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Motorkauf - was beachten?


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Hallo zusammen

möchte mir evtl. einen PX Motor kaufen, ihn revidieren lassen und ihn dann in meine Vespa einbauen.

Von Motorrevision hab ich keine Ahnung. Auf was sollte man achten, wenn man sich für einen gebrauchten Motor interessiert?

Wie erkenne ich die totalen Pflaumen?

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Abgesehen von auf Fotos schon offensichtlichen Schäden wie abgebrochenen Teilen, gekürzten Schwingen für Breitreifenumbau (es sei denn, man sucht explizit sowas) und von außen sichtbarem Kaltmetalleinsatz (es sei denn, man kann damit leben), kauft man aus der Ferne prinzipiell immer die Katze im Sack.

 

Auf Aussagen der Verkäufer zum Zustand wie "lief einwandfrei bis zum Ausbau" ist auch nur bedingt Verlass. 

 

Damit meine ich, dass immer ein gewisses Risiko bzgl. Pfusch durch Vorbesitzer besteht, das nicht auszuschließen ist und deshalb auch budgetmäßig eine "Notfallreserve" für den Neuaufbau eingeplant werden sollte.

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vor 23 Stunden schrieb matisse:

Hallo zusammen

möchte mir evtl. einen PX Motor kaufen, ihn revidieren lassen und ihn dann in meine Vespa einbauen.

Von Motorrevision hab ich keine Ahnung. Auf was sollte man achten, wenn man sich für einen gebrauchten Motor interessiert?

Wie erkenne ich die totalen Pflaumen?

Nimm einen Fachmann,ist nicht so einfach,!

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Grubdsätzlich wäre bei deinem Vorhaben vielleicht ein schon zerlegter Motor eine Option - dann könntest du z. B. anhand von Fotos die Gleichheit der auf der Zylinderfußdichtfläche eingeschlagenen Nummern sowie den Zustand der Drehschieberdichtfläche und (bei Largeframemotoren) evtl. vorhandene Risse an der Nebenwellenaufnahme erkennen. Auch der Zustand des Getriebes und der Kurbelwelle ließe sich dann evtl. einschätzen.

 

Andererseits ist es für den Laien bei Fotos eines zerlegten Motors schwierig, die Komplettheit bzw. schon erreichte oder überschrittene Verschleißgrenzen einzelner Teile zu beurteilen. 

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Optimal wäre es, wenn der Motor noch eingebaut ist, und du ihn einfach mal Probe fahren kannst. Aber so was ist natürlich selten. 

Ansonsten ist es Vertrauenssache. Wenn du einen Motor von einem langjährigen und aktiven GSF-Mitglied kaufst, ist die Chance etwas Gutes zu bekommen höher, als wenn du bei Ebay und co. dein Glück versuchst. 

 

Wer soll denn die Revision machen? Da können auch nochmal etliche hundert Euro zusammen kommen. Von daher ist Champs Gedanke, auf ein neues Komplettangebot zurückzugreifen, nicht so schlecht. Wenn es ein Kumpel erledigt, ist das natürlich was anderes. 

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Danke für Eure Hinweise.

 

Wenn ich mal von einem normalen 125er oder 150er als Basis ausgehe, bringen mich meine Google-Künste zu folgendem Ergebnis:

Gebraucht 400-600 EUR und vermutlich nochmal das gleiche für's Überholen.

LML neu knapp über 1.000 EUR.

Piaggo original das Dreifache.

 

Zylinder etc. für mehr Leistung müsste ich ja bei allen noch drauflegen.

 

Ist das realistisch?

 

Oder ist hier mit Komplettaufbau aus Neuteilen etwas anders gemeint als einen neuen Komplettmotor als Basis zu verwenden?

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vor 29 Minuten schrieb matisse:

Oder ist hier mit Komplettaufbau aus Neuteilen etwas anders gemeint als einen neuen Komplettmotor als Basis zu verwenden?

lml block 230, getriebe 200, kurbelwelle ca.150-200, gaser 100, zylinder je nachdem was du willst , kupplung auch nach gusto usw. da kommste mit 1500 gut hin wenn du jetzt nicht monstertuning willst

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vor 15 Stunden schrieb matisse:

Wenn ich mal von einem normalen 125er oder 150er als Basis ausgehe, bringen mich meine Google-Künste zu folgendem Ergebnis:

Gebraucht 400-600 EUR und vermutlich nochmal das gleiche für's Überholen.

 

 

Das wären dann die Materialkosten, da liegste nicht weit daneben. Motor 400-500, wenn dann innen einiges zu erneuern ist (Schaltbolzen, Schaltkreuz,  Kickerritzel, evtl. Zylinder usw...) dann kommste für Material auch ganz schnell Richtung Motorpreis. Idealerweise kennst du dann jemand, der dir unter die Arme greift, was die Arbeit anbelangt.

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Dann hast Du aber immer noch altes / gebrauchtes Getriebe, Kurbelwelle, Gehäuse, etc. Bei vielen soll ja dann doch mal ein größerer Zylinder drauf, dann besser doch eine Langhubwelle rein, eine bessere / moderne Kupplung, etc.. Oft bleibt dann von der Serie nicht mehr viel. Deswegen wirklich im Vorfeld genau überlegen, was man will. Lieber einmal etwas mehr investieren und dann direkt vernünftig machen. Habe schon oft erlebt, daß erstmal nur das Nötigste gemacht wurde und dann nach und nach Stückchenweise nachgerüstet, optimiert. Unterm Strich ist das dann viel mehr Arbeit, in Summe höhere Gesamtkosten, aber so richtig optimal wird's trotzdem meistens nicht mehr...

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Am 3/19/2018 um 08:27 schrieb Champ:

Dann hast Du aber immer noch altes / gebrauchtes Getriebe, Kurbelwelle, Gehäuse, etc. Bei vielen soll ja dann doch mal ein größerer Zylinder drauf, dann besser doch eine Langhubwelle rein, eine bessere / moderne Kupplung, etc.. Oft bleibt dann von der Serie nicht mehr viel. Deswegen wirklich im Vorfeld genau überlegen, was man will. Lieber einmal etwas mehr investieren und dann direkt vernünftig machen. Habe schon oft erlebt, daß erstmal nur das Nötigste gemacht wurde und dann nach und nach Stückchenweise nachgerüstet, optimiert. Unterm Strich ist das dann viel mehr Arbeit, in Summe höhere Gesamtkosten, aber so richtig optimal wird's trotzdem meistens nicht mehr...

 

Du würdest also ein Sammelsurium an Neuteilen einem revidierten Original vorziehen? Auch bzgl. Zuverlässigkeit und Langlebigkeit?

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Mal angenommen ich möchte mit dem Motor unter 125ccm bleiben (Blinker, Versicherung, etc.), besteht da schon die Möglichkeit etwas interessantes aufzubauen (à la T5) oder brauch ich eigentlich immer mehr Hubraum, um ein bisschen Leistung zu bekommen?

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Endziel formulieren ist auch hilfreich.

 

Habe jetzt über einen tollen Österreicher aus, dem Forum mehrere PX-Kleinblöcke gekauft, neue Wedis, Dichtungen, laufen alle Top. Einer war nach dem Öffnen semioptimal, da gab es Problemlos Kulanz.

 

Nur meine Erfahrung, finde LML Motoren preislich auch top, würde aber solange es noch den Zufuhr aus dem Süden gibt, aufgefrischte Motoren vorziehen, preislich und qualitativ.

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vor 25 Minuten schrieb matisse:

Mal angenommen ich möchte mit dem Motor unter 125ccm bleiben (Blinker, Versicherung, etc.), besteht da schon die Möglichkeit etwas interessantes aufzubauen (à la T5) oder brauch ich eigentlich immer mehr Hubraum, um ein bisschen Leistung zu bekommen?

Nein

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  • 3 Wochen später...
Hallo zusammen
möchte mir evtl. einen PX Motor kaufen, ihn revidieren lassen und ihn dann in meine Vespa einbauen.
Von Motorrevision hab ich keine Ahnung. Auf was sollte man achten, wenn man sich für einen gebrauchten Motor interessiert?
Wie erkenne ich die totalen Pflaumen?


motor kaufen, teile kaufen und fertig[emoji12]caa53c3ecb5a9383a26171b30e2e5aba.jpg


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    • Genau, Gleitlager und dadurch konnte mit deutlich mehr Lagerluft gefahren werden
    • Wenn es ganz safe sein soll: -vor der Probefahrt Fahrerlaubnis checken -nur abgemeldet übergeben -nur Bares ist Wahres -Standard Kaufvertrag vom ADAC, vollständig ausgefüllt 
    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
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