Zum Inhalt springen

SF Dämpfer revidieren - Öl ja / nein; welches Öl; Prototypengabel


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich hab eine Prototypengabel einer V50, und den Dämpfer zerlegt.

Kommt da ein Öl rein, oder nicht? Wenn ja welche Viskosität?

Man kann den alten Dämpfer aufschrauben.

Ich hab die Teile mal so aufgereiht, wie sie zusammengebaut waren:

Prototypengabel__-_1.thumb.jpg.0adbea78e91b9f3524769871bc92f810.jpgPrototypengabel__-_2.thumb.jpg.fa8b6191a8f8d37d1449ac1ba69d1eb0.jpgPrototypengabel__-_3.thumb.jpg.06b1e89ad8bc7ccb5612fe32b93c4991.jpg

Innen war er trocken. Die Stange die im Tauchrohr läuft hat oben in dem "Deckel" der die Kammer verschließt in der Laufbuchse einem Dichtring (=O-Ring) (den es beim Dämpfer der Ersten Serie nicht gibt). Am Fuß des Rauchrohrs, also nahe der Aufnahme für die Schwinge war minimal Öl zu sehen.

Ich bin mir also nicht sicher ob, und wenn ja welches Öl da rein soll. Wobei ich schon glaube dass eines rein muss. Denn wodurch soll sonst die Dämpfung entstehen?

 

Um mir selbst zu helfen hab ich den noch vorhandenen Dämpfer der ersten Serie geöffnet.

Der ist zwar anders aufgebaut, aber dort war eindeutig Öl drin.

 

5a9acd80bbdc8_Erste_Serie_Dmpfer__-_1.thumb.jpg.fdda4c3d4e5fea3739c34da2e8e53693.jpg5a9acd833f9c8_Erste_Serie_Dmpfer__-_2.thumb.jpg.4a169a26f5bb035ce1067bcba4fccc1f.jpg5a9acd8514163_Erste_Serie_Dmpfer__-_3.thumb.jpg.b88321051494421295b2ba4661b6bbeb.jpg5a9acd870d2b6_Erste_Serie_Dmpfer__-_4.thumb.jpg.d12aaf6ac91ed657ea6bdcdba070ef77.jpg

 

Sicher bin ich mir deswegen trotzdem noch nicht. Wer kennt sich aus? 

 

Hier noch Bilder der Gabel, für die die es interessiert:

 

Prototypengabel__-_7.thumb.jpg.1d6778db2355dcbe2ee737a181c5c825.jpgPrototypengabel__-_6.thumb.jpg.cba243e24d044c2f1ef8eafe6589566d.jpgPrototypengabel__-_5.thumb.jpg.006ec21dc9b7c7dd7343f2ec551dd591.jpgPrototypengabel__-_4.thumb.jpg.4d3e99ae158b0313eea5e9da1a8b9024.jpg

Danke und Grüße 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur die erste und die ersten zweiten serien hatten diese schrottigen "dämpfer" aka "federn" mit den gummipuffern. das fährt sich wie ein gummiball. in den dämpfer ohne alles in der patrone gehört öl, welches weiß ich aber nicht. normal kommen in so dämpfer spezielle dämpferöle, die irgendwas zwischen SAE 5 und SAE 10 haben. In meine Bitubos hau ich meistens SAE 7,5, dass korrelliert mit dem original ganz gut. 

 

Hier ist eher die frage, warum kein öl mehr drin ist: 

 

Optionen:

 

1) Der Simmerring an der kolbenstange ist kaputt. im dämpfer entsteht durch das dämpfen ein gewisser überdruck (das volumen der kolbenstange) und dieser überdruck drückt das öl durch den ring raus. es muss etwas luft in der patrone sein, sonst kann der kolben gar nicht eintauchen. wieviel luft, weiß ich nicht. 

 

2) der kolben ist in der dämpferpatrone eingelaufen und vernudelt so den simmerring, was zu 1 führt. 

 

3) es ist n loch in der patrone

 

edith wirft noch nach, dass diese dämpferrevidiererei bei dem alten zeuch sehr viel geduld erfordert, bis das möglicherweise auch im 5. versuch nicht hinhaut. dämpfer sind verschleißteile. wenn der kolben eingelaufen ist, dann wars das halt. 

Bearbeitet von chup5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ludy1980:

ich würd den ... austauschen 

 

Moin und Danke für Deine Unterstützung. 

Klar solls wieder Original werden, aber ein gewisser Ehrgeiz, Dinge zu erhalten steht auch dahinter. 

Mich bin deshalb besonders am hadern, weil bei der Gabel der Dämpfer nur mit Spezialwerkzeug Marke Eigenbau oder nach einer Demontage des Kotflügels getauscht werden kann. Deswegen hat es das Ding vermutlich auch nur in kurzer Serie gegeben. 

 

Ich schau mir die Teile, v. a die Patrone noch genau an.  

Den genannten Simmerring konnte ich nicht entdecken bzw. existiert nicht. Lediglich ein O- Ring, und der war recht abgenudelt. Der wird getauscht. 

 

Ich wert noch ein wenig, evtl. kommt noch ein weiterer guter Tip oder jemand hat das schon mal durchgespielt. 

 

Grüsse 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon einen vorderen Dämpfer einer VBA und einen hinteren einer V50 neu befüllt. Funktioniert einwandfrei. Leider habe ich mir die Viskosität nicht notiert, ich weiss nur noch das einer ein speziell zähes benötigt hat.:wallbash:

 

Aber man merkt wenn das falsche drin ist, einfach ausprobieren...

Bearbeitet von wolfi_b
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb chup5:

normal kommen in so dämpfer spezielle dämpferöle, die irgendwas zwischen SAE 5 und SAE 10 haben. In meine Bitubos hau ich meistens SAE 7,5, dass korrelliert mit dem original ganz gut. 

 

Bei Motul geht es bis 20w.

https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/motul-production2/images/product_descriptions/technical_data_sheets/45596/Fork_Oil_Expert_Line_5W_10W_15W_20W_2009.pdf?1492017279

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber schaut mal:

Ich denk dass da eine „zähe Paste“ reinmuss bei dem Ringspalt den der Prototypendämpfer hat:

DD94C5A1-CA45-43F2-9DFF-4DED02F21474.thumb.jpeg.c313360fe8adc7467d2891e88d50ab0e.jpeg
Also Richtung SAE 40 (Dämpferöl)

Der Dämpfer der ersten Serie hat einen ordentlichen Kolben der ohne Spiel in der Patrone / im Zylinder läuft. Da hat der Kolben eben Löcher wo das Öl durchströmen kann...

Hier geht alles außen vorbei ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ohne  jetzt wirklich zu wissen, ob das so passt, habe ich den Prototypendämpfer jetzt mit Kugellagerfett befüllt und habe das Gefühl, es könnte passen. Bis die Kabel montiert ist und im Fahrbetrieb getestet werden kann wird noch ein wenig Zeit vergehen.

Ich werde dann noch einmal Bericht erstatten.

 

Danke für die Unterstützung und Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information