Zum Inhalt springen

Abraucher 2018


Empfohlene Beiträge

Hatte ein rasselndes Geräusch auf der Rückreise von der Eurolambretta. 

Heute Zylinder gezogen und diese Kolbenringe vorgefunden.

Zylinder und Kolben haben 0,0 Beschädigung.

Hat schonmal einer sowas gehabt.

 

 

DSC_1286.JPG

15297510838531664900164.thumb.jpg.b8fc93dbfac4f1916cc3f3437ce8f081.jpg

Bearbeitet von takuya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb takuya:

Hatte ein rasselndes Geräusch auf der Rückreise von der Eurolambretta. 

Heute Zylinder gezogen und diese Kolbenringe vorgefunden.

Zylinder und Kolben haben 0,0 Beschädigung.

Hat schonmal einer sowas gehabt.

 

 

DSC_1286.JPG

15297510838531664900164.thumb.jpg.b8fc93dbfac4f1916cc3f3437ce8f081.jpg

Gesandstrahlt.

 

Ich denke da hat es im Benzin Sand gehabt. Der hat dann die Ringe klein gemacht. Hab ich vor zwei Wochen genau so bei einem anderen Zylinder gesehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit. Der gestrahlte zylinder war/ist meiner. Die Ringe haben sich schön in den kolben eingearbeitet gehabt so das die unter bündig mit denn kolben waren. Laufleistung so ca. 500-700 km. 

Ich hatte ganz feinen Sand im Vergaser. Kam aus dem großen Tank der trotz mehrfachen spülen und fahren eines Benzinfilters noch ein einiges durchgelassen hatte. 

Wenn die Tage die Kiste wieder hier steht, zieh ich den zylinder wieder und mach mal Fotos. Sag aber schon sehr ähnlich aus das ganze :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Keine Vollgasannahme mehr, Motorer-/überhitzung, dass das Abziehen des Vergasers nicht möglich war. Selbst am ASS brutal die Flossen verbrannt. 

Die leicht runtergewohnte Kerze nach 10 Jahren ad hoc im Strassengraben getauscht, Enddämpfer von der mbgm V3 abgezogen zur Reduzierung des eventuell etwas erhöhten Staudrucks und das fast kochende Benzin mit frischem Stoff aufgefüllt. Dann ging es wieder.

Außentemperaturen sicher ü30°C

 

Vetkettung umglücklicher Umstände oder Hinweis auf größeren Makel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb M210:

Als Ankommer und Vielfahrer verbuche ich das bereits als GAU. :sly:

Von Stuagard an den Bodensee müsste das doch, einigermaßen vernünftig geschraubt, Halten....  wer macht deine Motoren? DER Club? Wechsle...

Bearbeitet von swissscooter
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.8.2018 um 21:21 schrieb swissscooter:

Von Stuagard an den Bodensee müsste das doch, einigermaßen vernünftig geschraubt, Halten....  wer macht deine Motoren? DER Club? Wechsle...

ich glaub, die motoren baut im club der marcello zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Marcello:

Schnautze, Mareike.

sind die beiden überhaupt noch bei euch im club?

m210 und diggler sind nach mindelheim auch dieses WE bei mutti auf der couch geblieben.

nur der aktive arm von eurem club und ein paar hangarounds/anwärter wurden gesichtet.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb gravedigger:

sind die beiden überhaupt noch bei euch im club?

[...]

nur der aktive arm von eurem club und ein paar hangarounds/anwärter wurden gesichtet.

 

Auch Ihr wurdet von MIR gesichtet. Samt Abraucher. Die Mundwinkel bis zu den Knien.

Pah!! 

Bearbeitet von M210
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß mal von meinem bescheuerten Defekt erzählen. Ich habe meine Lami im Winter in die Garage gestellt und im Frühjahr ist Sie plötzlich kaum angesprungen und beim Gasgeben ist der Motor abgestorben. Also Motor raus Simmeringe gewechselt, gleiches Problem! Zündung getauscht, Vergaser getauscht, immer wieder das gleiche. Nach wochenlanger Ratlosigkeit und Schrauberei, habe ich die Ursache gestern gefunden. Ich hatte einen PHBL 25 verbaut, an dem hat sich die Düsenmutter über die Jahre an der Hutze abgescheuert, also im Winter eine neue bestellt und verbaut. Gestern habe ich zufällig festgestellt, dass bei der neuen keine Löcher sind und an der alten(siehe Foto) 2 Löcher sind, also die alte eingebaut und zack, läuft wieder problemlos. Ich habe den Vergaser gegen einen fast neuen PHBH 30 getauscht, der hat in der Düsenmutter auch keine Löcher, deshalb hat der auch nicht funktioniert und ich habe monatelang nach der Ursache gesucht! Was für eine Aktion, soviel Arbeit und Verzweiflung, wegen diesen 2 Löchern

 

image.thumb.png.c2ddd9ae2b54e92b5a846bccb52231e1.png

  • Haha 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb mördog:

Gestern habe ich zufällig festgestellt, dass bei der neuen keine Löcher sind und an der alten(siehe Foto) 2 Löcher sind

 


Krass, das gleiche Problem hatte ich auch mal. Nur relativ schnell gemerkt :-D
Nagelneue Düsenschraube bestellt und keine Löcher drin, da haben @pedalo und ich ungefähr so geguckt :blink::wow:

Bearbeitet von Olöpaloma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Olöpaloma:


Krass, das gleiche Problem hatte ich auch mal. Nur relativ schnell gemerkt :-D
Nagelneue Düsenschraube bestellt und keine Löcher drin, da haben @pedalo und ich ungefähr so geguckt :blink::wow:

Bei mir hats leider länger gedauert :crybaby:Das in dem  neuen 30er aber auch so eine Düsenmutter verbaut war und deshalb nicht richtig funktioniert, damit rechnet man ja nicht.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information