T5Rainer Geschrieben 7. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2018 vor 3 Minuten schrieb CDI: Dass es dafür keine Anleitung gibt, hatte ich SIP schon in ihrem Thread angekreidet (weil sehr viele Vespafahrer mit dieser für sie überraschend auftauchenden Problematik überfordert sein dürften).... Nicht Du allein. KLICK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teutonier Geschrieben 16. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2018 Servus Miteinander, (lieber Rainer) Ich bitte nochmals um Unterstützung weil ich mit der Umstellung meines Rollers auf DC nicht zurecht komme. Habe die SIP Performance Zündung in meine P125X mit Batterie eingebaut. Anschluss der Zündung war problemlos. Der Roller läuft tadellos. Aber mit der Umstellung auf DC gibt es Schwierigkeiten.Sobald ich die Zündung einschalte brennt das Abblendlicht und die Kontrollleuchte, die Blinker gehen nicht. Wenn ich den Motor anmache brennt das Licht und die Blinker funktionieren. Anschlüsse sind wie folgt gemacht: Die Kabel BLAU und SCHWARZ von der VAPE sind mit VIOLETT und GELB verbunden. Diese beiden Kabel (VIOLETT und GELB)führen zur linken Seite und sind am neuen Regler mit SCHWARZ und SCHWARZ verbunden. Am Reglergehäuse ist ein Massekabel eingesteckt, das ebenfalls mit dem braunen Kabel am Regler und dem Minuspol der Batterie verbunden ist. Das rote Kabel vom Regler führt über Sicherung zur Batterie und ohne Sicherung zu Zündschloss Außerdem habe ich das GRAUE Kabel, das im Blinkrelais mit dem WEISSEN Kabel zusammen eingesteckt, mit dem zweiten VIOLETTEN Kabel aus dem alten Regler verbunden. Ich vermute das Problem liegt an dieser Verbindung. Was habe ich falsch gemacht bzw. wie mache ich es richtig. Schon mal vielen Dank für die Unterstützung. Markus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BaDJüergen Geschrieben 17. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2018 (bearbeitet) Hallo habe jetzt nach 2 Minuten Vollgas das Problem das Plastik von denn Magneten geschmolzen ist und 5 mm große Kugeln erzeugt hat und die Spulen abgerissen grüsse Bearbeitet 17. Oktober 2018 von BaDJüergen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
julianneubert Geschrieben 17. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2018 vor 39 Minuten schrieb BaDJüergen: Hallo habe jetzt nach 2 Minuten Vollgas das Problem das Plastik von denn Magneten geschmolzen ist und 5 mm große Kugeln erzeugt hat und die Spulen abgerissen grüsse Auf den Bildern sieht es so aus, als ob die Grundplatte der Zündspule an der Stirnseite das Pool Rades geschliffen hat. an beiden Stellen sind deutliche Schleifspuren zu erkennen. Ursache könnte dafür sein, das das Polrad zu weit auf dem Kurbelwellenstumpf war. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BaDJüergen Geschrieben 17. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2018 Schaud nur so aus das war am Schluss als sie ab ging die ist schon 2600 km gelaufen auf dem Roller Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 18. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2018 Ursache ist für den schaden eine gebrochene Grundplatte.. Bei SF gab es schon solche Probleme... hier wurde nachgebessert ab zurück zum Sip damit 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirkhachmann Geschrieben 18. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2018 Hallo Rainer, verstehe ich es richtig, das ich bei Verbau der DC Variante ohne Batterie den mitgelieferten Spannungsregler gegen den Powerdynamo Regler 7300 austausche und meine Vespa dann mit DC Spannung betreiben kann ohne Batterie? Der Kondensator ist dann der Unterschied zum mitgelieferten Spannungsregler? gruss Dirk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 18. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2018 Mit dem Powerdynamo-Regler funktioniert das ganz sicher. Problem an der Sache: Powerdynamo hat dicht gemacht und verkauft nix mehr. Mit dem von SIP der DC-Variante beigelegten DC-Regler funktioniert's möglicherweise auch. Evtl. hat der auch einen integrierten Kondensator - nur bin ich mir dessen (noch) nicht sicher. Welche VAPE-Bezeichnung steht da drauf? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirkhachmann Geschrieben 18. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2018 Hab leider nur ein Bild aus dem SIP Katalog parat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 18. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2018 Wenn da jetzt R102-1 gestanden hätte, wäre er sicher mit integriertem Kondensator. Es steht jedoch R102-3 da drauf. Nur weil die Regler 102-1 und 102-3 äußerlich gleich aussehen, würde ich mich zu keiner Aussage hinreißen lassen. Frag doch mal bei SIP nach. Sollen sie halt mal den Herseller ansprechen ob der R102-3 dieser Spezifikation des R102-1 entspricht. In Zusammenarbeit mit dem Vorlieferanten VAPE.CZ können die das sicher klären. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eisenbeiß Geschrieben 24. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2018 Am 17.10.2018 um 22:12 schrieb BaDJüergen: Hallo habe jetzt nach 2 Minuten Vollgas das Problem das Plastik von denn Magneten geschmolzen ist und 5 mm große Kugeln erzeugt hat und die Spulen abgerissen grüsse wie schaut denn der Freigang zwischen dem Aluauftrag Überstrom und Zündgrundplatte aus. Schaut nach wenig bis nix aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 31. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2018 So nun wird es kniffelig(zumindest für mich) verbaut Joost elektronikbox wird mit +12V von der Batterie versorgt(Zündschloss hängt zwischen) wie steuer ich die Box an das sie die Zündung freigibt? Also welches Kabel der cdi muss ich an das Start Kabel der Box anschließen ? Ausschalten werde ich über Taster den ich auf Maße lege. Hier mehr zu joost Box. http://www.elektronikbox.de/downloads/installationsplan der h-box.pdf Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 31. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2018 Nimm keinen Taster zum Ausschalten, sondern ein Öffnerrelais. Wenn daran vom Zündschloß geschalteter Arbeitsstrom durch die Relaisspule fließt, wird der Kill geöffnet, wenn das Zündschloss auf OFF gestellt wird, wird das Killkabel vom abfallenden Relais auf Masse gelegt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 31. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2018 vor 19 Minuten schrieb T5Rainer: Nimm keinen Taster zum Ausschalten, sondern ein Öffnerrelais. Wenn daran vom Zündschloß geschalteter Arbeitsstrom durch die Relaisspule fließt, wird der Kill geöffnet, wenn das Zündschloss auf OFF gestellt wird, wird das Killkabel vom abfallenden Relais auf Masse gelegt. Wenn Batterie leer kein Funke.. aber er eine schöne Lösung. Wie Steuer ich denn nun die Box an. Irgendwie muss die Box ja wissen das ich kicken will und diese durchschaltet. Wat für ein Kabel von der cdi soll da an die Box? Kann ja nur das blau/weiße sein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 31. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2018 vor 10 Minuten schrieb Basti85: Wenn Batterie leer kein Funke.. Quatsch. Wenn Batterie leer, Killkabel an der CDI abziehen und ankicken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 31. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2018 vor 10 Minuten schrieb T5Rainer: Quatsch. Wenn Batterie leer, Killkabel an der CDI abziehen und ankicken. Ja gut stimmt haha aber wie denn nun mit Box und Start da steckt mein Problem Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 31. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2018 Die Box ist für den Start des Motors nicht relevant. Wenn Kill nicht auf Masse liegt, kannnst Du den Motor ankicken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 31. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2018 vor 8 Minuten schrieb T5Rainer: Die Box ist für den Start des Motors nicht relevant. Wenn Kill nicht auf Masse liegt, kannnst Du den Motor ankicken. Klingt gut. möchte aber über die Box schalten. wäre doch möglich blau/weiß auf Start Ausgang(Box) und Start Eingang(Box) auf Maße? isr auf auf blau/weiß Saft drauf? Nee oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 31. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2018 (bearbeitet) Du hast die Funktion der Box - insbes. der Funktion Start relay - nicht kapiert. vor 8 Minuten schrieb Basti85: Klingt gut. möchte aber über die Box schalten. OK, gegen Beratungsresistenz ist kein Kraut gewachsen. Ich bin raus. vor 8 Minuten schrieb Basti85: ist auf blau/weiß Saft drauf? Nee oder? Auf der weißblauen Leitung (hängt auch an der Erregerspule zur Aufladung der CDI) dürften ca. 100-300V anliegen. Bearbeitet 31. Oktober 2018 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 31. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2018 vor 14 Minuten schrieb T5Rainer: Du hast die Funktion der Box - insbes. der Funktion Start relay - nicht kapiert. OK, gegen Beratungsresistenz ist kein Kraut gewachsen. Ich bin raus. Auf der weißblauen Leitung (hängt auch an der Erregerspule zur Aufladung der CDI) dürften ca. 100-300V anliegen. Das könnte sein das ich das nicht schnalle. (Bin ich mir ziemlich sicher) Mein bisheriges Verständnis ist das ich ein extra Schalter benötige. Bisheriger Stand. ich möchte doch nur zündschloss AUS Motor kann nicht gestartet werden. Zündschloss EIN Motor kann gestartet werden. ich dachte ich kann das über die Box steuern und mit einem Taster einen zusätzlichen kill das hat doch nichts mit Beratungsresistent zu tun... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
orpheus Geschrieben 1. November 2018 Teilen Geschrieben 1. November 2018 Kann mir jemand bitte beim Anschluss eine SIP VAPE DC bei PX Lusso (mit Batterie - ohne EStart) helfen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 1. November 2018 Teilen Geschrieben 1. November 2018 (bearbeitet) Du mußt das schwarze und das blaue Kabel von der VAPE-ZGP im "weißen Rundstecker" so anschließen, wie auch der Ducati-Generator (ebenfalls schwarz und blau) angeschlossen war. Am GG+BCM-Regler mußt Du alles genau so lassen, wie es auch schon mit der Ducati-Zündung verkabelt war. Bearbeitet 1. November 2018 von T5Rainer 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
orpheus Geschrieben 1. November 2018 Teilen Geschrieben 1. November 2018 Danke @T5Rainer da komm ich grad nicht mit .... der ori regler bleibt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 1. November 2018 Teilen Geschrieben 1. November 2018 ja 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 1. November 2018 Teilen Geschrieben 1. November 2018 vor 21 Stunden schrieb T5Rainer: Nimm keinen Taster zum Ausschalten, sondern ein Öffnerrelais. Wenn daran vom Zündschloß geschalteter Arbeitsstrom durch die Relaisspule fließt, wird der Kill geöffnet, wenn das Zündschloss auf OFF gestellt wird, wird das Killkabel vom abfallenden Relais auf Masse gelegt. Maxh es jetzt wie du es sagst... warum ist ein relai besser? Kann man da 0815 kaufen ? vor 36 Minuten schrieb orpheus: Danke @T5Rainer da komm ich grad nicht mit .... der ori regler bleibt? Und wieso bleibt der Regler? Bei piS vape ist doch alles dabei ?!? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 1. November 2018 Teilen Geschrieben 1. November 2018 (bearbeitet) vor 21 Minuten schrieb Basti85: ... warum ist ein relai besser? Kann man da 0815 kaufen ? Weil ein "normales" Kfz-Relais das kann, was Du für den Kill des Motors brauchst - einen Öffner, der bei Zündschlüssel ON das Killkabel von der Masse trennt. Deine Joost-Box kann das nicht. Wenn Dein Zündschloß über einen freien Öffnerkontakt verfügt, kannst Du das Killkabel auch damit schalten und sparst Dir das Öffner-Relais. Das weiß ich aber nicht. Daher habe ich - ausgehend von Deinem ersten Ansatz - zum Relais geraten. vor 21 Minuten schrieb Basti85: Und wieso bleibt der Regler? Bei piS vape ist doch alles dabei ?!? Nein! Bei der SIP-AC-Version wird ein reiner AC-Regler (ähnlich dem orig GGM-Regler) mitgeliefert. Bei der SIP-DC-Version wird ein reiner DC-Vollwellenregler mitgeliefert. Orpheus braucht - wenn er nicht die komplette Bordelektrik auf DC umrüsten will - sowohl DC (für die Batterie-Ladung und alles was da dranhängt) als auch AC (für die Beleuchtung etc.). AC plus DC kann nur der orig. GG+BCM-Regler. Bearbeitet 1. November 2018 von T5Rainer 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
orpheus Geschrieben 1. November 2018 Teilen Geschrieben 1. November 2018 Orpheus will aber auf DC umrüsten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 1. November 2018 Teilen Geschrieben 1. November 2018 Na, dann nimm den mitgelieferten VAPE-Vollwellenregler, verdrahte a la SIP-Waschzettel und baue alles das, was bislang auf AC lief, auf DC um. B.t.w.: Ich rate zu einer 9Ah Batterie. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
orpheus Geschrieben 1. November 2018 Teilen Geschrieben 1. November 2018 (bearbeitet) 9ah batterie hab ich dc blinkrelais hab ich led scheinwerfer von motonostra hab ich nur keinen plan wie ich da was anschliessen muss. sip tacho is noch am start , und von powerdybo hab ich den adapter Bearbeitet 1. November 2018 von orpheus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 1. November 2018 Teilen Geschrieben 1. November 2018 vor 21 Minuten schrieb T5Rainer: Weil ein "normales" Kfz-Relais das kann, was Du für den Kill des Motors brauchst - einen Öffner, der bei Zündschlüssel ON das Killkabel von der Masse trennt. Deine Joost-Box kann das nicht. Wenn Dein Zündschloß über einen freien Öffnerkontakt verfügt, kannst Du das Killkabel auch damit schalten und sparst Dir das Öffner-Relais. Das weiß ich aber nicht. Daher habe ich - ausgehend von Deinem ersten Ansatz - zum Relais geraten. Naja PX Alt zündschloss mit 4 Pins ***nur um es zu verstehen...*** Wie würde das mit einem kill Taster funktionieren? Denn ein Taster schaltet ja durch und trennt nicht.. Blau/weiß von cdi auf Taster und anderer anschluss von Taster auf Maße? (Auf Dauer sicher nicht gesund?) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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