Zum Inhalt springen

Drehzahlsau für Kurzhub? VMC 98ccm


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

Auf wieviel Prozent Auslass breite gehst du?

Sind 85 noch gesund? Hab hier im gsf Mal was von 90 gelesen.

Ab 85% müsste man einen Kurzschluss zu den Überströmern haben. Einige mögen das nicht andere pfeifen drauf. Ich handhabe es je nach Einsatzzweck des Motors oder Vorliebe des Besitzers, ob ich breiter mach oder nicht. Gute Ergebnisse gibt es aber auch mit 85% schon, da sind 17-18Ps möglich je nach Steurrzeiten.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Ab 85% müsste man einen Kurzschluss zu den Überströmern haben. Einige mögen das nicht andere pfeifen drauf. Ich handhabe es je nach Einsatzzweck des Motors oder Vorliebe des Besitzers, ob ich breiter mach oder nicht. Gute Ergebnisse gibt es aber auch mit 85% schon, da sind 17-18Ps möglich je nach Steurrzeiten.

Ja dann lass ich den Fräser nochmal arbeiten und hol mir Erfahrungen. Ich arbeite dann mit Gummihandschuhen wegen wegen dem Kurzschluss ;)

 

Kurzschluss beeinflusst dann das Motorverhalten? Wie macht sich das bemerkbar?

 

grad überlegt. ich könnte mal den zylinder über die überstromer mal wasser laufen lassen, dann sehe ich ungefähr das strömverhalten ;) jetzt versteh ich das mit dem kurzschluss!  ach ist das spannend! bin jetzt bei 83 prozent gelandet.

 

 

Bearbeitet von leckmaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzschluss am Kolbenhemd , Auslass macht zu den Überströmern auf , auch das Kolbenhemd verdeckt dann im OT nicht mehr den Auslass. 

Aber das sieht wilder aus als es sich merkbar macht. Leistungstechnisch definitiv kein Unterschied, aber ich hab mir mal eingebildet im Vorreso laufen solche Motoren etwas zickiger, jedoch bin ich dem nie direkt nachgegangen und gegengetestet.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahnsinn, dank @egig & google wieder dazu gelernt.

noch nie davon gehört. dachte erst Kurzschluss mit auslass u überströmer hat was IM Zylinder zu tun, deshalb auch mein spruch mit dem wasserhahn. wegen strömungen im Spülvorgang oder so.

 

Aber (Strömungs-) Kurzschluss zum Auslass, betrifft quasi der abgeflachte Kolbenbolzen Bereich, der bei zu weit geöffneten Auslass  und bei OT im Auslass links u rechts reinragt und somit den Auslass nicht korrekt verschliesst. An für sich logisch. 

 

zu testzwecken probiere ich das mal aus und werden dann berichten, sobald mein motor wieder drin ist und das wetter schön. ich bin gespannt.

bin auf ca 85% gegangen. JA links u rechts erkennt man im OT auch die kolbenbolzenbereiche und der Auslass wird somit nicht korrekt verdeckt.

 

Leider kam hier nichts mehr, hätte mich echt interessiert, der ging auf 90 prozent

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo in die Runde,

 

welche Welle würdet ihr empfehlen?

Habe noch zwei KAT Wellen rumliegen. Machbar?

Ansonsten Mazzu VWW oder DRT 45 /47.

Hat jemand Erfahrung mit dem spindeln/weiten des KuWe-Gehäuses für die 45/47 mit dem Dremel? Oder würdet ihr davon abraten und das lieber machen lassen?

 

Gruß

Bearbeitet von seanma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 3 Stunden hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

Und wie ist die Erfahrung?

 

Meine Testfahrten Updates kommen mit Glück am Wochenende.

Erste Testfahrten waren begeisternd. Trotz Kurzschluss.

Der Lectron war erst nur zum Spaß montiert da ich einen Polini Cp24 Evolution drauf hatte der super lief.
 

Nach ersten Problemen wie zum Beispiel frei rotzen an der Ampel und abmagern in höheren Drehzahlbereich hab ich lediglich die Powerjetdüse fetter und das Rod magerer eingestellt. 
Ergebnis war der Motor zog sauber durch und lief auch laut Gps 110 km/h kein frei rotzen und kein abmagern mehr, der Motor sprach super an. 

Eingestellt war das Ding in einer halben Stunde. Eigentlich ein Grund zur Freude. Jedoch unsäglich laut hört sich wie ein Vollcross im Rennbetrieb  an. In der Stadt nicht fahrbar. 

vor 2 Stunden hat chup5 folgendes von sich gegeben:

die gr0ßen vergaser bringen was, wenn das ding nachher 15000 dreht und da dann nur im overrev. sound bringen die natürlich, aber es gibt geschicktere tuningmethoden als riesige vergaser.

Es ist mir klar das es geschicktere Tuningmethoden gibt, es war reine Neugier wegen dem System des Vergasers, es hat mich interessierte ob sich alles so leicht einstellen lässt, wie von Lectron und Smartcarb Vergaser behauptet wird.  
 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Jensale folgendes von sich gegeben:

Der Lectron war erst nur zum Spaß montiert da ich einen Polini Cp24 Evolution drauf hatte der super lief.
 

Nach ersten Problemen wie zum Beispiel frei rotzen an der Ampel und abmagern in höheren Drehzahlbereich hab ich lediglich die Powerjetdüse fetter und das Rod magerer eingestellt. 
Ergebnis war der Motor zog sauber durch und lief auch laut Gps 110 km/h kein frei rotzen und kein abmagern mehr, der Motor sprach super an. 

Eingestellt war das Ding in einer halben Stunde. Eigentlich ein Grund zur Freude. Jedoch unsäglich laut hört sich wie ein Vollcross im Rennbetrieb  an. In der Stadt nicht fahrbar. 

Es ist mir klar das es geschicktere Tuningmethoden gibt, es war reine Neugier wegen dem System des Vergasers, es hat mich interessierte ob sich alles so leicht einstellen lässt, wie von Lectron und Smartcarb Vergaser behauptet wird.  
 

 

 

was hast du für ein setup?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


- Steuerzeiten   Ca. 120/170                                                                    -eine Vmc Vollwangenwelle 43 Hub 

- Fabbri fb 36

- 3.00 Drt Cobra Primär 60/20 

- eine Benelli Nebenwelle  kurzer 4 Gang           -Taipan

- Zylinderkopf-1mm

ich ging damals nach der Portmap vom egig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat v50pilot folgendes von sich gegeben:

Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Franz das gut macht! Zirri Silent ist auch eine Alternative.

ja aber ich glaube da muss ich auf dritten kurz und vierten extra kurz oder?

da wird die 21 welle net viel bringen?

 

was denkst du herr doktor.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf meinem Kinderroller den Parmakit Auspuff montiert, dieser läuft ohne fiesen Resoeinstieg sehr gut. Dreht sauber aus und zieht auch von unten raus sauber durch. Müsste nur am Krümmer leicht geändert werden, da er ja nicht für Kurzhub gedacht ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Motor ausgebaut, Zylinder gezogen und Sz nochmal gemessen. Ergebnis 128/187 und ne 1mm Fußdichtung drin. 
 Manchmal sollte ich einfach meine Fresse halten wenn ich es nicht mehr weiß und lieber vorher messen. 
:wallbash:
 

Bearbeitet von Jensale
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Jensale folgendes von sich gegeben:

So Motor ausgebaut, Zylinder gezogen und Sz nochmal gemessen. Ergebnis 128/187 und ne 1mm Fußdichtung drin. 
 Manchmal sollte ich einfach meine Fresse halten wenn ich es nicht mehr weiß und lieber vorher messen. 
:wallbash:
 

:) passiert halt. aber is doch nice!

hab auch gerade ne spritztour hinter mir. 115 er düse u das dingt verschluckt sich nicht mehr. sehr gut.

werde aber nochmal mehr frühzündung geben wollen, der vierte (21er nebenwelle) will erst mit dem hochdrehenden dritten so richtig gehen.

Danach mal abblitzen u sehen was ich da wieder an frühzündung benötige ;)

 

aber der vmc macht sowas von spass, wenn auch nur der pm40 dran hängt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

:) passiert halt. aber is doch nice!

hab auch gerade ne spritztour hinter mir. 115 er düse u das dingt verschluckt sich nicht mehr. sehr gut.

werde aber nochmal mehr frühzündung geben wollen, der vierte (21er nebenwelle) will erst mit dem hochdrehenden dritten so richtig gehen.

Danach mal abblitzen u sehen was ich da wieder an frühzündung benötige ;)

 

aber der vmc macht sowas von spass, wenn auch nur der pm40 dran hängt.

 

Der kann mit einem anderen Auspuff viel viel mehr:laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Der kann mit einem anderen Auspuff viel viel mehr:laugh:

ich weiss. ich weiss. meine frau schimpft jetzt schon. warum die kiste so schnell sein soll.

 

möchte für nen besseren Auspuff jetzt aber nicht nochmal das getriebe / nebenwelle wechseln wollen :/

 

wie gesagt ein "franz" liegt im keller, das is ein schweisssatz gewesen, also ohne federn, komplett teil. ich denke nicht dass der mal ebend passt. 

habs mal bisschen ausgelotet, der geht an stossdämpfer knapp an, wobei das kein problem ist, wenn man draufsitzt ABER links an der backe richtung fussleiste, wirds extrem eng :whistling:

 

 

So abgeblitzt 19 Grad / 27 grad

Bearbeitet von leckmaul
Edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

nachdem meine erste Vespa perfekt läuft.

 

kommt nun projekt V2!

hab nen schrottvespa ergattert, rahmen so löchrig wie schweizerkäse aber nen rennrahmen dazubekommen, das beinschild schmaler geflext. mal sehen was ich da mache.

Aber wichtiger für mich für step 1, welches motor konzept.

 

b196, also max 125 kubik usw.

 

also wieder direktsauger dachte ich. hm warum nicht ein vmc100 mit 47 HUB?! (45er DRt welle hab ich bei meiner ersten vespa verbaut, läuft gut!)

ich denke 3.00 übersetzung u kurzer gang nebenwelle mit 21 sollte passen.

nen python oder wieder einen taipan dran.

wo kommt man da mit den steuerzeiten hin, wenn man ihn pnp druff schnallt? hat hier jemand erfahrung.

 

bin so begeistert von dem vmc 100, ist halt wieder ein drehzahlzylinder, wobei ich glaube mit 47 er hub könnte es mehr drehmoment geben oder?

was denkt ihr? oder doch mal über nen tellerrand schauen? parmakit direktgesaugt mit 121 kubik? muss ja bei 51 hub auf max d55 gehen. d56 ist ja leider knapp drüber.

z.b GS56 fällt raus. hat ja, 125,xx kubik.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

z.b GS56 fällt raus. hat ja, 125,xx kubik.

 

gibts extra in 55,6mm beim egig oder eben bei vmc direkt! Ich würde was lanhubiges bauen. 100er haste ja schon ;-) so oder viel Spass dabei :cheers:

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten hat momo folgendes von sich gegeben:

gibts extra in 55,6mm beim egig oder eben bei vmc direkt! Ich würde was lanhubiges bauen. 100er haste ja schon ;-) so oder viel Spass dabei :cheers:

da werde ich mal erich wieder kontaktieren müssen ;)
ich liebe halt ALU u direktangesaugt. ABER wäre eine günstige Option ;) danke DIR!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
    • Kannst ja einfach den alten Membransauger nehmen und die Membran, bzw Plättchen weglassen.
    • Die 1 -1,05 bei Schieber zu sind auf meinem Motor perfekt. Und tatsächlich fängt der Motor bis 1/8 Gas zum fettruckeln an bei 0,9. Da ist wohl jeder Motor ein bisschen anders...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information