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Drehzahlsau für Kurzhub? VMC 98ccm


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Ich bin heute auch mal wieder gefahren und nachdem die Bremse jetzt auch bremst :muah: bin ich paarmal Vollgas g fahren. Obenraus dreht der VMC schön, untenrum muss ich wohl den Gaser noch umduesen. Irgendwann schaffe ich es hoffentlich auch auf die Rolle.

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  • 2 Monate später...
vor 1 Stunde schrieb kim-lehmann.de:

 

Zirri ist das nicht!

 

Sieht mir nach einem witzigen Mix aus, obenrum Polini left, der Rest sieht aus wie der alte Simonini DF umgeschweißt.

Kreatives gebastel sozusagen...

Auf jeden fall von vmc und der hat die in china hergestellt

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Am 26.3.2019 um 12:37 schrieb kim-lehmann.de:

 

Etwas Negativ

Hab es jetzt endlich mal geschafft den Motor rein zu hängen. Nachdem ich 2 bauen musste ^^ erstes Gehäuse Schrott nachdem er fertig war :wallbash:

Was ich persönlich schade finde.


 

 

 

 

 

 

 

Was ist denn passiert?

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  • 1 Monat später...

Servus, 

nachdem mein Lager auf der Primärseite wieder repariert ist, läuft der Motor jetzt. 

War wohl das Lager irgendwie fehlerhaft. 

Gestern hab ich dann gleich ein bisschen herumgespielt mit der Bedüsung des 25er PHBL, aber ich komm irgendwie im Standgas auf keinen grünen Zweig.

Wenn der Motor eine kurze Zeit im Stand läuft und ich dann das Gas kurz auf reiße verschluckt sich der Motor, erst nach mehrmaligem Gas geben wird das besser, bin jetzt mit der ND bei 46, soll ich da noch weiter runter gehen? Oder hab ich einen Denkfehler und muss größer werden? 

Hatte schon 48 und 50 auch verbaut. 

Restliche Daten sind:

HD 120

Mischrohr DQ264

Nadel müsste d30 sein und 3clip von oben 

ohne Luftfilter

 

Danke und schöne Grüße 

Franky 

 

1CB4FA93-C5D2-4EAB-85C5-97DFB81C4C96.jpeg

Bearbeitet von Franky0815
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vor 1 Stunde hat Franky0815 folgendes von sich gegeben:

Servus, 

nachdem mein Lager auf der Primärseite wieder repariert ist, läuft der Motor jetzt. 

War wohl das Lager irgendwie fehlerhaft. 

Gestern hab ich dann gleich ein bisschen herumgespielt mit der Bedüsung des 25er PHBL, aber ich komm irgendwie im Standgas auf keinen grünen Zweig.

Wenn der Motor eine kurze Zeit im Stand läuft und ich dann das Gas kurz auf reiße verschluckt sich der Motor, erst nach mehrmaligem Gas geben wird das besser, bin jetzt mit der ND bei 46, soll ich da noch weiter runter gehen? Oder hab ich einen Denkfehler und muss größer werden? 

Hatte schon 48 und 50 auch verbaut. 

Restliche Daten sind:

HD 120

Mischrohr DQ264

Nadel müsste d30 sein und 3clip von oben 

ohne Luftfilter

 

Danke und schöne Grüße 

Franky 

 

1CB4FA93-C5D2-4EAB-85C5-97DFB81C4C96.jpeg

Ich hab nie unter 46-48 gebraucht bei über 10 motoren mit dem vmc100 und phbl25 , die HD hat etwas varriert aber 120 brauchte ich auch nie, eher 104-112 um den dreh.  Dreht er denn frei aus?

 

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Okay, dann lass ich das mal oder gehe lieber wieder auf 48 oder 50 hoch. 

Er dreht schön hoch, ob er frei raus dreht hab ich noch nicht probiert, sollt ich die HD einfach mal kleiner machen? Dacht mir ich fang lieber mal richtig fett an bevor was kaputt geht. 

Kleiner kann ich immer werden. 

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vor 9 Minuten hat Franky0815 folgendes von sich gegeben:

Okay, dann lass ich das mal oder gehe lieber wieder auf 48 oder 50 hoch. 

Er dreht schön hoch, ob er frei raus dreht hab ich noch nicht probiert, sollt ich die HD einfach mal kleiner machen? Dacht mir ich fang lieber mal richtig fett an bevor was kaputt geht. 

Kleiner kann ich immer werden. 

Fahr damit dann merkst du ob er schön ausdreht. Die Gemischschschraube macht auch viel aus wenn es nur den ersten Bereich der Schieberögfnung betrifft inclusiv Standgas

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vor 3 Stunden hat Franky0815 folgendes von sich gegeben:

Servus, 

nachdem mein Lager auf der Primärseite wieder repariert ist, läuft der Motor jetzt. 

War wohl das Lager irgendwie fehlerhaft. 

Gestern hab ich dann gleich ein bisschen herumgespielt mit der Bedüsung des 25er PHBL, aber ich komm irgendwie im Standgas auf keinen grünen Zweig.

Wenn der Motor eine kurze Zeit im Stand läuft und ich dann das Gas kurz auf reiße verschluckt sich der Motor, erst nach mehrmaligem Gas geben wird das besser, bin jetzt mit der ND bei 46, soll ich da noch weiter runter gehen? Oder hab ich einen Denkfehler und muss größer werden? 

Hatte schon 48 und 50 auch verbaut. 

Restliche Daten sind:

HD 120

Mischrohr DQ264

Nadel müsste d30 sein und 3clip von oben 

ohne Luftfilter

 

Danke und schöne Grüße 

Franky 

 

1CB4FA93-C5D2-4EAB-85C5-97DFB81C4C96.jpeg

 

Ähnliche Probleme hatte ich auch. 30er Schieber und 30er Nadel. MMn ist die 30er Nadel viel zu fett. Schau mal auf der Nadeltabelle dann wirst Du sehen was ich meine.

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vergaser_Dell´Orto_PHB

Hab jetzt D26 (oder 22) Nadel und ist um 200% besser.

Bin jetzt bei der ND wieder bei 55 gelandet.

HD 108 (gemessen etwa 112) die kann noch nen Tacken magerer. 

Aktuell hab ich noch das AQ266 drin, das noch gegen 264 tauschen. Dann sollte der letzte hauch von Zurotzen auch beseitigt sein.

 

 

Hab jetzt gut 1000km abgespult.

Auch mal 20km Volllast, Schwiegervater war a bissi irrtiert das er auf der Landstraße nicht überholen konnte :-D und/oder ich bei um 100 gedrängelt habe.

Läuft schon echt gut.

 

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@egig ja werd erst mal richtig fahren müssen. 

 

vor 56 Minuten hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

 

Ähnliche Probleme hatte ich auch. 30er Schieber und 30er Nadel. MMn ist die 30er Nadel viel zu fett. Schau mal auf der Nadeltabelle dann wirst Du sehen was ich meine.

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vergaser_Dell´Orto_PHB

Hab jetzt D26 (oder 22) Nadel und ist um 200% besser.

Bin jetzt bei der ND wieder bei 55 gelandet.

HD 108 (gemessen etwa 112) die kann noch nen Tacken magerer. 

Aktuell hab ich noch das AQ266 drin, das noch gegen 264 tauschen. Dann sollte der letzte hauch von Zurotzen auch beseitigt sein.

 

 

Hab jetzt gut 1000km abgespult.

Auch mal 20km Volllast, Schwiegervater war a bissi irrtiert das er auf der Landstraße nicht überholen konnte :-D und/oder ich bei um 100 gedrängelt habe.

Läuft schon echt gut.

 

 

Danke Kim, das hilft mir schon mal weiter, 

Ich hab grad nochmal geschaut und ich hab nen 40er Schieber und einen D26 Nadel, meinst du das der 40er Schieber so viel ausmacht? 

 

 

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Du hast drin oder hast Du noch liegen?

Wenn ich es richtig im Kopf habe (ohne Gewähr) kommt der 25er aus der Schachtel mit 40er Schieber.

Die Runner Version mit u.a. Unterdruckanschluss mit 30er

 

Wenn Du jetzt 30er Nadel hast und 30er Scheiber.

Mach doch erst mal die Nadel rein. Schieber kannst Du ja dann noch tauschen wenn es nicht besser ist.

Immer nur eins nach dem anderen ändern!

Kleiner Schieber fetter, großer Schieber magerer.

 

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vor 18 Minuten hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

Du hast drin oder hast Du noch liegen?

Wenn ich es richtig im Kopf habe (ohne Gewähr) kommt der 25er aus der Schachtel mit 40er Schieber.

Die Runner Version mit u.a. Unterdruckanschluss mit 30er

 

Wenn Du jetzt 30er Nadel hast und 30er Scheiber.

Mach doch erst mal die Nadel rein. Schieber kannst Du ja dann noch tauschen wenn es nicht besser ist.

Immer nur eins nach dem anderen ändern!

Kleiner Schieber fetter, großer Schieber magerer.

 

Ich hab jetzt montiert:

HD 115

ND 46

Nadel D26

Schieber 40

Clip 2. von oben

 

rotzt aus dem Stand immer noch rum. 

 

 

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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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