Zum Inhalt springen

SIP / Vape Zündung abblitzen


Housefrau

Empfohlene Beiträge

Dein max. Drehmoment liegt lt. SIP-Leistungskurve bei 5.633U/Min.

Bei dieser Drehzahl möchtest Du die 17° v.OT. (lt. Vorgabe) haben.

Die Vape Zündkurve  liegt bei 5.633U/Min ca. -2,8° unter der Timingline.

Die max. Vorzündung der VAPE-Zündkurve liegt bei 3.500 - 4.000 um +0,7° über der Timingline

 

17° + 2,8° + 0,7° = 20,5°

 

Deine max. Vorzündung sollte also 20,5° v.OT. nicht überschreiten. Diese max. Vorzündung wird bei ca. 3.500 - 4.000 U/Min anliegen.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmals...

Also nochmals eine Frage zum SIP-Diagramm...verstehe ich die Aussage richtig das alles über (positiv dargestellt) der timing line mehr Vorzündung ist und alles darunter (negativ dargestellt) weniger Vorzündung ist...in  weiterer Folge sich daraus die Aussage ergibt dass bei allem über 4579 U/Min die Vorzündung um den angegebenen Wert sinkt...also weniger Vorzündung je höher der Motor dreht??? ...dieses Diagramm macht mich irre...

 

braucht nun ein Motor bei höherer Drehzahl (in dem Fall über den 4579U/Min) immer mehr oder weniger Drehzahl???

 

Bearbeitet von biberzahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiß einfach die Timing line.

 

Blitz den Wert der max. Vorzündung auf 20,5° und gut isses.

Die max. Vorzündung dürfte  bei ca. 3.500 - 4.000 U/Min liegen.

 

Kontrolliere die Verstellung der Zündung, indem Du bei 5.633 die gewünschten 17° v.OT. blitzt.

 

Oberhalb von 5.633 geht der Zündzeitpunkt noch weiter runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb T5Rainer:

Dein max. Drehmoment liegt lt. SIP-Leistungskurve bei 5.633U/Min.

Bei dieser Drehzahl möchtest Du die 17° v.OT. (lt. Vorgabe) haben.

Die Vape Zündkurve  liegt bei 5.633U/Min ca. -2,8° unter der Timingline.

Die max. Vorzündung der VAPE-Zündkurve liegt bei 3.500 - 4.000 um +0,7° über der Timingline

 

17° + 2,8° + 0,7° = 20,5°

 

Deine max. Vorzündung sollte also 20,5° v.OT. nicht überschreiten. Diese max. Vorzündung wird bei ca. 3.500 - 4.000 U/Min anliegen.

 

 

Und du nimmst dann.bei ca 8000 die so ein Motor locker dreht 12 Grad in Kauf? 

 

 

Ich verstehe ehrlich gesagt hier gerade die Herangehensweise nicht. 

 

Ich würde die Sache genau so angehen wie ihr, wenn ich frei programmieren kann. In diesem Fall haben wir aber eine fixe unveränderbar Zündkurve. 

 

Deshalb denke ich das die Goldene Mitte wohl am besten als Ausgangswert zu betrachten ist. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 3 Stunden schrieb Fixerflix:

Bei Scooter and Service steht, dass diese Zündung nicht abgeblitzt werden muss, es muss lediglich der OT bestimmt werden und dann mithilfe der Markierungen auf der Grundplatte und dem Lüfterrad montiert werden.

 

Hat bei mir auch so gepasst. Kontrollieren, sprich abblitzen, würde ich das trotzdem...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, hab heute die sip vape sport eingebaut.

Soll ich die Zündung auf 23 grad abblitzen? 

Es ist ein MHR 2016 mit Vforce und 30er mikuni verbaut. 

Werd aus der anleitung bezüglich zündzeitpunkt net schlau. Bitte um hilfe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
vor 58 Minuten hat Vespa085 folgendes von sich gegeben:

Hallo, SIP VAPE ZÜNDUNG DC mit sip Tacho.

Wie viel impulse sind da ein zu stellen?

 

vor 14 Minuten hat Vespa085 folgendes von sich gegeben:

Dann dreht er bei mir anstatt ca 5000 14000 U

Welches Signal (von welchem Kabel) verwendest Du für den Drehzahlmessereingang des SIP-Tachos (braun)?

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies die Frage bitte noch einmal. Wo hast Du die braune Sinalleitung des SIP-Tacho angeklemmt?
Ich frage deshalb, weil es bei der SIP-VAPE-DC kein geeignetes Signal für den SIP-Tacho-Drehzahlmesser gibt. Dafür muß ein Signaladapter am Zündkabel (z.B. KOSO BG 004000) verwendet werden.

Mit dem KOSO ist die Antwort von zimbo korrekt.

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die anleitung ist da ganz gut. Gradscheibe und kolbenstopper. Wenn du keine gradscheibe hast geht auch ein Maßband als Ersatz.

Die Timing Markierung ersetzt die Blitzpistole, die brauchst du bei der vape nicht. Ich habe trotzdem damit die Einstellung kontrolliert, da ich den Toleranzen der Kurbelwellen nicht traue...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So ich möchte noch mal neu abblitzen, da die Kiste so dermassen vibriert bis sie in Reso kommt. Vermutung das ich zu wenig VZ habe bis Reso. Einstieg ist ca bei 5200-5500. Am Ende möchte ich 18° haben bei 9000.

 

Dann sollte ich doch ca 20° bei 4000 etwa abblitzen? Oder hab ich Knoten im Hirn?

 

Danke

 

 

473311540_Bildschirmfoto2020-06-22um16_17_21.thumb.png.e310c8f173648ba261403afe5396f293.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Dann sollte ich doch ca 20° bei 4000 etwa abblitzen?

Nope. Einstellung 19° als max. Vorzündung (bei ca. 4.000-5.000U/Min). => 18° bei 9.000U/Min.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Bei 9.000 U/Min -7,9° unter der Timing Line

2. Bei 3.500 U/Min +0,7° über der Timing Line

3. Für 19°v.OT. bei 9.000 bei 3.500 U/Min auf maximale Vorzündung = 27,6° v.OT. blitzen.

   (19,0 + 7,9 + 0,7)

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

 für 18° bei 9000

 

@Zimbo:

Wie kommst Du auf den Plan?

Gibt's eine Kurve zu Deinem Motor?

Bei welchen Drehzahlen liegen die max. Leistung und das max. Drehmoment?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information