Zum Inhalt springen

Neue Zündung SIP PERFORMANCE


Empfohlene Beiträge

Am ‎19‎.‎07‎.‎2020 um 10:32 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

nein

 

Mit DUCATI-Regler GG+BCM geht's auch. Mit AAG+BM nicht.

 

 

Hi T5Rainer,

 

kann man den Malossi Regler (IDM) https://www.sip-scootershop.com/de/products/spannungsregler+malossi+vespower_m5515480b

eventuell auch mit der Vape AC weiterverwenden? Aus Platzgründen hätte ich damit einen Vorteil, Bezeichnung hab ich am Regler leider keine....vll weißt du was. lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

kann man den Malossi Regler (IDM) ... eventuell auch mit der Vape AC weiterverwenden? Aus Platzgründen hätte ich damit einen Vorteil,

PinOut des idm "Flachmann" Reglers habe ich mal eben gesucht und gefunden (s.u.).

 

Wenn Du ein ganz verwegener Typ bist und da Du den idm-Regler ohnehin schon an Ort und Stelle hast, könntets Du mal folgendes testen:

 

Von der VAPE-ZGP blau an Regler Pin 3, schwarz irgendwo an Rahmenmasse.

Regler Pin 2 an Rahmenmasse

AC-Verbraucher an Regler Pin 3.

(Bis hierhin läuft's als reiner AC-Regler)

 

Nun schlage eine (Draht-)Brücke von Pin 3 zu Pin 4 und hänge die Batterie mit ca. 10A abgesichert an den Regler Pin +B.

(Damit kommt die Gleichrichterei für die Batterieladung ins Spiel)

 

DC-Verbraucher geschaltet (z.B. über das Zündschloß) an die Sicherung der Batterie.(

(Voila  ... könnte so grundsätzlich funktionieren). 

 

Bitte die Klemmenspannung der Batterie messen (Multimeter auf DC)

1) bei ausgeschaltetem Motor

2, bei laufendem Motor mit mittlerer Drehzahl

3) mit hoher Drehzahl

und dann bitte die Meßwerte zu 1), 2) und 3) hier berichten. Ich bin gespannt. :blink:

 

Regler-idm-flach.jpg.7e8ae0b553ff82cbd248696d84acd914.jpg

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Vape Frage:

Habe für die Lambretta eine VAPE DC mit statischem zzp, für die Vespa eine VAPE AC mit verstellbarem zzp.

Möchte statisch auf die Vespa und verstellbar auf die Lambretta ändern.

Kann man einfach nur die CDI tauschen und fertig ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Vape Frage:
Habe für die Lambretta eine VAPE DC mit statischem zzp, für die Vespa eine VAPE AC mit verstellbarem zzp.
Möchte statisch auf die Vespa und verstellbar auf die Lambretta ändern.
Kann man einfach nur die CDI tauschen und fertig ????
Na ja, nicht einfach nur tauschen. Du musst natürlich Änderungen am Anschluss vornehmen, weil der eine AC und die andere DC liefert.
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:
vor 2 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:
Möchte statisch auf die Vespa und verstellbar auf die Lambretta ändern.
Kann man einfach nur die CDI tauschen und fertig ????

Na ja, nicht einfach nur tauschen. Du musst natürlich Änderungen am Anschluss vornehmen, weil der eine AC und die andere DC liefert.

Tauschen der CDI reicht vollkommen. Sonst sind keine Änderungen erforderlich.

 

Ob von immer der gleichen Zündgrundpatte kommend AC oder DC gemacht wird, hängt nur vom angeschlossenen Regler ab.

 

Das hat aber mit stat. oder verstellendem ZZP nichts zu tun.

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Mir ging es nur um den Anschluss an den Regler. Und, dass die DC ja massefrei angeschlossen wird.

Ich denke, Du hast bei Deiner ersten Antwort einfach nur das Ansinnen von Hjey mißverstanden. ;-)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat DerohneName folgendes von sich gegeben:

Hey, 

 

Momentan habe ich eine Motovespa 125SL und möchte die mit der Vape ausrüsten. 

 

Motor ist original- eher die statische oder variable? 

 

Motortuning ist auch nicht geplant momentan- vlt irgendwann Mal Stecktuning. 

 

Danke!

ja
und
ja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Irgendwie bin ich von der SIP VAPE Performance Zündung doch etwas enttäuscht :-(.

 

Ich habe eine AC Version, die einen geteilten Stromkreis ohne Batterie (Rücklicht, Bremslicht, Blinker auf DC wegen LED / Frontlicht H4, Hupe und SIP Tacho auf AC) versorgt, mit BGM Universal Regler und einem ELKO im DC Stromkreis zur Stabilisierung. 

Im Standgas hat mich bei der Standard Zündung immer genervt, dass der SIP Tacho ausfällt, wenn das Standgas mal unter 1000 rpm fällt. Bei meiner VAPE ist es genauso, was mich wundert. Wie soll die Zündung denn dann bei höherer Drehzahl eine höhere Leistung abgeben, als eine Standard ZGP?

 

Das Lüfterrad ist kleiner dimensioniert. Weniger Schaufeln und geringerer Durchmesser als das Original Elestart. Wobei sich das auch im Strömungskanal als unerheblich herausstellen kann.

Die Rosetten für die Befestigungsschrauben passen nicht und in der alten Variante gab es noch Senkschrauben mit Innensechskannt, die das angegebene Drehmoment nicht aufnehmen konnten (das wurde inzwischen aber abgestellt, jetzt gibt es Torx dabei). 

 

Wie sind Eure Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann nur sagen das alle Vape die ich bisher verbaut hab immer eine Verbesserung waren.

Punkt 1 ist der Roller springt wirklich sehr gut an.  Bei v50 springt mir die Kiste wenn ich auf der hochgepumpten Bühne von Hand den Kicker langsam runterdrücke schon an.

Punkt 2 ist die sehr gute Stromversorgung!  Wobei ich bisher immer nur die original Regler,egal ob DC oder AC, verwendet hab.

Bin mir auch nicht sicher wieviel Leistung dir dein BGM Regler mit dem kleinen DC Kreis so raubt? Und H4 (also echte mit 60w) sind meiner Meinung nach sowieso eher schlecht, einerseits wegen Stromverbrauch, aber auch wegen Hitze(da schmilzt dir vorn irgendwann der Scheinwerfer?!). Es gibt ja welche mit 30 oder 35W, die sind ja OK!

Bei DC Umbau reicht die Leistung auch für ein größeres Zusatzprogramm (also Siptacho, Lambda mit Heizung und el. Benzinpumpe) noch aus, wobei hier natürlich die Batterie halt gewisse "Tiefpunkte" auffängt.

Einzige negative Erfahrungen mit der Vape waren bisher, daß die Schrauben für die Zgp bei manchen Gehäusen zu lang waren(oder die Bohrung im Motorgehäuse nicht tief genug). 

Und bei manchen Smallframe-Kurbelwellen zuwenig Gewindegänge zur Befestigung des Rotor übrig waren.

Was ich aber beides auf die große Serienstreuung bei Motorgehäuse /Kurbelwelle schieben würde. 

 

Muss zugeben daß ich bisher für mir jetzt selbst immer vorhande Zündungen auf Massefrei gebaut hab, einfach weil sie schon da war und nix kostet. Aber jetzt bei Neuaufbau hab ich mir mal eine Vape gegönnt. 

 

Meine Meinung: Top Zündung 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.8.2020 um 10:45 hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Irgendwie bin ich von der SIP VAPE Performance Zündung doch etwas enttäuscht :-(.

 

Ich habe eine AC Version, die einen geteilten Stromkreis ohne Batterie (Rücklicht, Bremslicht, Blinker auf DC wegen LED / Frontlicht H4, Hupe und SIP Tacho auf AC) versorgt, mit BGM Universal Regler und einem ELKO im DC Stromkreis zur Stabilisierung. 

Im Standgas hat mich bei der Standard Zündung immer genervt, dass der SIP Tacho ausfällt, wenn das Standgas mal unter 1000 rpm fällt. Bei meiner VAPE ist es genauso, was mich wundert. Wie soll die Zündung denn dann bei höherer Drehzahl eine höhere Leistung abgeben, als eine Standard ZGP?

 

Das Lüfterrad ist kleiner dimensioniert. Weniger Schaufeln und geringerer Durchmesser als das Original Elestart. Wobei sich das auch im Strömungskanal als unerheblich herausstellen kann.

Die Rosetten für die Befestigungsschrauben passen nicht und in der alten Variante gab es noch Senkschrauben mit Innensechskannt, die das angegebene Drehmoment nicht aufnehmen konnten (das wurde inzwischen aber abgestellt, jetzt gibt es Torx dabei). 

 

Wie sind Eure Erfahrungen?

Ich hab die AC Variante mit dem BGM Regler und dem Sip Tacho 2.0.

Ich fand am Anfang das im Leerlauf das Licht konstant hell wahr.Jetzt schwankt das Licht auch wie früher im Leerlauf und wird schwächer.Der Sip Tacho ging vorher im Leerlauf immer aus wegen Unterspannung.Diesen Problem scheint behoben zu sein.Aber seit neuesten spielen die Kontrollampen vom Tacho verrückt.Licht ist an aber Kontrollampe brennt nicht.Genauso für Blinker.Erst bei mehr Drehzahl tut sich dann wieder was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht bekommt man ein vernünftiges Licht bzw. Spannung im standgas nur mit Batterie oder anderem Puffer. Daher macht für mich auch nur - wenn Schon neue lima - die fully dc Variante Sinn bzw Umbau auf fully dc.

Und eine kleine Batterie (zb 0,8 Batterie oder diese Mini lipofe) kriegt jeder irgendwo unter... meist is auch keine große Modifikation des Kabelbaums notwendig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.8.2020 um 10:14 hat julianneubert folgendes von sich gegeben:

Aus meiner Sicht bekommt man ein vernünftiges Licht bzw. Spannung im standgas nur mit Batterie oder anderem Puffer. Daher macht für mich auch nur - wenn Schon neue lima - die fully dc Variante Sinn bzw Umbau auf fully dc.

Und eine kleine Batterie (zb 0,8 Batterie oder diese Mini lipofe) kriegt jeder irgendwo unter... meist is auch keine große Modifikation des Kabelbaums notwendig...

Naja, zumindest ein Zündschloß muss rein, was schon eine größere Modifikation ist, von der Absicherung mal abgesehen.


Den von dir beschriebenen positiven Effekt auf Licht usw. mit einem fully DC Konzept hätte ich auch mit ner originalen ZGP bekommen. Dazu hätte es keine VAPE gebraucht.
Ich hatte von der VAPE eigentlich etwas mehr Leistung im Standgas bei der AC Version erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Relais Lösung funktioniert bei mir sehr gut und problemlos (fahre DC + Batt)!

Auch gibt es bei mir kein Aussetzen des Tachos bei minimal Standgas und mein Lambdascanner, läuft standig ohne Probleme.

Das einzige was mir richtig auf den Sack geht, ist das der Drehzahlmesser nicht richtig fuktioniert. Das ist ja nun keine neue Technik und millionfach bewährt bei anderen Herstellen.

Im Standgas und bei langsamen hochdrehen funktioniert der DZM soweit normal. Aber bei höhrer Drehzahl oder beim schnellen hochdrehen, fängt der an zu spinnen und sprint dann auf 12,13,14 tsd U/min.

Ich fahre mit dem Koso Signalfilter und auf Zündimpuls 1. 

Aus verzweiflung hab ich schon mal das weisse Kabel um die Zündleitung gelegt, dachte erst das hilft, war aber nicht so.

Bin mit meinem Latein am Ende.

Falls es noch Ideen dazu gibt, freu ich mich über Infos!

Danke

Marco :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährst du einen entstörten Stecker oder eine entstörte Kerze?
Ich hatte weder noch und habe meinen Drehzahlgeber (allerdings Motogadget) damit zerschossen.
Jetzt scheint es zu funktionieren nach Umstieg auf eine entstörte Kerze.

Gruß Tim.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information