Zum Inhalt springen

CNC Kupplung


GrOoVe

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach diesem kleinen Hydraulik Zylinder.

Habe das Netz nach diversen Herstellern abgesucht, aber nichts in der Art gefunden!

Hat jemand eine Idee vorher ich so was bekomme?

 

Danke und Gruß

 

Marc

Zylinder.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Megatron:

Grundsätzlich auch in den Zusammenhang interessant..... Magura Hymec 

Screenshot_2018-03-20-19-18-49.thumb.png.13dc3a21339b064164c244683294d0d8.png

 

Moin,

 

interessant ja, aber sowas habe ich schon gebaut! Zwar nicht mit der teuren Magura, aber zumindest das gleiche Prinzip!

Wird im Frühling getestet!

 

Nur noch mal zum Verständnis, ich suche keinen Nehmerzylinder sondern, einen kleinen Hydraulik Zylinder in der Größe wie im verbauten Kupplungsdeckel im Bild oben.

Möchte mir eine hydraulischen Kupplungsdeckel selber bauen! Ich habe schon auch bei verschiedenen Bremszangen nachgeschaut um eventuell deren Zylinder zu nehmen, ist ja in dem Sinne das gleiche Prinzip, nur für diese Verwendung leider zu groß. Zu Not würde ich auch einen Zylinder selber Drehen. Wäre schön wenn irgendwo eine technische Zeichnung des Zylinders existieren würde.

 

Gruß Marc     

74000067-C8C1-47F2-8A20-AA2BB3D5A1BE.jpeg

Bearbeitet von GrOoVe
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Ele:

Ist das nur an der Stellschraubenverschraubung verschraubt? Oder gibts es noch weitere fixierpunkte der Zylinderhalterung?

 

Der Aluminiumarm ist nur an der Stellschraubenbefestigung verschraubt, sprich Plug&Play! Der Arm liegt allerdings Plan auf der Fläche auf, somit kein Spiel! Denkst du die Hebelkraft würde das Teil abreisen?:cool:

 

Habe das Teil mit einer Cosakupplung getestet, hat funktioniert. Auf dauer wird es sich zeigen. Ist halt mal ein Versuch! 

 

Falls es es nicht klappt, dann die Kupplungsdeckel Variante....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb AAAB507:

Deshalb hat er ja den Kugelkopf zwischen Kolbenstange und Kupplungshebel.

ich bin ja nicht blind :whistling:

 

vor 10 Minuten schrieb AAAB507:

Der Weg ist natürlich nicht linear.

eben, eben

 

vor 11 Minuten schrieb AAAB507:

Aber ist er mit der Hebelei innen im Kupplungsdeckel ja auch nicht.

Es besteht aber ein wesentlicher Unterscheid zwischen einem biegsamen Seilzug und einer im Zylinder axial geführten Zugstange.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb T5Rainer:

ich bin ja nicht blind :whistling:

Würde ich nie behaupten! :-)

 

vor 37 Minuten schrieb T5Rainer:

Es besteht aber ein wesentlicher Unterscheid zwischen einem biegsamen Seilzug und einer im Zylinder axial geführten Zugstange.

Du hast Recht.

Hab' mir das nochmals angeschaut, und so wie es ist, macht es keinen Sinn.

Kupplungshebel läuft auf ner Kreisbahn und die Kolbenstange linear. Das könnte hakeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommen die Fachmänner:-D

Es war mir natürlich bewusst,das da Biegekräfte entstehen. Habt ja recht, eigentlich sollte liniar sein und nur auf Zug belastet werden. Ich wollte allerdings es so haben, dass man es jederzeit rückrüsten kann. Deshalb mal was gebaut und ausprobiert. Wenn da natürlich nacher eine Kupplung mit harten Federn reinkommt wird es kritisch... Aber mal schauen...

 

 

Hat jetzt einer einen Tip für den Zylinder den ich suche....?:satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb DaveDean:

 

Hey danke, 

aber das läuft hier gerade in die falsche Richtung! Ich bin eigentlich auf der Suche nach einem möglichst kleinen Hydraulikzylinder wie in diesem Bild..... !

 

Das mit dem Nehmerzylinder hat sich erstmal erledigt. Das bleibt jetzt erstmal so. Ich teste das...

 

Trotzdem Danke:cheers:

0C065CFD-8E45-402D-A6D4-18F11F7ABD45.jpeg

Bearbeitet von GrOoVe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komplette Hydraulikzylinder in der Größe kenne ich nicht.

 

Aus einem Radbremszylinder könnte man aber vielleicht was passendes absägen/Drehen und zum testen mal in einen Kupplungsdeckel braten. Die gibts mir 20,irgendwas mm und aus Alu. 

 

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F310718691910

 

Mit <11€ Einsatz hättest Du schon mal Material mit Zylinder, 2 Kolben und Dichtringen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information