Jump to content
Olli de Bolli

Neue Zündung SIP PERFORMANCE

Recommended Posts

vor 4 Stunden schrieb Onetimer11:

Gehört das Topic nicht eig. in "Technik allgemein" ? Betrifft ja schließlich LF und SF.

Nein. Technik allgemein umfaßt deutlich mehr als nur Vespa LF und SF.

vor 5 Stunden schrieb Onetimer11:

Vape.thumb.jpg.6d0ee542d073dc16885fa3e3bab56ab8.jpg

Zusätzlich mit Füge Welle Nähe verbaut?

Oder nur geschraubt?

Ich halte die Konstruktion mit Senkkopf Schrauben auch für sehr ungünstig. Es wäre absolute Glückssache wenn die alle gleichmäßig tragen würden.

Edited by lokalpatriot

Keine Ahnung was du gemacht hast aber die Zündung läuft in meinem Freundeskreis auch bei 65PS (egal ob BFA oder Eggig oder m200)

bestes beispiel @AIC-PX der hat schon etliche KM und Prüfstandläufe auf die Zündung gefahren und das mit BFA...

Edited by vnb1t

vor 42 Minuten schrieb vnb1t:

Keine Ahnung was du gemacht hast aber die Zündung läuft in meinem Freundeskreis auch bei 65PS (egal ob BFA oder Eggig oder m200)

bestes beispiel @AIC-PX der hat schon etliche KM und Prüfstandläufe auf die Zündung gefahren und das mit BFA...

mir hat es damals öfter mal den HP4 Lüfterkranz zerlegt.

Ich hab den dann zusätzlich zur normelen Verschraubung mit Karosseriekleber drauf geklebt. (da Plastik)

seit dem war für 10 Jahre ruhe und ich hatte nie wieder Probleme mit dem HP4 Lüftetradkranz.

Seitdem mach ich das bei jedem Lüfterkranz des verschraubt ist, dass ich das zusätzlich verklebe.

Bei der VAPE mach ich halt ein paar Tropfen auf die Stiernflächen mit Loctite Schtaubensicherung.

Das läst sich dann auch wieder durch ein bischen warm machen wieder lösen.

rps20190310_094107.thumb.jpg.89370d515909c6de62c8983798c985df.jpg

Schon klar, ich hab jetzt die Schrauben auf 10.9er erhöht und den Lüfter mit Loctide 638 aufs Pohlrad gesetzt.

Wies zu dem Schaden kam - ?!? e847dd618cd8a9d5f87854a7906f92e8.jpg

Edited by Onetimer11

vor 9 Stunden schrieb Onetimer11:

Schon klar, ich hab jetzt die Schrauben auf 10.9er erhöht und den Lüfter mit Loctide 638 aufs Pohlrad gesetzt.

Wies zu dem Schaden kam - ?!? e847dd618cd8a9d5f87854a7906f92e8.jpg

Woher hast du die Schrauben?

vor 8 Stunden schrieb TobiPr:

Woher hast du die Schrauben?

Vom Schlosser meines Vertrauens. Bekommst aber nat. auch im Netz. Gib einfach - M5 Senkkopf 10.9 - ein.

Am 9.3.2019 um 11:09 schrieb Onetimer11:

Gehört das Topic nicht eig. in "Technik allgemein" ? Betrifft ja schließlich LF und SF.

Ich kann in Sachen Sip Vape Zündung Gutes und Schlechtes berichten.
Die Abgabespannung bei Standgas ist ech top. Negativ ist das nötige Anpassen des Quattrini C2 Gehäuses damit der Lüfter nicht streift.
Jetzt der Hammer. Hab meinen M200 auf der Straße bisher kaum bewegt und auch nur mit max. 7000rpm.
Im Stand hab ich heute die Drehzahl zwei drei mal bis ca. 11500 hochgejagt.
Was zur Folge hatte, dass es mal kurz alle 6 Schrauben am Lüfterkranz abgeschert hat. Schrauben waren 8.8er.

Vape.thumb.jpg.6d0ee542d073dc16885fa3e3bab56ab8.jpg

Die Schrauben die dabei sind finde ich auch nicht gut gearbeitet. Ich mir ordentliche in 10.8 besorgt. Die kann man wenigstens mit Drehmoment ordentlich anziehen.

Hat eigentlich schon mal einer geschaut wie es um die Wuchtung bei dem Lüfterrad steht?

Kurzer Erfahrungsbericht meinerseits:

Habe die Zündung nun einige Tage in Betrieb. Nachdem ein guter Freund von mir bei meinem Kabelbaumfiasko geholfen hat läuft die Zündung einwandfrei. Den Spannungsregler habe ich unter dem Tank montiert der alte Kabelbaum liegt komplett unter dem Tank. Somit gehen nur mehr 3 Kabel zum Kabelkästchen.

Ich habe die Zündung auf 24 Grad abgeblitzt und bin begeistert. Startverhalten und auch das Licht sind für mein Empfinden um Welten besser als mit der etwas in die Jahre gekommenen Ori-Zündung. Ob es Leistungstechnisch etwas gebracht hat wird sich zeigen. War auch nicht der Grund für den Umbau.

Werde jedoch am Samstag mal einen Prüfstandlauf durchführen. Sofern das Wetter einigermaßen ist.

IMG_20190329_071245.thumb.jpg.6ea6e1c93eaca0cc6457279c45352710.jpg

Kabel wurden noch schön in ein Bougierohr verlegt, wird auch noch mit einem Gummisatz beim Kabelkästchen gegen die Witterung geschützt

vor 6 Minuten schrieb Scarface0710:

Ich habe die Zündung auf 24 Grad abgeblitzt ...

Warum nicht 23° v.OT.?

vor 45 Minuten schrieb T5Rainer:

Warum nicht 23° v.OT.?

Derzeit noch auf 24 hatte noch keine zeit zum.ändern... 

vor 1 Minute schrieb Lenki:

Warum nicht 24° und bei welcher Drehzahl abgeblitzt? 

Bei 2500 u/min... Werde derweilen auch nichts ändern

vor 1 Stunde schrieb Lenki:

Warum nicht 24° ...

Weil das Narbengesicht HIER das große TheorieFaß aufgerissen hat, sich aber jetzt einen :shit:-Dreck drum kümmert.  :whistling:

• Haha 1

vor 4 Stunden schrieb T5Rainer:

Weil das Narbengesicht HIER das große TheorieFaß aufgerissen hat, sich aber jetzt einen :shit:-Dreck drum kümmert.  :whistling:

Ich hab halt leider nicht soviel zeit um 5 mal die woche meine zündung einzustellen... 

Und Verzeihung das ich im Technik topic nachfrage... wusste nicht das fragen in einem forum nicht erlaubt sind.

Beruhigt euch, alles gut. Ob jetzt 23 oder 24° wird nicht viel ausmachen. Da hast schon oft ein halbes Grad Messungenauigkeit beim OT rausmessen drin...

vor 10 Minuten schrieb Lenki:

Beruhigt euch, alles gut. Ob jetzt 23 oder 24° wird nicht viel ausmachen. Da hast schon oft ein halbes Grad Messungenauigkeit beim OT rausmessen drin...

Bin ruhig ;-)

Hallo,

habe mir ebenfalls die AC Variante der SIP Perfomance Zündung zugelegt und bräuchte als alter Elektrikmongo "etwas" Hilfe. Die Zündung soll in einer italienischen v50 laufen mit Rück- Fern- und Stadtlicht, also ohne Blinker und Bremslicht. Dazu kommt das ich den BGM Conversion Kabelbaum gerade verbaut habe und sich hier wohl die Fraben etwas unterscheiden im Schaltplan?!

Suche also einen passenden Schaltplan bzw jemanden der mir helfen kann wo was anzuschliessen ist.

Bin über jede Hilfe dankbar!

Schrott made by SIP.

grundplatte schlecht gedreht, eine Schraube läßt sich nicht festziehen ohne dass man Material abträgt. Zusätzlich hat sie Spiel, läßt sich in der Aufnahme am Motor bewegen (minimal aber doch), ist bei einer alten PX Zündung nicht der Fall. Sollte bei einem 300 Euro Teil nicht sein.

0BA7BF80-A61A-4E42-96F3-480F883AB3C3.jpeg

F621E924-E580-45B4-BDDF-AE172630B008.jpeg

Habe die DC Sport Variante ohne Batterie verbaut und der SIP Tacho geht nicht an. Lief vorher mit BGM Zündung problemlos, auch im Stand.

An den Verbrauchern wurde nichts verändert - nur der Koso Filter für die Drehzahlabnahme kam dazu. 
Habe probeweise mal eine Batterie an das Kabel gehalten, das alles versorgt und damit funzt alles.
Wenn ich die Birne für Abblend- und Fernlicht rausdrehe läuft der Tacho auch.

Bin gerade etwas ratlos... kann doch nicht sein, dass die super Performance Zündung nicht genug Saft liefert.