Zum Inhalt springen

J50 maghousing


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb livy83:

Wenn ich die Kupplung so wie auf der Zeichnung zusammenbauen würde, passt der sicherungsring nicht mehr drauf ....

Dann mußt Du wohl oder übel eine Reibscheibe weglassen.

So, wie Du es vorgefunden hast, wurde da auf jeden Fall irgendwie gepfuscht. Evtl. hat ein Vorgänger übermäßigen Reibscheibenverschleiß (=> Kupplungsrutschen) durch Beilegen einer Zwischenscheibe ausgeglichen. :satisfied:

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch eine Deckscheibe ist verbaut (Metallscheibe mit einem Innocenti Logo). 

Mich hat es nur verwundert, dass zwichen den beiden Kupplungsscheiben zwei Metallscheiben direkt aufeinander waren. 

Aber verbauen werde ich jetzt zwei Surflex Kupplungsscheiben mit neuen Federn.

Eine metallscheibe lass ich einfach draußen. :cheers:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Tag neue Fragen :withstupid:

 

und zwar auf auf der explosionszeichnung Nr. 13 steht Scheibe was würde da verbaut? Denn bei mir war nur eine Dichtung zwischen dem Kugellager und der verschraubten Scheibe. 

 

Zweite Frage: bei der neuen gebrauchten Kurbelwelle ist noch ein Zylinderlager-Innenring verbaut.

Kann ich das neue Lager einfach auf den alten Innenring verbauen, oder soll ich ihn abziehen? 

Da wären wir auch schon bei der dritten Frage: 

Wie bekomme ich den Innenring ab, wenn ich ihn ersetzen sollte? 

 

Und jetzt die letzte Frage für heute:whistling:

der Schraubnippel von dem Kicker war hin weil er zu weit rausgestanden hat, der Neue ist auf Abschlag drin, aber er steht immernoch zu weit ab... 

Soll ich am Gewinde ein mm abschleifen? 

F66FD9B3-1E42-4939-8321-AD3D137C1FA4.jpeg

64D76D3F-9012-498A-877F-B0AE91A3A21C.png

4AC7130C-DABD-4A28-B77A-89AC8717D279.jpeg

1B8440FA-5B22-4EF5-9723-A1ABC4DC807A.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nr. 13 sollte eine Papierdichtung sein, die im Dichtsatz dabei sein müsste (wenn es sowas für „die kleinen“ gibt). 

 

Lagerinnenring s.o. 

 

Der Kickstarterpistonrückholbolzen darf ruhig über die Rampe rausstehen, wie auf dem Bild. Wenn Du den kürzt kannst Du ihn nicht mehr mit einem kleinen Gabelschlüssel rausschrauben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb livy83:

bei der neuen gebrauchten Kurbelwelle ist noch ein Zylinderlager-Innenring verbaut.

Kann ich das neue Lager einfach auf den alten Innenring verbauen, oder soll ich ihn abziehen? 

Da wären wir auch schon bei der dritten Frage: 

Wie bekomme ich den Innenring ab, wenn ich ihn ersetzen sollte?

Man mischt keine Lager aus "Einzelteilen" zusammen.

Alten Innenring mit Trennmesser abziehen, neuen anwärmen und aufziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Jungs! 

Im Vergleich zu den Vespa Sf Motoren bin ich echt überrascht wie unterschiedlich das doch zur Lammi ist! :blink:

Als Vespafahrer ist man ja echt überladen an Infos und Teilen! Hätte ich nicht gedacht das der Unterschied so gewaltig ist :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb livy83:

.... der Neue ist auf Abschlag drin ....

hoffentlich wurde er richtig gesichert... mit einem Körnerschlag auf's Gewinde von hinten durch's Loch im Kickerpiston. :whistling:

 

Weil Du es bist, gibt's einen LINK

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei der maghousing nur der Siri verbaut? 

Oder ist auf der anderen Seiten des maghousings auch noch einer verbaut ? Ich habe voreilig das maghousing drauf gemacht ....

 

in in dem Fall befürchte ich, dass ich Nummer 21 nicht verbaut habe :wallbash:

image.jpg

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nichtmal sicher ob das Repro ist.... 

Eigentlich kommt da vor das Lager noch ein großer Wellendichtring. 

 

Aber wie schon geschrieben, später gab es den nicht mehr - Kann man auch so lassen. Für's Gewissen dann vielleicht 1:33 fahren. 

 

Die Anlaufscheiben für's Lager sind aber montiert, oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann werde ich den noch einbauen! Allein für das Gewissen. 

Das bedeutet der Simmering, der auf dem Bild abgezeichnet ist, ist nicht der richtige? Der Siri soll quasi vom Innendurchmesser so groß wie der Stumpf sein und der Außendurchmesser so groß wie das Mughaousing? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich glaube, dass die Zuordnung Nadellager = kein Simmering und Kugellager = Simmering damals nicht so eindeutig / klar war.

 

Ich hatte jetzt schon zwei Motoren in der Hand (mein Lui 50 + ein J50), wo das Kugellager ohne Simmering verbaut war.

 

Bei meinem Motor war es z.B. auch so, dass der von Jockey gelieferte Simmering gar nicht zur Kugellager-Welle passte......

 

Keine Ahnung wie das allgemein gesehen wird, aber ich habe bei mir Kugellager ohne Simmering verbaut, so wie der Motor auch zu mir kam - und der sah ungeöffnet aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht das mit Nadellager und zwei Wellendichtringen aus, dazu gehört z. B. die Kurbelwelle die du da hast. Die für einen Wellendichtring sieht man in dem Vergleich den ich weiter oben verlinkt habe. 

 

Ehrlich gesagt habe ich bei 50er Motoren bisher immer nur einen gesehen, auch bei Kurbelwellen für Kugellager, auch wenn der Dichtringsitz vorhanden war. 

 

Das mit der doppelten Sicherheit ist auch so eine Sache, ich hab bei ner Serie3 auch schon mal das Lagerfett verbrannt, das ist kein Spaß. 

DSC_0568.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf nochmals rumgestöbert und vei Lambretta Deutschland habe ich gesehen, dass bei der Lui auf der Zeichnung kein zweiter Siri verbaut ist und bei der J eben 2 verbaut sind, laut Zeichnung. :lookaround:

 

Habe ich es richtig gedeutet, dass die Allgeneinheit den zweiten Ring verbauen würde? 

19494B61-06BB-4914-933C-21AA46C2F945.jpeg

3E7A4685-1423-4109-840E-54405ECF709B.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb livy83:

Habe ich es richtig gedeutet, dass die Allgeneinheit den zweiten Ring verbauen würde?

Wer ist denn das und warum sagt die Nein?:???:

Warum bildest Du Dir nicht eine eigene Meinung und entscheidest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On ‎26‎.‎03‎.‎2018 at 9:55 PM, Stampede said:

Keine Ahnung wie das allgemein gesehen wird, aber ich habe bei mir Kugellager ohne Simmering verbaut, so wie der Motor auch zu mir kam - und der sah ungeöffnet aus.

 

So habe ich das auch gehandhabt. j50 von Ende '66. Das Maghousing hatte keinen großen Simmerring und das Nadellager hatte Ablagerungen vom 2-Takt Öl. Folglich nur 1 Wellendichttring.

Den Lagerring habe ich im Maghousing drinnen gelassen und nur das Nadellager gegen ein Neues getauscht. Das hält nun seit 17 TSD Kilometern mit einem 75 ccm Casa Zylinder. Bei 10 TSD Kilometern hatte ich alle Wellendichtringe getauscht. Es gab kein Spiel im Lager und alles lief immer zuverlässig. Bin mit 2% gefahren - mal voll- meist jedoch teilsynthetisch. Auch mehr als 100 km am Stück mit Vollgas. 

 

Bearbeitet von centro-studi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Morgen, 

mich hätte eine kleine Sicherheitsfragen, der Kolben ist so herum doch richtig eingebaut oder ? 

 

Die Kolbenseite mit der höhergefassten unterkaute gehört auf die Vergaserseite? Denn es ist kein Pfeil oder sonstiges auf dem Kolben. :whistling:

FB8068E0-A6EF-464D-A124-10DA30506656.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, Motor ist erst mal zusammen, sie springt auch einigermaßen an, hält zwar kein Standgas aber das sollte ixh auch noch hinbekommen, nachdem die Zündung und der neue unterbrechen mal eingestellt ist. 

 

Doch ich stehe vor vor einer neuen Frage:wallbash: 

 

der bremszug ist sehr sehr nach an der Aufnahme... was habe ich falsch gemacht? 

 

Muss ich die Trommel nochmal abmachen ? Wie bekomme ich da mehr spiel hin, von dem Zug? 

1DDC17EE-3A0D-49C7-8098-57C1BF652587.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, livy83 said:

Doch ich stehe vor vor einer neuen Frage:wallbash: 

 

der bremszug ist sehr sehr nach an der Aufnahme... was habe ich falsch gemacht? 

 

Muss ich die Trommel nochmal abmachen ? Wie bekomme ich da mehr spiel hin, von dem Zug? 

1DDC17EE-3A0D-49C7-8098-57C1BF652587.jpeg

 

Nun ja, ich täte Bremsbeläge verbauen. :-D

 

Falls vorhanden und ausreichend Belagstärke:

 

1. Rändelmutter komplett raus.

2. Mit der Seegeringzange den Seegering entfernen.

3. Bremsarm von der Nocke ziehen (evtl. alte Markierung markieren)

4. Bremsarm in anderer Position auf die Verzahnung der Nocke schieben.

5. Seegering wieder drauf machen 

6. 

 

 

 

 

 

 

 

 

sich fragen, ob man da nicht selbst drauf gekommen wäre - sorry...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information