Zum Inhalt springen

Alu-Felgen: Welche Marken sind okay?


kuchenfreund

Empfohlene Beiträge

Ich brauche demnächst einen Satz Felgen für eine E-Klasse und überlege, was man da nimmt. Im Zubehör habe ich einiges gesehen, was mir gefällt, nur: Wie sieht es da mit Qualität und Haltbarkeit aus? 

Dass ein 450 Euro teurer Komplettsatz 19-Zoll-Felgen nach 10 Streusalzwintern nicht mehr neuwertig wirkt, ist klar. ;-) Andererseits habe ich keine Lust, den Gegenwert einer gepflegten Sprint in einen Satz AMG- oder BBS-Felgen zu investieren. Daher interessiert mich, wie es mit Felgen von mittelklassigen Herstellern wie z.B. Ronal, Rial oder Sparco aussieht. Sind die qualitativ okay? Wintertauglich? Haltbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich mag ja Sparco Felgen. Bin da die letzten zwei Winter mit einen Satz als Winterfelgen gefahren, sehen noch ganz gut aus.

Ich muss aber auch sagen das ich die schon gebraucht gekauft hatte und der Vorbesitzer hatte die auch schon im Winter gefahren. 

Bearbeitet von Gawain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte Ronal auf nem Phaeton. Eigentlich keine Probleme...
Allerdings: bei wirklich tiefen Temperaturen und viel Schnee sind Alus halt generell nicht so super - deshalb fahren wir hier im Alpenvorland immer noch gern Stahlfelgen im Winter - vor allem bei Flächen reifen. (Unterm Schnee versteckter Bordstein lässt grüßen...[emoji12])
Alternativ könnt ich dir für E-Klasse noch nen Satz Stahlfelgen anbieten - hab ich hier noch rumliegen...[emoji16]
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt. :rotwerd: Es geht mir nicht um Felgen speziell für den Winter, sondern einfach um robuste und hochwertige Felgen, die ein bisschen was abkönnen, und nach ein paar Jahren auf der Straße inkl. Alltagsbetrieb und gelegentlicher Streusalzduschen nicht gleich aussehen wie Altmetall.

 

Originalfelgen sind ja meistens recht hochwertig, aber der Kram aus dem Zubehör ist einerseits wesentlich günstiger und sieht oft auch besser aus. 

Leider habe ich nicht wirklich Ahnung von solchen Sachen, deshalb meine Frage in die Runde. Wenn ich mich durch die Shops klicke, stoße ich immer wieder auf Namen, die ich noch nie gehört habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt. :rotwerd: Es geht mir nicht um Felgen speziell für den Winter, sondern einfach um robuste und hochwertige Felgen, die ein bisschen was abkönnen, und nach ein paar Jahren auf der Straße inkl. Alltagsbetrieb und gelegentlicher Streusalzduschen nicht gleich aussehen wie Altmetall.
 
Originalfelgen sind ja meistens recht hochwertig, aber der Kram aus dem Zubehör ist einerseits wesentlich günstiger und sieht oft auch besser aus. 
Leider habe ich nicht wirklich Ahnung von solchen Sachen, deshalb meine Frage in die Runde. Wenn ich mich durch die Shops klicke, stoße ich immer wieder auf Namen, die ich noch nie gehört habe. 
Vielleicht wär es leichter wenn du hier die Felgen posten würdest, die dir gefallen würden, dann kann der ein oder andere evtl seine Erfahrungen dazu beitragen. Ansonsten hab ich mit meinen Benzen mit Rial und Ronald bis dato keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Gesendet von meinem BV8000Pro mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die alle nicht sonderlich knorke, aber das is Geschmackssache.

Felgen mit ner Extraschicht Klarlack versehen/lassen und die Felgen allgemein gut behandeln bringt langlebig-frische Optik mit sich. Speichen bzw. Kreuzspeichen sind nicht grad Pflegeleicht. Da muss man, wenn mans richtig machen will, schonmal mit ner alten Zahnbürste ran. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin - was so was angeht - ja mittlerweile Original-Fetischist.

Zumal die O-Felgen qualitativ auch meist deutlich besser sind (früher waren viele Oris Schmiederäder).

Und optisch zudem meist am stimmigsten zum Gesamtdesign.

Müssen ja keine neuen sein.....

 

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich genauso, diese Zubehör Felgen sehen aus wie furchtbar aus.

 

Die einzigen die erträglich sind (in deiner Auflistung) sind die Borbet. Kaufen würde ich sie dennnoch nicht.

 

Kenne deine E Klasse nicht, daher weiss ich nicht ob es passt. Aber wenn mann für 800 Steinchen solche, optisch recht feinen AMG Felgen bekommt, wieso dann Bastelbudencharme ?

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/amg-19-zoll-felgen-c-e-s-klasse-cl-w213-w205-w212-w207-w204-w205/826608089-223-2066

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis mit der Reinigung, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm! Ich habe natürlich keine Lust, an meiner Alltagskarre regelmäßig die Felgen mit der Zahnbürste zu schrubben, dafür fahre ich einfach zu viel. Ich werde wohl doch etwas nehmen, was mehr so'n glattes Design hat.

Bei den AMG-Felgen aus Klugscheißers Link kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass die echt sind, bzw. dass das ganze kein Scam ist. AMG stellt edle Schmiedefelgen her, normalerweise kostet so was um die 3000,- Euro, da wären 800,- für einen kompletten und neuen Satz einfach zu schön, um wahr zu sein. Außerdem wären 19 Zoll auch etwas heftig für meine Karre, ich fahre einen Vierzylinder-Diesel :rotwerd:

 

@tc: Die Felgen sehen super aus (also an deinem Porsche, an meinem Benz wär's eher albern ;-)), sind das echte BBS?

 

 

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst im Eingangslink von 19 Zoll ...

 

Mag sein, dass die nicht original AMG sind. Das Design ist es aber, habe ich erst gestern (und heute) an einem CL 63 AMg gesehen ...

 

Parkt immer unweit von Schajenne.

 

Aber ich gebe dir recht, am 4 Zylinder Diesel wirkt das albern. Nimm 15 Zoll Stahlfelge und Radkappen, ist authentisch !

Bearbeitet von klugscheißer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb klugscheißer:

Du schreibst im Eingangslink von 19 Zoll ...

 

Mag sein, dass die nicht original AMG sind. Das Disign ist es aber, habe ich erst gestern (und heute) an einem CL 63 AMg gesehen ...

 

Parkt immer unweit von Schajenne.

 

Aber ich gebe dir recht, am 4 Zylinder Diesel wirkt das albern. Nimm 15 Zoll Stahlfelge und Radkappen, ist authentisch !

 

Dann muss mir der Link da irgendwie reingerutscht sein. Eigentlich war ich eher auf der Suche nach 18-Zöllern.

 

Von den AMG-Felgen gibt es richtige Fälschungen. Die haben nicht nur das selbe Design wie die Originale, sondern auch den Schriftzug und alles. Keine Ahnung, wie man so etwas in Deutschland verkaufen kann, ohne abgemahnt zu werden. Qualitativ sind die jedenfalls nicht der Hit und ohne Tricksereien auch nicht eintragungsfähig. Ich denke mal, dass das aus dem Link so was sein wird. Denn eigentlich verkauft AMG hochwertige Schmiedefelgen, die (zu recht) ziemlich teuer sind, mit 800 Euro kommt man da nicht weit. Hier die Echten: https://www.kunzmann.de/shop/de/reifen-und-raeder-mercedes-benz-c-klasse-w205-felgen-amg-19-zoll-schmiede-felgensatz-kreuzspeichen-titangrau-original.htm

Wäre mir persönlich aber zu teuer. Nachdem ich angefangen habe, mein Hartz4 mit Flaschensammeln aufzustocken, konnte ich es mir zwar endlich leisten, meine Hercules Saxonette auf ein Auto in Zahlung zu geben ;-) aber mehr als 1000 Euro möchte ich nicht für eine Satz Felgen ausgeben. Lieber eher weniger.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kuchenfreund:

Danke für den Hinweis mit der Reinigung, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm! Ich habe natürlich keine Lust, an meiner Alltagskarre regelmäßig die Felgen mit der Zahnbürste zu schrubben, dafür fahre ich einfach zu viel. Ich werde wohl doch etwas nehmen, was mehr so'n glattes Design hat.

Bei den AMG-Felgen aus Klugscheißers Link kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass die echt sind, bzw. dass das ganze kein Scam ist. AMG stellt edle Schmiedefelgen her, normalerweise kostet so was um die 3000,- Euro, da wären 800,- für einen kompletten und neuen Satz einfach zu schön, um wahr zu sein. Außerdem wären 19 Zoll auch etwas heftig für meine Karre, ich fahre einen Vierzylinder-Diesel :rotwerd:

 

@tc: Die Felgen sehen super aus (also an deinem Porsche, an meinem Benz wär's eher albern ;-)), sind das echte BBS?

 

 

Meiner?

leider nein. Ich darf nur dran lecken -:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information