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Neue Zündung SIP PERFORMANCE


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  • 1 Monat später...

Hallo

Ich habe die statische vape Zündung etz verbaut in meiner t5 mit 200 Malossi motor etz hab ich das Problem mit dem analogen Drehzahlmesser der vorher wunderbar funktioniert hat das er otopische Drehzahlen anzeigt .hat das mit dem geteilten Pickup zu tun und mit was kann ich es korrigieren??

Danke

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Der T5-Drehzahlmesser hängt nicht am Pickup, sondern er hängt am Lichtstrom und reagiert auf die Frequenz der Wechselspannung. Dort zeigt er nur dann richtig an, wenn der Lichtstrom von einem Generator mit 6 Magnetpolen erzeugt wird.

 

Die Vape Zündung hat hingegen 12 Magneten (korrekterweise sind es 11 Magneten + 1 Dummy).

 

Ich befürchte, der T5-Drehzahlmesser läßt sich für einen 12 poligen Generator nicht korrekt kalibrieren und Du mußt eine elektronische Schaltung davorhängen, die die Frequenz der Wechselspannung halbiert.

 

Mit diesem umschaltbaren KONVERTER (design by Ewald Rosner) sollte es klappen.

Bearbeitet von T5Rainer
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Ich habe die statische Variante für Wechselspannung auf einer 200er Lusso mit Polini Alu verbaut.

Die Montage war problemlos, es zündet kräftig und startet gut.

Ich musste die Kabel von der CDI zum Rahmen verlängern, habe aber auch das Kabelkästchen von Phantasia verbaut.

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  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ich wollte mir die Sip Performance Zündung mit statischen Zündzeitpunkt für einen leicht getunten Motor bestellen. 

Es ist eine PX alt ohne Batterie. 

Welche Version nehme ich da?

AC oder DC, Wechsel oder Gleichstrom?

 

Ich denke Wechselstrom, hätte das aber gerne nochmal bestätigt. 

 

Vielen Dank :-) 

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Danke. 

 

Man liest relativ wenig hier über Verarbeitung, Qualität und Haltbarkeit. 

 

Meine Vespatronic CDi hat mal 250 km von zu Hause den Geist aufgegeben. insgesamt sind mir 3 Vespatronic CDis kaputt gegangen. 

 

Qualitativ sollte die Sip Zündung hochwertiger sein oder?

Bei der Version mit Statisch und Variablem Zündzeitpunkt ist doch lediglich die CDi der Unterschied oder?

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vor 11 Minuten schrieb vespe61:

Qualitativ sollte die Sip Zündung hochwertiger sein oder?

Keine Sorge - VAPE (die Basis der SIP-Zündung) ist eine komplett andere Liga, als idm (Basis der VT).

 

vor 11 Minuten schrieb vespe61:

Bei der Version mit Statisch und Variablem Zündzeitpunkt ist doch lediglich die CDi der Unterschied oder?

korrekt

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 20 Minuten schrieb llcoolj24:

... oder doch lieber ne Malossi Zündung oder Polinksi?

 

Am 14.6.2018 um 18:36 schrieb T5Rainer:

Keine Sorge - VAPE (die Basis der SIP-Zündung) ist eine komplett andere Liga, als idm (Basis der VT)

 

:whistling:

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vor 11 Stunden schrieb Revolverheld:

Polini kann nur Drehmoment und Malossi nur Drehzahl. Das weiß man doch. Das ist wie mit den Zylindern. 

Du hast vergessen zu erwähnen dass Polini immer klemmt und Malle der absolute Langläufer ist.....

:-D

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Hallo zusammen! 

Interessante Zündung, soll evtl. In eine PX mit Batterie und SIP Tacho sprich Drehzahlmesser.

 

Möglichkeit 1 AC Variante

 

Drehzahlmesser sollte gehen? Aber ich muss oder könnte die Batterie entfernen. Brauch dafür aber dann anderes Blinkerrelais, Hupe oder einen Gleichrichter vor dem Strang. So weit richtig?

 

Möglichkeit 2 DC Variante

 

Komplettes Netz geht über DC und Batterie nur der Drehzahlmesser geht nicht und man muss das Zündsignal abgreifen?

 

Wenn nicht zuviel Aufwand würd ich gerne die Batterie loswerden. Kommt in Zukunft evtl. ein Auspuff unter die Backe.

 

Danke schon mal!

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vor 7 Minuten schrieb schnapsverächter:

OK alles klar.

... OverRev. Da ist neben dem anderen Regler ...

Ich bin mir nicht sicher, ob da der Regler mit integriertem Kondensator dabei ist. Frag besser vorher nochmal den TimEy.

 

Bearbeitet von T5Rainer
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  • 1 Monat später...

Macht es sinn die Variable auf nen Parma / SI /Box / 60Hub -Setup zu stecken? Oder reicht die Fixe?

 

Bringt die Variable wirklich so viel mehr im Drehzahlkeller oder schaufelt man sich da nur Liebhaberei und einstellerei für  30€ mehr drauf? 

 

 

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vor 12 Minuten schrieb noize:

Macht es sinn die Variable auf nen Parma / SI /Box / 60Hub -Setup zu stecken? Oder reicht die Fixe?

 

Bringt die Variable wirklich so viel mehr im Drehzahlkeller oder schaufelt man sich da nur Liebhaberei und einstellerei für  30€ mehr drauf? 

 

 

 

Ich glaube, diese Frage spaltet die Fraktionen in Polini für Drehmoment und Malossi für Drehzahl...

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vor 14 Minuten schrieb Revolverheld:

 

Ich glaube, diese Frage spaltet die Fraktionen in Polini für Drehmoment und Malossi für Drehzahl...

 

Ich habe mich bei meinem Setup (210er Polini, 30er DS, Newline S Plus) gegen die Verstellung entschieden, da diese meiner Meinung nach im wesentlichen hilft Drehmomentdellen in der Kurve auszugleichen. Wenn der Motor durch ein zahmes oder Box-Setup ohnehin einen kinearen Leistungsverlauf hat, kann man m. M. nach drauf verzichten. Ansonsten ist es eine theoretische weitere Fehlerquelle, wobei ich dazu bei der Vape-Zündung noch nichts Schlechtes gelesen habe.

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vor 3 Minuten schrieb wasserbuschi:

Wenn ich es richtig gelesen hab, ist der Unterschied zwischen verstellbar und statisch nur die CDI.

 

 

Das wäre natürlich interessant. Weil dann bleibt die Aufrüstbarkeit. Die andere Frage dabei wäre: hat die Variable auch eine Kurve die keine Verstellung hat? Weil dann kann ich das ja erstmal so fahren. 

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    • Geht's hier auch um andere Buse oder nur vw? Ich bin grad auf dem weg zu einem marco polo.
    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !   Edit: Außerdem vergisst du dass ich das nicht auf eine Hydraulikpresse durchführe wo bei fehlern jederzeit gravierende Schäden auftreten könnten. Das ganze wird schonend auf einer kleinen Spindelpresse per Hand gemacht, wenn sich hier etwas verkantet merkt man es sofort und hört dann auf !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
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