Zum Inhalt springen

Drehzahlsau für Kurzhub? VMC 98ccm


Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Hatte Heute wieder in einem meinen Fräßer, die haben echt Potenzial und machen gewissen Langhun Zylindern Beine...

Man muss halt bisschen Zeit und Liebe investieren dann hat man mit kleiner Haube auch ein Spaßgeyrät

 

Hab da so ne Portmap erstellt wie ich sie Fräße um ihn auf etwas Sportlich zu trimmen, Kurven findet man mit den Steuerzeiten weiter vorne

20180522_151713.jpg

20180522_140545.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir mal noch ein paar grundlegende "Anfängerfragen" zu dem Thema Projekt "Motoraufbau VMC 98 ccm":

  • Welchen Grundmotor verwendet man sinnvollerweise?
  • Welches Getriebe/Übersetzung?
  • Zündung normal oder wäre was "spezielles" angebracht?
  • Passt das irgendwie in meinen V50-Rahmen bzw. was müsste man noch modifizieren?
  • Welle und Gaser hatte egig ja schon was geschrieben, daran würde ich mich mal orientieren, oder gibt es da andere Meinungen?

Danke! :thumbsup:

Bearbeitet von Marty McFly
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Marty McFly:

Von mir mal noch ein paar grundlegende "Anfängerfragen" zu dem Thema Projekt "Motoraufbau VMC 98 ccm":

  • Welchen Grundmotor verwendet man sinnvollerweise?
  • Welches Getriebe/Übersetzung?
  • Zündung normal oder wäre was "spezielles" angebracht?
  • Passt das irgendwie in meinen V50-Rahmen bzw. was müsste man noch modifizieren?
  • Welle und Gaser hatte egig ja schon was geschrieben, daran würde ich mich mal orientieren, oder gibt es da andere Meinungen?

Danke! :thumbsup:

-Ich würde den mit original Piaggio Gehäuse aufbauen. Für die welle muss ja nix gespindelt werden.

-Da würde ICH eine 3.00 rein werfen mit der Option

-kann original statisch- wobei das Ding schon in drehzahlregionen arbeitet wo eine Polini oder HPI Mini Sinn machen könnte, von der Verstellung her

- Passt garantiert in V50, würde ich behaupten. Alleine der Ansauger (PK/PV?) steht noch aus!?

- Ich habe vor dem geistigen Auge die original KAT- Welle zu verwenden

Über eine Kupplung die ordenliche Dienste verrichtet würde ich noch nachdenken. Fabbri käme mir da in den Sinn. Hab ich noch liegen, ist mit Alu Belägen+ Alu Außenkorb und kann wahlweise bestückt werden, je nach dem wieviele Gäuler da nachher galoppieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier 2 Kurven mit meinen Auspuffanlagen, Motor hat ein Kolege aufgebaut und selbst getestet.

 

47 Hub

123-177 

phbl25

 

Ging beim Projekt um einen Touring / Alltagsmotor zu bauen nicht um Spitzenleistung

 

15ps Mamba

13,2ps Python

 

IMG-20180519-WA0022.thumb.jpg.d08a80207f87262f4ccaeb14cdecfaf1.jpg

 

Python 

13,2ps - 6700u/min

14nm - 6700u/min

8,5ps Vorreso

IMG-20180519-WA0015.thumb.jpg.eeabdeccf6ecb042cb6dbf39acb80f05.jpg

20180416_124931.thumb.jpg.af46e6cc4991c3c018ad08a31709b32f.jpg

 

 

mamba

15ps - 7600 u/min

14,9nm - 7000 u/min

7PS Vorreso

IMG-20180519-WA0017.thumb.jpg.c56bc8c36dd350733d1bcc1930efd555.jpg

Screenshot_20170704-110433.thumb.png.4ed88ac0f873c5d9e646d5136fe0a45c.png

Bearbeitet von egig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab desshalb immer das Foto unter die Kurve gesetzt :-D

 

Der Stehlt auspuff heist TAIPAN, nur desshalb  weil ich keine Schlangen Familiennamen mehr finden konnte :laugh:

 

Für den Taipan würde ich immer auf 30-31 VA gehen, dann dreht das Teil auch schön mit enormen Band...

Die Erste Serie der Tiapan Anlagen musste warten, da jede freie Minute in das 250ccm Projekt fließt

 

Mitte juni sollten alle Kunden bediehnt sein dann gehts ran an die Stelth Anlagen, einige warten ja schon vergebens :rotwerd:

Bearbeitet von egig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb egig:

ich hab desshalb immer das Foto unter die Kurve gesetzt :-D

 

Der Stehlt auspuff heist TAIPAN, nur desshalb  weil ich keine Schlangen Familiennamen mehr finden konnte :laugh:

 

Für den Taipan würde ich immer auf 30-31 VA gehen, dann dreht das Teil auch schön mit enormen Band...

Die Erste Serie der Tiapan Anlagen musste warten, da jede freie Minute in das 250ccm Projekt fließt

 

Mitte juni sollten alle Kunden bediehnt sein dann gehts ran an die Stelth Anlagen, einige warten ja schon vergebens :rotwerd:

 

Also sollte ich mit meinem Projektplan (Winter 2018/2019) gute Chancen haben da was zu bekommen? Wo wird der Taipan preislich liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.5.2018 um 09:05 schrieb lokalpatriot:

-Ich würde den mit original Piaggio Gehäuse aufbauen. Für die welle muss ja nix gespindelt werden.

-Da würde ICH eine 3.00 rein werfen mit der Option

-kann original statisch- wobei das Ding schon in drehzahlregionen arbeitet wo eine Polini oder HPI Mini Sinn machen könnte, von der Verstellung her

- Passt garantiert in V50, würde ich behaupten. Alleine der Ansauger (PK/PV?) steht noch aus!?

- Ich habe vor dem geistigen Auge die original KAT- Welle zu verwenden

Über eine Kupplung die ordenliche Dienste verrichtet würde ich noch nachdenken. Fabbri käme mir da in den Sinn. Hab ich noch liegen, ist mit Alu Belägen+ Alu Außenkorb und kann wahlweise bestückt werden, je nach dem wieviele Gäuler da nachher galoppieren

 

Welches Gehäuse? V50? PK (wenn ja, gibt's da Unterschiede, oder sind die alle gleich)?

Braucht man auch bei der zu erwartenden Leistung eine andere Schaltklaue?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

m.M. nach egal welches Gehäuse. Schaltklaue reicht mit sicherheit eine gute originale.

Primär würde ich aus dem Bauch raus eine 3.00 einbauen mit der Option durch Drt Ritzel zu verkürzen/verlängern.

Mich würde halt noch interssieren, für welchen Rahmen der Ansauger ist?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information