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J50 maghousing


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vor einer Stunde schrieb livy83:

Wenn ich die Kupplung so wie auf der Zeichnung zusammenbauen würde, passt der sicherungsring nicht mehr drauf ....

Dann mußt Du wohl oder übel eine Reibscheibe weglassen.

So, wie Du es vorgefunden hast, wurde da auf jeden Fall irgendwie gepfuscht. Evtl. hat ein Vorgänger übermäßigen Reibscheibenverschleiß (=> Kupplungsrutschen) durch Beilegen einer Zwischenscheibe ausgeglichen. :satisfied:

Bearbeitet von T5Rainer
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Doch eine Deckscheibe ist verbaut (Metallscheibe mit einem Innocenti Logo). 

Mich hat es nur verwundert, dass zwichen den beiden Kupplungsscheiben zwei Metallscheiben direkt aufeinander waren. 

Aber verbauen werde ich jetzt zwei Surflex Kupplungsscheiben mit neuen Federn.

Eine metallscheibe lass ich einfach draußen. :cheers:

 

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Neuer Tag neue Fragen :withstupid:

 

und zwar auf auf der explosionszeichnung Nr. 13 steht Scheibe was würde da verbaut? Denn bei mir war nur eine Dichtung zwischen dem Kugellager und der verschraubten Scheibe. 

 

Zweite Frage: bei der neuen gebrauchten Kurbelwelle ist noch ein Zylinderlager-Innenring verbaut.

Kann ich das neue Lager einfach auf den alten Innenring verbauen, oder soll ich ihn abziehen? 

Da wären wir auch schon bei der dritten Frage: 

Wie bekomme ich den Innenring ab, wenn ich ihn ersetzen sollte? 

 

Und jetzt die letzte Frage für heute:whistling:

der Schraubnippel von dem Kicker war hin weil er zu weit rausgestanden hat, der Neue ist auf Abschlag drin, aber er steht immernoch zu weit ab... 

Soll ich am Gewinde ein mm abschleifen? 

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Nr. 13 sollte eine Papierdichtung sein, die im Dichtsatz dabei sein müsste (wenn es sowas für „die kleinen“ gibt). 

 

Lagerinnenring s.o. 

 

Der Kickstarterpistonrückholbolzen darf ruhig über die Rampe rausstehen, wie auf dem Bild. Wenn Du den kürzt kannst Du ihn nicht mehr mit einem kleinen Gabelschlüssel rausschrauben. 

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vor 16 Minuten schrieb livy83:

bei der neuen gebrauchten Kurbelwelle ist noch ein Zylinderlager-Innenring verbaut.

Kann ich das neue Lager einfach auf den alten Innenring verbauen, oder soll ich ihn abziehen? 

Da wären wir auch schon bei der dritten Frage: 

Wie bekomme ich den Innenring ab, wenn ich ihn ersetzen sollte?

Man mischt keine Lager aus "Einzelteilen" zusammen.

Alten Innenring mit Trennmesser abziehen, neuen anwärmen und aufziehen.

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Vielen Dank Jungs! 

Im Vergleich zu den Vespa Sf Motoren bin ich echt überrascht wie unterschiedlich das doch zur Lammi ist! :blink:

Als Vespafahrer ist man ja echt überladen an Infos und Teilen! Hätte ich nicht gedacht das der Unterschied so gewaltig ist :-D

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vor 37 Minuten schrieb livy83:

.... der Neue ist auf Abschlag drin ....

hoffentlich wurde er richtig gesichert... mit einem Körnerschlag auf's Gewinde von hinten durch's Loch im Kickerpiston. :whistling:

 

Weil Du es bist, gibt's einen LINK

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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Ist bei der maghousing nur der Siri verbaut? 

Oder ist auf der anderen Seiten des maghousings auch noch einer verbaut ? Ich habe voreilig das maghousing drauf gemacht ....

 

in in dem Fall befürchte ich, dass ich Nummer 21 nicht verbaut habe :wallbash:

image.jpg

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Ich bin mir nichtmal sicher ob das Repro ist.... 

Eigentlich kommt da vor das Lager noch ein großer Wellendichtring. 

 

Aber wie schon geschrieben, später gab es den nicht mehr - Kann man auch so lassen. Für's Gewissen dann vielleicht 1:33 fahren. 

 

Die Anlaufscheiben für's Lager sind aber montiert, oder? 

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Ok, dann werde ich den noch einbauen! Allein für das Gewissen. 

Das bedeutet der Simmering, der auf dem Bild abgezeichnet ist, ist nicht der richtige? Der Siri soll quasi vom Innendurchmesser so groß wie der Stumpf sein und der Außendurchmesser so groß wie das Mughaousing? 

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Ich persönlich glaube, dass die Zuordnung Nadellager = kein Simmering und Kugellager = Simmering damals nicht so eindeutig / klar war.

 

Ich hatte jetzt schon zwei Motoren in der Hand (mein Lui 50 + ein J50), wo das Kugellager ohne Simmering verbaut war.

 

Bei meinem Motor war es z.B. auch so, dass der von Jockey gelieferte Simmering gar nicht zur Kugellager-Welle passte......

 

Keine Ahnung wie das allgemein gesehen wird, aber ich habe bei mir Kugellager ohne Simmering verbaut, so wie der Motor auch zu mir kam - und der sah ungeöffnet aus.

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So sieht das mit Nadellager und zwei Wellendichtringen aus, dazu gehört z. B. die Kurbelwelle die du da hast. Die für einen Wellendichtring sieht man in dem Vergleich den ich weiter oben verlinkt habe. 

 

Ehrlich gesagt habe ich bei 50er Motoren bisher immer nur einen gesehen, auch bei Kurbelwellen für Kugellager, auch wenn der Dichtringsitz vorhanden war. 

 

Das mit der doppelten Sicherheit ist auch so eine Sache, ich hab bei ner Serie3 auch schon mal das Lagerfett verbrannt, das ist kein Spaß. 

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Ich habe auf nochmals rumgestöbert und vei Lambretta Deutschland habe ich gesehen, dass bei der Lui auf der Zeichnung kein zweiter Siri verbaut ist und bei der J eben 2 verbaut sind, laut Zeichnung. :lookaround:

 

Habe ich es richtig gedeutet, dass die Allgeneinheit den zweiten Ring verbauen würde? 

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Gerade eben schrieb livy83:

Habe ich es richtig gedeutet, dass die Allgeneinheit den zweiten Ring verbauen würde?

Wer ist denn das und warum sagt die Nein?:???:

Warum bildest Du Dir nicht eine eigene Meinung und entscheidest?

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On ‎26‎.‎03‎.‎2018 at 9:55 PM, Stampede said:

Keine Ahnung wie das allgemein gesehen wird, aber ich habe bei mir Kugellager ohne Simmering verbaut, so wie der Motor auch zu mir kam - und der sah ungeöffnet aus.

 

So habe ich das auch gehandhabt. j50 von Ende '66. Das Maghousing hatte keinen großen Simmerring und das Nadellager hatte Ablagerungen vom 2-Takt Öl. Folglich nur 1 Wellendichttring.

Den Lagerring habe ich im Maghousing drinnen gelassen und nur das Nadellager gegen ein Neues getauscht. Das hält nun seit 17 TSD Kilometern mit einem 75 ccm Casa Zylinder. Bei 10 TSD Kilometern hatte ich alle Wellendichtringe getauscht. Es gab kein Spiel im Lager und alles lief immer zuverlässig. Bin mit 2% gefahren - mal voll- meist jedoch teilsynthetisch. Auch mehr als 100 km am Stück mit Vollgas. 

 

Bearbeitet von centro-studi
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  • 2 Wochen später...

Guten Morgen, 

mich hätte eine kleine Sicherheitsfragen, der Kolben ist so herum doch richtig eingebaut oder ? 

 

Die Kolbenseite mit der höhergefassten unterkaute gehört auf die Vergaserseite? Denn es ist kein Pfeil oder sonstiges auf dem Kolben. :whistling:

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  • 1 Monat später...

So, Motor ist erst mal zusammen, sie springt auch einigermaßen an, hält zwar kein Standgas aber das sollte ixh auch noch hinbekommen, nachdem die Zündung und der neue unterbrechen mal eingestellt ist. 

 

Doch ich stehe vor vor einer neuen Frage:wallbash: 

 

der bremszug ist sehr sehr nach an der Aufnahme... was habe ich falsch gemacht? 

 

Muss ich die Trommel nochmal abmachen ? Wie bekomme ich da mehr spiel hin, von dem Zug? 

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2 minutes ago, livy83 said:

Doch ich stehe vor vor einer neuen Frage:wallbash: 

 

der bremszug ist sehr sehr nach an der Aufnahme... was habe ich falsch gemacht? 

 

Muss ich die Trommel nochmal abmachen ? Wie bekomme ich da mehr spiel hin, von dem Zug? 

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Nun ja, ich täte Bremsbeläge verbauen. :-D

 

Falls vorhanden und ausreichend Belagstärke:

 

1. Rändelmutter komplett raus.

2. Mit der Seegeringzange den Seegering entfernen.

3. Bremsarm von der Nocke ziehen (evtl. alte Markierung markieren)

4. Bremsarm in anderer Position auf die Verzahnung der Nocke schieben.

5. Seegering wieder drauf machen 

6. 

 

 

 

 

 

 

 

 

sich fragen, ob man da nicht selbst drauf gekommen wäre - sorry...

  • Thanks 1
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    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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