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Getriebe 200er alt in 80er Lusso Block


Woifi007

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

möchte meine 80er Lusso mit 177er DR aufrüsten und hab mir dazu ein 200er PX alt Getriebe besorgt! Habe schon viel darüber gelesen aber 100% blicke ich noch nicht durch...

Stimmt es das ich Schaltbolzen und Schaltraste der PX alt verwenden muss oder kann das von der Lusso bleiben?

Im 80er Block ist eine Distanzhülse drin die entfernt werden muss, sonst passts oder?

Wie siehts mit dem Simmerring und Lager beim Hinterrad aus?

 

Vielleicht kann mir einer eine komplette ToDo-Liste zusammenstellen was alles gemacht/besorgt werden muss das das reibungslos klappt! :cheers:

Möchte nicht 3x Motor spalten bis das funzt...

 

Danke im vorraus,

Lg Woifi

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Miss bitte mal beide Enden deiner Nebenwellenachse.

 

Wenn du nämlich ein Uralt Getriebe hast, hat das Limaende was in die Buchse kommt 11,5 und du musst dir einen Spacer bauen.

 

Kuluseitig solltest dann 12mm haben und du brauchst die Buchse von der 80er wieder.

 

Wenn du Lima 13 und Kulu 15mm misst, lass die Buchse draussen und hab Spaß mit dem einfach rein stecken. :-D

 

Lg Ikearoller

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Danke ikearoller, das hilft schon mal weiter!

Bleibt nur noch die Frage ob ich die Lusso Schaltraste weiter verwenden kann wenn ich den Schaltbolzen richte distanziere! Keinen Plan wie das funktionieren soll :???:... Sonst besorg ich mir einfach eine alt Schaltraste!

Danke für den Link kbup, aber der wirft eigenltlich mehr Fragen auf als er beantworten :lookaround:

 

Aber jetzt bin ich schon mal schlauer :-D

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@Woifi007, hier eine Zusammenstellung: (wenn PX alt/Lusso 80 identisch sind!?)

  1. Ø Kulu-Seite großer Motorblock
  2. Ø Nadellauffläche
  3. Ø Lima-Seite kleiner Motorblock, wo der Kickstarter sitzt

Bezeichnung

1

2

3

Bemerkung

Lager Ø außen

Rally PX 200 alt

15,0 mm

11,5 mm

11,5 mm

21 Nadeln

42 mm

PX 80

12,0 mm

10,3 mm

13,0 mm

24 Nadeln

37 mm

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Ich hab das auch mal für einen Kumpel umgebaut (PX80 mit 166 Malossi...), musste folgende Sachen machen:

 

- Messingbuchse aus großer Motorhälfte (Nebenwellenaufnahme an Kupplungsdeckel-Dichtfläche) austreiben, dann passte die Nebenwelle des 200er Getriebes genau rein

- PX-alt Schaltraste statt Lusso

- Schaltbolzen (mit kleiner Unterlegscheibe unter dem Schaltkreuz! ...und gekröpftem Schaltkreuz!) auch von PX-alt

- aussenliegender WeDi --> je nachdem, welcher Durchmesser die Lauffläche in der Bremstrommel hat (PX-alt WeDi meistens 27-47-6, Lusso 30-47-6)

- die kleine Ablauf-Bohrung zwischen innenliegendem Antriebswellen-WeDi und Radlager verschließen - ich habe ein M4-Gewinde reingeschnitten und eine Madenschraube eingeklebt

 

Sehr gut nachzulesen ist das auch hier: https://www.scooter-and-service.de/shop/vespa-werkstatt/vespa-tuning-ratgebernews/1654/vespa-getriebe-px-motor-antriebswelle

 

Viel Erfolg :cheers:

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Das Lusso Getrieb hat Nasen in der Hauptwelle, die das Schaltkreuz in dem jeweiligen Gamg in seiner Position halten. Daher wäre ein Zustand der Zahnräder wie auf Deinem Fotos dann akzeptabel.

Da es sich bei Deinem ja offensichtlich um ein Alt-Getriebe handelt ist das so bedenklich und bedingt ganz sauberes Ausdistanzieren des Getriebes beim Zusammenbau. 

Bearbeitet von Deichgraf
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Hab jetzt mein Getriebe bekommen, bin nicht so begeistert...

Was sagt ihr zu den Bildern? Manche flanken sind schon etwas Rund :-(

Will das jetzt nicht einbauen und dann halten die Gänge nicht...

 

DSC02251.thumb.JPG.6db2c25975af6e02cbc5676bac1490ec.JPG

DSC02252.thumb.JPG.79a7b10a686d5585aa48ac0e0e2649c2.JPG

DSC02253.thumb.JPG.c06723825ef11cf8537ffb7f62d06dec.JPG

DSC02254.thumb.JPG.cfa9f6f2ddcc0257111e5742106f9c6d.JPG

 

Die Gangräder vom ersten, zweiten und vierten Bild würde ich persönlich nicht mehr einbauen, das vom dritten Bild sieht (zumindest auf dem Foto) ganz ok aus.

Ich rate dir, das gezeigte Getriebe durch gezielten Austausch der offensichtlich „verschlissensten“ Gangräder (warscheinlich 2. und 3. Gang) aufzufrischen.

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Nein passt nicht.

Lusso Hauptwelle mit...Lusso Gangrädern...Lusso Schaltkreutz...Lusso Schaltraste

Alt Hauptwelle mit...Alt Gangrädern...Alt Schaltkreutz...Alt Schaltraste

Nebenwelle wird nicht in Alt oder Lusso unterschieden.
 

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Richtig!
Musst halt nur auf die Abstufungen der Zähne achten (kannst also keine 80er Nebenwelle mit 200er Hauptwelle fahren).

Du könntest dann auch deine 80er Lusso Hauptwelle mit anderen (125/150/200er) Gangrädern bestücken und mit deiner 200er Nebenwelle fahren.

Da steht alles wichtige drin:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&

cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwj_ubHp--3ZAhUqDcAKHev6DCMQFggyMAA&url=https%3A%2F%2Fwww.sip-scootershop.com%2Fel%2Fmain%2Fbase%2Fdetails%2FDownload.aspx%3FID%3D86121f4f-3da5-4d52-bbc5-00d5d904a8f1&usg=AOvVaw2jlco-fwF2OFM_cQyRSXrQ

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    • Hallo, ich suche einen VNX5M Motor, bevorzugt komplett, besonders bevorzugt in originalem Zustand.   
    • Genau, Gleitlager und dadurch konnte mit deutlich mehr Lagerluft gefahren werden
    • Wenn es ganz safe sein soll: -vor der Probefahrt Fahrerlaubnis checken -nur abgemeldet übergeben -nur Bares ist Wahres -Standard Kaufvertrag vom ADAC, vollständig ausgefüllt 
    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
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