Zum Inhalt springen

Pinasco 225 für 160GS / 180SS


Empfohlene Beiträge

Juhu, er ist da!

 

Hab das Ganze mal so auf die Schnelle zusammengesteckt......

Wie zu erwarten kommt der LUFI-Kasten gute 3cm zu hoch an, dabei hab ich sogar das Bakelit-Teil weggelassen (Das Zwischenstück ist aus Metall und schwarz eloxiert...)

Ich werde das Ganze mal mit einem SI26 oder SI26 für T5 probieren, vielleicht baut das dann weniger hoch...

IMG_2845 - Kopie.JPG

IMG_2846 - Kopie.JPG

IMG_2847 - Kopie.JPG

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb reusendrescher:

Pionierarbeit! Kannst Du was sagen zur Verarbeitung, Steuerzeiten, Auslassbreite, Passgenauigkeit an der Fussaufnahme...?

 

 

Ja, das passt schon Alles ganz gut, das flutscht, die Vergaser-Stehbolzen muss man wohl selbst kürzen.

Verarbeitung sieht auch echt gut aus, Zylinderfuss-Spacer mit 0,95mm ist auch dabei,

nur schade, dass kein O-Ring beim Kopf verbaut ist....

 

Zu den Steuerzeiten kann ich noch nichts sagen, habs mal nur für Optik und Passform zusammengesteckt.....

Bearbeitet von Mauki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte sich wohl gerade so ausgehen, aber geht doch ziemlich auf die Optik... da baut der T5-SI schon deutlich niedriger... 

Ich fummel auch seit längerer Zeit an meinem Uralt Projekt pinasco dv 213 und bin endlich dabei ein Adapter für den Si26 herzustellen.

Kommt auf alle Fälle schon mal tiefer als der Si27

 

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

 

 

dddf09de8ef1bd6a44fb25df93aaa050.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergaserhöhen: 

SI27/23.....75 mm

SI 26..........61 mm

SI 26 T5.....51 mm

 

Mit dem T5-SI geht sich das prima aus......

(Der LUFI-Kasten ist jedoch massiv zu bearbeiten, dass das passt...)

IMG_2849 - Kopie.JPG

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb wladimir:

Kannst Du bitte ein Bild von dem Zylinderfuss / Dichtfläche machen? Hier wie das mit dem Einlass gelöst wurde.

 

Das wurde mit einer 0,95 mm Alu-Zylinderfussdichtung gelöst.

Einlass wird dadurch recht klein, da ginge sicher noch was, möchte es aber erst mit Stecktuning ohne Fräserei am Motorgehäuse versuchen....

IMG_2851 - Kopie.JPG

IMG_2852 - Kopie.JPG

IMG_2853 - Kopie.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Werner Amort:

habe bilder vom Layout gesehesn, die haben wohl einfach die Form vom alten doppelansauger genommen und  ein bissl umgemoddelt...

Habe grade einen alten doppelansauger der früheren Baureihe in denn Händen gehabt und sah, was das ausmacht, wenn dieser nicht angepasst wird. Hierbei handelt es sich ja um einen zusätzlichen Einlass und wurde mal auf dem Kanal angepasst wofür dieser auch gedacht war.

Jetzt sehe ich hier einen Querschnitt der kleiner ausschaut als was ne 3er GS original hat und soll jetzt natürlich mächtig PS auf'

 Pflaster drücken. Vielleicht kappt das ja sogar.

Bin gespannt, was dat läuft.

Hast es schon recht gut umschrieben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2018 um 17:21 schrieb wladimir:

Habe grade einen alten doppelansauger der früheren Baureihe in denn Händen gehabt und sah, was das ausmacht, wenn dieser nicht angepasst wird. Hierbei handelt es sich ja um einen zusätzlichen Einlass und wurde mal auf dem Kanal angepasst wofür dieser auch gedacht war.

Jetzt sehe ich hier einen Querschnitt der kleiner ausschaut als was ne 3er GS original hat und soll jetzt natürlich mächtig PS auf'

 Pflaster drücken. Vielleicht kappt das ja sogar.

Bin gespannt, was dat läuft.

Hast es schon recht gut umschrieben!

 

Ich seh da irgendwie keinen DV alt, eher einen aktuellen (wenn auch mittlerweile fast schon traditionellen) Super Sport... nichts bahnbrechendes, nichts extremes, nichts experimentelles, aber wohl gerade deshalb genau richtig... gutmütiger, haltbarer Alltags- und Sport-Tourer eben, und 15-16 PS am HiRa sind ihm out-of-the-box wohl durchaus zuzutrauen. Gepaart mit einer schönen Drehmomententfaltung wäre das doch ein prima Ding mit anständigem Spaßfaktor... warten wir's ab. Offiziell ja auch reversibel, das müsste ja eigentlich "ohne Anpassung" bedeuten. Zu den Zeitquerschnitten wäre die Nenndrehzahl (je nach Auspuff) interessant, aber eine deutlich großzügiger ausgelegte Drehzahl-Kreischsäge á la M1XL wäre hier wohl an der Zielgruppe vorbei konstruiert gewesen.... Der geringe Auslassquerschnitt passt da m.M.n. auch sehr gut ins Gesamtkonzept. Fleisch für individuelle Spielereien ist ansonsten ja auch noch da, da dürften auch locker 20+ drin sein, aber schön, dass hier erstmal p&p angefangen wird, @Mauki! Könntest Du eine Portmap erstellen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Casual:

Könntest du mal bitte das Außenmaß des Zylinderfusses messen ? Wurde der Einlass im Zylinder bearbeitet ? Danke 

 

Zylinderfuss ca. 71,82 mm, Wandstärke ca. 1,37 mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2018 um 17:30 schrieb reusendrescher:

 

Ich seh da irgendwie keinen DV alt, eher einen aktuellen (wenn auch mittlerweile fast schon traditionellen) Super Sport... nichts bahnbrechendes, nichts extremes, nichts experimentelles, aber wohl gerade deshalb genau richtig... gutmütiger, haltbarer Alltags- und Sport-Tourer eben, und 15-16 PS am HiRa sind ihm out-of-the-box wohl durchaus zuzutrauen. Gepaart mit einer schönen Drehmomententfaltung wäre das doch ein prima Ding mit anständigem Spaßfaktor... warten wir's ab. Offiziell ja auch reversibel, das müsste ja eigentlich "ohne Anpassung" bedeuten. Zu den Zeitquerschnitten wäre die Nenndrehzahl (je nach Auspuff) interessant, aber eine deutlich großzügiger ausgelegte Drehzahl-Kreischsäge á la M1XL wäre hier wohl an der Zielgruppe vorbei konstruiert gewesen.... Der geringe Auslassquerschnitt passt da m.M.n. auch sehr gut ins Gesamtkonzept. Fleisch für individuelle Spielereien ist ansonsten ja auch noch da, da dürften auch locker 20+ drin sein, aber schön, dass hier erstmal p&p angefangen wird, @Mauki! Könntest Du eine Portmap erstellen?

 

 

 

Ich wollte hier nur auf den Einlass bezug nehmen und dieser ist gleich geblieben.

Strömungsbedingt wird das Gemisch hier ohne Anpassung an die Wand gefahren und das untere Pleullager bekommt evtl. davon auch nicht so viel ab.

 

Hier zum Vergleich wenn offen:

IMG_5646.thumb.JPG.54009f85826ab97ae9df408d793cafc9.JPGIMG_5649.thumb.JPG.aba983ef0497d30e8a2607879162d0cd.JPG

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 9-Port war ja nur Spekulation... der wäre aber p&p garantiert nicht realisierbar gewesen. Und mal ehrlich, den GS/SS'lern im allgemeinen (abseits des GSF) ein 20+ Kit mit der Aufforderung "macht mal was draus" hinzuwerfen, würde wohl manchen/die meisten (international) überfordern.... immerhin war die Option bis jetzt ja immer eher: tunen oder GS/SS fahren.

 

Ich würde mich persönlich drüber freuen, wenn das Teil hält, was es verspricht, abseits von altgedienten Ressentiments. Gebt diesem Ding doch erstmal eine Chance, so zu laufen, wie er erstmal gedacht ist. Meint wirklich jemand, dass der Kit ungetestet auf den Markt geworfen worden ist? Womöglich, um uns zu verarschen? Und, bitte nicht vergessen, das hier ist ein Pinasco und kein Malossi. Mit anderen Worten: der soll erstmal nicht großartig nachbearbeitet werden, der soll einfach sein und funktionieren.

 

Wer sich zusätzlich absichern will, kann sich ja recht einfach an die fast schon extremen Reserven des Blocks ranmachen. 

 

Die Restriktion liegt wohl eher bei der 2-Klappen-Membran, die allerdings für die zu erwartende Leistung absolut ausreichen sollte...

 

Meine 2 Eurocent...

 

 

IMG_5498.PNG

 

 

IMG_5500.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ein ordentlich bearbeiteter GS160 Motor wie ihn Horst Binnig schon vor über 20 Jahren gebaut hat drückt sicher gut 12-14 PS auf die Rolle.

 

Wenn der alte Doppelvergaser einigermaßen gut lief, was eh selten der Fall war, was kam denn dabei raus?

Vermutlich eher 15 als 17 PS mit originaler Peripherie, oder?

 

Wenn Pinasco jetzt eh schon den 9-Port Direkt mit einem ordentlich ausgelegten Einlass und einer anständigen 4-Klappen Membran am Start hat, dann verstehe ich nicht, warum man den nicht mit niedrigen Steuerzeiten auf 17-19 Pferde bei niedrigen Drehzahlen und viel Band auslegt statt den uralten Mist nochmal aufzuwärmen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier solltest Du aber beachten, dass

 

1.) nur der Binnig die Leistung kennt,

2.) der Motor hinterher wohl nur schwer in den Originalzustand zurückzuversetzen war.

3.) der Doppelvergaser als solcher für die GS/SS nie interessant war, wozu sollte man zusätzlich auf Drehschieber umrüsten? Interessant war nur der Zylinder... und der eine Vergaser ließ sich doch letztlich sehr schön abstimmen?

4.) Wo willst Du mit einer V-Membran mit dem Vergaser landen? 

5.) Vielleicht waren sogar 17-19 Pferde nicht das Ziel (abgesehen von dem übrigen Potential, das im 9-Port sonst noch steckt, siehe internationale Wettbewerbe)? Immerhin haben wir ja auch immer noch keine Hochleistungs-Standard-Wellen, auf die wir "von der Stange" zurückgreifen können. Bei der Kupplung wird's da auch langsam heikel. Elektronische Zündung, Auspuff, Vergaser... ab ca. 20 PS am besten Scheibenbremsen. Wie teuer und aufwändig hättest Du es denn gerne? Bevor Du einen Meter fährst... 

 

Nee, die Idee hier ist wohl einfach, unserer Fraktion mehr Hubraum, mehr Leistung und mehr Drehmoment zu geben. Unkompliziert und reversibel. Fertig. Eventuell schrittweise aufrüsten. Kann man annehmen. Muss man nicht. Als Alternativen gibt's immer noch das O-Tuning von @v30t u.a., oder die (teils enorm aufwändige, aber letztlich durchaus gelungene) Fremdzylinder-Frickelei z.B. von @wladimir, @Arthur und meiner Wenigkeit. Such Dir was aus! :cheers:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Wunschkonzert steht:

 

Ein direktgesaugter Zylinder, der pnp 17PS bringt und mit etwas anderer Peripherie die 20 locker knackt.

In etwa so wie beim 200er Polini, für mich gerne etwas mehr, muss aber nicht unbedingt.

 

Also praktisch ein tiefergelegter 9-Port Direkt mit Steuerzeiten max. 120/175.

Wahlweise mit Kopf- oder Fußdichtung zu fahren für die verschiedenen Leistungs- und Ausbaustufen.

 

Das Ganze ohne nachträgliche Fräsorgien oder andere Frickeleien.

Gedrosselt ist sowas schnell.

 

Da der Membrankasten ohnehin auf den Zylinder geschraubt ist sehe ich da kein großes Problem eine Flache Membran mit 2 Klappen drauf zu schrauben.

Die 4-Klappen Geschichte passt ja eh.

 

Leider gibt der 9-Port die niedrigen Steuerzeiten nicht her, die es für die angestrebte Charakteristik bräuchte, da der Kolben wohl sonst aus der Laufbahn hüpfen würde.

 

Aber egal. Willi ist der Freund von Biene Maja.

 

Bin gespannt, was der Zylinder so bringt, vielleicht tu ich ihm ja wirklich unrecht.

Aber wie schon gesagt, ich finde es schade, da viel besseres Material ja schon verfügbar ist.

 

Grüße,

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe das wie alfonso

 

innen ist das der Doppelvergaser mit 2 zusätzlich hingemoddelten öffenen Kanalen

 

Der Einlass ist sehr eng und die Flache membran machts auch nicht besser....

 

Wenn schon in der Höhe kein Platz für eine normale Membran, gscheider die hätten das Ding schlitzgesteuert ausgelegt

Schöner zweigeteilter Einlass

modernes 5Kanal Layout und Fleisch am Auslass.

 

dann wären die 17PS pnp locker drin.

mit luft nach oben je nach Gusto.

 

aber der Markt ist ja mit der aufgewärmten Suppe von vorgester auch zufrieden, von demher alles gut :-)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb reusendrescher:

Hier solltest Du aber beachten, dass

 

 z.B. von @wladimir, @Arthur und meiner Wenigkeit. Such Dir was aus! :cheers:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier liegt eine Verwechselung vor. Die einzige Änderung an der GS4 meiner Exfrau ist

die Umrüstung auf Pinasco Flytech, was übrigens eine gute Entscheidung war, besonders

bezogen auf Fahrer- und Nutzungsprofil. 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information