Zum Inhalt springen

Et 3 Motor Gehäuse zerstört


Empfohlene Beiträge

Hilfe, ich sitze gerade hier und heule. Habe eine Woche Urlaub genommen, heute ist Tag 1. und in dieser Woche wollte ich meinen Lebenstraum fertigstellen. Ich habe schon über 3000€ investiert. Habe das kW Lager zuerst auf die neue Welle montiert und wollte die Hälften jetzt zusammenbauen. Tipp hatte ich aus dem Forum. Und jetzt ist alles kaputt. Gibt es noch irgendeine Lösung. Geld ist alle und ich weiß gerade nicht mehr weiter.

IMG_9994.JPG

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb TOBI_G660:

Hilfe, ich sitze gerade hier und heule. Habe eine Woche Urlaub genommen, heute ist Tag 1. und in dieser Woche wollte ich meinen Lebenstraum fertigstellen. Ich habe schon über 3000€ investiert. Habe das kW Lager zuerst auf die neue Welle montiert und wollte die Hälften jetzt zusammenbauen. Tipp hatte ich aus dem Forum. Und jetzt ist alles kaputt. Gibt es noch irgendeine Lösung. Geld ist alle und ich weiß gerade nicht mehr weiter.

IMG_9994.JPG

 

Welches Forum?

Du wolltest aber nicht wirklich mit dem Gehäuse die Welle einpressen, oder?

Bearbeitet von lokalpatriot
eine weitere frage hinzugefügt!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb heizer:

Da hat ja ganz schön Gewalt gewirkt beim zusammenbau und ich vermute mindestens ein Hammer hat auch mitgespielt.

Ich befürchte da brauchst ein neues gehäuse.

 

na na na langsam mit den jungen Pferden :-D 

schweißen hält auch.

 

allerdings hab ich das noch nie gesehen. lager verkantet und dann mit einer schraube reingezogen?

wenn die andere hälfte 200° hat flutscht das eigentlich so rein.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte die Welle so in den Sitz drücken. War dieses Forum, da hatte ich um Hilfe bei der Reihenfolge gebeten. Wer kann das schweißen? Und läuft dann die kW innen noch? Es war schön heiß... ich könnte gerade durchdrehen...

IMG_9995.JPG

Bearbeitet von TOBI_G660
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb TOBI_G660:

 War dieses Forum, da hatte ich um Hilfe bei der Reihenfolge gebeten. 

 

 

In dem Topic steht, soweit ich das richtig erkennen kann, dass Du das Lager auf die Limaseitig auf die Welle und dann die Welle samt Lager in die Limahälfte einsetzen sollst. Natürlich alles mit Hitze usw. Die Bilder sehen aber eher danach aus, als ob Du das Lager auf die Welle, dann Kupplungsseitig ins Gehäuse gesteckt hast. Alles weitere sieht dann leider nach zuviel Gewalt aus. 

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hat in den andere topic die leute wohl falsch erklärt. 

 

lager auf welle limaseitig und dann gehäuse ist nicht die einfachste methode 

 

beim nächste mal mach es so:

lager kuluzeitig montieren. lager limaseitig montieren. 

welle im gefrierfach 

kulu lager aufhitzen mit heißluftfön (nur den innenring)

welle kuluseitig rein. 

lager lima aufhitzen mit heißluftfön (nur den innenring)

kühlspray auf den wellenstumpf limaseitig

gehäuse zusammen

 

wenn das jetzt so aussieht (tut mir leid) ist deine welle 100% nicht mehr gerade

 

da würde ich welle auf rundlauf und parallellität nochmal prüfen

 

das gehäuse schweissen kann mann machen aber dann muss ja alles wieder raus lager, siri etc.. 

 

würde dir empfehlen mit die teile beim eine rollerwerkstatt vorbeifahren... bezüglich auf die welle und schweißen

notreparatur ist schweißen und für hand flexen und schleifen. gleichzeitig die welle prüfen. 

dann bist mit glück nur paar tage zurückgesetzt und kann wieder im urlaub schrauben. dirko kannst du ja schon :cheers:

 

lg

truls

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eher andersrum da die wellen "oft", zumindest originale wellen, kuluseitig einen schiebesitz haben.

also lager auf die welle. gehäuse heiss, dann welle mitsamt lager in die lima hälfte.

dann das gehäuse zusammen stecken, dabei am getriebe drehen, damit es sich zusammen findet.

mit kältespray den stumpf der kurbelwelle abkühlen hilft.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, die Kraft, die das Motorgehäuse beschädigt hat, hat ja genauso auch seitlich auf die Kurbelwelle eingewirkt. Da ist so eine Kurbelwelle jetzt nicht wirlich drauf ausgelegt. Von daher hat Truls recht, dass man die Welle zumindest auf Rundlauf prüfen sollte.

Dann könnte man natürlich auch einfach ein Lager nehmen, wie es bei der ET3 original verbaut war, erspart eine Menge Streß und Schäden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 minutes ago, heizer said:

eher andersrum da die wellen "oft", zumindest originale wellen, kuluseitig einen schiebesitz haben.

also lager auf die welle. gehäuse heiss, dann welle mitsamt lager in die lima hälfte.

dann das gehäuse zusammen stecken, dabei am getriebe drehen, damit es sich zusammen findet.

mit kältespray den stumpf der kurbelwelle abkühlen hilft.

 

ist auch nicht anderes mit GTR, sprint etc. da mache ich das wie geschrieben (10+ mal schon gemacht)

 

wäre meine empfehlung, besonders wenn wenig erfahrung

 

lg

truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Truls221:

ist auch nicht anderes mit GTR, sprint etc. da mache ich das wie geschrieben (10+ mal schon gemacht)

 

wäre meine empfehlung, besonders wenn wenig erfahrung

 

lg

truls

 

 

wie gesagt. bei originaler welle ist der schiebesitz kuluseitig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Truls221:

ist auch nicht anderes mit GTR, sprint etc. da mache ich das wie geschrieben (10+ mal schon gemacht)

 

wäre meine empfehlung, besonders wenn wenig erfahrung

 

lg

truls

Da gehen die Meinungen auseinander – ich habe auch immer erst das Lima-Lager ins Gehäuse und dann die Welle ins Lager geschoben (kalt/heiss), bzw. leicht eingezogen. Lässt sich am besten noch korrigieren/nacharbeiten, sollte sich das Gehäuse bzw. Lager zu schnell abkühlen und nicht auf Anhieb korrekt sitzen.

Aber Hauptsache, die Welle sitzt nicht zuerst in der Kulu-Seite und wird dann mit Gewalt ins Lima-Gehäuse oder Lager genötigt. Ist ja ein schönes Lehrbeispiel was dann passieren kann.

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das Einziehwerkzeug vom Sip für Kurbelwellen da im Zweifel ganz hilfreich, wenn man auf Nummer sicher gehen will.

Lager Limaseite einbauen und dann erwärmen, kalte Kurbelwelle einziehen und dann ab die Post. So ähnlich wirds auch in den Servicemanuals beschrieben.

 

Man müsste damit auch nen NU Lagerring gewaltfrei aufziehen können.

Bearbeitet von benmuetsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn kuluseitig kein schiebesitz ist, wie schon angemerkt, ist das doch alles kacke... wenn man zwei rillenkugellager verwendet. vorallem beim 1. mal. aus "schonend zusammenfügen" kann dann schnell mal "schnell mal zu den motor" werden. zumal es selbst mit schiebesitz oder geteiltem lager schonmal hakelt am getriebe. resümee: alles kacke. :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorgehensweise bei 6204 (Lima) und 6303 (Kulu) Smallframe:

 

1. 6204 Innenring erhitzen (Induktion:inlove:, CampingBrenner) und auf Kurbelwelle lichtmaschinenseitig auflegen (Kurbelwelle dazu in ein großes Rohrstück aufliegen lassen)

2. Kurbelwelle mit montierem Lager abkühlen lassen evtl. ins Gefrierfach

3. Lima-Gehäuse im Bereich Lagersitz ordentlich erhitzen!! Mit Gasbrenner voll draufhalten (dabei Brenner kreisen lassen + beidseitig)

4. Kurbelwelle + Lager kann einfach per Hand eingesteckt werden, bis Anschlag (Lima-Gehäusehälfte dabei vorher waagerecht auf Bierkiste etc. auflegen, und später von oben einstecken)

5. Kulu-Gehäuse im Bereich Lagersitz ordentlich erhitzen!! Mit Gasbrenner voll draufhalten (dabei Brenner kreisen lassen + beidseitig)

6. 6303 kann einfach per Hand eingesteckt werden, bis Anschlag (Seegerring!!)

7. Motorhälften zusammenführen / positionieren (Gang eingelegt lassen, um Getriebe drehen zu können, Kickstarterwelle einfädeln etc.)

8. Kurbelwelle kupplungsseitig per Mutter, Einzugstool etc. einziehen (bis Anschlag)

 

Auf gar keinen Fall über die Gehäuseschrauben drücken (die kommen erst später ein).

Alternativ, wie schon geschrieben, ein Rollenlager verwenden. Dann passt o.g. Vorgehensbeschreibung aber nicht.

Im Zweifelsfall keine Dichtmasse verwenden, so kann man sich genug Zeit lassen, wenn man die Hälften wieder zusammenschraubt.

 

Bevor man mit der Kurbelwelle anfängt, sollte alles andere schon im Motor verbaut sein (Nebenwelle, Nadellager)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rider:

 

 

Bevor man mit der Kurbelwelle anfängt, sollte alles andere schon im Motor verbaut sein (Nebenwelle, Nadellager)

 

 

top beschreibung, kleine anmerkung aus eigener erfahrung:

kickerritzel, feder und scheibe nicht vergessen:-D

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information