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Neue Zündung SIP PERFORMANCE


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Bei Wideframes VB1

 

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_150_(VB1T)

 

  • Zündung:
  • Vorzündung: 28° vor OT

 

Ich habe jetzt nochmal per Mail bei SIP nachgefragt.

 

Wenn ich nach der SIP Seite geh, schaut es eigentlich bei mir genauso aus.

 

Timing Markierung ca. in der Mitte des Überstromkanals. Also denke ich, die 28° sind richtig.

 

https://www.sip-scootershop.com/en/blogs/klassik-szene-blog-vespa-lambretta_1380/post/zundung-sip-performance-fur-vespa-125-v15-33vmvnacma150-vb1vgl1-vl_3803

 

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Bearbeitet von HansDampf
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On 5/9/2021 at 11:42 AM, schnapsverächter said:

Frage zum Verständnis 

 

Zündung statisch auf 18 Grad eingestellt und abgeblitzt. Wenn man jetzt auf variable CDI umbaut sollten doch um die 24 Grad bei 3000-4000 Umdrehungen anstehen ohne die Grundplatte zu verstellen?

 

 

 

nein. du definierst die einstellung über das verdrehen der lima.

ZUM zyl = weniger

WEG vom zyl = mehr
dh du musst 6 grad nach links drehen

--> immer blitzen.

 

 

@HansDampf solange du nicht genau markierst und abblitzt, ist das alles nur schätzometer
und entsprechend unsicher, besonders bei variabel

es ist NICHT möglich korrekt via lima & block markierung einzustellen
1) block markierung variert

2) lima markierung variiert

3) lüra nut variiert

4) kuwe stumpf variiert

einfach mal überlegen, wie wenig 1grad sind, beim minidurchmesser des stumpts
dh ist das tick woanders, sind das gleich einige grad

daher:
IMMER abblitzen.
 

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OT habe ich mit Kolbenstopper bestimmt. Die Zündung sollte Stimmen da Pickup hintereinander und immer am gleichen Platz da alles CNC gefertigt ist.

 

Wird ja so auch beworben.

 

Und 1 Grad ist 0,9mm

 

Umfang Magnet 235/360=0,9

 

0,9*28=25,3

 

Also 25mm von OT zurück.

 

Aber ich werde am WE meine Zunderpistole holen und abblitzen.

 

Trotzdem die Frage ob 28 Grad immer noch optimal ist, oder eher ein anderer Wert angestrebt werden sollte.

 

Hier meine Einstellung.20210624_121306.thumb.jpg.527678bd6c1d767c922f416ef02b31fd.jpg

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Bearbeitet von HansDampf
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Laut SIP Zündzeitpunkt bei 28° belassen.

 

Gestern abgeblitzt und stand nach meiner grobeneinstellung bei 26°, habe dann noch 2° Grad zurückgedreht.

 

Motor springt super an und läuft im Stand schön. Morgen gibts die erste Probefahrt mit neuer Zündung.

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  • 2 Wochen später...
Am 10.11.2020 um 07:20 hat collyn folgendes von sich gegeben:

Der erhältliche Halter hat mir nicht gefallen, weil der das Ding unmöglich positioniert.

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Ich habe mir was selbst gebaut und auf mein Platzangebot angepasst.

Hallo könntest du mir vllt sagen wo ich so eine schönes Kabelkästchen bekomme? Hättest du eventuell noch weiter Bilder von dem Halter der Zündspule?

schon mal vielen Dank 

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  • 2 Monate später...

Bei DC braucht man eigentlich einen Drehzahlsignalgeber am Zündkabel, zumindest für den SIP Tacho. Aber im Menü vom Tacho kann man da passend dazu einstellen daß es 1 Signal pro Motorumdrehung gibt. Mit dem Cosa Drehzahlmesser hab ich mich noch nicht beschäftigt, aber hier wird das wohl nicht funktionieren!

Bei Vape AC könnte dein Drehzahlmesser zwar funktionieren,  müsste aber leicht falsch anzeigen, weil die Spulenanzahl der Zündgrundplatte größer ist!

Aber alles ohne Gewähr,  hab mich noch nie mit Cosa Drehzahlmesser beschäftigt !!

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Am 17.9.2021 um 07:04 hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Spulen sind halt in der vape mehr drin, und jetzt gibt's halt falsche Werte am drehzahlmesser. 

 

Der Kandyrandy hat schon recht. Bei DC kriegst du kein Signal mehr über die Lichtspulen. Das ist die AC Variante. 
Den Drehzahlmesser kannst Du vermutlich abschreiben.

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  • 1 Monat später...

Bevor ich hier alle 30 Seiten lese;-)
 

welche Möglichkeiten gibt es denn an der Sip Vape nen USB Anschluss anzubringen. 
 

bei der Flytech hab ich es mit einem Kondensator gelöst bekommen, ohne Batterie. 
 

gibt es schon gute Lösungen für die Sip ?

 

die Charga Box kommt mir etwas teuer vor. 

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Bearbeitet von helma
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  • 4 Wochen später...

Hallo, ich brauch Eure Hilfe. Ich habe meine Motor revidiert und mit der Vape Zündung neu aufgebaut. Dann in meiner erste Special eingebaut und so eineige KM absolviert. Dann hat die Vespa einen anderen Motor bekommen und der alte Motor war auf einem Motorständer ein paar Montate brach. Da ich ihn zu schade fand einfach rumliegen zu lassen, habe ich mir eine weitere Vespa special besorgt und den Motor eingebaut. Alles wie in der Anleitung verkabelt und die Zündkerze bekommt kein Zündfunke :-( Masse habe ich sauber verkabelt und durchgeprüft. Kill Kabel mal getrennt, aber da will kein Zündfunke springen.

Das Braune Kabel von der CDI habe ich an das Halteblech und testweise am Motorgehäuse angeschlossen. ICh bin ratlos...

 

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  • 4 Wochen später...

Hallo 

 

Wollte mal euch fragen  ob das so in Ordnung ist wie ich Die Zündung eingestellt hab  für eine Grundeinstellung 

 

Folgendes

 

Vespa V50

 

LTH Midrange 

Polini Evo Direkt 135

Mikuni TMX30

 

SIP Vape Zündung Sport 

 

Ich  habe die Zündung so eingestellt 

 

OT Ermittelt Grad scheibe auf 0 gedreht 

 

 

dann das Polrad gegen den Uhrzeiger gedreht bis Polrad  Strich  mit Timing Stricht von Grundplatte  fluchtet das wären jetzt bei mir 25Grad 

ist die Einstellung Richtig  ?????

 

oder auf was für Grad Einstellung soll ich se einstellen  speziell für den Polini

 

Bräuchte jetzt mal euere Erfahrungswerte  

 

 

Danke schön im Vorraus

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    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, ad gibt es nicht wirklich was(ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst.Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
    • Gutes Werkzeug löst Probleme. Die Sicherungsschrauben sind drin, alles mit einem guten Bohrer, Senker und Gewindeborer ohne Probleme erledigt. Hab dann jetzt 5 Bohrer und 2 Gewindebohrer auf Ersatz, das hält jetzt wieder Jahre vor.    Wer billig kauft...hat die Oma schon immer gepredigt.
    • Hartz IV, eindeutig.   Das Repkit gehört soweit ich weiß nicht zum Lieferumfang.  
    • Wenn ich das richtig sehe, ist das vorne der BGM PK. Hast Du den normal in 205mm oder mit Adapter 195mm verbaut?  
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