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Projekt: Schleudersitz für meine Streamline Sitzbank


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Ich hatte schon länger im Kopf ein Projekt umzusetzen:  Einen Schleudersitz für meine Streamline Sitzbank zu bauen.

Zwar gibt es sowas inzwischen auch von Streamline zu kaufen, aber ich wollte es lieber selbst konstruiert und gebaut haben. Außerdem sind mir persönlich 140 Flocken für ein Scharnier viel zu teuer, auch wenn die Kostruktion, die solide Umsetzung in Alu und die vermutlich recht kleine Auflage den Preis natürlich absolut rechtfertigen.

 

Mein Bankscharnier hat eine etwas andere Konstruktion und geht so auch etwas weiter auf als die kaufbare Lösung und es lässt sich auch weiterhin abschließen!
Jetzt muss da nur noch ein Bremsfallschirm und eine Rettungsinsel rein :)

 

Ich werde noch zwei Zentrierstifte bauen, aber dafür muss ich mir erstmal eine gute Lösung ausdenken. Sobald die fertig sind, ergänze ich das hier. Außerdem hätte ich gerne, das die Bank beim schließen mit einem schönen klick einrastet und sich dann zum öffnen aufschließen lässt. Aber da für das Schloss sehr wenig Platz zur Verfügung steht muss ich über eine Lösung dafür auch noch etwas grübeln. Die 10x10mm Stahl vierkantrohre und die Zugfeder sind übrigens von einer alten Gelenkarm-Schreibtischlampe. Man kann aber natürlich auch Alu-Vierkantrohr verwenden.
Wenn jemand das nachbauen möchte, stelle ich gerne die PDF-Baupläne in Maßstab 1:1 zum Ausdrucken zur Verfügung.

 

Weitere Fotos von der Vespa und dem Motorumbau finden sich als Link in der Signatur zu diesem Post.


Hier nun das Ergebnis:

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Bearbeitet von floschi
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vor 11 Stunden schrieb jan69:

Hammergeil, hat aber sicher den Nachteil, das die 8kg Extragewicht durch ca. 300€ teure Tuningmaßnahmen wieder egalisiert werden müssen = Minus

 

Ich habe das Teil noch nicht gewogen, aber da es aus 1,8mm Blech ist, wiegt es eher so 1-2 Kg. Werde ich nachher mal ermitteln und nachtragen!
Das Gefährt ist ja auch nicht für irgendwelche Rennen gedacht, sonst würde ich da das eine oder andere Kilo weglassen. Es soll halt Spaß machen, und dazu gehört ja irgendwie auch, dass man sich nicht jedesmal beim Tanken überlegen muss wo man die Sitzbank hinlegt und auch mal fix an den Vergaser kommt ohne viel Gebastel. Und wenn ich das eine Kilo kompensieren muss, fahre ich halt einfach ohne Hose :D

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vor 21 Minuten schrieb egig:

wäre ein standart Scharnier vorne keine Optin gewesen? Ich mein das ist ja kein kleiner Aufriss bis es sauber läuft

 

Absolut. Ein Baumarktscharnier mit einem kleinen Abstandshalter wäre definitiv eine einfache Option gewesen. aber dann lässt es sich nicht mehr abschließen.

 

Also: Aus Ökonomischer Sicht wäre das sicherlich die billigste, beste und einfachste Lösung gewesen. Aber dann hat man natürlich auch keine Flügeltürer-Optik und es ist keine Herausforderung. Ich hatte einfach bock das zu bauen :-D

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vor 2 Minuten schrieb re904:

Wirklich sehr schön gemacht. Wenn man allerdings den Tank hin und wieder wegen der Abstimmung rausnehmen muss wäre eine Lösung mit Schanier vorne praktikabler gewesen.


Da hast du Recht. Allerdings ist der einzige Nachteil beim Tank rausnehmen, dass man nun den Tank mit der Sitzbank herausnehmen muss. Die hintere Schraube nicht superoptimal bequem zu erreichen, aber man kommt noch gut ran.

Im Nachhinein hätte ich die beiden Finnen, die als Halterung jetzt auf dem Tank sind besser auf ein Trägerblech mit drei Löchern geschweisst und auf dem Tank nur zwei zusätzliche Gewindebolzen angepunktet. Dann wäre das ganze schneller und bequemer zu montieren und demontieren.

Bearbeitet von floschi
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    • Nach diversen Testfahrten kann ich subjektiv sagen, das meine Kombi außerordentlich gut funktioniert.  Bin  jetzt beim Dämmen, da der Ansauggeräuschpegel der Wahnsinn ist beim Fahren.   Die BBS harmonisiert perfekt.    Ab 30kmh bis Anschlag im 4ten - überhaupt kein Problem .  Eigentlich der totale Wahnsinn mit dem Bitubo Fahrwerk.   Düsentechnisch am TM35 bin ich jetzt bei ND 20 und HD290 gelandet. Nadel blieb gleich.   Bin schon auf Eurer Erfahrungen gespannt.   Grüße   Woifal      
    • Das ließt sich, als wäre Deine Grundeinstellung viel zu fett. Du mußt die ROD so mager stellen, dass die bis 1/2 Gas paßt. Machst Du das, wird die Einstellung obenraus viel zu mager. 2-3 teilige Rods gibt es nicht fertig zu kaufen, außer Du kannst Dir eine solche Custom Rod von jemanden ausleihen. Ich überarbeite nur noch bestehende Rods im Auftrag mit einer individuellen Beratung/Analyse. Bei Interesse schreib mir eine PN. So von der Tendenz sind bei sportlichen Motoren AQ05-AQ09 als Ausgangs Rod ganz brauchbar. Der Motor muß mit einer Standard-Rod bis 1/2 Gas ziemlich gut passen. Damit meine ich, die Abstimmung darf in keinem Bereich bis 1/2 Gas zu fett sein. Die zu mageren Bereiche lassen sich korrigieren.
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    • Hallo   Ich habe eine 210er Alu Polini Motor mit SI 24 Gaser und sip Road 3.0 Vor kurzem habe ich ihr eine Neue Zündkerze mit gleichem Wärmewert spendiert.   Gestern Abend Kerze kontrolliert und fast um gekippt. Hellgraues Kerzenbild.   Vorher immer dunkles Rehbraun.   kann das sein?      
    • Vermutlich alles eine Frage des Preise.      Was ist das eigentlich für ein Spiegel, den du da dran hast? Passt der problemlos an die original Halterung? Sieht man in dem gut? Armverrenkung erforderlich?    
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