Zum Inhalt springen

KW-Lager montieren


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

jetzt geht es endlich an den Zusammenbau meines ET3-Motors.

Ich verbaue eine neue  RMS-Kurbelwelle, da die alte ausgeschlagen war, und neue  SKF-Kurbelwellenlager. Jetzt habe ich gelesen, dass die Montage bei neuen  Wellen schwierig sein  soll. Das Lager, das mit Sprengring gesichert ist,  muss  ohne  Welle montiert werden, klar. Danach  Welle  Kühlen,  Lager erhitzen, Zusammenbau sollte problemlos sein. Das andere Lager...  Wird zuerst  das Lager auf die Welle  montiert oder  wird das Lager  zuerst  in seinen Sitz verbaut und dann beim Zusammenbau die  Welle montiert. Gefunden habe ich im Netz beide Mögichkeiten, welche  ist Eurer Meinung nach die bessere?

 

Viele Grüsse

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welle runterkühlen, Lager lichtmaschinenseitig auf die Welle montieren (nicht zu heiß machen, das schadet den Lagern)

Gehäuse Lichtmaschinenseitig erhitzen, Welle samt Lager reinstecken.

Andere Seite hast Du ja schon geschrieben. Lager runterkühlen, Gehäuse erwärmen, Lager einbauen. Sicherungsring und Wellendichtring verbauen.

Beim Zusammenbau kannst du die Welle KurbelwellenKupplungsseitig wieder mit Eisspray kühlen.

Bearbeitet von McGregor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb TOBI_G660:

oh nein, Welle ist gekauft, ausgepackt, liegt seit gestern in der Gefriertruhe... sind die  so schlecht?

Jop unterirdisch schlecht. Kantenschutz Gummi von RMS  kann man nehmen mehr auch nicht. Mazzucchelli oder Tameni nehmen. 

Hatte mal eine RMS Welle  die war direkt krumm aus der Schachtel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information