Zum Inhalt springen

Neue Zündung SIP PERFORMANCE


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hoffe das mir einer von euch weiterhelfen kann. Ich habe an einer PX200 ohne Batterie eine Sip Vape Zündung verbaut hab aber leider keinen Zündfunken. 
 

Das gelb/grüne Kabel hab ich mit dem Blau/weißen der cdi verbunden, das Schwarze mit dem schwarzen und das blaue mit dem blauen Kabel. 
 

Den Spannungsregler hab ich wie auf dem Bild zu sehen angeschlossen?

 

Habt ihr eine Idee?

665E4B26-7D52-4E10-A237-44B9D80253D2.jpeg

Bearbeitet von GiannoTutti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

fahre seit diesem Sommer Vape DC + Batterie in meiner P200E. Die Zündung funktioniert völlig unaufällig.

Entsprechend der Saison : Kann ich die Batterie im eingebauten bzw. angeschlossenen Zustand mit zb. einem Ctek Lader laden? Eingebaut ist eine SIP Batterie ( 12V/5.5Ah ).

Wer hat das schon erfolgreich praktiziert und welchem Ctek Modell ?

Danke & Gruss,

Emanuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat clmanu folgendes von sich gegeben:

Kann ich die Batterie im eingebauten bzw. angeschlossenen Zustand mit zb. einem Ctek Lader laden?

Ja. Verursacht keine Schäden.

vor 3 Stunden hat clmanu folgendes von sich gegeben:

welchem Ctek Modell ?

Wenn es sich um einen Blei Akku handelt am besten eines mit IUoU-Kennlinie.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus,

 

steht vielleicht hier irgendwo schon, aber auf was habt ihr die Vape mit verstellbarem ZZP eingestellt auf einem Resomotor?
Finde die Verstellkurve ja nicht so toll wenn ich ehrlich bin, hatte bisher ne Vespatronic, die fand ich passender.

Nen Kollege hat die Tage mal Vespatronic gegen Vape getauscht und auf 2 Motoren reproduzierbar 1-1,5 Ps weniger Spitze gehabt, hatte das mal einer von euch?

 

Danke Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben:

Servus,

 

steht vielleicht hier irgendwo schon, aber auf was habt ihr die Vape mit verstellbarem ZZP eingestellt auf einem Resomotor?
Finde die Verstellkurve ja nicht so toll wenn ich ehrlich bin, hatte bisher ne Vespatronic, die fand ich passender.

Nen Kollege hat die Tage mal Vespatronic gegen Vape getauscht und auf 2 Motoren reproduzierbar 1-1,5 Ps weniger Spitze gehabt, hatte das mal einer von euch?

 

Danke Flo

 

Servus Flo,

 

ich hatte das noch nicht, allerdings habe ich auch das nie nach kontrolliert. 

 

Habe es aber aus einer anderen Quelle auch schon gehört, dass die Vape ca. 2PS gegenüber Flytech bzw. Baugleichen, verliert. Grundsätzlich finde ich die Vape eine super Zündung. Habe ich auch verbaut. 

Ursache soll angeblich das stärkere Magnetfeld sein, da deutlich mehr Magnete im Rotor sitzen. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle die eine Vape Zündung AC an einer PX Lusso ohne Elestart verbaut  und diesen Halter verwendet haben .https://www.sip-scootershop.com/de/product/halter-sip-elektronikzentrale-vape_16484500?q=halter%20elektronikzentrale

 

Mit diesen Halter kommt die Elektronikzentrale zu weit nach hinten und beschädigt den Seitenblinker in der Backe beim einfedern. Bei mir wahr das Pluskabel abgerissen und die Masseverbindung hat zeitweise gespackt.Dadurch funktionierte auch nicht mehr die Kontrolleuchte im Sip Digitaltacho.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Bavariajule folgendes von sich gegeben:

An alle die eine Vape Zündung AC an einer PX Lusso ohne Elestart verbaut  und diesen Halter verwendet haben .https://www.sip-scootershop.com/de/product/halter-sip-elektronikzentrale-vape_16484500?q=halter%20elektronikzentrale

 

Mit diesen Halter kommt die Elektronikzentrale zu weit nach hinten und beschädigt den Seitenblinker in der Backe beim einfedern. Bei mir wahr das Pluskabel abgerissen und die Masseverbindung hat zeitweise gespackt.Dadurch funktionierte auch nicht mehr die Kontrolleuchte im Sip Digitaltacho.

Ich finde ganzen sip vape Halter eh alle bescheiden, hab mir damals auch alle verfügbaren bestellt aber keine passt da wirklich... 

Also, selber bauen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

tip:
um tatsächlich sicher zu sein dass lüra und kuwe perfekte presspassung haben
ALLES IMMER EINSCHLEIFEN


ganz besonders bei starken motoren
andernfalls kann es den kuwe stumpf abreissen

 

 

gestern vape auf diversen kuwe´s angeschaut

video dazu kommt, 2 vonb 7 waren akzeptabel
mazzu und tameni, pia nicht


auch wenn man abzieher für das lüra braucht, heisst das nicht dass die presspassung top ist

es liegt aber eher an den kurbelwellen, als an der vape
wie können 2 (örtlich & zeitlich) getrennt gefertigte teile PERFEKT zusammenpassen

noch dazu in diesem low price sektor

das ist schwierig.

 

vape.thumb.JPG.8eafe9c8ce49f14127d30d2ec0aa561d.JPG

 

1465234315_pia200A.thumb.JPG.229a1f3cb0931efcd910bf8f6b589944.JPG 668497883_pia200B.thumb.JPG.4cc8db357ee5f9c40901c3e4cd2887a0.JPG

 

mazzu.JPG.32498aa618a349682e0c513ee0f77a3a.JPG  tameni.JPG.7571461ae825477898321257bab32502.JPG

 

 

 

und das hier ist ein insider :-D
ja nona passen bgm und sip nicht zusammen :muah:

 

wobei die bgm kuwe ja sowieso keine option nie nicht ist.

presspassung weit unter originalen piaggio wellen.


 

bgm.thumb.JPG.5cd2367bd87f7a927c90f29e66791cee.JPG

 

 

screenshots vom utube video2come. sind auch auf fb.
album fortlaufend von allen kommenden projekte ergänzt werden.

 

das einschleifen dauert tatsächlich nur paar minuten, bis das perfekt sitzt, ein sehr kleiner aufwand.
1) marker test https://youtu.be/xi5cDLJm8tI
2) einschleifta mit ventilschleifpaste https://youtu.be/KU2JUamXu40

 

auch wenns lüra gar nicht sitzt und mit fingern abziehbar ist - wie in dem video - ist das einfach und rasch eingeschliffen.

 

 

 

ja, seh die vape weiterhin als zündung erster wahl

 simpel wegen der guten elektrik, 30j VAPE.cz erfahrung merkt man einfach
das 6v gefunzel der IDM zündungen, egal mit welchem schicken pikal, ist vollkommen inakzeptabel.



aber halt:
immer
alle kuwe/zündungen kombos einschleifen, auch original.
leider...:-(
 

 

es bewahrheitet sich wiederum: trau keinem (shop/brand) ausser deinen eigenen augen.

SIP: hinweis beim artikel wäre fair, dass man zur jeweiligen kurbelwelle, die presspassung kurz kontrollieren sollte
kann man ja dezent formulieren.

ich tipe auf dass es nicht ergänzt wird
auch wenn die #ISO9001 zertifizierung das - nach reply vom markt/ kunden - eigentlich so vorsehen tadat ;-)
oder doch? :-D


 

ps.
wenn wir schon dabei sind:
eine vcdi mit anderer zündkurve wäre schick
die aktuelle ist auf der strasse unbrauchbar, viel zu schwach.
244  video onroad vergleich  gibts schon
186er vergleich mach ich mit dem aktuellen projekt, das bild wird das gleiche sein

 

Bearbeitet von freakmoped
  • Haha 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2021 um 10:27 hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

 

ps.
wenn wir schon dabei sind:
eine vcdi mit anderer zündkurve wäre schick
die aktuelle ist auf der strasse unbrauchbar, viel zu schwach.
 

 

 

CDI mit verstellbarer Zündkurve gibt es --> http://www.vape.cz/de/technologie/ridici-jednotky/

 

die OverRev benutz zB so was.

 

 

...was du mit unbrauchbar und zu schwach meinst erschließt sich mir nicht so Recht. Aber eig. frag ich mich wieso ich auf dein Geschreibsel überhaupt antworte, nonaned blablabla vid2come.

Bearbeitet von ganja.cooky
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sry, bledsinn. nona passts wenn man vergisst den konus von schleifpaste zu reinigen  :wallbash:
markertest und einschleifen somit in einem. ups. :whistling:

 

Die 7 vs vape und lml u pk lüra in Bewegtbild am tschännel https://youtu.be/6odmMZ6E_3o

 

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich kontrollier die Konen auch immer vorab mit Edding auf ihr Tragbild und muss sagen, dass das bei den von mir verbauten Vapes (1 x auf Quattrini 244er DS Welle, war zuvor auf einer 60er Mazzu Glocke und einmal auf einer 60er Fabbri VWW für SF) nahezu perfekt gepasst hat.

 

Sprich der Wellenbauer hält sich an die Konussteigung und die Tschechen tun das auch, mehr brauchts eigentlich nicht.

 

Bei einer Vespatronic ist es uns mal passiert, dass da auch mit einschleifen nimmer viel geht.

 

Ein paar Leute die Lüras abdrehen oder wuchten haben ggf. auch zwei Spannkonen, damit auch die IDM-Glocken sauber sitzen ;-)  (so hats zumindest mein Dreh- und Fräsmann des Vertrauens)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

IMMER kontrollieren, bzw am besten kurz einschleifen. bei jeder kuwe bei jeder zündung.

 

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber hast du da jetzt auch jedes Mal ein neues Lüfterrad genommen, wenn du eine neue Welle getestet hast? 

 

Denn wenn zufällig die letzten drei Wellen gepasst haben, dann, naja, war vielleicht einfach das Lüfterrad irgendwann fertig eingeschliffen? :whistling::cheers:

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh mal davon aus, dass er meint, der "Code" unter dem E8 im Kreis ist der gleich, also das "10R-04 1425".

 

Allerdings ist im unteren Bereich ja einmal "Z102-1" für die variable Zündung und einmal "Z71-1" für die statische Variante aufgelasert. Ich könnt jetzt mal rausgehen und nachschauen aber

1. zu kalt

2. Kaffee frisch und heiß vor mir

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir die Sip Zündung für meine VNB holen. Ich habe immer wieder Probleme mit der vorhandenen Zündung und möchte einfach mal alles erneuern und habe überlegt in dem Zuge direkt die Vape zu nehmen., da dann alles neuer, und hoffentlich besser wird.

 

Die VNB hat keinerlei Elektrik Schnickschnack verbaut und läuft mit PX Motor auf 12 Volt.

 

Da wäre dann doch die AC Variante die Rchtige oder? Kann ich auch einfach die DC kaufen und habe dadurch Vorteile?

 

Ich schwanke auch noch zwischen statisch und variabel.

 

Verbaut ist:

MHR221

PWK33

Wahlweise mal nen Bullet oder nen Sip Road 3.0 (aktuell der Sip Road)

 

funktioniert die variable Zündung zuverlässig oder mache ich mir damit nur Probleme?

 

Ich habe auch noch eine Kytronik hier rumliegen. Kann ich auch die statische Zündung damit zusammen nutzen?

 

Bin gerade unsicher was die beste Lösung ist.

 

Danke :-)

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dss ist eine Frage, was Du machen möchtest. Wenn Du bei Elektrik ohne Schnickschnack bleiben willst, kannst Du bedenkenlos die AC nehmen. Wenn Du allerdings vor hast, viele Verbraucher über DC zu betreiben oder Verbraucher 

Verwenden möchtest, die gar auf DC angewiesen sind (LED Scheinwerfer zum Beispiel), dann empfiehlt sich die DC Version. Einfach weil sämtlicher produzierter Strom im die Batterie geht. 

Wegen statisch oder variabel: da gibt's unterschiedliche Meinungen. Ich habe die variable gekauft, weil ich von VT umgestiegen bin und dachte, variabel würde Sinn machen. Habe aber auch Gegenteiliges gehört. Steht hier im GSF aber auch schon was drin. 

 

Ob die Kytronik auf der Vape funktioniert weiss ich nicht. Wenn Du aber variabel willst, kauf doch gleich die Vape Sport. 

Bearbeitet von Elbratte
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte in keinem Fall eine Batterie einbauen, kann man trotzdem ohne Probleme die DC Version nehmen um evtl. später einen LED Scheinwerfer einzubauen?

Wäre das Pluf and play wie die AC?

Variable Zündung wäre schon schön, aber eben nur wenn gut funktioniert und spürbar ist.

 

Da bin ich unsicher.

Bearbeitet von iooh.max
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information