Zum Inhalt springen

Wisst ihr noch...die 90er? - Motoraufbautopic


ikearoller

Empfohlene Beiträge

Hallo GSF,

 

Da ich euch schon mit Getriebefragen genervt habe, möchte ich euch nun ein neues Vorhaben vorstellen.

 

Ein Low-Budget-Resteverwertungs-Ersatzmotor-Projekt.

 

Letztes Jahr sollte mein Ikearoller mit dem Polini 177 die 25 PS schaffen, woran ich mit kläglichen 22 PS auf der Rolle versagte. Eine unfassbare Spitze Kurve ohne Vorresoleistung und kein Overrev. Leider hab ich das Diagram im anschliessenden Suff beim Nighter verloren. Jedenfalls Nix-Alles-Nix.

 

Lediglich der Wechsel danach von Atom Drehmoment zum Atom Dolling bei SZ 130/196 hat die Kiste fahrbarer gemacht, so wie der Sammba damals im Dolling-topic schrieb.

 

Nun fang ich die Sache ganz anders an.

 

Zum Einsatz kommt der eigentliche Zylinder, danke an Mottin86, von damals.

 

Nur hatte diese erworbene Jugendsünde vom Mottin Überströmer, dass man am original Block von der Lüfterradseite hinein schauen konnte.

 

Nun hab ich auch das Gehäuse dazu erworben und Mottin hat schon gut mit aufschweissen und planen vorgearbeitet.

 

Danke auch für den Steckauslass!

 

Hier der Zylinder

 

IMG_20180310_185732.thumb.jpg.04e039b8f110d0ac8e57eefe3da4eb99.jpg

 

Geteilter Auslass

 

IMG_20180310_185808.thumb.jpg.49b83541faa659637bf45e93182a8765.jpg

 

Inkl Steckauslass in 200er Größe

 

IMG_20180310_185744.thumb.jpg.7ab41b67445ffde13419e52c05e18282.jpg

 

Danke auch an Flexkiller, dem sein Hochleistungspferd ich benutzen durfte und er auch gleich mit dem Schweissgerät zur Stelle war, als ich durchgebrochen bin zu eifrig mit dem Fräser.

 

IMG_20180310_185750.thumb.jpg.74e5874cdd621ee762681b2dc9aa55c9.jpg

 

Und auch ein Dank geht an Kneitiger hier, der mir zeigte, wie man mit nem Akkubohrer Einlässe zimmert.

 

IMG_20180310_185758.thumb.jpg.444ca6852a13fafa32455e4c1b51a96a.jpg

 

Die Dankeliste geht bald weiter, den über dem Projekt steht Teile retten statt neu zu kaufen.

 

Aber im Moment hält mich dieses Szenario noch auf...

 

IMG_20180303_143540.thumb.jpg.337352844f211a179d555292f7f9fe78.jpg

 

Also ich halte die weiteren Schritte hier fest und freue mich auf euer Feedback, aber alles nach einander.

 

Lg Ikearoller

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb ikearoller:

Danke...ist leider Sprint...

Aber ein netter Gönner hat mir eine zum neuen Tannenbaum dazu gegeben.

 

Lg Ikearoller

 

Äh, ja. Den Tannenbaum meinte ich.

 

Bin derzeit zu sehr auf SF. :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Soooo, wieder nix gemacht...

 

Ich bin gerade noch am Teile zu horten.

 

Dabei wird das Setup ziemlich fix.

 

Ich bleibe auf der Oldschoolschiene, bis auf den Zylinderkopf und ASS.

 

GG Polini 177 (130/190) mit 200er Steckauslass

 

Parmakitkopf mit erstmal 1,4 QK, Zentralkerze.

 

Mazzu 60er Membranwelle vom Flexkiller.

 

Mrp ASS mit RD Membran.

 

36er Phbe.

 

Kleines leichtes Lüra.

 

RZ MK 1 righthand.

 

Sprintgetriebe auf 23/65 Cosakulu.

 

Ich hoffe der Auspuff kann das ab, 125/185 kann er noch, das weis ich.

 

Hat hier vielleicht eine ungefähre Richtung für den Phbe 36 auf Langhub 177er mit Reso?

 

Ich denke nämlich nicht, dass der noch mit AV264 und X2 Nadeln auskommt. 

Aber vielleicht mit ihren Pendants AP und K Nadeln.

 

Der Vergaser ist nämlich gerade schon interwegs und es schadet ja nicht schon vorab ein paar Düsen, Nadeln und co daheim zu haben.

 

Also, wirklich kein Highendprojekt, eher Resteverwertung.

Und das hat mich auf den Plan gebracht.

 

Wo soll der Motor rein?

 

Ich hab gerade alle meine Roller.mit laufenden Motoren bestückt.

 

Erst dachte ich, so vom Oldschool Gedanken her in meine 90er Jugendsünde.

IMG_20170925_183139.thumb.jpg.56e474d4c68d159a0fdb563ea0adf94b.jpg

 

Oder weil ich gerade so am Resteverwerten bin.

*OriginalFans bitte jetzt wegklicken*

Absolute Restekiste umgraben und diese PK endgültig zerflexen und komplett Crossovern?

(Sorry hatte keinen anderen Lenker mehr über)

 

MSGR_PHOTO_FOR_UPLOAD_1522773558830.jpg_1522773563356.thumb.jpeg.55e4a1ef30993950314aca8a04f65165.jpeg

 

Was meint ihr?

 

Die bekloppteste Idee gewinnt!!!

 

Lg Ikearoller

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja zumindest ein PX Motor wird da noch einziehen.

Hab schon eine PK mit PX Hauben, deshalb reizt es mich diesmal nicht mehr so besonders. Eher die PX Motoroptik in der ausgeschnittenen PK-Backe.

Die restlichen Anbauteile weis ich noch gar nicht, Hauptsache vorhanden oder billig.

Heute hab ich ein bisschen Blech für nen 10er vom Rollerladen bekommen und es ging weiter.

 

Zumindest auf der Ersatzradseite hat die PK ihren PK Deckel bekommen.

 

Und ich sag immer...wer die Flex nicht ehrt, ist das Custom nicht wert!

 

IMG_20180404_175529.thumb.jpg.b06d18b15ef143382783d647f0bdf2af.jpg

 

Und so hab ich aus nen alten Crosskotflügel nen T5 Fake gestanzt und finde, es sieht mit Koti gleich besser aus.

 

IMG_20180404_185906.thumb.jpg.7aab4b356e726961fd774274c02b45d2.jpg

 

Je mehr dran kommt um so mehr Sonderwünsche bild ich mir ein, aber dann wär's ja keine Restekiste.

 

Aber vielleicht find ich hier jemanden, der mir den Lenker dezent dropt???

 

Muss nicht schön sein, nur halten u.d vor allem billig soll es sein.

 

TÜV und Strassenzulassung wird der Roller wohl nicht mehr erfahren, aber dennoch ausreichend penibel auf Sicherheit geachtet beim Schrauben, dass ich von den Dorfrunden auch wieder heil in der Garage ankomm.

 

Lg Ikearoller

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute wurde eine Vor-Hochzeit gefeiert, weil mich das ständige Rahmen rumhieven aufgeregt hat.

 

Hab eh schon keinen Platz mehr.IMG_20180406_202734.thumb.jpg.fe3bb9aa40643b957fb75a644244a2f9.jpg

 

Aber nun kann ich bald jeden Tag ne andere Unterhose und jeden Tag in der Woche einen anderen Roller fahren, ohne beides unzudrehen...hehehe.

 

Hab heute, Dekadenz lässt grüßen, ein neues Schaltrastenlager in nen alten 80er Block gebaut, damit ich ne Hauptwelle rein bekomm.

Aber nach ewigen hin und her basteln, rollt der Roller schon mal von selbst.

 

IMG_20180406_202341.thumb.jpg.f23b25721653072e82abcc14c3aa7e49.jpgIMG_20180406_202411.thumb.jpg.74f2a4fc97b7e5f896239bf0efa630ad.jpg

 

Nur bis der Motor fertig ist.

Dann muss eh noch mehr rausgeflext werden. Und auch erst geschaut werden ob der Riesen Vergaser da drunter passt.

 

Der Vorbesitzer war da auch nicht zimperlich und hat wohl schon Platz für nen Rennauspuff geschaffen am Rahmenblech, da flext es sich auch leichter als an einem einwandfreien Rahmen.

 

Lg Ikearoller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So es geht weiter...nicht!

 

Die Steuerzeiten sind vermessen 130/190. Die passenden Fuss und Kopfdichtungen werden angefertigt, bzw bestellt und die Kurbelwelle ist auch beim bearbeiten.

 

Zeitweilen hab ich mich um die Buchse fürs Sprintgetriebe und um den Parmakopf bemüht.

 

Jetzt hab ich auch die Primär ungenietet auf 65/23.

 

Wollte gerade das Getriebe zusammen bauen. Ich hab nun zwei Sprintgetriebe, da ja bei einem der Tannenbaum gebrochen ist.

 

Was mich nun wundert, ist dass ich zwei unterschiedliche Hauptwellen habe.

 

Wer kann mir sagen, welche original ist bzw was für welche Wellen das sind?

 

Die Abmessungen sind dieselben, nur der Bremstrommelsitz ist anders.IMG_20180517_162841.thumb.jpg.89ff9f6d3ded8b0d7d64a81202f38d4e.jpg

 

Im Weitblick hab ich noch zwei weitere Fragen an die Gemeinde.

 

Ich habe nun zwei Auspuffanlagen zur Hand, die ich umbauen muss damit der 200er Auslass passt. Den RZ right und einen Sip Evo 98.

Was meint ihr, welcher das Setup eher zufrieden stellt? Aufgrund der hohen SZ soll die Vorresoleistung schon gross ausfallen.

Auf der anderen Seite sollte er auch höher drehen, durch den grossen Vergaser.

 

Da bin ich schon bei meiner zweiten Frage.

Wer hat schon mal den Phbe36 auf der Vespa laufen gehabt? Vielleicht noch aus den Zirri Zeiten?

 

Hat jemand eine Mischrohr/Nadel Kombi für den Start, damit man einigermaßen auf die Füsse kommt?

 

Da gehen die Empfehlungen weit auseinander zwischen AB 264 und AB 270. Die K Nadel würd ich der Kontur ähnlich der X2 wählen fürn Anfang.

 

Lg Ikearoller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ohne Getriebe-Experte zu sein, sieht die HW auf der linken Seite für mich aus, wie eine meiner ganzen PX-Alt-Hauptwellen. Hab nix Lusso im Bestand. Daher würde ich auch DIESE in den Motor stecken, der ja auch PX ist, richtig? Und was den Innendurchmesser des HiRa-SiRi betrifft (also im Bereich der Dichtlippe): Da gibt es unterschiedliche Durchmesser in diesem Dichtlippen-Laufflächen-Bereich der hinteren Bremstrommel. Ist mir letztens nochmal aufgefallen. Hatte ich nicht mehr auf der Pfanne. Nur als Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dann nimm ich die Linke, wäre auch meine erste Wahl gewesen.

 

Simmerring kann ich nur den Aussen fahren auf Alt Trommel also den 27er.

 

Lg Ikearoller

 

Noch jemand nen Tip zwecks Gaser oder Auspuff (ja ich mag den alten Schmarrn)

 

Ansonsten warte ich gespannt auf die Prüfstand-Läufe vom PX Cop, während ich in der Sonne liege. :wheeeha:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Wow, schon fast ein Jahr nix getan... Stimmt nicht. 

Immer im Kopf hin und her geplant. Der Sip musste gehen, ich probiere erstmal einen Tsk evo aus. Danke Axolottl. 

 

Jetzt hab ich mich auf die Hinterfüsse gestellt und mal den Block zugemacht. 

 

Drin ist ein Sprintgetriebe auf 65er Primär, eine verschweißte Flexkiller Langhublippenwelle und wenn ich Glück hab, der Rest wie Kicker Zeug Federn und Ölleitblech :-D

 

IMG_20190126_133614.thumb.jpg.fe6e2ce9c5b180c51433141ce9527c97.jpg

IMG_20190126_133626.thumb.jpg.ed2b6131313ced4393a5dd3331243af4.jpg

 

Zylinder mal Probe gesteckt, jetzt kommt das ganze schauen und messen. 

 

- nochmal die SZ messen

- Qk kontrollieren (im Moment 1mm mit 0,5 Kodi) 

-, abdrehen vom Parmakitkopf damit der Rand nicht am Zylinder ansteht

- Auslasssteg hinterschleifen

- Schmiertaschen für Steh Bolzen und Steg setzen

 

Und später geht's weiter mit Lüra abdrehen, damit ich am Zylinder vorbei komm. Zgp muss auch neu und der Auspuff gehört angepasst. 

 

Diesmal warte ich aber kein Jahr mehr. 

 

LG ikearoller 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wie Cola macht doch dick :-D

 

Ja die dicken gibt's noch, passen aber nicht ganz rein. Bin aber echt begeistert, wie dick der Auspuff da ist. 

 

Ach update, gestern gab's ne kleine Nachtschicht mit Tanz und Gesang beim Linamera. Danke für die Unterstützung und seiner Drehbank. 

 

Jetzt sind alle Teile fertig bearbeitet. Bilder gibt's dann. Von den Teilen, nicht vom Tanz und Gesang. 

 

LG ikearoller 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information