Zum Inhalt springen

Neue Zündung SIP PERFORMANCE


Empfohlene Beiträge

So es ist geschafft! Die SIP Performance VAPE Zündung 12V AC Road Version  ist drin und funzt.

 

Also bin neu hier aber denke die Info's und Erfahrungen vom Einbau passen super rein.

 

Meine VESPA ist eine P125X Bj. 81 mit AC/DC Netz. Hatte vorher eine Vespatronic drin mit der ich nicht sehr  zufrieden war. Zu Sportlich, deswegen auch die Road Variante ohne verstellbare CDI.

 

Also weil die Fragen mit der Elektrik für dieses Model gestellt wurden und bis jetzt nur die Lösung(Umrüsten auf Komplett DC) gegeben wurde, oder Komplett AC was ich aber für schwer umsetztbar halte weil die Batterie fehlt. Und der Umbau der Hupe und des Blinkerrelaise mit Gleichrichter eher schlecht als Recht funktioniert. nach meinen Tests zumindest. (Ich weiß alles ist möglich) bei mir hat nix mit Gleichrichter gefunzt.

 

So erstens das Lüfterrad schleift beim aufsetzen bei mir und denke auch bei anderen am Motorgehäuse ist aber nur eine kleine Ecke zum wegfeilen.( muss trotzdem nicht sein SIP)

 

Wie bereits erzählt hab ich die AC-Version verbaut und die Batterie aber beibehalten für Hupe und Blinker. Dies ist aber mit dem Spannungsregler von VAPE der im Lieferumfang enthalten ist Nicht möglich da weder die ZGP noch der Spannungsregler einen 12V DC Anschluss bieten zum Laden der Batterie.

 

Lösung: "SIP Performance Vape Zündung" mit "Spannungsregler 4- PIN BGM PRO 12V AC/DC -universal" der nicht bei SIP Scootershop geführt wird. (hab ihn zumindest nicht gefunden) Scooter-Center ist hier dein Freund.

Dieser Spannungsregler bietet einen 12V DC Ausgang zum Laden einer 12V Batterie. ;-).

 

Also ZGP rein bauen: Braun auf Motorgehäuse nicht vergessen! Killswitch Grün auf BlauWeiß, Masse Schwarz auf Schwarz, 12V AV Ausgang ZGP auf ein Kabel das auf die Seite mit dem Spannungsregler und der Batterie führt. (bei mir Lila oder Rot) BGM Spannungsregler rein 12V AC Ungeregelt von der ZGP kommend rein und 12V AC gerregelt raus auf's Bordnetz AC.

SO AC IST DURCH!

Jetzt BGM Spannungsregler Ausgang 12V DC auf das DC Blinkerrelaise und somit auf die Hupe und Parallel über die Sicherung zur Batterie.

 

TIPP: kauft eine KFZ-Flachsicherungsgehäuse und die Passenden Sicherungen dazu, macht sich besser als die alte Sicherung vor der Batterie die ging bei mir meist beim reinschrauben schon übern Jordan. :-S

 

Kabelbaumfarben können natürlich varieren bitte nicht drauf verlassen und gegebenfalls die Kabel durchklingeln!!!!

 

Laufen tut meine wie ne EINS Hupe geht Blinker Gehen alles Paletti (hat aber auch gedauert).

 

Zündung einstellen hilft die Gradscheibe von SIP und die Anleitung auf Englisch. :-P

Hab meine auf 19° vor OT eingestellt bei einem DR177 Zylinder.

 

Danke für's zuhören und viel Spaß auf der Straße. WER VESPA FAHREN WILL MUSS DRECKIGE HÄNDE HABEN.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Yuppie-Jan
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, das paßt schon.

 

ZGP-rot = Erregerspule => CDI (ca. 500 Ohm gegen Masse)

ZGP-weiß = Pickup => CDI (ca. 70 Ohm gegen Masse)

ZGP-braun = Masse => Motorgehäuse nahe der CDI

 

CDI-weiß-blau => Killschalter (grün)

[wieso hat der Nachbrenner da eigentlich ein gelb-grünes Elt.Inst.Kabel?]

 

ZGP-blau = Ende der Lichtspulen => Regler (ca. 0,45 Ohm gegen schwarz)

ZGP-schwarz = Masse (bei der SIP-VAPE-AC-Version)

 

ZGP-schwarz = anderes, massefreies Ende der Lichtspulen (bei DC-Version)

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Yuppie-Jan:

"SIP Performance Vape Zündung" mit "Spannungsregler 4- PIN BGM PRO 12V AC/DC -universal" ... Dieser Spannungsregler bietet einen 12V DC Ausgang zum Laden einer 12V Batterie. ;-).

 Mit einem GG+BCM-Regler (Ducati & co) funzt das auch mit Batterie. ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb T5Rainer:

Mit einem GG+BCM-Regler (Ducati & co) funzt das auch mit Batterie. ;-)

 

Ja hab nach meinem Beitrag, noch in einem andern Topic die Info's aufgeschnappt.

Wurde von T5Rainer hier im Forum schon angesprochen. Interessant war auch noch der Hinweis das Licht nicht mehr auszuschalten oder auf "Dauer AN"um den Spannungsregler nicht zu überlasten. (hab eh immer Licht an). Vielleicht auch ein Scheinwerfer mit mehr Leistung(Watt)verbauen wenn nicht schon geschehen.;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nachbrenner:

Denke im Vorreso geht ein bisschen was und über9000 Umin etwas mehr. 

Was will er damit sagen?

 

Läuft'der Laden jetzt endlich?

Woran lag's, daß vorher nix ging?

Spricht er vom Effekt der Version mit ZZP-Verstellung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne die Vape geht noch nicht. 

vor 17 Minuten schrieb T5Rainer:

Was will er damit sagen?

 

Läuft'der Laden jetzt endlich?

Woran lag's, daß vorher nix ging?

Spricht er vom Effekt der Version mit ZZP-Verstellung?

Ne die Vape geht noch nicht. Ist auch die Statische Version. 

Erfahrung hab ich nur mit der Tronik. War nicht der Burner. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodale,alles funzt. Hab das Massekabel vom Motorgehäuse auf den Fuß der CDI gelegt und alles ist gut.

Licht flackert manchmal ein wenig und wenn ich das Fernlicht einschalte  geht der Drehzahlmesser(der jetzt abstruse Werte anzeigt) vom Siptacho nicht mehr. 

Lichtleistung gegenüber der dessen Namen ich in diesen Topic nich nennen darf,Phänomenal. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus, 

ich kenne mich in Sachen Strom und Vespa nicht so gut aus. 

Würde mir bitte jemand erklären welche Ausführung der Zündung (SIP Performance) ich kaufen muss um meine P125X (mit Batterie) wie gehabt mit Strom zu versorgen. (Die originale Unterbrecherzündung wurde schon vor vielen Jahren auf elektronisch umgestellt). 

 

Auch bzgl. der Zündungsverstellung bitte ich dich um Rat. Ich habe ich habe einen Polini 210 mit Silentbox montiert. 

 

Ganz herzlichen Dank. 

Schöne Grüße 

Markus 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb teutonier:

... um meine P125X (mit Batterie) wie gehabt mit Strom zu versorgen. (Die originale Unterbrecherzündung wurde schon vor vielen Jahren auf elektronisch umgestellt).

Welcher Regler ist jetzt in der P125X verbaut?

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich geht beides: ac oder DC. Für Ac brauchst du dann noch einen anderen Regler um die Batterie zu laden und die dc Komponenten zu versorgen...

Ich würde dir daher die dc Version empfehlen. Mit oder ohne zzp Verstellung ist Geschmacks und Preisfrage: ich würde mit Verstellung nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information