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Neue Zündung SIP PERFORMANCE


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vor 12 Minuten hat boddah folgendes von sich gegeben:

Zum abblitzen... reicht es die sport Vape im standgas  auf 23 grad abzublitzen?

 

habe keinen Drehzahlmesser und da es ein neuaufbau ist auch kein Diagramm wo ich die Drehzahl der Max Leistung ablesen könnte.

 

 

schau mal in die Spielanleitung der Zündung. Da ist doch beschrieben, wie die bei steigender Drehzahl verstellt. 

Im Stand wäre mir zu "schwammig" um daraus den richtigen Wert zu bestimmen.

 

....T5R war - wie immer- schneller

Bearbeitet von collyn
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vor 10 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Nö. Lies mal das Topic. KLICK

 

Naja ohne Leistungsdiagramm schwierig... 

 

Kann im Moment nur raten in welcher Drehzahl der Motor das höchste Drehmoment hat...

Bearbeitet von boddah
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Ok.

 

ist ein malossi sport motor 221 drehschieber boxauspuff. Höchste nm werden wohl so bei 5500 Anliegen?

 

also 18 + 2,5 + 0,7 = 21,2 bei 3500 bis 4000 

 

Wobei bei 887 Umdrehungen (also fast standgas) 2,5 im Diagramm stehen...

also 18+2,5+2,5 = 23 bei 887rpm geblitzt

Bearbeitet von boddah
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vor 12 Stunden hat boddah folgendes von sich gegeben:

Ok.

 

ist ein malossi sport motor 221 drehschieber boxauspuff. 

 

 

Für mich ist die Vape von der Verstellung noch unglücklicher wie die Vespatronic auf solch einen LF Motor der nicht wirklich dreht

Die verstellt von 23° auf 18 runter noch ein Grad in der gleichen Zeit weniger die die VT 

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Nabend, bin grad am überlegen ob ich auf AC bleiben soll oder auf DC umbaue. Es ist keine Batterie verbaut, ich möchte auch nicht unbedingt eine verbauen wenns auch so geht ---- > Stichwort LED Blinker. 

Hat hier jemand Erfahrung mit der kombination ? 

Das ganze soll in eine GT 160 mit SCK conversionkabelbaum.

Bearbeitet von Marcelleswallace
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  • 2 Wochen später...

So und nun soll alles richtig angeschlossen werden... jemand Vlt den richtigen Schaltplan für mich. (Das lange schwarze ist das verlängerte Kill Kabel)

 

Ist ne Px Alt mit Batterie.  Werde nicht schlau aus dem mitgelieferten Plan. DC

zumindest was die Kabelfarben angeht.

 

Die Kabel BLAU und SCHWARZ von der VAPE mit VIOLETT und GELB verbinden, auf der anderen Seite an Regler schwarz schwarz.

 

Rot und schwarz aus Kabelbaum nicht verwenden?

 

 

 

 T5Rainer hat mir bestimmt nen Tip

 

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Bearbeitet von boddah
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Am 27.12.2019 um 13:04 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Auch Masse. 

 

Hier stand noch mehr Mist als oben... umso länger ich mir das ansehe umso verwirrter werde ich

Bearbeitet von boddah
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vor 1 Stunde hat boddah folgendes von sich gegeben:

zumindest was die Kabelfarben angeht.

Die Kabel BLAU und SCHWARZ von der VAPE mit VIOLETT und GELB verbinden, auf der anderen Seite an Regler schwarz schwarz.

 

Rot und schwarz aus Kabelbaum nicht verwenden?

vergiß mal Dein Malen nach Zahlen Verkabeln nach Farben. :wallbash:

 

vor 1 Stunde hat boddah folgendes von sich gegeben:

 T5Rainer hat mir bestimmt nen Tip

ja ... setz den entspr. Schaltplan (KLICK) um.

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vor 9 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

vergiß mal Dein Malen nach Zahlen Verkabeln nach Farben. :wallbash:

 

ja ... setz den entspr. Schaltplan (KLICK) um.

 

Ok ok :-D

 

also die ehemaligen Kabel der Generatorspulen in den neuen Regler.

 

Vom Regler an Batterie und Masse. Verbraucher über Batterie. 

 

 

 

 

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Am 7.1.2020 um 21:30 hat boddah folgendes von sich gegeben:

 

Ok ok :-D

 

also die ehemaligen Kabel der Generatorspulen in den neuen Regler.

 

Vom Regler an Batterie und Masse. Verbraucher über Batterie. 

 

 

 

 

Es gibt einen trick: du kann st das violette Kabel das vom Regler hinten nach vorne zu Licht führt an das geschaltet Plus Kabel vom blinkerrelais hängen,  dann sind diese Verbraucher auch geschaltet und du musst keine neuen Kabel ziehen....

  • Thanks 1
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Gerade eben hat julianneubert folgendes von sich gegeben:

Es gibt einen trick: du kann st das violette Kabel das vom Regler hinten nach vorne zu Licht führt an das geschaltet Plus Kabel vom blinkerrelais hängen,  dann sind diese Verbraucher auch geschaltet und du musst keine neuen Kabel ziehen....

Du kannst die beiden violetten Kabel unterscheiden indem du sie mit dem Multimeter durchklingelst...

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Ja, das ist im Deichgraf topic Making of Deichgraf beschrieben. 

Von der Idee her auch recht simpel:

Du basteltst einen gleichrichter an den ac Ausgang des Generators, der führt zu einem dc Relais, das dann bei Spannung die batterie schaltet. Hat gravedigger auchmal mit einem optischen ac/dc Relais gemacht. Das schaltet aber max 2 oder 3A, dadurch sparst du dir den gleichrichter...

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vor einer Stunde hat julianneubert folgendes von sich gegeben:

Du basteltst einen gleichrichter an den ac Ausgang des Generators, der führt zu einem dc Relais, das dann bei Spannung die batterie schaltet. Hat gravedigger auchmal mit einem optischen ac/dc Relais gemacht. Das schaltet aber max 2 oder 3A, dadurch sparst du dir den gleichrichter...

 

Gut gedacht, aber leider etwas zu kurz gesprungen. :satisfied:

 

Für fully-DC mit massefreiem Generator auf Vollwellenregler (so wie es bei der SIP-VAPE-DC sein muß) ist die Sache auch in dem Topic noch nicht final durchgeführt.

 

Da folgt aber demnächst noch eine Schaltungsvariante für ein Relais, die der Volker demnächst ausprobieren will.

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Thanks 1
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Am 12.1.2020 um 07:37 hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Servas,

in meiner spanischen GT kommt jetzt eine Vape DC rein, ich würde es mir gerne ersparen ein zündschloss zu verbauen. Hat jemand schon mal eine Selbsthaltung realisiert das des Bordnetz bei nicht laufendem Motor von der batterie trennt ? 

 

 

vielleicht kann man das so ähnlich schalten wie ein sicherheitsrelais  mit selbsthaltung an werkzeugmaschinen. beim drücken des tasters (steuert ein relais an) am lenker geht der motor aus und das relais trennt .

läuft der motor schaltet das  relais an der batterie durch und geht in selbsthaltung.

drückt man die motorstoptaste* trennt man  das relais durch ein zweites relais von der spannung und legt das grüne kabel auf masse.  das erste relais fällt ab und wird nimmer angezogen bis der motor wieder läuft.

das würde die dioden mit spannungsverlust sparen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Selbsthaltefunktion

 

leider bin ich zu schlecht im schaltplanzeichnen. wäre eine aufgabe für einen rentner mit viel zeit oder fürn heizer in der mittagspause. dann würde man sehen was für ein relais braucht.

* das relais mit masse schalten.

 

Bearbeitet von gravedigger
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Am 7.1.2020 um 20:37 hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Gibt es für das Polrad einen Stahlring zum aufpressen? 

Würde mich auch interessieren. Ich möchte ein möglichst schweres Lüfterrad auf einer V50 fahren.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

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Am 12.1.2020 um 07:37 hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Servas,

in meiner spanischen GT kommt jetzt eine Vape DC rein, ich würde es mir gerne ersparen ein zündschloss zu verbauen. Hat jemand schon mal eine Selbsthaltung realisiert das des Bordnetz bei nicht laufendem Motor von der batterie trennt ? 

 

 

evtl. funzt das so

 

plan2.pdf

 

ACHTUNG FEHLER:

das Wechselding muss direkt an die batterie.

 

Bearbeitet von gravedigger
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vor einer Stunde hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

evtl. funzt das so

 

plan2.pdf 125 kB · 18 downloads

 

ACHTUNG FEHLER:

das Wechselding muss direkt an die batterie.

 

 

sieht gut aus.

schöner hätte ich das auch nicht zeichnen können. :-D

 

wobei ich glaube das mit dem absteller funktioniert so noch nicht. eventuell muss das vertauscht werden.

Bearbeitet von heizer
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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
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    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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