Zum Inhalt springen

Drehzahlsau für Kurzhub? VMC 98ccm


Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb shamane:

 

Ich nicht. Ist eine XLS (Kleinmotorrad), da gibt´s nicht so viele...

Kenne mich mit Deurschen Rahmen nicht so aus aber für mich ist es auch unproblematisch an einer v50 zu flexen, die Rahmen gibts bei uns für paar hunterter in Massen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Als Positiv!
Zylinder ist für seinen Preis echt gut gearbeitet.

Fräsen ging super, keine Abplatzer und hatte auch nie das Gefühl das gleich was passiert.

 

Etwas Negativ

Hab es jetzt endlich mal geschafft den Motor rein zu hängen. Nachdem ich 2 bauen musste ^^ erstes Gehäuse Schrott nachdem er fertig war :wallbash:

Was ich persönlich schade finde.

 

VMC auf Standard Kurzhub, nicht höher, tiefer kein Sonderpleuel oder sonst was.

V50 unbeschnitten (und das bleibt auch so!)

Neue Silente

 

Abklappen nicht möglich.

ASS ging am Rahmen an.

Hab mir jetzt etwas Platz geschaffen.

Dämpfer 5mm kürzer machen können

Die 1te "Wulst" am ASS oben links abgeschliffen. Sieht man im 4ten Bild was ich meine mit Wulst.

Jetzt hat er 1-2mm Luft.

Muss gleich nochmal schauen ob ich jetzt auch "einfedern" kann. Gestern da nicht mehr dran gedacht.

So richtig schön finde ich das jetzt nicht.

Sieht auf den Bildern ja bald so aus als wenn er besser in einem PK Rahmen passt.

 

Hab natürlich jetzt keinen Alu Schweißer vor Ort und greifbar sonst würde ich den etwas korrigieren.

 

Wer hat den noch auf V50 laufen? @v50pilot ?? 
Geht sich das immer so eng aus?
 

 

 

20190325_171737.jpg

20190325_171751.jpg

20190325_171824.jpg

20190325_171830.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb vnb1t:

puh gefällt mir auch nicht sonderlich gut, hab das gleiche vor :lookaround: naja dann muss ich ihn halt umschweißen, dachte aber das passt P&P @egig ?

Bei einem Kunden passte das an einer Special exakt, mehr kann ich dazu nicht sagen. Den Rüssel hab nicht ich designt :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb egig:

Bei einem Kunden passte das an einer Special exakt, mehr kann ich dazu nicht sagen. Den Rüssel hab nicht ich designt :laugh:

 

Soll auch kein Vorwurf an Dich sein!!!! :cheers:
Letztendlich vertreibst Du den Zylinder ja nur.

 

Ich konnte mir damit helfen das ich die eine Wulst zur hälfte weg geschliffen habe. Einfedern geht auch, somit "ok"

Wen er zentral sitzen würde könnte man noch schön die Gummimuschi drüber stülpen, hat man ein besseres Gefühl wenn man ohne LuFi fährt MMn.

 

Eher ungewöhnlich das so extreme Fertigungstoleranten in den Karossen sind, somit Tipp ich eher auf den Rüssel als auf meine Karosse.

Wäre Interessant wer den noch in der V fährt und wie er da gepasst hat.

Wenn er bei mehreren nicht passt kann  man ja in der Produktion gegen steuern und verbessern. 

Oder anstatt verschiedene Köpf (zentral/schräg) lieber 2 verschiedene Rüssel. V/PK. Denke da würden sich einige drüber freuen.

 

Wenn der Zylinder jetzt noch mit Mehrhub und längerem Pleuel gefahren wird dann wird es nochmal enger.

Ich persönlich fände es halt schön wenn ich den Motor noch abklappen könnte. Würde wahrscheinlich gehen wenn der Rüssel in der Mitte sitzt.

Da tut man sich bei zb. Membran Austausch um Welten einfacher.

Wenn ich da zb. an den Zuera denke der mit 30er Rüssel kommt, der passt 100% perfekt.

 

Ich hab jetzt noch den Fehler gemacht das ich das neue Zündkerzenloch in der größe vom Stecker gemacht habe. Nicht in der größe vom Kerzenschlüssel.

War bissi gereizt, Kerze geht nicht raus weil Loch zu klein, Haube geht nicht runter wenn Kerze drin ist, abklappen geht auch nicht.

Motor war natürlich schon komplett angeschlossen.

 

Evtl kann ja jemand noch was dazu sagen, irgendwer wird den doch in der V fahren?
Hoffe noch auf eine Aussage vom @v50pilot 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb kim-lehmann.de:

Eher ungewöhnlich das so extreme Fertigungstoleranten in den Karossen sind, somit Tipp ich eher auf den Rüssel als auf meine Karosse.

 

 

Ja, nee,.. Welches Baujahr hat der Rahmen? Bis 68 gab es in der Position und der nötigen Länge der Ansauger schon Variationen. Das läuft mit ab und an bei den V50 der frühen Baujahre über den Weg. 

 

Aber ich gebe dir natürlich recht, ein Quervergleich mit einem anderen VMC98 Treiber wäre sinnvoll, bzw. Informativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb wheelspin:

 

Ja, nee,.. Welches Baujahr hat der Rahmen? Bis 68 gab es in der Position und der nötigen Länge der Ansauger schon Variationen. Das läuft mit ab und an bei den V50 der frühen Baujahre über den Weg. 

 

Aber ich gebe dir natürlich recht, ein Quervergleich mit einem anderen VMC98 Treiber wäre sinnvoll, bzw. Informativ.

 

Ist ne 73er. 

Ich kenne das jetzt mit der länge das es bei den frühen mal nicht hin haut mit dem ASS... also anderer ASS meist etwas zu kurz. Aber von der Position her doch relativ zentral.

Ich bin ja total daneben und wäre ohne Bearbeitung der Wulst ja gar nicht in die Karosse gekommen.

Nachtrag:
Anders Ausgedrückt, ohne den Wulst weg zu machen wäre er an der Karosse an gegangen im eingebauten Zustand.

Abklappen nicht möglich, also einfädeln angesagt beim Einbau.

 

@wheelspin
Du hast doch noch einen liegen.
Kannst Du den nicht mal auf eine Gehäuse stecken und schauen?

Wäre :cheers:

Bearbeitet von kim-lehmann.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab´ die Fuhre diese Woche mal gestartet. Irgendwas stimmt mit der Bedüsung nicht. Nimmt nur mit Choke das Gas richtig an. Wenn ich den Choke reingebe läuft sie zwar brav auf Standgas, wenn ich das Gas aufreiße allerdings kommt das berühmte "Woooop" und sie stirbt ab. Wenn ich das Gas langsam aufmache geht es. Mit Choke kann ich spontan Gas geben.

PHBL 24, HD 110, ND 50, Nadel D22, Mischrohr AQ264

 

Welche Bedüsungen habt ihr verbaut bzw. wo kann hier der Fehler liegen (und ja, der Vergaser ist sauber :whistling:)

Bearbeitet von shamane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb shamane:

Hab´ die Fuhre diese Woche mal gestartet. Irgendwas stimmt mit der Bedüsung nicht. Nimmt nur mit Choke das Gas richtig an. Wenn ich den Choke reingebe läuft sie zwar brav auf Standgas, wenn ich das Gas aufreiße allerdings kommt das berühmte "Woooop" und sie stirbt ab. Wenn ich das Gas langsam aufmache geht es. Mit Choke kann ich spontan Gas geben.

PHBL 24, HD 110, ND 50, Nadel D22, Mischrohr AQ264

 

Welche Bedüsungen habt ihr verbaut bzw. wo kann hier der Fehler liegen (und ja, der Vergaser ist sauber :whistling:)

Mach die ND größer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb shamane:

Hab´ die Fuhre diese Woche mal gestartet. Irgendwas stimmt mit der Bedüsung nicht. Nimmt nur mit Choke das Gas richtig an. Wenn ich den Choke reingebe läuft sie zwar brav auf Standgas, wenn ich das Gas aufreiße allerdings kommt das berühmte "Woooop" und sie stirbt ab. Wenn ich das Gas langsam aufmache geht es. Mit Choke kann ich spontan Gas geben.

PHBL 24, HD 110, ND 50, Nadel D22, Mischrohr AQ264

 

Welche Bedüsungen habt ihr verbaut bzw. wo kann hier der Fehler liegen (und ja, der Vergaser ist sauber :whistling:)

mach mal AQ266 dann fettest den zylindrischen Teil der Nadel an, d.h. bis halb gas etwa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb shamane:

Hab´ die Fuhre diese Woche mal gestartet. Irgendwas stimmt mit der Bedüsung nicht. Nimmt nur mit Choke das Gas richtig an. Wenn ich den Choke reingebe läuft sie zwar brav auf Standgas, wenn ich das Gas aufreiße allerdings kommt das berühmte "Woooop" und sie stirbt ab. Wenn ich das Gas langsam aufmache geht es. Mit Choke kann ich spontan Gas geben.

PHBL 24, HD 110, ND 50, Nadel D22, Mischrohr AQ264

 

 

vor 7 Minuten schrieb shamane:

Hab eine 60er ND verbaut. Jetzt passt es. 

 

Mit HD110?:blink:

 

Das's mal amtlich... 

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb wheelspin:

 

 

 

Mit HD110?:blink:

 

Das's mal amtlich... 

Habe letze woche einen aufgebaut mit HD118 im phbl25 mit 48 ND ohne Luffi, war 45 Hub mit Steuerzeiten 125-188 

Bearbeitet von egig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner läuft auch seit vorgestern, gestern noch grob abgestimmt. Fehlt noch etwas Feinabstimmung. Oben noch einen Hauch zu fett

 

Muss sagen bin sehr angenehm überrascht!!!

 

Setup

orig. PK ZGP mit abgedrehtem Polrad und Vespatronic Schaufeln. Das kommt wieder runter. 

Egig Phyton

Mazzu VWW Standard Hub und Pleuel Welle vom Meister Kabaschoko noch bearbeitet.

25er PHBL (war glaube ich mal ein 4-takter)

ohne LuFi

51er ND

Nadel D30, Clip ganz oben

HD 122 gemessen

Mischrohr hab ich vergessen :rotwerd: 264?? Nicht sicher

 

Hab den Auslass bearbeitet 80% breite plus hinterschneidung und um 1/2 mm hoch gezogen. auf 28mm angepasst.

Ließ sich sehr gut Fräsen!

Überströmer sind größer geworden als ich wollte, hat das Gehäuse vorgegeben.

An den überströmern (siehe Bild im rotem Kreis vorher und links dazu danach) den anguss weg gemacht und etwa 5mm ausgeräumt. Ob das so Sinnvoll war... wer weis.

20190204_141150.thumb.jpg.bcf4804d1e87b7f67a6839095ed9d6fb.jpg20190209_160308.thumb.jpg.068c130c019582010e31ec18467d34de.jpg

 

Bei den Bildern ist er noch nicht ganz fertig bearbeitet gewesen.

20190209_160500.thumb.jpg.54d54afccff53a983be0c8dad0879fa0.jpg20190212_191736.thumb.jpg.958cb393538b37d294af932a5ac10d07.jpg20190214_175446.thumb.jpg.75d498d50858055e33baa85b6e8520fd.jpg

 

Sprang auf den ersten Kick und das tut sie immer.

unten bis 3/4 läuft sie perfekt... Vollgas ganz leicht am Überfetten, denke werde bei ner 116/118 raus kommen

Wenn sie in den Reso geht schiebt sie schon gut.

 

Hab letztes Jahr einen GG 133er Poli mit gemachten Auslass und PM 40 gefahren... ging nicht viel besser.

 

Wird mir die Tage mal ein Schild holen das ich etwas ausgiebiger Testen kann.

Auch mal Standard Polrad versuchen. 

 

Bearbeitet von kim-lehmann.de
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Elias:

Wie ist der Motor vom Sound her?

 

Lässt sich sowas noch „unauffällig“ mit einem Python als 50er fahren?

 

Ansonsten sehr schöne Arbeit :-D:cheers:

 

Da hab ich die Phyton mal auf Spongy gesteckt. 75er HP

--> 

 

Im Stand schön dumpf, erinnert an PX original. 50kmh ist auch noch vollkommen im Rahmen was lautstärke betrifft.

 

 

 

Volllast dann wie gebrauchter Polini left, nicht unbedingt leise aber jetzt auch nicht so extrem.

 

Unauffällig ist jetzt was anderes alleine von der Optik

 

Ich schieb via Handy gleich noch ein Bild hinterher.

 

Bearbeitet von kim-lehmann.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information