Zum Inhalt springen

Abraucher 2018


Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten schrieb gravedigger:

wenn du bock hast kannst mir trommel und konus senden, dann messe ich das mit dem messarm nach.

ich glaube nicht an die theorie mit den konen.

 

Ich schicke dir nächste Woche die Überreste. Ich glaube auch nicht an die Theorie mit den Konen. Die Trommel hat nach dem Neuaufbau keine 300 km gehalten. Ich denke auch an einfach an das Alter in Verbindung mit der Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Marc-Uwe:

Wie hast Du das bemerkt?

 

vor 8 Stunden schrieb falcoholicer:

Die Wangen sind ca 1-2 mm verdreht

 

Bei so starker Verdrehung braucht man nur auf's Lüftrrad zu schauen und sieht es sofort.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hat das in letzter Zeit ja mehrfach gehört, dass die BGM Wellen sich offenbar gerne verdrehen.

Was ist denn da aktuell die Alternative, wenn man eine 60/110 aus seinem Motor verbannen möchte.

SIP 60/116? Was nimmt man dann für einen (TS1) Kolben, mit normaler Wölbung?

Oder einfach nur 60/107? 60/110 scheint es ja aktuell nichts vernünftiges zu geben....

Eure Meinungen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb leichtzumerken:

SIP 60/116? Was nimmt man dann für einen (TS1) Kolben, mit normaler Wölbung?

Oder einfach nur 60/107? 60/110 scheint es ja aktuell nichts vernünftiges zu geben....

Eure Meinungen?

 

Ich halte den Monza Kolben mit 30mm Kompressionshöhe für vernünftig und hab ihn deshalb auch verbaut. 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/kolben+meteor+a+225+ccm+_1503901a

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb DaveDean:

 

Ich halte den Monza Kolben mit 30mm Kompressionshöhe für vernünftig und hab ihn deshalb auch verbaut. 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/kolben+meteor+a+225+ccm+_1503901a

 

Der hat dann aber wieder nicht die "normale" Wölbung und man braucht auch noch nen neuen Kopf. Also wegen einmal einer "blöden Entscheidung", nämlich die BGM Welle verbaut zu haben, Welle wechseln, Kolben und Kopf. Hmmm....Weiss nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb T5Rainer:

 

 

Bei so starker Verdrehung braucht man nur auf's Lüftrrad zu schauen und sieht es sofort.

 

 

 

Ich hab ein Video, kann das hier nicht rein stellen. Der Mittelpunkt der Welle wandert in 2 mm hoch und runter...

es ist die Version mit Japanpleul, ja.

meint ihr der SCK ist da noch mal gnädig? Ist ja recht offensichtlich dass die das verbockt haben?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb falcoholicer:

Ich hab ein Video, kann das hier nicht rein stellen.

Ich kenn's. Der vnb1t kann das bestimmt hier einstellen. ;-)

 

Ich hab ihm gleich gesagt, Ihr solltet den Motor nicht mehr starten, weil sonst  noch  mehr an den Grund gerissen wird.

 

SCK solltest Du auf jeden Fall ansprechen. Evtl. gibt's ja einen Kulanz-Gutschein. Andere Welle ist ja eh klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Kevin Becker:

Ist am auslass?

Check mal die zündung.

 

 

Jo, ist am Auslass. ZZP stimmt (denke ich mal, Prüfen konnte ich es nicht mehr).

Ich nehme an, er war zu mager. Die Düsenumstellung hat er nicht vertragen.

Neuer Kolben und Zylinder ist schon wieder drauf, werde zum SCK auf den Prüfstand fahren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hatte heute sehr sehr viel Glück! Nippe an meinem Glas und versuche runter zu kommen.

 

Der SLC hatte ein WE im Tessin. Wie es sich gehört, auf eigener Achse (alleine) hin und zurück (Frau und Tochter im Bus mit dem Roller meiner Frau), aber getrennt gefahren. 

 

Da auf dem Gotthard Schnee liegt, auf der Bahn durch den Tunnel, Nordseite gestern und heute Regen.

 

Hinfahrt ging alles gut. Gotthardtunnel auf einem Roller braucht aber etwas Überwindung. Beißende Luft und knapp 40Grad im Regenkombi verlangen einem etwas ab...

 

Heute bin ich zurück, wieder durch den Tunnel und nachher mit offenem Hahn die Nordrampe runter nach Erstfeld.... da ist es passiert! 

 

Mir ist, schon im Tal unten, die HiRa Achse gebrochen. Nach der Verzahnung dort wo das Gewinde anfängt ist sie gebrochen. Da nützt keine Sicherungsscheibe....  das Hinterrad verliert relativ schlagartig jeglichen Kontakt zum Roller...   und das mit über 110km/h auf der Bahn....

 

Mich hat meine Toolbox unter dem Seitendeckel vor schlimmerem bewahrt! Durch die Box ist das Rad wie eingeklemmt und bleib unter dem Roller! Box, Trommel etc., sind natürlich übel zugerichtet, aber das Spiel in diesem Moment keine Rolle...

 

ich konnte den Roller abfangen und kam eine schwarze Spur ziehend, auf dem Pannenstreifen zum stehen.

 

auf den Abschleppdienst gewartet und auf der nächsten Autobahn Raststätte den Roller gewechselt. Die Original Lis meiner Frau ist zwar kein Rennfahrzeug, aber läuft sehr zuverlässig seit 10Jahren....

 

Da der Roller nur leicht über 80 Läuft, hat mich meine Frau auf der Bahn von hinten abgeschirmt (aktuell wird die Achsenstrasse am 4 Waldstättersee saniert, darum ist diese geschlossen). Es geht nur via  Autobahn oder über 2 extra Pässe auf denen schon Schee liegt.

 

kurz vor Luzern (eventuell kennt ihr diese Autobahntunnel ohne Pannenstreifen) fängt die Lis an, in gewissen Drehzahlen komische Geräusche zu machen....    ich tippte noch wärmend der Fahrt auf Kolben, gebrochene Nieten der Varitronic oder AF Welle (dieser Motor hat noch eine aus der schadhaften Serie). Anhalten ist dort nicht...   Ziel wars wenigstens aus dem Tunnel raus. Leider hat es nicht gereicht. Musste den Roller auslaufen lassen bis er steht (und der Motor komplett blockiert). Meine Frau hat schon bemerkt, dass etwas nicht stimmt weill ich angeblich immer zum Motor runterschaute. Ich hatte zwar „nur“ mein Visier etwas geöffnet und den Motor gelauscht, aber ja etwas stimmte nicht. Sie hat aber mein Verhalten richtig interpretiert und richtig reagiert und mich mit Warnblinkern und dem Bus abgeschirmt. Ich hab den Roller auf eine Art 50cm breiten Bordstein gewuchtet (30cm hoch) meiner Frau signalisiert, sie soll so rasch als möglich weiterfahren, bevor noch ein Idiot von hinten in den stehenden Bus knallt und mich im Laufschritt in eine dieser SOS Boxen verkrochen...

 

das waren zwei verdammt beschissene Situationen heute....   wäre mir die Achse im Gotthard Tunnel, auf der Rampe oder gestern bei der Ausfahrt mit meiner 9 jährigen Tochter als Sozia gebrochen....   hätte meine Frau im Tunnel nicht richtig reagiert....

 

Die zwei übelst zugerichteten Roller, Schäden bei beiden noch nicht absehbar (Lis wird geliefert, SX200 noch hinten im Bus) sind aktuell eher nebensächlich....

 

einziges Problem. Die SX200 hat in zwei Wochen Abnahme, da schon zweimal verschoben muss ich gehen, ansonsten verliert sie die Zulassung samt Veteranen Eintrag (zu vergleichen mit H Kennzeichen)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat swissscooter folgendes von sich gegeben:

Mir ist, schon im Tal unten, die HiRa Achse gebrochen. Nach der Verzahnung dort wo das Gewinde anfängt ....

Darf man fragen welche?

Ist sichergestellt, daß die SW27-Mutter nie mit zu hohem Drehmoment angezogen war?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat swissscooter folgendes von sich gegeben:

Hatte heute sehr sehr viel Glück! Nippe an meinem Glas und versuche runter zu kommen.

 

Der SLC hatte ein WE im Tessin. Wie es sich gehört, auf eigener Achse (alleine) hin und zurück (Frau und Tochter im Bus mit dem Roller meiner Frau), aber getrennt gefahren. 

 

Da auf dem Gotthard Schnee liegt, auf der Bahn durch den Tunnel, Nordseite gestern und heute Regen.

 

Hinfahrt ging alles gut. Gotthardtunnel auf einem Roller braucht aber etwas Überwindung. Beißende Luft und knapp 40Grad im Regenkombi verlangen einem etwas ab...

 

Heute bin ich zurück, wieder durch den Tunnel und nachher mit offenem Hahn die Nordrampe runter nach Erstfeld.... da ist es passiert! 

 

Mir ist, schon im Tal unten, die HiRa Achse gebrochen. Nach der Verzahnung dort wo das Gewinde anfängt ist sie gebrochen. Da nützt keine Sicherungsscheibe....  das Hinterrad verliert relativ schlagartig jeglichen Kontakt zum Roller...   und das mit über 110km/h auf der Bahn....

 

Mich hat meine Toolbox unter dem Seitendeckel vor schlimmerem bewahrt! Durch die Box ist das Rad wie eingeklemmt und bleib unter dem Roller! Box, Trommel etc., sind natürlich übel zugerichtet, aber das Spiel in diesem Moment keine Rolle...

 

ich konnte den Roller abfangen und kam eine schwarze Spur ziehend, auf dem Pannenstreifen zum stehen.

 

auf den Abschleppdienst gewartet und auf der nächsten Autobahn Raststätte den Roller gewechselt. Die Original Lis meiner Frau ist zwar kein Rennfahrzeug, aber läuft sehr zuverlässig seit 10Jahren....

 

Da der Roller nur leicht über 80 Läuft, hat mich meine Frau auf der Bahn von hinten abgeschirmt (aktuell wird die Achsenstrasse am 4 Waldstättersee saniert, darum ist diese geschlossen). Es geht nur via  Autobahn oder über 2 extra Pässe auf denen schon Schee liegt.

 

kurz vor Luzern (eventuell kennt ihr diese Autobahntunnel ohne Pannenstreifen) fängt die Lis an, in gewissen Drehzahlen komische Geräusche zu machen....    ich tippte noch wärmend der Fahrt auf Kolben, gebrochene Nieten der Varitronic oder AF Welle (dieser Motor hat noch eine aus der schadhaften Serie). Anhalten ist dort nicht...   Ziel wars wenigstens aus dem Tunnel raus. Leider hat es nicht gereicht. Musste den Roller auslaufen lassen bis er steht (und der Motor komplett blockiert). Meine Frau hat schon bemerkt, dass etwas nicht stimmt weill ich angeblich immer zum Motor runterschaute. Ich hatte zwar „nur“ mein Visier etwas geöffnet und den Motor gelauscht, aber ja etwas stimmte nicht. Sie hat aber mein Verhalten richtig interpretiert und richtig reagiert und mich mit Warnblinkern und dem Bus abgeschirmt. Ich hab den Roller auf eine Art 50cm breiten Bordstein gewuchtet (30cm hoch) meiner Frau signalisiert, sie soll so rasch als möglich weiterfahren, bevor noch ein Idiot von hinten in den stehenden Bus knallt und mich im Laufschritt in eine dieser SOS Boxen verkrochen...

 

das waren zwei verdammt beschissene Situationen heute....   wäre mir die Achse im Gotthard Tunnel, auf der Rampe oder gestern bei der Ausfahrt mit meiner 9 jährigen Tochter als Sozia gebrochen....   hätte meine Frau im Tunnel nicht richtig reagiert....

 

Die zwei übelst zugerichteten Roller, Schäden bei beiden noch nicht absehbar (Lis wird geliefert, SX200 noch hinten im Bus) sind aktuell eher nebensächlich....

 

einziges Problem. Die SX200 hat in zwei Wochen Abnahme, da schon zweimal verschoben muss ich gehen, ansonsten verliert sie die Zulassung samt Veteranen Eintrag (zu vergleichen mit H Kennzeichen)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Puh, so ein Sonnrag braucht keiner.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Darf man fragen welche?

Ist sichergestellt, daß die SW27-Mutter nie mit zu hohem Drehmoment angezogen war?

 

Angezogen immer mit Drehmomentschlüssel gemäß Sticky, Welle Original aus der SX 200

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information