Zum Inhalt springen

Erfahrungsaustausch Ersatz- und Zubehörteile


Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden hat ace folgendes von sich gegeben:

Guten Morgen zusammen, 

ich habe eben ein SIP Hinterradlager gefunden. Hat das schon mal jemand verbaut? Auf dem Foto hat das Lager am äusseren Ring eine Rändelung. Ich kann mir schwer vorstellen, dass dadurch das Gehäuse nicht vermackt wird. Es gibt keine wirklichen Infos. Nur daß es eine perfekte Reparatur ist ...

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/lager-hinterrad-antriebswelle-sip-premium-52x25x18-mm_71892200?q=Hinterradlager Lambretta

 

 

 

 

Dein Beitrag hört sich wie so oft wenns um SIP geht, rein rethorisch an... Wenn du SIP Teile nicht magst gib es dafür ein anderes Unterforum. 

 

Das Lager ist mit Sicherheit nicht schlechter als jedes andere... 

 

Ich behaupte sogar das Gegenteil, es ist besser... als das BGM, TS oder sonst eins.... 

 

Feuer frei... :-D

Bearbeitet von dolittle
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt mehrfach die Lösung von Jockeys verbaut und seit dem ist bei mir Ruhe.

 

zu Rändelung am Sip Lager hab ich auch keine ernsthafte Idee.

Vieleicht, dass der geneigte Smallframe Fahrer das Ding besser mit der Wasserpumpenzange fassen kann 

Bearbeitet von Friseur
  • Thanks 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Smallframer1979 folgendes von sich gegeben:

Aber an dieser Stelle ist doch gar kein Kontakt zwischen Alu vom Gehäuse und Stahl vom Lager.

 

Das Lager hat doch radial nur Kontakt mit dem kleinen Außendurchmesser des Lagers.

 

Der Große Durchmesser des Lagers hat radial Luft zum Aluminium und keine tragende Funktion.

 

 

 

Vollkommen richtig! 

 

Und immerhin hat das SIP Lager ein VITON Simmerring, an der Stelle sicher zig mal besser als an der Kurbelwelle.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte hier nichts runtersprechen, im Gegenteil, ich begrüße es Auswahl zu haben. 

 

Die Rändelung verwirrt mich und sie ist auch auf der Innenseite zu sehen, also gehe ich davon aus, dass es mit der Fertigung zu tun hat. Eine saubere Oberfläche würde meinen Augen trotzdem mehr schmeicheln.

 

Grundsätzlich ging's mir ganz nach dem Topictitel um den Erfahrungsaustausch oder zB Infos zum Hersteller etc.

 

Daß es besser ist als andere ist also offensichtlich noch zu beweisen. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.2.2023 um 11:04 hat Smallframer1979 folgendes von sich gegeben:

 

Das klingt nachvollziehbar!

 

Konstruktiv fällt mir nichts ein weshalb die Rändelung stören sollte. Sie hat keinen Vorteil, aber auch keinen Nachteil.

 

Der Sitz im Gehäuse, für den großen Durchmesser, hat keine zentrierende Funktion!

 

 

Nur 2 Worte von meinem Post zu zitieren um das in beleidigender Form anzubringen ist schon dummdreist.

Ace wollte wissen ob das schon jemand verbaut hat und zu empfehlen ist.

Dein radiales Geschwalle nützt hier niemandem etwas. :wallbash:

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mich heute wieder etwas länger als geplant mit der originalen Messing Schaltzugrolle rumgeärgert habe… würde ich gerne mal was anderes beim nächsten Lenker probieren. Kann jemand was über das hier sagen ? https://www.scooter-center.com/de/gaszugrolle-bgm-pro-made-by-jpp-quick-action-aluminium-cnc-lambretta-li-lis-sx-tv-serie-2-3-dl-gp-silbern-eloxiert-bgm2291?number=BGM2291
 

ich finde es immer sehr umständlich, die Gas/Schaltzugrollen mit der Schraube zu fixieren… da man doch immer den richtigen Stand der Verzahnung suchen muss, damit die greift oder halt ins Leere greift. Ggfls geht das mit dem Teil von BGM besser… (?) … dann würde ich dem Teil ne Chance geben. Gemeint ist das Verschrauben mittels dieser hier https://www.scooter-center.com/de/schraube-schalt-gaszugrolle-lambretta-li-bis-bj.-1965-li-s-bis-bj.-1965-tv-serie-2-3-5320091?number=5320091   falls unklar ist, was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat Marcello folgendes von sich gegeben:

Nachdem ich mich heute wieder etwas länger als geplant mit der originalen Messing SCHALTZUGROLLEN rumgeärgert habe… würde ich gerne mal was anderes beim nächsten Lenker probieren. Kann jemand was über das hier sagen ? https://www.scooter-center.com/de/gaszugrolle-bgm-pro-made-by-jpp-quick-action-aluminium-cnc-lambretta-li-lis-sx-tv-serie-2-3-dl-gp-silbern-eloxiert-bgm2291?number=BGM2291
 

 

 

Ja, dein Link ist für ne Gaszugrolle... 

 

Links ist die Schaltung, zumindest bei mir

:-D

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten hat Marcello folgendes von sich gegeben:

Habe vor einigen Monaten die originale Gaszugrolle aus meiner Lis rausgehauen und die Quick action verbaut.

Funktioniert tipp topp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Marcello folgendes von sich gegeben:

Verstehte es der, der‘s verstehen will…  

 

Versuch mal zu verstehen welcher der Unterschied ist bei der Klemmung, zwischen deiner originalen Messingrolle MIT Verzahnung und Schraube zum fixieren/klemmen und bei der BGM Schaltrolle mit Passstift... 

Bearbeitet von dolittle
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Nur 2 Worte von meinem Post zu zitieren um das in beleidigender Form anzubringen ist schon dummdreist.

Ace wollte wissen ob das schon jemand verbaut hat und zu empfehlen ist.

Dein radiales Geschwalle nützt hier niemandem etwas. :wallbash:

 

Welchen weiteren Inhalt, außer diesen zwei Worten, hat dein Beitrag denn beinhaltet? Das Du das genannte Produkt nicht kennst, es nicht vom SCK ist und es deshalb scheiße sein muss?

 

Einfach traurig zu sehen das dein Product-bashing zu Gunsten von SCK/BGM einfach auf völlig aus der Luft gegriffenen Aussagen beruht. 


Das Du technisches Grundverständnis als "Geschwalle" betitelst macht es für mich nur noch deutlicher wie wenig technische Kompetenz in Dir steckt :laugh:

 

Die Leute die in der Lage sind das zu verstehen, können durchaus etwas mit der Information anfangen: Das verdeutlicht das die bedenken Gegenüber der "Rändelung" vernachlässigt werden können.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Versuch mal zu verstehen welcher der Unterschied ist bei der Klemmung, zwischen deiner originalen Messingrolle MIT Verzahnung und Schraube zum fixieren/klemmen und bei der BGM Schaltrolle mit Passstift... 

 

Die Frage bezog sich genau darauf, was denn der Unterschied ist und ob es einen gibt und ob sich das auswirkt. Wenn du nichts zu sagen hast, müll doch auch nicht alles voll. Kein Wunder, dass niemand mehr Bock hat, Fragen zu beantworten, weil du deinen Hirnmüll überall ablädst.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat Marcello folgendes von sich gegeben:

Nachdem ich mich heute wieder etwas länger als geplant mit der originalen Messing Schaltzugrolle rumgeärgert habe… würde ich gerne mal was anderes beim nächsten Lenker probieren. Kann jemand was über das hier sagen ? https://www.scooter-center.com/de/gaszugrolle-bgm-pro-made-by-jpp-quick-action-aluminium-cnc-lambretta-li-lis-sx-tv-serie-2-3-dl-gp-silbern-eloxiert-bgm2291?number=BGM2291
 

ich finde es immer sehr umständlich, die Gas/Schaltzugrollen mit der Schraube zu fixieren… da man doch immer den richtigen Stand der Verzahnung suchen muss, damit die greift oder halt ins Leere greift. Ggfls geht das mit dem Teil von BGM besser… (?) … dann würde ich dem Teil ne Chance geben. Gemeint ist das Verschrauben mittels dieser hier https://www.scooter-center.com/de/schraube-schalt-gaszugrolle-lambretta-li-bis-bj.-1965-li-s-bis-bj.-1965-tv-serie-2-3-5320091?number=5320091   falls unklar ist, was ich meine.

 

Marci, ich hab an verschiedenen Moppeds beides im Einsatz, das funktioniert einwandfrei. Bei der Schaltzugrolle am Renner habe ich aus Faulheit auch ein Gewinde (M6) rein geschnitten, das erspart das Rumärgern mit den Spannhülsen.

Du brauchst aber andere Schalt-/Gasstangen, die BGM / JPP Gas-/Schaltzugrollen passen nur mit den späteren Versionen ohne Verzahnung (bei den verzahnten Wellen gibts ja keine zentrale Bohrung).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 16 Minuten hat Marcello folgendes von sich gegeben:

 

Die Frage bezog sich genau darauf, was denn der Unterschied ist und ob es einen gibt und ob sich das auswirkt. Wenn du nichts zu sagen hast, müll doch auch nicht alles voll. Kein Wunder, dass niemand mehr Bock hat, Fragen zu beantworten, weil du deinen Hirnmüll überall ablädst.

 

 

Die Verzahnung ist halt dauerhaft spielfrei wenn die Schraube korrekt angezogen wird.

 

Die Variante mit dem Spannstift neigt dazu die Stiftbohrung auszuleiern und dann wird das Schaltspiel immer größer.

 

Wenn möglich würde ich ausnahmslos die Verzahnung verbauen.

Bearbeitet von Smallframer1979
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Marcello folgendes von sich gegeben:

 

Die Frage bezog sich genau darauf, was denn der Unterschied ist und ob es einen gibt und ob sich das auswirkt. Wenn du nichts zu sagen hast, müll doch auch nicht alles voll. Kein Wunder, dass niemand mehr Bock hat, Fragen zu beantworten, weil du deinen Hirnmüll überall ablädst.

 

Gucks dir noch einfach an dann erkennst du es, wenn du es verstehen möchtest.... 

 

Die BGM Rollen auf eine Verzahnte Welle zu befestigen bringt deutlich mehr Arbeit mit sich, als die verzahnte Rolle auf die verzahnte Welle auszurichten.... womit du ja wohl ein Problem hast... 

 

Stell doch deine Frage eindeutig.... damit sie jeder versteht... und Müll hier selbst nicht zu... 

Bearbeitet von dolittle
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Smallframer1979 folgendes von sich gegeben:

 

Welchen weiteren Inhalt, außer diesen zwei Worten, hat dein Beitrag denn beinhaltet? Das Du das genannte Produkt nicht kennst, es nicht vom SCK ist und es deshalb scheiße sein muss?

 

Einfach traurig zu sehen das dein Product-bashing zu Gunsten von SCK/BGM einfach auf völlig aus der Luft gegriffenen Aussagen beruht. 


Das Du technisches Grundverständnis als "Geschwalle" betitelst macht es für mich nur noch deutlicher wie wenig technische Kompetenz in Dir steckt :laugh:

 

Die Leute die in der Lage sind das zu verstehen, können durchaus etwas mit der Information anfangen: Das verdeutlicht das die bedenken Gegenüber der "Rändelung" vernachlässigt werden können.

 

 

Willkommen in meinem Ignore Paradies...

Unfassbar was sich hier für Vögel rumtreiben.

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat Smallframer1979 folgendes von sich gegeben:

Fantastisch! 

 

Schau Dir mal an wie viele Namen mittlerweile auf deiner Ignore-Liste stehen. Dann rede mal mit einem Psychologen darüber ob das Problem vielleicht an einer anderen Stelle zu finden ist als Du es vermutest ;-)

...raunte er in die gähnende Leere der Ignore-Liste...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat Smallframer1979 folgendes von sich gegeben:

 

 

 

Die Verzahnung ist halt dauerhaft spielfrei wenn die Schraube korrekt angezogen wird.

 

Die Variante mit dem Spannstift neigt dazu die Stiftbohrung auszuleiern und dann wird das Schaltspiel immer größer.

 

Wenn möglich würde ich ausnahmslos die Verzahnung verbauen.

 

Ich bin ja bei prinzipiell bei Dir, aber wir reden hier von einem Gaszug. Da musste aber hart dran ziehen... und zwar hart weiter als das, was der Gaser zu lässt, damit du die Stiftbohrung ernsthaft ausleierst. Nur meine bescheidene Meinung der nicht hinter allem Raketentechnik vermutet sondern doof Dinge verbaut :whistling:

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

 

Ich bin ja bei prinzipiell bei Dir, aber wir reden hier von einem Gaszug. Da musste aber hart dran ziehen... und zwar hart weiter als das, was der Gaser zu lässt, damit du die Stiftbohrung ernsthaft ausleierst. Nur meine bescheidene Meinung der nicht hinter allem Raketentechnik vermutet sondern doof Dinge verbaut :whistling:

 

Beim Gas gebe ich Dir prinzipiell auch recht, aber ich finde das Handling mit der Schraube und der Verzahnung zusätzlich komfortabler als mit dem Spannstift.

 

Ich war da aber eher bei der Schaltrolle mit meinem Text, weil nach dieser ja explizit gefragt wurde. Und die zieht leider wechselnd in beide Richtungen und leiert erst die Bohrung im Gestänge und dann die Bohrungen in der Rolle recht zügig aus.

 

Für mehr Hub am Gasgriff bevorzuge ich mittlerweile externe Lösungen (Carbgear) und würde deswegen auch bei der Verzahnung am Gasrohr bleiben, wenn diese ohnehin schon im Lenker verbaut wäre.

 

Raketentechnik ist für mich auch gar nicht der Punkt. Ich finde nur dieses überflüssige, aus der Luft gegriffene Clash1-Gekotze (ohne jegliche technische Erklärung) völlig bescheuert.

Das hilft tatsächlich niemandem. Und wenn man dann recht simpel und fundiert dagegen argumentieren kann, wird trotzig auf Ignore geklickt anstatt einfach zuzugeben das vielleicht etwas vorschnell und ohne sachliche Fakten geurteilt wurde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

 

Ich bin ja bei prinzipiell bei Dir, aber wir reden hier von einem Gaszug. Da musste aber hart dran ziehen... und zwar hart weiter als das, was der Gaser zu lässt, damit du die Stiftbohrung ernsthaft ausleierst. Nur meine bescheidene Meinung der nicht hinter allem Raketentechnik vermutet sondern doof Dinge verbaut :whistling:

An Schaltung und Gas hatte ich auch bei über 50 Jahre alten Rollern mit richtig Kilometern auf dem Tacho noch nie Spiel.

Aber wie gelingt es dir ohne ausreichende Kenntnisse von Raketentechnik, auch nur einen Meter zu fahren?

 

:-D

 

Bearbeitet von clash1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.2.2023 um 10:34 hat Smallframer1979 folgendes von sich gegeben:

 

 

 

Die Verzahnung ist halt dauerhaft spielfrei wenn die Schraube korrekt angezogen wird.

 

Die Variante mit dem Spannstift neigt dazu die Stiftbohrung auszuleiern und dann wird das Schaltspiel immer größer.

 

Wenn möglich würde ich ausnahmslos die Verzahnung verbauen.

Ich fahre viel Lambretta und schraube seit 1988 quasi nur an Lambrettas. Ich hab schon vieles gesehen was ich für unmöglich hielt, aber noch nie ausgeschlagene Gas und Schaltelemente wie von dir beschrieben.

 

Fahre auf meinem EL Roller MB Gas- und Schaltrollen, mit den etwas größeren indischen Stiften und hab dafür die originalen Kunststoffteile ausgebaut! Die saßen immer noch absolut Spielfrei nach über 50 Jahren und 25tkm. 
 

Die ausgeleierte Stiftbohrung halt ich auch bei Kunststoff für ein Gerücht. 
 

Wenn du dann so oder so Nachbaumetallteile verbaust, überleben die dich. 

 

ich hab ein anderes Problem mit der größeren Gasrolle (MB). Der Winkel des Innenzuges am Eintrittspunkt der Aussenhülle ist anders. Das Kabel reibt am Bowdenzug und reißt dann dort relativ schnell.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat swissscooter folgendes von sich gegeben:

Die ausgeleierte Stiftbohrung halt ich auch bei Kunststoff für ein Gerücht. 

 

Ich könnt jetzt sagen, das ich das bei den Kipplern auch noch nie gesehen habe, wo Stift/Splint und Kunststoff ja öfter zu finden ist. 
Sag ich aber nicht, weil wir sind ja bei den Kettenfahrzeugen :-D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner DL waren die Rollen und die Führungen in den Metallstäben nach 70tkm ausgelutscht, potentiert sich dann schnell.

 

Würde das nie auf Innocenti schieben, ich kurbel wahrscheinlich hektischer als andere an den Griffen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

 

Ich könnt jetzt sagen, das ich das bei den Kipplern auch noch nie gesehen habe, wo Stift/Splint und Kunststoff ja öfter zu finden ist. 
Sag ich aber nicht, weil wir sind ja bei den Kettenfahrzeugen :-D 

Jeglicher Vergleich mit dem ehemaligen Mitbewerber ist hier immer gerne gesehen !

Toleranz und Offenheit ist uns Lambrettafahrern ja in die Wiege gelegt worden.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information