Zum Inhalt springen

Et 3 Motor Gehäuse zerstört


Empfohlene Beiträge

Es gibt da leider keinen Schiebesitz (die Welle ist von RMS). bevor ich Jetzt noch ein neues Gehäuse kaufe, ziehe ich die Notbremse und beende das Projekt. Auch nach 3000€.  

Sollte das klappen mit dem schweißen (ich habe jetzt mal angefragt)... wenn ich die Welle einfach einbaue ohne sie zu vermessen, kann etwas kaputt gehen? 

Bearbeitet von TOBI_G660
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb TOBI_G660:

Es gibt da leider keinen Schiebesitz (die Welle ist von RMS). bevor ich Jetzt noch ein neues Gehäuse kaufe, ziehe ich die Notbremse und beende das Projekt. Auch nach 3000€.  

Sollte das klappen mit dem schweißen (ich habe jetzt mal angefragt)... wenn ich die Welle einfach einbaue ohne sie zu vermessen, kann etwas kaputt gehen? 

 

Aufgeben.....?!

Diese Schmach wird dann Dein ganzes restliches Leben auf Dir lasten........

Weitermachen.... ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb rider:

6. 6303 kann einfach per Hand eingesteckt werden, bis Anschlag (Seegerring!!)

7. Motorhälften zusammenführen / positionieren (Gang eingelegt lassen, um Getriebe drehen zu können, Kickstarterwelle einfädeln etc.)

6.5 Wellendichtring Kuluseite einbauen;-)

 

Gute Anleitung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur RMS-Welle wurde dir auch bereits etwas gesagt - spätestens jetzt ist es an der Zeit das zu kontrollieren.

 

Auch wenn es kein leichtgängiger schiebsitz sein sollte, wäre die Reihenfolge weiterhin richtig die Welle zuerst ist in limaseite zu setzen.

 

kuluseitig kannst du das gesamte Paket ja dann vorsichtig einziehen - das regelmäßige drehen und kontrollieren aller beteiligten natürlich nicht vergessen.

 

 

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Forum hier ist wirklich super. Danke für die Hilfe an alle!!

Ja zur rms Welle wurde mir schon was gesagt, leider hatte  Ich sie schon gekauft und es war zu spät zum zurückgeben. Und die weglegen und nochmal eine kaufen ist mir einfach zu viel.

Einziehen kann man auch mit rohrstück bzw. Unterlegscheiben und Mutter, ist das richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb TOBI_G660:

Das Forum hier ist wirklich super. Danke für die Hilfe an alle!!

Ja zur rms Welle wurde mir schon was gesagt, leider hatte  Ich sie schon gekauft und es war zu spät zum zurückgeben. Und die weglegen und nochmal eine kaufen ist mir einfach zu viel.

Einziehen kann man auch mit rohrstück bzw. Unterlegscheiben und Mutter, ist das richtig?

 

Für ein Rohrstück ist kupplungsseitig kein Platz....

Wenn Du mit dem Heißluftföhn den Innenring des Lagers etwas erhitzt, geht die Welle meist leicht hinein.....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso ist da kein platz?

geht auch mit dem primärritzel

 

und werf die rms welle weg. die 100 euro für eine mazzu solltest du jetzt nochmal investieren. was meinst wie es dich nervt wenn sich die rms verdreht und dann den drehschieber mit ins grab nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb t5undtets:

 

Für ein Rohrstück ist kupplungsseitig kein Platz....

Wenn Du mit dem Heißluftföhn den Innenring des Lagers etwas erhitzt, geht die Welle meist leicht hinein.....

 

 

Ich habe bei meinem SF das Einziewerkzeug auf den Innenring gesetzt.....da war Platz dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TOBI_G660:

Und die weglegen und nochmal eine kaufen ist mir einfach zu viel.

 

Sinnvoller wäre eine andere Welle, klar – aber prüfen solltest Du diese hier unbedingt. Spätestens jetzt, nachdem Du da relativ viel Kraft drauf gegeben hast.

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TOBI_G660:

Ja zur rms Welle wurde mir schon was gesagt, leider hatte  Ich sie schon gekauft und es war zu spät zum zurückgeben. Und die weglegen und nochmal eine kaufen ist mir einfach zu viel.

 

Von wo bist Du? Die Wellle ist ja schnell abgerollt und falls erforderlich gerichtet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb DeNiro:

Ich hab mir jetzt, wie weissbierjojo das Einziehwerkzeug bestellt.

Investiere lieber (bevor sowas passiert) und zieh die KW sauber ein.

 

Bei solchen Schäden ist das an der falschen Stelle gespart, denn du mußt das ganze ja nochmal machen.;-)

 

Einziehwerkezuge sind aber auch nicht die ultimative Lösung aller Probleme. Habe hier schon so manche Leute gehabt, die sich mit verschiedenen Einziehwerkzeugen Lagersitze beschädigt haben, bis hin zu komplett gerissenen Motorgehäusen. Die Kraft, die man über so Gewinde aufbringen kann, ist schon enorm, die Rückmeldung eher gering und wenn man halt Fehler bei der Handhabung macht, kann man da auch richtig toll viel mit kaputt machen. Dagegen haben schon eine Menge Leute unzählige Motoren überholt und dabei Kurbelwellen ohne diese tollen, neuen Spezialwerkzeuge ein- und ausgebaut ohne reihenweise Motorgehäuse zu schrotten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Champ:

 

Einziehwerkezuge sind aber auch nicht die ultimative Lösung aller Probleme. Habe hier schon so manche Leute gehabt, die sich mit verschiedenen Einziehwerkzeugen Lagersitze beschädigt haben, bis hin zu komplett gerissenen Motorgehäusen. Die Kraft, die man über so Gewinde aufbringen kann, ist schon enorm, die Rückmeldung eher gering und wenn man halt Fehler bei der Handhabung macht, kann man da auch richtig toll viel mit kaputt machen. Dagegen haben schon eine Menge Leute unzählige Motoren überholt und dabei Kurbelwellen ohne diese tollen, neuen Spezialwerkzeuge ein- und ausgebaut ohne reihenweise Motorgehäuse zu schrotten.

 

Moin Champ,

das verstehe ich natürlich.

Wie machts dann ein Newbie richtig?

Wenn das ganze mit kalt, warm gemacht wird, sollte das eigtl. doch kein größeres Problem oder Belastung für irgendwas sein?

Genau wie der TE, hab ich wenig Erfahrung mit Motoren und hab bei der KW jetzt einfach Bammel.

Nach den ganzen Horrorstorys hier, die man dauernd liest, kennt sich sowieso keiner mehr aus (der noch keinen Motor gemacht hat), wie man`s schonend und richtig macht.

Mit Werkzeug, ohne?

Mit Hausverstand und ohne Gewalt arbeiten mal vorausgesetzt.

 

vor 4 Minuten schrieb Motorhuhn:

Es gibt keine Lösung für alle Probleme.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb DeNiro:

 

 

Mit Hausverstand und ohne Gewalt arbeiten mal vorausgesetzt.

 

 

 

 

 

 

Das ist sicherlich das Wichtigste. Ich kann auch ne warme Kurbelwelle schief an ein kaltes Lager setzen und mit dem Einziehwerkzeug Vollgas geben und mich dann wundern wenns irgendwo knackt. Meine Erfahrung ist (und das ist jetzt nur meine Erfahrung aus ca. 10 mit dem Werkzeug eingezogenen Kurbelwellen.....hier gibt's sicherlich Leute, die das schon hundertfach gemacht haben), dass mit Bedacht gearbeitet in aller Regel alles gut geht. Ich habe jedenfalls bislang weder ein Motorengehäuse kaputt gemacht noch ne Kurbelwelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb heizer:

wieso ist da kein platz?

geht auch mit dem primärritzel

 

und werf die rms welle weg. die 100 euro für eine mazzu solltest du jetzt nochmal investieren. was meinst wie es dich nervt wenn sich die rms verdreht und dann den drehschieber mit ins grab nimmt.

 

 

Ich bin bei meiner ersten Revision, alles nicht so einfach wie zuerst vorgestellt aber doch machbar. Bei einem Bauteil wie der Kurbelwelle würde ich auch nicht sparen, die Kurbelwelle leistet tausende von Umdrehungen da würde ich nicht auf Rms setzen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb DeNiro:

 

Moin Champ,

das verstehe ich natürlich.

Wie machts dann ein Newbie richtig?

....

 

Das Wesentliche hast Du ja schon selber geschrieben, warm / kalt, keine Gewalt. Natürlich kann man alles nachlesen, das Forum rauf und runter lesen, sich von zig Leuten verschiedene Meinungen einholen, letztendlich wird man aber nicht drum rum kommen es irgendwann zu machen. Das Gefühl für Material kann man sich nicht nicht anlesen, das kann man nur erfahren.

 

Medizinstudenten müssen auch sehr viel Wissen pauken, genauso bekommen sie aber schon im Grundstudium eine Leiche hingelegt an der sie rumschnipseln, bevor sie irgendwann auf lebende Patienten losgelassen werden.

 

Wenn Du Dir unsicher bist, dann mache es halt genauso. Bevor Du als erstes an Deinen tollen / guten Motor gehst, besorg Dir halt einen Schrott-Motor und probier da dran rum. Lager, Antriebswelle, Getriebe, Kurbelwelle u.s.w.. rein / raus, mal die verschiedenen Varianten probieren, einfach mal ein Gefühl dafür bekommen, auch das Timing, wegen den Temperaturen u.s.w.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tobi_g660

Aufpassen und mitschreiben:

 

gemeinsam niederspannen (mit 0,1mm shim unter ende des abgebrochenen teil, sprich du hast leichten winkelfehler drin) suf ebener platter, bruchstelle feinst vorher reinigen (mit reinigunssaeure aus wig bedarf) und v-foermig auffraesen net schleifen.

wig inverter verwenden mit ca 230-260ampere, voll negativdurchgang, herz 180-250hz, matetial Alsi12, elektrode grau zugespitzt mit leichter abflachung vorne.

vorzugsweise von wig schweisser der eine ahnung hat was er denn tut:-D

 

guten erfolg und rlg

 

christian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, TOBI_G660 said:

Das Forum hier ist wirklich super. Danke für die Hilfe an alle!!

Ja zur rms Welle wurde mir schon was gesagt, leider hatte  Ich sie schon gekauft und es war zu spät zum zurückgeben. Und die weglegen und nochmal eine kaufen ist mir einfach zu viel.

Einziehen kann man auch mit rohrstück bzw. Unterlegscheiben und Mutter, ist das richtig?

 

das geht doch! behalt die RMS welle aber der MUSS geprüft werden. 

sonst gehen die lager etc kaputt im schlimsten fall die drehschieberfläche, wenn er verdreht ist.. 

 

und schreib wo Du bist ins Deutschland dann kannst einfacher empfehlen wo du hingehen sollst

um das schnellstmöglich zu erledigen!

 

lg

truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Yamawudri:

@tobi_g660

Aufpassen und mitschreiben:

 

gemeinsam niederspannen (mit 0,1mm shim unter ende des abgebrochenen teil, sprich du hast leichten winkelfehler drin) suf ebener platter, bruchstelle feinst vorher reinigen (mit reinigunssaeure aus wig bedarf) und v-foermig auffraesen net schleifen.

wig inverter verwenden mit ca 230-260ampere, voll negativdurchgang, herz 180-250hz, matetial Alsi12, elektrode grau zugespitzt mit leichter abflachung vorne.

vorzugsweise von wig schweisser der eine ahnung hat was er denn tut:-D

 

guten erfolg und rlg

 

christian

 

 

Total hilfreicher Tip für jemand, der Probleme beim Einziehen der Kurbelwelle hat!:whistling:

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 20.3.2018 at 11:48 PM, lokalpatriot said:

 

Total hilfreicher Tip für jemand, der Probleme beim Einziehen der Kurbelwelle hat!:whistling:

 

Man kann aber die Leute gerne besseren wissens voll gegen die wand laufen lassen,  anstatt das man Ihnen (hoffentlich )nuetzliche tips zur besprechung mit dem die schweissung (auch da soll es hie und da vollkoffer geben) Durchfuehrenden gibt.

 

Weiters nehme/nahm ich an das der bursch net exotischerweise gleich einen 300Amp/200-300Hz inverter zu hause neben dem nachtkaestchen stehen hat, und nachdem ja teilweise ganz gern ohne kontrolle ins zusatzmaterialkistchen gegriffen wird wollte ich auch hiezu etwas hoffentlich nuetzliches schreiben, nachdem ich den job hinreichend lange gemacht habe und immer noch in dem dunstkreis arbeite.

 

rlg

 

christian

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information