? 

 

 

Ich verstehe ehrlich gesagt hier gerade die Herangehensweise nicht. 

 

Ich würde die Sache genau so angehen wie ihr, wenn ich frei programmieren kann. In diesem Fall haben wir aber eine fixe unveränderbar Zündkurve. 

 

Deshalb denke ich das die Goldene Mitte wohl am besten als Ausgangswert zu betrachten ist. 

 

 

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  • 3 Wochen später...
vor 3 Stunden schrieb Fixerflix:

Bei Scooter and Service steht, dass diese Zündung nicht abgeblitzt werden muss, es muss lediglich der OT bestimmt werden und dann mithilfe der Markierungen auf der Grundplatte und dem Lüfterrad montiert werden.

 

Hat bei mir auch so gepasst. Kontrollieren, sprich abblitzen, würde ich das trotzdem...

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  • 1 Monat später...

Hallo, hab heute die sip vape sport eingebaut.

Soll ich die Zündung auf 23 grad abblitzen? 

Es ist ein MHR 2016 mit Vforce und 30er mikuni verbaut. 

Werd aus der anleitung bezüglich zündzeitpunkt net schlau. Bitte um hilfe. 

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  • 11 Monate später...
vor 58 Minuten hat Vespa085 folgendes von sich gegeben:

Hallo, SIP VAPE ZÜNDUNG DC mit sip Tacho.

Wie viel impulse sind da ein zu stellen?

 

vor 14 Minuten hat Vespa085 folgendes von sich gegeben:

Dann dreht er bei mir anstatt ca 5000 14000 U

Welches Signal (von welchem Kabel) verwendest Du für den Drehzahlmessereingang des SIP-Tachos (braun)?

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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Lies die Frage bitte noch einmal. Wo hast Du die braune Sinalleitung des SIP-Tacho angeklemmt?
Ich frage deshalb, weil es bei der SIP-VAPE-DC kein geeignetes Signal für den SIP-Tacho-Drehzahlmesser gibt. Dafür muß ein Signaladapter am Zündkabel (z.B. KOSO BG 004000) verwendet werden.

Mit dem KOSO ist die Antwort von zimbo korrekt.

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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Die anleitung ist da ganz gut. Gradscheibe und kolbenstopper. Wenn du keine gradscheibe hast geht auch ein Maßband als Ersatz.

Die Timing Markierung ersetzt die Blitzpistole, die brauchst du bei der vape nicht. Ich habe trotzdem damit die Einstellung kontrolliert, da ich den Toleranzen der Kurbelwellen nicht traue...

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  • 1 Monat später...

So ich möchte noch mal neu abblitzen, da die Kiste so dermassen vibriert bis sie in Reso kommt. Vermutung das ich zu wenig VZ habe bis Reso. Einstieg ist ca bei 5200-5500. Am Ende möchte ich 18° haben bei 9000.

 

Dann sollte ich doch ca 20° bei 4000 etwa abblitzen? Oder hab ich Knoten im Hirn?

 

Danke

 

 

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vor 41 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Dann sollte ich doch ca 20° bei 4000 etwa abblitzen?

Nope. Einstellung 19° als max. Vorzündung (bei ca. 4.000-5.000U/Min). => 18° bei 9.000U/Min.

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1. Bei 9.000 U/Min -7,9° unter der Timing Line

2. Bei 3.500 U/Min +0,7° über der Timing Line

3. Für 19°v.OT. bei 9.000 bei 3.500 U/Min auf maximale Vorzündung = 27,6° v.OT. blitzen.

   (19,0 + 7,9 + 0,7)

 

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 57 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

 für 18° bei 9000

 

@Zimbo:

Wie kommst Du auf den Plan?

Gibt's eine Kurve zu Deinem Motor?

Bei welchen Drehzahlen liegen die max. Leistung und das max. Drehmoment?

 

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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