Zum Inhalt springen

Neue Zündung SIP PERFORMANCE


Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten hat marco/hamburg folgendes von sich gegeben:

Das einzige was mir richtig auf den Sack geht, ist das der Drehzahlmesser nicht richtig fuktioniert.

Aus verzweiflung hab ich schon mal das weisse Kabel um die Zündleitung gelegt, dachte erst das hilft, war aber nicht so.

Bin mit meinem Latein am Ende.

Falls es noch Ideen dazu gibt, freu ich mich über Infos.

 

Evtl. ist das VAPE-Drehzahlmodul eine Lösung für Dich.

Da mal lesen: KLICK

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@VespaSepp Ja ich fahre eine NGK BR ECM

 

@T5Rainer Danke werde ich mir durchlesen.

 

Aber ich verstehe nicht oder sehe es auch nicht ein, wieder Geld in die Hand zu nehmen um zu probieren ob es damit funktioniert oder nicht!

 

Das kann doch nicht so schwer einen intigrieten DZM für einen Einzyl. Motor anzubieten der funktioniert. Der auch vorher nicht auf der Ori. Vespa ZGP funktioniert hat.

 

 

Bearbeitet von marco/hamburg
Etwas ergnänzt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist der unterschied bei der BFA Vape Zündung zu der normalen für Px

Ist da einfach nur der PK Lüfter verbaut und deshalb leichter oder hinten etwas schräg gedreht und komplett in der Bauhöhe niedriger.

Nächste Frage ist ob da auch die Kühlschaufeln kleiner sind gegenüber dem Px Lüfter

 

Die Gewichtangaben können auf der Webseite so auch nicht stimmen wie die angegeben sind.

 

 

 

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus,

hat jemand schon mal DIESEN Kabelbaum in Verbindung mit der Vapezündung bei ZIP verbaut? 
Im Kabelbaum sind insgesamt 4 Sicherungen vorgesehen: Wo können diese denn sinnvollerweise verbaut werden, so dass sie auch erreichbar sind?  Sind die Sicherungen an den vorgesehenen Stellen sinnvoll platziert? Habe diesbezüglich leider wenig Ahnung.

Kann da jemand (Rainer) mal was dazu sagen?

Hat da jemand Erfahrungen oder eine Idee?

Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die drei 7,5A-Sicherungen bieten eine gewisse Selektivität - d.h. es fällt im Fehlerfall nicht immer gleich alles aus, sondern nur der jeweils damit abgesicherte Teile der Bordelektrik. Damit wird auch die Fehler-Suche erleichtert.

Anderseits stellen zusätzliche Bauteile und Klemmstellen (m.E. vermeidbare) Fehlerquellen und Übergangswiderstände dar.

 

Zur grundsätzlichen Verhinderung des Kabelbaum-Abfackelns im Kurzschlußfall reicht m.E. die 15A Sicherung direkt am Batterie-Plus. :whistling:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2020 um 18:21 hat 125vnb folgendes von sich gegeben:

So geht das: 

20200118_181953.jpg

Ich schau eben nach einer Alternative für das doch sehr groß dimensionierte Finder Relais.

 

Würde DIESES eventuell funktionieren? (EDITH: Sehe eben dass dieses mit Wechselstrom schaltet, also hier nicht zu gebrauchen. Oder sehe ich das falsch?)

Ansonsten vielleicht ein kleines Printrelais?

Welche max. Schaltspannung liegt wohl an?

Bearbeitet von ZippeDiZapp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des is generell falsch. Schau auf die Bezeichnung der spule.

Des wäre aber schon eine DC Version aber zieht halt nur an auf Tastendruck. 

Du brauchst quasi was mit selbshaltung wie eine tasterschaltung im Gang. 

Ich hab quasi auch rein finder verbaut, des is doch recht schmal. Hab das ganze in eine Feuchtraum Aufputzdose gepackt. 

Bearbeitet von Marcelleswallace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 33 Minuten hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

Ich habe die 25 Seiten nicht alle gelesen, aber hat schonmal jemand eine Kurve gefahren mit statisch und variabel. Interessant wäre mal zu wissen was die Zündung rein von der Leistung her betrachtet bringt. 

Meistens bekommst du ganz minimal mehr Leistung im Vorreso wegen des früheren zzp und hinten raus noch einen Kick, weil mit späterem zzp die Verbrennung später abläuft und somit die Temperatur im Auspuff höher ist. Höhere Temperatur im Auspuff bedeutet eine schnellere Druckwelle und somit eine Verbreiterung des Reso Bereiches bzw. des Bandes nach hinten.

Genau wie auf der Kurve zu sehen die @Rudi09 zitiert hat.

 

Ob man das alles braucht bzw. im Hintern spürt ist die Frage. Wenn aber die elektronische Verstellung mal ausfällt ist es ganz schnell vorbei :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

Ok, verstehe ich das also richtig das man in Sachen Leistung generell von der Vape keinen Großen Sprung zu erwarten hat oder betrifft das nur den Unterschied statisch/variabel? 

Also der Leistungsunterschied zwischen Ducati mit e start- radl zur vape statisch ist sehr deutlich messbar. 

Bei der variabeln muss doch gut zum setup passen dann kommt auch minimal was rum... 

Ich hab bis heute noch kein diagramm gesehen von der variabeln zur statischen vape wo es einen deutlichem leistungszuwachs gab. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Vape usw. alles Blödsinn 

Originale Zündung auf 18 Grad u Lüfter von E Start PX ca. 1800 g schwer machen u wuchten u einfach nur fahren 

So, hab ich es derzeit! Hm muss ich mir was anderes überlegen wie ich die 300€ an den Roller Zettel :muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Vape usw. alles Blödsinn

Wegen Leistungssteigerung gebe ich Dir Recht.

Ansonsten ist VAPE qualitativ eine andere Liga, als die originale Zündung. Wegen des anderen Pickup-Systems und der höheren Zündspannung lohnt sich m.E. der Umstieg.

 

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Wegen Leistungssteigerung gebe ich Dir Recht.

Ansonsten ist VAPE qualitativ eine andere Liga, als die originale Zündung. Wegen des anderen Pickup-Systems und der höheren Zündspannung lohnt sich m.E. der Umstieg.

 

Lüfter ist mir einfach zu klein! Hab nach langer Zeit vom Mini Lüfter auf original umgebaut u durch bessere Kühlung zickt Vergaser nicht mehr rum u spare mir alle 5 Grad  Temp Unterschied neues bedüsen 

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Lüfter ist mir einfach zu klein! Hab nach langer Zeit vom Mini Lüfter auf original umgebaut u durch bessere Kühlung zickt Vergaser nicht mehr rum u spare mir alle 5 Grad  Temp Unterschied neues bedüsen 

 

Selbst mit BFA und 50-60 PS gibt es keine Probleme mit dem Sip-Vape Lüfter. Gibt einige die solch einen Motor hier auf touren fahren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja die Frage. Habe gehört, dass eben bei hohen Drehzahlen zu dem Problem kommt, dass es mit der Verstellung Probleme gibt. Hab mich da nicht korrekt ausgedrückt. Eigentlich sollte das Ding laut Kurve auf bis zu 12 Grad Regeln, tut es aber nicht, sondern verstellt plötzlich nach früh. Das wäre mega kacke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Habe gehört, dass eben bei hohen Drehzahlen zu dem Problem kommt, dass es mit der Verstellung Probleme gibt.

Wer behauptet solches?

 

vor 11 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Eigentlich sollte das Ding laut Kurve auf bis zu 12 Grad Regeln....

Wie kommst Du auf bis zu 12°?

Die dazu veröffentlichte Verstellkurve zeigt etwas anderes.

 

vor 16 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

... tut es aber nicht, sondern verstellt plötzlich nach früh.

Auch nur gehört, oder selbst verifiziert?

 

vor 13 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Das wäre mega kacke.

Konjunktiv. :???:

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

die Vape verstellt sogar um bis zu ca. 13Grad, dafür müsste dein Motor aber auch 17000 U/min machen....

Auch das stimmt nicht mit den veröffentlicheten Kurven überein....

Von der max. Vorzündung (+0,7° über der timing line zw. 3.400 und 4.000U/Min) hat sie schon bei ca.15.000U/Min um 13° verstellt und das geht munter weiter, wenn der Motor noch höher dreht. :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Auch das stimmt nicht mit den veröffentlicheten Kurven überein....

Von der max. Vorzündung (+0,7° über der timing line zw. 3.400 und 4.000U/Min) hat sie schon bei ca.15.000U/Min um 13° verstellt und das geht munter weiter, wenn der Motor noch höher dreht. :whistling:

 

danke Rainer, dann sind es ca. 13.8° Verstellung bei 17000U :-) .......das die dann noch weiter verstellt wenn der Motor noch weiter dreht war mir aber neu. danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information