Zum Inhalt springen

J50 maghousing


Empfohlene Beiträge

Guten Mittag,

ich habe gerade die Zündung meiner neu gekauften j50 einstellen wollen, da ist mir aufgefallen, dass das maghousing gebrochen ist....

kann mir jemand erklären, wie man das maghousing entfernt, wenn die beiden Gewinde schon abgebrochen sind ? 

 

 

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb livy83:

kann mir jemand erklären, wie man das maghousing entfernt, wenn die beiden Gewinde schon abgebrochen sind ?

Jetzt wird's haarig.:-(

 

Neue Löcher zu bohren und Gewinde zu schneiden wird vorauss. auch bei viel Hitzeeinsatz kaum reichen, das festgewachsene Maghousing zu lösen.

 

Bei diesem Ser.3 Maghousing mit abgebrochenem Rand mußte die Kurbelwelle geopfert werden, um es von der rechten Seite auszutreiben.

post-287-1202920351_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Maghousing eh schon im Sack ist, würde ich:

 

2-3 M6 Gewinde nahe dem SiRi bohren, lange Gewindestangen sein & mit Austreibhammer oder Ähnlichem austreiben. Wenn ein Gewinde reißt, einfach ein neues schneiden.

 

Viel Hitze & Kältespray ist da auch sehr nützlich!

 

Dann bekommst es sicherlich OHNE zerstören der Kurbelwelle raus.

 

 

MfG Fox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das noch vorhandene Maghousing leider zu fest sitzt und auch mit Gewinde bohren  sich leider nichts bewegt, werde ich den Motor spalten.

 

Maghousing habe ich leider schon, trotzdem vielen Dank.

 

Wenn der Motor schon mal offen ist, werde ich direkt den Motor fit machen.

 

Da ich auf Dauer einen 75ccm Zylinder fahren möchte, passt das eh ganz gut.

 

Momentan besitze ich noch keine deutschen Papiere, aber wenn ich das Ritzel schon mal tausche, kann ich dann übergangsweise noch 50ccm fahren.

Den mit einem verbauten 75ccm Zylinder werde ich durch die 21er durchfallen.

 

Ich mache mir Gedanken um die KuWe, hat zufällig jemand von euch noch eine daheim rumliegen.

 

Besten Dank im Vorfeld!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Zylinder und Kolben runter sind, könntest Du den Hubzapfen nach hinten drehen und den freien Raum zwischen den Wangen mit einem entsprechenden Keil auffüllen. So lassen sich ohne die KuWe zwingend zu beschädigen KuWe + Maghousing mit einem KuWe-Ausdrückwerkzeug von der Kettenseite auspressen.

(Ausdrückwerkzeug siehe KLICK unter bre)

 

vor 16 Minuten schrieb livy83:

.... werde ich den Motor spalten....

B.t.w.: Ein Lambretta-Motor wird nicht gespalten. Man nimmt nur den Deckel ab. ;-)

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend, kann mir jemand sagen, wie ich die Stange , die durch die sielntblöcke geht, entferne? Die Gummis sind ab und jetzt sieht es so aus, als wären da eine Art Büchsen um die Gewindestange rum. 

Rohe Hammergewalt, oder gibt es einen Trick :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schaut's da drinnen ungefähr aus: KLICK

 

Rohe Hammerschläge zum kompletten Austreiben des Bolzens laß mal besser bleiben. Da bricht schnell etwas ab. :wallbash:

 

Wichtig ist zuerst mal Rostlöser und Hitze. Wenn die Konen gelöst sind (dazu bedarf es dann schon mal je eines trockenen Schlages links und rechts), legt man nach und nach immer mehr Spacer bei und zieht den Bolzen mit der Mutter 23 raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Wärme und Rostlöser, Wärme auf die Hülse zwischen den Wascheln und Löser an den Bolzen. Das immer wider......

 

Hier ist Geduld gefragt. 

 

Dann mit unterlegen und Mutter den Bolzen langsam ziehen. Wenn nötig die Hülse immer wieder erhitzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich eh nicht mehr daran glaube, das ich die Kuwe retten kann.... kann ich jetzt jetzt ganz getrost fest auf den kettenseitigen Stumpf der Kuwe hauen??oder muss ich irgendwas noch beachten?  Denn das Ding ist bombenfest und es geht leider gar nichts! Das maghousing sieht eh schon aus wie ein Schweizer Käse, ich habe  es komplett mit Löchern beseht, und es bewegt sich trotzdem nichts :( 

 

vom Sinn her, die kurhelwelle kann ich dann über das maghousing entfernen, sofern es ausgebaut ist ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb livy83:

vom Sinn her, die kurhelwelle kann ich dann über das maghousing entfernen, sofern es ausgebaut ist ? 

Ja.

Das kann man mit etwas Vorstellungsvermögen auch aus der am Mittwoch verlinkten Explosionszeichnung herauslesen. :whistling:

 

Aber warum versuchst Du es nicht mit einem Ausdrückwerkzeug ohne die Welle zwangsläufig zu schrotten?

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1:0 für dich,  Rainer!

Mit viel Bohrerkunst habe ich es endlich rausbekommen! 

Jetzt eine andere Frage, welche Lager benötige ich für die Kurbelwelle, denn ich denke ich habe mir das falsche bestellt... 

ich benötige beide Lager, einmal für die  kettenseite der KuWe und die andere Seite, die in dem Maghousing ist. Zudem ist mir noch die Scheibe zwischen SiRi im Maghousing und dem Kugellager kaputt gegangen, die finde ich leider nirgends.. 

 

das Nadellagee habe habe ich mir gekauft und Ich glaube, das ich das gar nicht benötige... 

 

einen Schönen Abend euch allen! 

D4BC0D85-DDB8-41D6-89D9-2159B5DADDC3.png

1C950837-B0D0-4DB3-BF75-0007033A3BF5.png

2B97FEBB-7A32-4CEC-8C1C-1F5EB0033373.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte eine mit zwei rillenkugellager verbaut. Da bei meiner KuWe das Gewinde angeschliffen ist und sie durch den Ausbau bestimmt auch nicht mehr 100%ig rund läuft, habe ich mir eine von Jeinca aus dem Forum gekauft! 

 

Die gekaufte sieht so aus! 

 

Ich hoffe das das ist eine für 2 rinnenkugellager, denn sonst passt sie ja nicht ....

ADEF8ECB-D9BF-4D00-AA8A-7C565A82C167.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, daß auf dem Flywheelside-Zapfen noch der Innenring des Nadellagers drauf sitzt?

 

Zum Vergleich wäre ein Bild der ausgebauten KuWe sinnvoll. :whistling:

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt jetzt wo du es sagt, sehe ich es auch. Die KuWe ist leider noch auf dem Postweg zu mir, ich habe leider nur dieses Bild.

 

Das Bild werde ich nachher machen. :cheers:

 

Aber falls die KuWe ursprünglich ein Nadellager hatte, kann ich trotzdem Rillenkugellager verbauen, oder passt das dann alles nicht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb livy83:

kann ich trotzdem Rillenkugellager verbauen, oder passt das dann alles nicht? 

 

Ich kenne J-Range nicht wirklich gut. Welches Lager benötigt wird könnte möglw. auch vom neuen mag flange abhängen. :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Welle ist für Nadellager (NAO 20 37 16) auf der Lichtmaschinenseite.

 

Ich habe grade keinen Zugriff auf die passenden Ersatzteillisten, ich meine aber, dass die Magflanges (Maghousings) dann unterschiedlich sind. Bei Jockey's Boxenstop gibt es das Maghousing komplett mit Nadellager, Anlaufscheiben und Wellendichtring für 70€ - Grundsätzlich würde ich dir empfehlen dich mal an Jockey's Boxenstop zu wenden, die sind in Sachen J fit und relativ gut sortiert.

 

Edit: hier hab ich mal beide Kurbelwellentypen zum Vergleich fotografiert:

 

Bearbeitet von Blue Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Mittag, eine erneute Technikfrage: 

Wie ist bei der 2 Scheibenkupplung die Rheinfolge der Scheiben?

Auf dem Bild sehr ihr wie es beim öffnen verbaut war. 

Bei der Vespa ist es ja immer im Wechsel, deswegen Wunder ich mich, ob es wirklich so richtig ist :withstupid:

DB47A02C-43E2-450B-98F3-824860511FBC.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es ist nur eine 2 Scheiben Kupplung verbaut, und wie ist da die Rheinfolge normal? 

Von der kupplungsspinne bis hin zum Sicherungsring? :whistling:

 

Die zeichnung habe ich von der Luna gefunden, aber dann hätte ich ja eine reinschiebe Zuviel...

A138AF76-0775-4662-AF5D-B3311FCEE00B.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb livy83:

Ja es ist nur eine 2 Scheiben Kupplung verbaut, und wie ist da die Rheinfolge normal? 

Von der kupplungsspinne bis hin zum Sicherungsring? :whistling:

Du meinst wohl eher von der Druckplatte. Die Spinne hat damit eher wenig zu tun. :whistling:

Die Reihenfolge kannst Du an der Explosionszeichnung prima erkennen.

 

Warum ist sollte das keine 3-Scheiben-Kupplung sein, wo eine Reibscheibe fehlt?

 

Breim Lambretta-Club-Deutschland gibt's auch Explosionszeichnungen von J-Range: KLICK

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbaut waren doch zwei Reibscheiben, zwei kupplungsscheiben und die ,,Deckscheibe‘‘. 

Ich stehe gerade auf dem Schlauch :wallbash:

 

Wenn ich die Kupplung so wie auf der Zeichnung zusammenbauen würde, passt der sicherungsring nicht mehr drauf ....

85A7B337-50C1-47B7-8D8A-0A7FBE42EB42.jpeg

6C90F8D5-27D9-4FB9-B6A1-9873DC203A21.jpeg

EBA17293-D975-4AE6-BAEB-BA354860FBA9.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information