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Drehzahlsau für Kurzhub? VMC 98ccm


Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Servus zusammen und ein gutes neues Jahr!

Ich habe den bis zuletzt gut laufenden Motor geöffnet, einige neue Teile verbaut und auch die Italkit Membran mit eingebaut. Der Stuffer musste weg und am Einlass habe ich etwas Platz gemacht. 

Steuerzeiten mit der Gradscheibe ergeben 188-125, den Auslass habe ich nochmal ordentlich geräumt und zum Auspuff hin vergrößert. 

Nun hoffe ich auf 18 PS :whistling:

IMG_20211231_162908.jpg

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vor 10 Stunden hat v50pilot folgendes von sich gegeben:

Servus zusammen und ein gutes neues Jahr!

Ich habe den bis zuletzt gut laufenden Motor geöffnet, einige neue Teile verbaut und auch die Italkit Membran mit eingebaut. Der Stuffer musste weg und am Einlass habe ich etwas Platz gemacht. 

Steuerzeiten mit der Gradscheibe ergeben 188-125, den Auslass habe ich nochmal ordentlich geräumt und zum Auspuff hin vergrößert. 

Nun hoffe ich auf 18 PS :whistling:

IMG_20211231_162908.jpg

 

Hallo stephan... wie gehts?

Entgrate mal bissl fleissiger und bohr ein 1mm loch im kolben beim auslasssteg. 

 

Gruss luk

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vor einer Stunde hat lukulus folgendes von sich gegeben:

 

Hallo stephan... wie gehts?

Entgrate mal bissl fleissiger und bohr ein 1mm loch im kolben beim auslasssteg. 

 

Gruss luk

Hey luk, alles prima. Danke für den Tipp!

Habe den Kanal noch etwas hübscher gemacht. 

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vor 9 Stunden hat lukulus folgendes von sich gegeben:

Aha... reicht anscheinend nicht aus.

Dann würd ich die beschichtung n paar hunderstel mit 1200er papier zurückschleifen. 

0.1 schicht dicke wird wohl hoffentlich sein.

 

Luk

Ah sorry jetzt weiss ich was du meinst. Sorry, für meinen klugschiss heute morgen. hat heute morgen noch Schlaf in den Augen. 

Ja stimmt ich erkenns jetzt auch auf dem Bild. Was so ein Feierabend Bier net so alles schärft :whistling:

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Am 4.1.2022 um 07:31 hat lukulus folgendes von sich gegeben:

 

Hallo stephan... wie gehts?

Entgrate mal bissl fleissiger und bohr ein 1mm loch im kolben beim auslasssteg. 

 

Gruss luk

Aus reinem Interesse: aus welchem Grund empfiehlst du an dieser Stelle eine Bohrung? Das da Frischgase zum Kühlen und Schmieren an den Steg kommen?

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  • 1 Monat später...
vor 8 Stunden hat W4VespaHatzer folgendes von sich gegeben:

Heute wollte ich die Carbone Membran einbauen. 

Leider passt die aber nicht in den Membrankasten! 

Die Anschlagplättchen der Membran sind zu groß! 

Hatte das Problem schon jemand? 

20220220_191710.jpg


 

ich have diese im vmc 98cc zitzen. 
 

https://www.sip-scootershop.com/en/product/reed-valve-block-tassinari-vforce-3_27425000?q=reed

 

oder sie machen ein spacer fürs reed nach hoher zu zetzen / richtung vergasser. 

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vor 8 Stunden hat W4VespaHatzer folgendes von sich gegeben:

Heute wollte ich die Carbone Membran einbauen. 

Leider passt die aber nicht in den Membrankasten! 

Die Anschlagplättchen der Membran sind zu groß! 

Hatte das Problem schon jemand? 

20220220_191710.jpg


 

ich have diese im vmc 98cc zitzen. 
 

https://www.sip-scootershop.com/en/product/reed-valve-block-tassinari-vforce-3_27425000?q=reed

 

oder sie machen ein spacer fürs reed nach hoher zu zetzen / richtung vergasser. 

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Am 10.12.2021 um 18:43 hat v50pilot folgendes von sich gegeben:

So, Membran ist angekommen. Im Winter wird der Motor überarbeitet.

 

Irgendwie reizt es mich, noch 1-2 Pferde zu finden.

IMG_20211210_163257.jpg

Die erste Probefahrt stimmt mich optimisch, in den nächsten 4 Wochen poste ich eine Kurve  

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  • 2 Wochen später...

Ich bin gerade dabei meine Motor wieder zusammen zu bauen und bin mir mit der QK nicht ganz sicher. Es ist jetzt eine Kurbelwelle mit 47mm Hub verbaut, Steuerzeiten sind 190/130. 

Kann ich da QK 0,8 fahren, so wie ich das bei der 45er Welle hatte oder ist das zu knapp?

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  • 2 Wochen später...
Am 24.2.2021 um 20:37 hat v50pilot folgendes von sich gegeben:

Die Steuerzeiten kommen mir sehr niedrig vor. 

 

Kurzes Update zu meinem Motor: da ist jetzt ein Polini 28mm drauf, läuft mit Wurfbeduesung schon gut, kein Verschlucken mehr, wie beim Dello24.

 

Was hast Du denn da als Wurfbedüsung reingemacht? Hab mir inzwischen auch einen Polini PWK 28 zugelegt und hab erstmal keinen Anhaltspunkt bei welchen Düsen ich einsteigen soll?

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Falls jemand, beim Umbau auf 47er Kurbelwelle, mit der Länge der mitgelieferten Stehbolzen Probleme hat, kann ich welche von BMW empfehlen.

Die haben das Maß M7x85mm und haben die Teilenummer 07129903115. Kosten nur knapp 2,70€ pro Stück.

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Am 16.3.2022 um 21:44 hat beamerwilly folgendes von sich gegeben:

Falls jemand, beim Umbau auf 47er Kurbelwelle, mit der Länge der mitgelieferten Stehbolzen Probleme hat, kann ich welche von BMW empfehlen.

Die haben das Maß M7x85mm und haben die Teilenummer 07129903115. Kosten nur knapp 2,70€ pro Stück.

Das sind Dehnschrauben und für einen Einzylinder denkbar ungeeignet! Wenn überhaupt würde ich die dann häufiger kontrollieren!

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vor 10 Stunden hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

Das sind Dehnschrauben und für einen Einzylinder denkbar ungeeignet! Wenn überhaupt würde ich die dann häufiger kontrollieren!

Das sind in diesem Fall keine Dehnschrauben

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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges andere neu (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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