Chrishu86 Geschrieben 24. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2021 Servus Männers, ich bin zufällig an einen Mamba S gebraucht gekommen. Bei der Montage ist mir natürlich aufgefallen, dass die Passgenauigkeit aufgrund Kurzhub nicht ideal ist. Heißt ich muss den Krümmer auf Anschlag nach rechts schieben, sonst geht der Dämpfer an der Backe an und der Halter an der Schwinge muss länger werden. jetzt die Frage, was ist genau am Mamba S angepasst wenn für Kurzhub? Nur der Halter ist länger und Krümmer ist identisch oder ist der Krümmer/Monatgeplatte auch anders? LG christopher Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bastik Geschrieben 24. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2021 vor 2 Stunden hat Chrishu86 folgendes von sich gegeben: Servus Männers, ich bin zufällig an einen Mamba S gebraucht gekommen. Bei der Montage ist mir natürlich aufgefallen, dass die Passgenauigkeit aufgrund Kurzhub nicht ideal ist. Heißt ich muss den Krümmer auf Anschlag nach rechts schieben, sonst geht der Dämpfer an der Backe an und der Halter an der Schwinge muss länger werden. jetzt die Frage, was ist genau am Mamba S angepasst wenn für Kurzhub? Nur der Halter ist länger und Krümmer ist identisch oder ist der Krümmer/Monatgeplatte auch anders? LG christopher Ich meine das da nur der Krümmer anders ist. Aber das wird dir der @egig wohl am besten beantworten können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d-tom Geschrieben 24. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2021 (bearbeitet) Ich meine es ist bei Kurzhub nur der lange Halter notwendig. So ist es beim Phyton S auf jeden Fall. Also kein extra Krümmer oder so. Bearbeitet 24. Oktober 2021 von d-tom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beamerwilly Geschrieben 24. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2021 Laut den Angaben im Shop vom Egig ist der Mama S erst für Zylinder ab 125ccm und nur der "normale" Mama ist für Kurz- und Langhub zu haben. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex91 Geschrieben 25. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2021 Hallo, Ich würde gerne meine V50 Special auf 98 ccm VMC aufrüsten. Hab dazu aber viele fragen, da der Zylinder ja direkt gesaugt ist, muss ich die drehschieber fläche entfernen? Brauche ich eine Vollwangenkurbelwelle? Muss der rahmen ausgeschnitten werden? Wie lege ich den drehschieber still (abdeckung)? Welche Übersetzung? Welcher Vergaser? Ich weiß viele Fragen Hab bis jetzt immer nur D.R verbaut die mit Drehschieber liefen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flowson Geschrieben 25. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2021 Das Topic kennst du? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 25. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2021 Zusammengeführt. @Alex91 → Bitte benutze die Forumsuchmaschine . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
W4VespaHatzer Geschrieben 25. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2021 vor 3 Stunden hat Alex91 folgendes von sich gegeben: Hallo, Ich würde gerne meine V50 Special auf 98 ccm VMC aufrüsten. Hab dazu aber viele fragen, da der Zylinder ja direkt gesaugt ist, muss ich die drehschieber fläche entfernen? Brauche ich eine Vollwangenkurbelwelle? Muss der Rahmen ausgeschnitten werden? Wie lege ich den drehschieber still (abdeckung)? Welche Übersetzung? Welcher Vergaser? Ich weiß viele Fragen Hab bis jetzt immer nur D.R verbaut die mit Drehschieber liefen Vollwangenwelle ist kein Muss. Aber wahrscheinlich besser. Drehschieber lassen wie er ist! Der Einlass wird mit einer Abdeckung die VMC zum Zylinderset beilegt verschlossen. Aber nur für 3 LOCH! Wenn du einen 2 Loch hast, musst dir selbst eine Abdeckung basteln. Beim Vergaser, machst mit einem 25er Dellorto PHBL mal nix falsch. Primär 24:72 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beamerwilly Geschrieben 26. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2021 vor 7 Stunden hat W4VespaHatzer folgendes von sich gegeben: Vollwangenwelle ist kein Muss. Aber wahrscheinlich besser. Drehschieber lassen wie er ist! Der Einlass wird mit einer Abdeckung die VMC zum Zylinderset beilegt verschlossen. Aber nur für 3 LOCH! Wenn du einen 2 Loch hast, musst dir selbst eine Abdeckung basteln. Beim Vergaser, machst mit einem 25er Dellorto PHBL mal nix falsch. Primär 24:72 Die von VMC mitgelieferte Platte ist für 2 und 3 Loch passend! Eines der Löcher ist ein Langloch und deswegen passt die Platte auch auf 2 Loch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beamerwilly Geschrieben 26. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2021 @egig Wann wird diese Kurbelwelle verfügbar sein? Weißt Du da etwas? https://www.avotecnica.com/alberi-motore/7644-albero-motore-vmc-spalle-piene-corsa-47-cono-20-biella-90-cnc-per-vespa-smallframe-.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 26. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2021 Die sind schon seit nem Jahr aus, über neue Charge wüsste ich nicht mal was Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beamerwilly Geschrieben 27. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2021 Du hast nicht noch eine rumliegen die Du verkaufst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 27. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2021 vor 31 Minuten hat beamerwilly folgendes von sich gegeben: Du hast nicht noch eine rumliegen die Du verkaufst? nö Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chrishu86 Geschrieben 28. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2021 (bearbeitet) Servus Erich, weißt du wie dick die Nikasilbeschichtung beim VMC100 nach dem Honen ist und ob der Ausslassteg zurückgeschliffen ist? Mir ist aufgefallen, dass sich der Steg leicht am Kolben abzeichnet, ich muss aber dazu sagen, dass ich den Steg auch etwas schmaler gefräst habe im Zuge des Auslassfräsens. Jetzt bin ich am überlegen den Steg etwas zurückschleifen zu lassen, das geht aber natürlich nur wenn die Schichtdicke ausreichend ist. LG Chris Bearbeitet 28. Oktober 2021 von Chrishu86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 28. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2021 vor 9 Stunden hat Chrishu86 folgendes von sich gegeben: Servus Erich, weißt du wie dick die Nikasilbeschichtung beim VMC100 nach dem Honen ist und ob der Ausslassteg zurückgeschliffen ist? Mir ist aufgefallen, dass sich der Steg leicht am Kolben abzeichnet, ich muss aber dazu sagen, dass ich den Steg auch etwas schmaler gefräst habe im Zuge des Auslassfräsens. Jetzt bin ich am überlegen den Steg etwas zurückschleifen zu lassen, das geht aber natürlich nur wenn die Schichtdicke ausreichend ist. LG Chris Nein die sind ab Werk nicht hinterschliffen , bei Zylinder mit nicht durchgehenden Stehbolzen finde ich es auch eher Vernachlässigbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lokalpatriot Geschrieben 30. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2021 der Fehler war ihn dünner zu schleifen! Ich würde ihn trotzdem 0,04mm zurücknehmen wenn du bereits Eindrücke auf dem Kolben hast! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chrishu86 Geschrieben 30. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2021 (bearbeitet) Dachte der kommt damit klar, hatte das aber auch nicht vorab gemessen. Werd das aber wahrscheinlich so wieder zusammenstecken, da ich das mit Hobkywerkstattmaßnahmen nicht selbst zurückgeschliffen bekomme. Ich spreche hier aber auch nicht von brutalen Verschleisserscheinungen, es ist mehr optischer Natur, dass sich der Steg abzeichnet, das aber auch auf der Einlassseite und da habe ich nicht rangefasst. Kolben hab ich jetzt mal auf beiden Seiten mit 800er abgezogen. Bearbeitet 30. Oktober 2021 von Chrishu86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chrishu86 Geschrieben 30. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2021 (bearbeitet) Ganz anderes Thema, gibt es einen Grund, weshalb der O-Ring im Zylinder sitzt und nicht im Kopf? Da ja leider der ORingSitz so weit außen sitzt, dass es teilweise Durchbrüche zu den Stechbolzen gibt und der Ring durch den Verbrennungsdruck rausgedrückt wird und es dadurch zu Undichtigkeiten kommen kann, hab ich das jetzt mal auf den Kopf gestellt. Ringnut im Zylinder wird verschlossen und die Nut in den Kopf gestochen, hier auch nicht mit 60x2 Ring sondern 58x2. Mal sehen wie das funktioniert. Bearbeitet 30. Oktober 2021 von Chrishu86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v50pilot Geschrieben 1. November 2021 Teilen Geschrieben 1. November 2021 Am 2.9.2021 um 00:25 hat CharlieLx50 folgendes von sich gegeben: Bei dem steht dabei, dass etwas angepasst werden muss! Also soweit der Google Übersetzer das richtig übersetzt! Bei dem mit Carbone blättern, steht nix dabei, dass was angepasst werden muss Ist das der den du gemeint hast? Der von einer KTN ist? Oder gibt's das noch einen anderen? https://www.avotecnica.com/collettori-aspirazione/6330-pacco-lamellare-doppia-cuspide-per-cilindro-vmc-100-rv-a.html Hat schon jemand die Membran befummelt und verbaut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
felix94 Geschrieben 2. November 2021 Teilen Geschrieben 2. November 2021 Servus, ich habe leider damals in meinem jugendlichen Leichtsinnigkeit nur den A1 gemacht... der Zylinder würde sich ja grundsätzlich gut für eine Eintragung eignen, wobei ich ja bei maximal 11 ps landen darf wurde so etwas schon mal eingetragen? und wenn ja mit welchem Setup? lohnt sich da der umstieg vom 112er Polini überhaupt? grüsse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rasputin Geschrieben 2. November 2021 Teilen Geschrieben 2. November 2021 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
felix94 Geschrieben 2. November 2021 Teilen Geschrieben 2. November 2021 Und bei 80 Kilo wäre ich bei 8kw, sprich grob 11 ps, richtig? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leckmaul Geschrieben 2. November 2021 Teilen Geschrieben 2. November 2021 Ich meine zu wissen dass beim a1 ne sonder Klausel gibt für Mopeds vor dem Jahr 2003. Also 15 ps egal wie schwer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXCop Geschrieben 2. November 2021 Teilen Geschrieben 2. November 2021 (bearbeitet) vor 4 Stunden hat rasputin folgendes von sich gegeben: Kommt drauf an, wann, also in welchem Jahr, die Klasse A1 erworben wurde - in diesem Fall: wann war denn die „jugendliche Leichtsinnigkeit“? Es ist keine „Sonderklausel“ sondern eine „Besitzstandswahrung“. Wird die FE Klasse „eingeschränkt“, gilt das Recht, welches bei Erwerb der Fahrerlaubnis galt. Wird die FE-Klasse ausgedehnt, gilt die „neue Freiheit“ aber i.d.R. auch für den Altbestand. Es gibt hier und da schon mal kleine Feinheiten aber ich denke, das grundsätzliche Prinzip ist mit dieser Erklärung einigermaßen verständlich. Bearbeitet 2. November 2021 von PXCop 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
felix94 Geschrieben 3. November 2021 Teilen Geschrieben 3. November 2021 habe mich gestern noch mal genauer eingelesen: A1 habe ich 2011 gemacht, ab 2013 gilt die regelung des "Leistungsgewichts" dementsprechend wären unter dem Grundsatz des Bestandsschutzes doch 15 ps möglich https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrerscheinklassen/a1-fuehrerschein/ 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leckmaul Geschrieben 3. November 2021 Teilen Geschrieben 3. November 2021 vor 8 Minuten hat felix94 folgendes von sich gegeben: habe mich gestern noch mal genauer eingelesen: A1 habe ich 2011 gemacht, ab 2013 gilt die regelung des "Leistungsgewichts" dementsprechend wären unter dem Grundsatz des Bestandsschutzes doch 15 ps möglich https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrerscheinklassen/a1-fuehrerschein/ dann auf vollgas :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beamerwilly Geschrieben 5. November 2021 Teilen Geschrieben 5. November 2021 Am 1.11.2021 um 22:26 hat v50pilot folgendes von sich gegeben: Hat schon jemand die Membran befummelt und verbaut? Jo, Man muss nur beim ASS die Spitzen abschneiden und die Dichtfläche neu planen, dann passt der Membran ohne Probleme. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beamerwilly Geschrieben 5. November 2021 Teilen Geschrieben 5. November 2021 Über Mehrleistung und Abstimmung kann ich noch nichts sagen, da ich gleichzeitig auch noch nen Mama verbaut hab und der Umbau von 45 Hub auf 47 Hub ansteht. Im Moment läuft er mehr schlecht als recht und da ich ihn eh kurzfristig zerlegen werde mache ich mir nicht mehr die Mühe ihn abzustimmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kim-lehmann.de Geschrieben 2. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2021 Am 1.11.2021 um 22:26 hat v50pilot folgendes von sich gegeben: Hat schon jemand die Membran befummelt und verbaut? Für das Geld bekommst Du auch schon ne Top Performance / VForce Nachbau. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v50pilot Geschrieben 2. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2021 Gibt's einen Link? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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