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Neue Zündung SIP PERFORMANCE


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vor 3 Minuten schrieb CDI:

Dass es dafür keine Anleitung gibt, hatte ich SIP schon in ihrem Thread angekreidet (weil sehr viele Vespafahrer mit dieser für sie überraschend auftauchenden Problematik überfordert sein dürften)....

 

Nicht Du allein. KLICK :whistling:

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  • 2 Wochen später...

Servus Miteinander, (lieber Rainer;-))

 

Ich bitte nochmals um Unterstützung weil ich mit der Umstellung meines Rollers auf DC nicht zurecht komme.

Habe die SIP Performance Zündung in meine P125X mit Batterie eingebaut. Anschluss der Zündung war problemlos. Der Roller läuft tadellos.
Aber mit der Umstellung auf DC gibt es Schwierigkeiten.

Sobald ich die Zündung einschalte brennt das Abblendlicht und die Kontrollleuchte, die Blinker gehen nicht.
Wenn ich den Motor anmache brennt das Licht und die Blinker funktionieren.


Anschlüsse sind wie folgt gemacht:

  • Die Kabel BLAU und SCHWARZ von der VAPE sind mit VIOLETT und GELB verbunden.
    Diese beiden Kabel (VIOLETT und GELB)führen zur linken Seite und sind am neuen Regler mit SCHWARZ und SCHWARZ verbunden.
  • Am Reglergehäuse ist ein Massekabel eingesteckt, das ebenfalls mit dem braunen Kabel am Regler und dem Minuspol der Batterie verbunden ist.
  • Das rote Kabel vom Regler führt über Sicherung zur Batterie und ohne Sicherung zu Zündschloss

 

  • Außerdem habe ich das GRAUE Kabel, das im Blinkrelais mit dem WEISSEN Kabel zusammen eingesteckt, mit dem zweiten VIOLETTEN Kabel aus dem alten Regler verbunden.

Ich vermute das Problem liegt an dieser Verbindung.
Was habe ich falsch gemacht bzw. wie mache ich es richtig.

Schon mal vielen Dank für die Unterstützung.:cheers:
Markus

Schaltplan-12-Volt-Vespa-P200E-0.4.jpg

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vor 39 Minuten schrieb BaDJüergen:

Hallo habe jetzt nach 2 Minuten Vollgas das Problem das Plastik von denn Magneten geschmolzen ist und 5 mm große Kugeln erzeugt hat und die Spulen abgerissen grüsse 

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Auf den Bildern sieht es so aus, als ob die Grundplatte der Zündspule an der Stirnseite das Pool Rades geschliffen hat. an beiden Stellen sind deutliche Schleifspuren zu erkennen. Ursache könnte dafür sein, das das Polrad zu weit auf dem Kurbelwellenstumpf war.

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Hallo Rainer, 

verstehe ich es richtig, das ich bei Verbau der DC Variante ohne Batterie den mitgelieferten Spannungsregler gegen den Powerdynamo Regler 7300 austausche und meine Vespa dann mit DC Spannung betreiben kann ohne Batterie? Der Kondensator ist dann der Unterschied zum mitgelieferten Spannungsregler?

gruss

Dirk

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Mit dem Powerdynamo-Regler funktioniert das ganz sicher. Problem an der Sache: Powerdynamo hat dicht gemacht und verkauft nix mehr. :satisfied:

 

Mit dem von SIP der DC-Variante beigelegten DC-Regler funktioniert's möglicherweise auch. Evtl. hat der auch einen integrierten Kondensator - nur bin ich mir dessen (noch) nicht sicher. Welche VAPE-Bezeichnung steht da drauf? :???:

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Wenn da jetzt R102-1 gestanden hätte, wäre er sicher mit integriertem Kondensator. Es steht jedoch R102-3 da drauf.

 

Nur weil die Regler 102-1 und 102-3 äußerlich gleich aussehen, würde ich mich zu keiner Aussage hinreißen lassen.

 

Frag doch mal bei SIP nach. Sollen sie halt mal den Herseller ansprechen ob der R102-3 dieser Spezifikation des R102-1 entspricht. In Zusammenarbeit mit dem Vorlieferanten VAPE.CZ können die das sicher klären.

 

 

 

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Am 17.10.2018 um 22:12 schrieb BaDJüergen:

Hallo habe jetzt nach 2 Minuten Vollgas das Problem das Plastik von denn Magneten geschmolzen ist und 5 mm große Kugeln erzeugt hat und die Spulen abgerissen grüsse 

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wie schaut denn der Freigang zwischen dem Aluauftrag Überstrom und Zündgrundplatte aus.

Schaut nach wenig bis nix aus. 

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So nun wird es kniffelig(zumindest für mich)

 

verbaut Joost elektronikbox

wird mit +12V von der Batterie versorgt(Zündschloss hängt zwischen) 

 

wie steuer ich die Box an das sie die Zündung freigibt? 

 

Also welches Kabel der cdi muss ich an das Start Kabel der Box anschließen ? 

Ausschalten werde ich über Taster den ich auf Maße lege.

Hier mehr zu joost Box. 

http://www.elektronikbox.de/downloads/installationsplan der h-box.pdf

 

 

Danke 

 

 

 

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Nimm keinen Taster zum Ausschalten, sondern ein Öffnerrelais. Wenn daran vom Zündschloß geschalteter Arbeitsstrom durch die Relaisspule fließt, wird der Kill geöffnet, wenn das Zündschloss auf OFF gestellt wird, wird das Killkabel vom abfallenden Relais auf Masse gelegt.

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vor 19 Minuten schrieb T5Rainer:

Nimm keinen Taster zum Ausschalten, sondern ein Öffnerrelais. Wenn daran vom Zündschloß geschalteter Arbeitsstrom durch die Relaisspule fließt, wird der Kill geöffnet, wenn das Zündschloss auf OFF gestellt wird, wird das Killkabel vom abfallenden Relais auf Masse gelegt.

Wenn Batterie leer kein Funke.. 

 

aber er eine schöne Lösung. 

 

Wie Steuer ich denn nun die Box an.

 

Irgendwie muss die Box ja wissen das ich kicken will und diese durchschaltet. 

 

Wat für ein Kabel von der cdi soll da an die Box?

 Kann ja nur das blau/weiße sein? 

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vor 8 Minuten schrieb T5Rainer:

Die Box ist für den Start des Motors nicht relevant.

Wenn Kill nicht auf Masse liegt, kannnst Du den Motor ankicken.

 

Klingt gut.

möchte aber über die Box schalten.

 

wäre doch möglich blau/weiß auf Start Ausgang(Box) und Start Eingang(Box) auf Maße?

 

isr auf auf blau/weiß Saft drauf? Nee oder? 

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Du hast die Funktion der Box - insbes. der Funktion Start relay - nicht kapiert.

 

vor 8 Minuten schrieb Basti85:

Klingt gut.

möchte aber über die Box schalten.

OK, gegen Beratungsresistenz ist kein Kraut gewachsen. Ich bin raus.

 

vor 8 Minuten schrieb Basti85:

ist auf blau/weiß Saft drauf? Nee oder? 

Auf der weißblauen Leitung (hängt auch an der Erregerspule zur Aufladung der CDI) dürften ca. 100-300V anliegen. :whistling:

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 14 Minuten schrieb T5Rainer:

Du hast die Funktion der Box - insbes. der Funktion Start relay - nicht kapiert.

 

OK, gegen Beratungsresistenz ist kein Kraut gewachsen. Ich bin raus.

 

Auf der weißblauen Leitung (hängt auch an der Erregerspule zur Aufladung der CDI) dürften ca. 100-300V anliegen. :whistling:

 

 

 

 

Das könnte sein das ich das nicht schnalle. (Bin ich mir ziemlich sicher) 

 

Mein bisheriges Verständnis ist das ich ein extra Schalter benötige. 

 

Bisheriger Stand.

 

ich möchte doch nur zündschloss AUS Motor kann nicht gestartet werden.

Zündschloss EIN Motor kann gestartet werden.

 

ich dachte ich kann das über die Box steuern und mit einem Taster einen zusätzlichen kill 

 

das hat doch nichts mit Beratungsresistent zu tun...

 

 

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Du mußt das schwarze und das blaue Kabel von der VAPE-ZGP im "weißen Rundstecker" so anschließen, wie auch der Ducati-Generator (ebenfalls schwarz und blau) angeschlossen war.

Am GG+BCM-Regler mußt Du alles genau so lassen, wie es auch schon mit der Ducati-Zündung verkabelt war.

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 21 Stunden schrieb T5Rainer:

Nimm keinen Taster zum Ausschalten, sondern ein Öffnerrelais. Wenn daran vom Zündschloß geschalteter Arbeitsstrom durch die Relaisspule fließt, wird der Kill geöffnet, wenn das Zündschloss auf OFF gestellt wird, wird das Killkabel vom abfallenden Relais auf Masse gelegt.

 

 

Maxh es jetzt wie du es sagst... warum ist ein relai besser? Kann man da 0815 kaufen ? 

vor 36 Minuten schrieb orpheus:

Danke @T5Rainer

da komm ich grad nicht mit .... der ori regler bleibt?

 

 

Und wieso bleibt der Regler? Bei piS vape ist doch alles dabei ?!?

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vor 21 Minuten schrieb Basti85:

... warum ist ein relai besser? Kann man da 0815 kaufen ?

Weil ein "normales" Kfz-Relais das kann, was Du für den Kill des Motors brauchst -  einen Öffner, der bei Zündschlüssel ON das Killkabel von der Masse trennt.

Deine Joost-Box kann das nicht.

 

Wenn Dein Zündschloß über einen freien Öffnerkontakt verfügt, kannst Du das Killkabel auch damit schalten  und sparst Dir das Öffner-Relais. Das weiß ich aber nicht. Daher habe ich  - ausgehend von Deinem ersten Ansatz - zum Relais geraten.

 

vor 21 Minuten schrieb Basti85:

Und wieso bleibt der Regler? Bei piS vape ist doch alles dabei ?!?

Nein!

Bei der SIP-AC-Version wird ein reiner AC-Regler (ähnlich dem orig GGM-Regler) mitgeliefert.

Bei der SIP-DC-Version wird ein reiner DC-Vollwellenregler mitgeliefert.

 

Orpheus braucht - wenn er nicht die komplette Bordelektrik auf DC umrüsten will - sowohl DC (für die Batterie-Ladung und alles was da dranhängt) als auch AC (für die Beleuchtung etc.).

 

AC plus DC kann nur der orig. GG+BCM-Regler.

 

Bearbeitet von T5Rainer
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9ah batterie hab ich

dc blinkrelais hab ich

led scheinwerfer von motonostra hab ich

 

nur keinen plan wie ich da was anschliessen muss.

 

 

sip tacho is noch am start , und von powerdybo hab ich den adapter

 

Bearbeitet von orpheus
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vor 21 Minuten schrieb T5Rainer:

Weil ein "normales" Kfz-Relais das kann, was Du für den Kill des Motors brauchst -  einen Öffner, der bei Zündschlüssel ON das Killkabel von der Masse trennt.

Deine Joost-Box kann das nicht.

 

Wenn Dein Zündschloß über einen freien Öffnerkontakt verfügt, kannst Du das Killkabel auch damit schalten  und sparst Dir das Öffner-Relais. Das weiß ich aber nicht. Daher habe ich  - ausgehend von Deinem ersten Ansatz - zum Relais geraten.

 

 

 

 Naja PX Alt zündschloss mit 4 Pins

 

***nur um es zu verstehen...***

 

Wie würde das mit einem kill Taster funktionieren? 

 

Denn ein Taster schaltet ja durch und trennt nicht..

 

Blau/weiß von cdi auf Taster und anderer anschluss von Taster auf Maße? (Auf Dauer sicher nicht gesund?) 

 

 

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    • Hallo liebe Bus Experten!    Bei uns steht die Anschaffung zweier neuer Autos für Familie und Arbeit an und ein eventueller Teil davon könnte ein Bus sein, den wir uns alle schon lange wünschen, was aber irgendwie nie realistisch war, jetzt wäre es greifbar.  Über Sinn und Unsinn kann man sich streiten, neben einem eventuell Bus würde ggfs. ein Hybrid oder Elektro Dienstwagen stehen, welcher für viele der kleinst Fahrten hier in Ostfriesland genutzt werden könnte, ab und zu müsste das der Bus machen, wenn ich beruflich unterwegs bin.  Mein Bus wissen beschränkt sich auf ein paar Fettnäpfchen, von denen ich weiß, dass man sie NICHT nehmen sollte, um größeres Unheil zu vermeiden... DSG, elektrische Schiebetüren, Panorama Dächer, Biturbo Diesel, Allrad und kleine Schiebefenster in der Tür.    Ich würde also auf einen handgerissenen 140PS Diesel mit manuellen Schiebetüren, gerne Xenon, Tempomat und AHK abzielen mit unter 100tkm Laufleistung.  Die ersten ansatzweise brauchbaren liegen da aktuell ab ca. 25K, je nach Ausstattung dann mehr und sind um und bei +- 10 Jahre alt... Klima für hinten wäre mir wichtig, wenn man keine Fenster öffnen kann und ich möchte einen Multivan haben, keine Caravelle, Kombi oder Startline, die weniger gedämmt und variabel sind.    Erste brauchbare T6 mit 150PS liegen dann locker über 33K und mehr    Könnt ihr mir grob helfen auf was ich achten muss, ob ich mit meinem Halbwissen richtig liege, oder in völlig falschen Gefilden unterwegs bin?  Eigentlich wäre mir das zuviel Geld für so ein altes Auto, jedoch gibt es ja auch kaum wertstabilere Fahrzeuge als Multivänse.  Ich stelle mir sowas grundsätzlich als treuen Familienwagen für viele Jahre vor, der irgendwas zwischen 10-20tkm pro Jahr läuft, mit dem ich easy nen Hänger ziehen kann, 130 kmh auf der AB reise und sowohl an einem Tag beide Kinder mit Freunden und an anderen Tagen meine Roller hinten reinpassen, ohne dass ich mir ausser des Dieselpreises dabei wenig Gedanken machen muss.  Radio wär mir egal, kann man CarPlay fähige Geräte nachrüsten, Parksensoren sind sicherlich sinnvoll bei so einem Fahrzeug    Gibt es ein zwei Meinungen dazu? Gute Idee, spinnst du? Überteuert, früher war alles besser, nimm einen ID BUZZ, what ever   
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    • Servus Janus. Darf ich fragen woher Du das so gut weißt? Vor allem mit so genauer Eingrenzung per Rahmennummer sogar. Bin immer wieder erstaunt was es alles gab bei den Ciaos. Die Wellen gab es auch mit M8 Gewinden, üblich ist ja M10. Grüße Christian 
    • Bei der Lammy hat das Profil etwas 90°, ist also ganz anders. Außerdem wäre es fast schon Blasphemie.
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