Zum Inhalt springen

Abgasgutachten: hat das jemand mal erstellen lassen?


Telson

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Lenki:

Interessanter würde ich finden was so eine Prüfung kosten würde. Abgaslabore sollte es ja ein paar geben...

 

Bei uns pkw 1900€ Motorrad müsste ich mich erkundigen.... Faktmotion wäre deutlich günstiger als anerkanntes prüflabor.... wenn bedarf melde dich, könnte auch bei uns was arrangieren ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Lenki:

Interessanter würde ich finden was so eine Prüfung kosten würde. Abgaslabore sollte es ja ein paar geben...

 

Ich weiß nicht ob das für den Einzelfall so ein Schnäppchen wäre, aber falls damit ein Händler beispielsweise sein "Standardsetup" für BJ 89 und später ertüchtigen möchte, könnte ich mir schon vorstellen dass sich das lohnt.

 

Würde das theoretisch gehen, oder müsste man dann trotzdem mit jedem Fahrzeug den Test nochmals durchführen? Auch wenn alle relevanten Komponenten identisch sind?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb px211:

 

Bei uns pkw 1900€ Motorrad müsste ich mich erkundigen.... Faktmotion wäre deutlich günstiger als anerkanntes prüflabor.... wenn bedarf melde dich, könnte auch bei uns was arrangieren ;-)

 

Dank dir, aber ich bin versorgt mit Fz vor EZ89 :-D

 

vor 15 Minuten schrieb gertax:

 

Ich weiß nicht ob das für den Einzelfall so ein Schnäppchen wäre, aber falls damit ein Händler beispielsweise sein "Standardsetup" für BJ 89 und später ertüchtigen möchte, könnte ich mir schon vorstellen dass sich das lohnt.

 

Würde das theoretisch gehen, oder müsste man dann trotzdem mit jedem Fahrzeug den Test nochmals durchführen? Auch wenn alle relevanten Komponenten identisch sind?

 

Ne, das würde gehen. Wäre dann quasi das selbe wie die Prüfberichte die es zum 210er alt oder der Grimaca Bremsanlage gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Lenki:

Ne, das würde gehen. Wäre dann quasi das selbe wie die Prüfberichte die es zum 210er alt oder der Grimaca Bremsanlage gibt.

 

:thumbsup:bin gespannt ob das  in Zukunft mal jemand machen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn so etwas 1900 - oder wie auf Seite 1 erwähnt 600 Euro kostet - dann könnte man sich doch mit 10 Leuten zusammen tun, und eins für eine gängige Standardkombination (Zylinder X, Auspuff Y, Vergaser Z) erstellen lassen. In dem Fall würfen sich die Kosten echt im Rahmen halten. 

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Das Gutachten vom Rollershop wurde 1991 in Auftrag gegeben, die Kirmes mit der Abgasuntersuchung zum 01.04.2006, rückwirkend für alle Kräder mit EZ ab 01.89 eingeführt.

 

Kann nun mit dem Gutachten der TÜV, wenn er denn gewillt ist, legal den Polini auch nach EZ 12.1988 eintragen? Und wann läuft so ein Gutachten eigentlich aus?

 

Das Abgasverhalten wurde gemäß ECE R40 geprüft, welche für Euro3 wohl noch bis 2006/2007 gültig war. Somit würde ich meinen, dass die Eintragung zumindest noch bis zu diesem Baujahr möglich sein sollte, wobei die 200er schon 2003(?) ausgelaufen ist.

 

grenzwerte_fuer_schadstoffemissionen_motorisierter_zweiraeder_1.pdf

 

Quelle: www.umweltbundesamt.de

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.11.2019 um 11:33 hat efendi folgendes von sich gegeben:

Das Gutachten vom Rollershop wurde 1991 in Auftrag gegeben, die Kirmes mit der Abgasuntersuchung zum 01.04.2006, rückwirkend für alle Kräder mit EZ ab 01.89 eingeführt.

 

Kann nun mit dem Gutachten der TÜV, wenn er denn gewillt ist, legal den Polini auch nach EZ 12.1988 eintragen? Und wann läuft so ein Gutachten eigentlich aus?

 

Das Abgasverhalten wurde gemäß ECE R40 geprüft, welche für Euro3 wohl noch bis 2006/2007 gültig war. Somit würde ich meinen, dass die Eintragung zumindest noch bis zu diesem Baujahr möglich sein sollte, wobei die 200er schon 2003(?) ausgelaufen ist.

 

grenzwerte_fuer_schadstoffemissionen_motorisierter_zweiraeder_1.pdf 70 kB · 8 downloads

 

Quelle: www.umweltbundesamt.de

 

 

 

 

 

 

Du schmeißt da einen Haufen durcheinander. Die Abgasuntersuchung hat nichts mit der Abgastypprüfung zu tun. Abgastypprüfung war erforderlich ab 01.01.1989. Abgasuntersuchung erst ab 2006.

Abgastypprüfung notwendig für alle Arten von Motoränderungen.

Abgasuntersuchung nur für die Hauptuntersuchung.

 

Bei der ECE 40 ist der Änderungsstand der entscheidende:

ECE 40-00 01.01.1989

ECE 40-01 01.07.1994

97/24/5 (Euro 1) 01.10.2000 (Bei ABE ab 16.03.2003)(Deshalb sind Spanischen/Italienische 200er ab Bj. 10/2000 bei uns eigentlich nicht mehr Zulassungsfähig)

97/24/5 (Euro 2) 10.11.2004

97/24/5 (Euro 3) 01.01.2007

134/2014 ab ?? 

 

Also „geht“ das Polini Gutachten nur bis 94. Gültig ist es aber sowieso aus anderen Gründen nicht mehr, kann aber als Abnahme „Hilfe“ verwendet werden.

 

Gruß aus Kiel

 

matze

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, wenn man dann einen "wohlgesonnen" TÜV-Ingenieur findet (was leider immer schwieriger wird), dann wäre eine Eintragung, bis zumindest EZ 30.06.1994 theoretisch möglich.

 

Wobei, damals gab es sicherlich auch eine Übergangsregelung, denn es waren bestimmt nicht alle "alten" Mopeten bis 30.06.1994 abverkauft.

 

Offtopic: Diese Überregulierung in D nervt einfach nur noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat efendi folgendes von sich gegeben:

 

 

Wobei, damals gab es sicherlich auch eine Übergangsregelung, denn es waren bestimmt nicht alle "alten" Mopeten bis 30.06.1994 abverkauft.

 

 

Das gilt aber nicht für nachträgliches Gefrickel. Aber stimmt die deutschen Vorschriften sind schon doof. Andere Länder machen das besser und einfacher, Umbauten sind da einfach pauschal verboten.

 

Bearbeitet von matzmann
  • Thanks 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Das gilt aber nicht für nachträgliches Gefrickel. Aber stimmt die deutschen Vorschriften sind schon doof. Andere Länder machen das besser und einfacher, Umbauten sind da einfach pauschal verboten.

 

 

DANKE !   endlich sagts mal einer.

thx , merci und grazie.

 

wenn nicht dauernd einer heulen täte, dass alles so schlimm ist, könnt man meinen, es ginge uns ganz gut hier.

Aber da drehens uns den Hahn schon noch ab.....

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

 

DANKE !   endlich sagts mal einer.

thx , merci und grazie.

 

wenn nicht dauernd einer heulen täte, dass alles so schlimm ist, könnt man meinen, es ginge uns ganz gut hier.

Aber da drehens uns den Hahn schon noch ab.....

 

Gibt ja auch noch die Steigerung, Umbauten sind nicht erlaubt, keinen kümmerts, keiner kontrolliert es und dafür sind die Versicherungsprämien dann unerhört hoch, siehe Italien und GB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Das gilt aber nicht für nachträgliches Gefrickel. Aber stimmt die deutschen Vorschriften sind schon doof. Andere Länder machen das besser und einfacher, Umbauten sind da einfach pauschal verboten.

 

 

Da stehen wir auch kurz davor, jedenfalls gefühlt. Wenn man bei der TÜV Prüfstelle vorspricht und nach einer technischen Änderung fragt, dann heben die zumeist die Hände und schicken einen wieder weg. Die EU macht es möglich und die Verbotspartei ... die Klimakrise, kommt jetzt noch erschwerend hinzu.

 

Ist es nicht in Hessen schon so, dass da gar nichts mehr geht?

 

Vofür gibt es denn den TÜV und den Ingenieur? Stichwort Ermessensspielraum? Aber die ganzen Vorschriften (Überregulierung) macht es dem auch nicht einfacher .... und wahrscheinlich das Tagesgeschäft, den ganzen Tag HU an irgendwelchen Kisten zu machen, ist bestimmt auch nicht sehr prickelnd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat efendi folgendes von sich gegeben:

Ist es nicht in Hessen schon so, dass da gar nichts mehr geht?

 

Vofür gibt es denn den TÜV und den Ingenieur? Stichwort Ermessensspielraum? Aber die ganzen Vorschriften (Überregulierung) macht es dem auch nicht einfacher .... und wahrscheinlich das Tagesgeschäft, den ganzen Tag HU an irgendwelchen Kisten zu machen, ist bestimmt auch nicht sehr prickelnd.

 

Leider auch falsch, vieles ist möglich, auch in Hessen, nur will keiner eine vernüftige Prüfung bezahlen, schon garnicht wenn ein negatives Ergebniss rauskommt/rauskommen könnte. Mit der HU wird mehr Geld verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wie soll denn der Ing. für jedes erdenkliche Fzg. wissen, was da gerade noch geht, und was nicht?

Wir kennen uns mit Vespa & CO aus und wenn da ne Grimeca dran ist, das Fahrwerk vernünftig und der Gesamtzustand passt, dann kann man da schon mal 20...25PS eintragen. Aber ganz ehrlich: ich persönlich würde auch keinem dahergelaufenem Zündap Frickler in ner KS80 nen Motor mit 45...50PS eintragen....

Wahrscheinlich nicht mal ein 35PS Motor in ne PX!

Und da sind jetzt noch nicht mal die gesetzlichen Vorgaben mit behandelt (Lautstärke/Abgas)

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage wäre ja, wer legt fest, was eine vernünftige Prüfung ist und was die kosten soll, als Geschäftsmodell sieht es nochmals ganz anders aus. Alles nicht so ganz trivial.

 

Von Leistungen, jenseits von 15 PS, mag ich ja gar nicht reden, aber für eine 80er PX, einen originalen 200er eingetragen zu bekommen, bringt zwischenzeitlich schon große Schwierigkeiten mit sich. Beim Polini geht es um 1 KW und 2 km/h mehr.

 

Geht hier ja auch gar nicht gegen den TÜV und dessen Mitarbeiter, viele sind ja auch wirklich hilfsbereit.

 

... bin mal gespannt, ob 2-Takter in 10 Jahren überhaupt noch erlaubt sind, oder ob uns da dann die Plakette verweigert wird, wegen Vorschrift XY und Klimakrise sowieso?

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat efendi folgendes von sich gegeben:

 

Von Leistungen, jenseits von 15 PS, mag ich ja gar nicht reden, aber für eine 80er PX, einen originalen 200er eingetragen zu bekommen, bringt zwischenzeitlich schon große Schwierigkeiten mit sich. Beim Polini geht es um 1 KW und 2 km/h mehr.

 

Das sind 100% Leistungssteigerung!!

Das würde ich auch nicht unterschreiben ohne zu wissen das PX80 und 200 bis auf den Motor baugleich sind.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgasgutachten da habe ich Dekra und TÜV angefragt letztes Monat

 

leider können wir bei der DEKRA in Regensburg keine Abgasgutachten anbieten.

Dies kann nur durch unser Typprüfzentrum in Klettwitz geschehen. Die Kollegen in Klettwitz sind allerdings stark ausgelastet und haben eine Vorlaufzeit von ca. 2 Jahren.
Aus Erfahrung liegt der Kostenpunkt für ein Abgasgutachten bei € 4.000 bis 6.000.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiter helfen und verbleibe mit freundlichen Grüßen

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

TÜV

wir hier in Heimsheim prüfen keine Motorräder mehr ,

in unserem Netzwerk geht das beim TUZ / TÜV Hessen in Pfungstadt bei Darmstadt

oder TÜV SÜD in Roztoky / CZ bei Prag

ob diese auch eine Vespa prüfen können , kann ich Ihnen nicht sagen , bitte klären Sie das direkt

 

Freundliche Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Das sind 100% Leistungssteigerung!!

Das würde ich auch nicht unterschreiben ohne zu wissen das PX80 und 200 bis auf den Motor baugleich sind.

 

Darum geht es ja, sich darauf einzulassen, wenn man darauf hinweißt, ist ja nicht so, dass es noch nie gemacht wurde. Diejenigen, die es wissen, machen es ja.

 

Gibt es da nicht so eine Datenbank beim TÜV, die man diesbezüglich einsehen kann ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Original-Motor umgetrage sehe ich ja genau so. Das ist aber eigentlich - dank Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio - aber auch nicht das Problem.

Bei weiterreichenden Umbauten mit Vervielfachung der Leistung etc. ist dann aber der "Ermessensspielraum" überschritten. Was eine vernünftige Prüfung ist, ist glaub ich ganz sicher dokumentiert, nur wenn diese Anwendung finden würde, würde es keiner mehr machen lassen, da es "zu teuer" ist.

Und da liegt der Hase im Pfeffer: eine Vielzahl der Strategen hier, will aber alles "auf Hörensagen" und ohne richtige Prüfung eingetragen haben, und das dann noch bitteschön für 100...200€.

Und die EZ-Grenzen legt ja nicht der TÜV/Prüfer fest, das ist ganz simpel Gesetzgebung und hat genauso wenig mit "Ermessensspielraum" zu tun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist mir schon klar, aber PX 80 und 200 sind baugleich. Ich denke, Du bist beim Verein und weißt schon genau, was ich meine.

 

Wie gesagt, es gibt ja zum Glück noch Kollegen, die aufgeschlossen sind und im Zweifel jemanden fragen, der sich damit auskennt.

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Das mit den Original-Motor umgetrage sehe ich ja genau so. Das ist aber eigentlich - dank Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio - aber auch nicht das Problem.

 

Leider auch nicht mehr, die haben ein Geschäftsmodell daraus gemacht und Du musst in I anfragen, ob und wann da was kommt, steht in den Sternen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

 

5EDB5C58-42CC-4011-9A64-3EF054FAF9E9.thumb.jpeg.a73941a0e74ef6938fe7bdd351ba9037.jpeg

 

Spitzfindige könnten jetzt rausfinden das das für unsere Moppeds nur bedingt gilt, aber die 2000 km muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, das sind bei nem 50er Schnitt 1Woche auf der Straße und ungefähr 5000 EUR Kosten und dann kommt Abgas noch dazu. Und so eine Leistungssteigerung von 200 auf 280 PS beim PKW ist ja nicht so ungewöhnlich.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber, passt alles ins Bild, die Behörden wollen den Individualverkehr einschränken oder möglichst ganz eindampfen, kann man auch bei uns hier in der Region gut "erfahren", was da auf den Straßen für Schikanen aufgebaut und Fahrverbote eingeführt werden (sollen).

 

Wir sollen da keine Freude mehr daran haben ...

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich gewusst hätte das ich gefallen an Vespa und Leistungssteigerungen finde, so hätte ich mir gleich eine getunte Vespa gekauft.

Man sollte dies halt vor dem Kauf schon entscheiden wo man hin will und nicht nachher. Nun muss ich extra Hand in die Geld nehmen und zum TÜV laufen.

 

Es gibt ja immer wieder welche die keine Lust mehr auf basteln haben, denen muss man dann den Roller abkaufen.

 

mfg

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
Leider auch falsch, vieles ist möglich, auch in Hessen, nur will keiner eine vernüftige Prüfung bezahlen, schon garnicht wenn ein negatives Ergebniss rauskommt/rauskommen könnte. Mit der HU wird mehr Geld verdient.
Das ist ja das Problem. Die Leute wollen es billig. Schrauben sich ein paar Tausender ans Moped, aber jammern, wenn die Eintragungen was kosten. Klar, ich fand die Zeiten auch toll, als man beim Bauern-TÜV seine Eintragungen bekam, nachdem 20 Trecker aufm Hof ihre Plakette hatten und der Prüfer noch mal eben nen Malossi nebenher eingetragen hat. Aber diese Lari Fari Eintragungen und ne Menge Schindluder haben m.E. auch dazu beigetragen, dass es strenger geworden ist.
Ich lasse mittlerweile über die bekannten Werkstätten eintragen. Läuft und ist gar nicht mal viel teurer. Den Stress tu ich mir nicht an, das alles selbst regeln zu wollen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das as264 war sehr komisch und irgendwie hat sich da das ruckeln nach unten verlagert aber das schau ich mir auch nochmal an ich schau mal. Zündung auf 18-19 grad würd ich machen wenn alles andere nun gar nichts mehr bringt. Mischrohre werd ich mal durchprobieren! Ggf langts ja schon den nadelclip ganz nach oben zu hängen und ne kleinere HD   jop noch der Camaro, ohne luffi ist es weg was für die zu fett Theorie spricht. Ohne luffi ist aber die karre so laut das ich darauf mit Schuberth C3 Pro Helm noch nen hörsturz bekomme. Werde in Richtung 135 gehen. Erstmal auf der rolle dann schauen wie sich lambda und die temps an der EGT sich verhalten. Dann auf der Straße unter echter Last und in den Schieber Bereichen.   Ich schau mal das ich das in Ordnung bringe dann folgen erneut Kurven.   Denke am 6./7.4.24 liefere ich wieder einige leckere Kurven für euch :)   Wie immer, Danke :)
    • Also die Sache mit dem Senken hat nun tadellos geklappt. Langsame Drehzahl, Senker für Alu und Isopropanol damit die Späne nicht verpicken. Es ging traumhaft gut. Danke für die zahlreichen Tips.    
    • Ich hätte ein Sammelsurium an MV160er Teilen abzugeben.   1x Motor komplett (Großglockner-erprobt) 1x Motor bestehend aus beiden gehäusehälften Zylinder mit Kopf Getriebe und Kupplung, nie verbaut, diente als teilespender 1x Femsa-Zündung mit Lüfterrad allerdings ohne cdi 1x Kupplung mit Deckel  1x kickstarter 1x orig. Vergaser-luftfilterkasten   und einmal viel kleinschei…falls der Post hier von den Admins nicht erwünscht ist einfach löschen, wer Interesse hat gerne melden. Ich weiß es gibt extra einen Marktplatz.    
    • Junior lässt fragen: Woher kommt die Redewendung jemanden oder etwas "durch den Kakao ziehen"? Ich weiß es nicht…
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information