Zum Inhalt springen

Quattrini Motor m1 60l oder M200


Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir nach längerer Zeit des Original 125 ccm Motor Fahrens mal was gönnen.

 

Ich möchte einmal alles neu haben. Also Quattrini Gehäuse, Welle, Zylinder.

 

Jetzt habe ich im Quattrini Motorblock, M200 und M1 60 L Topic einiges gelesen, habe aber noch ein paar Fragen.

 

Ich möchte P&P arbeiten.

 

Was kann auch ich erwarten an Leistung vom 200er oder 144er Zylinder?

 

Wie ist es mit den aktuellen Gehäusen mit Dichtigkeit an den Schaltwellen? Gleich bearbeiten lassen?

 

Passt der 200 er in den Rahmen oder muss ich was beachten?

 

Eventuell hilft dieses Thema ja dehnen, die auch durch die vielen Topics nicht durchblicken, sich aber gerne einen P&P Motor bauen wollen.

 

Ich würde wenn die grundlegenden Komponenten entschieden sind, dann den Aufbau mit allen anderen Dingen, wie Lager, Siris, Silentgummis usw mit einfließen lassen.

 

 

 

 

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss sagen dass mich das schon reizt mit dem M200.

Bin aber letztes Jahr ca. 4000km mit dem M1L60, 54 Hub, Ares und vlt 26ps  gefahren und das funktioniert schon 1a. Schon gute Komponenten, Welle, Kupplung usw. Das Ding ist ziemlich tourentauglich,keine Mucken über die Saison. Finanziell ist das sicher mal noch ein Unterschied.

Vielleicht würde ich beim nächsten Mal 1000€ drauflegen um mit Anfang 30ps rumzufahren. Ob es das dann wirklich bringt musst du selbst entscheiden :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die den m200 empfehlen. Wenn du dir den Plug ans Play zusammenbaust dann hast einen Motor ohne brutalen Reso. Kannst mich auch direkt anschreiben. Alles andere Geldverschwendung wenn eh alle neu kaufst. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt mal in einem der 3 Buchstaben Shops nur die Grundelemente zusammengezählt, also Zylinder, Gehäuse und Kurbelwelle. Abgesehen davon ob ne Quattriniwelle oder eine vom King.

 

M200 = 1655,-

M60= 1395,-

 

Finde den Unterschied ja nicht riesig.

 

Und die anderen Komponenten sind ja identisch und von daher beim Endpreis Wurst.

 

Ein positives beim M200 ist ja einfach der Hubraum, von daher bin ich da schon in diese Richtung interessiert.

 

Mal auf die Frage M200 im Rahmen. Der passt so rein, kein Schwingengeschneide oder kommt hier die Geschiechte mit den versetzten Silentgummis? Motorklappe geht noch drauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb vespe79:

 

 

Mal auf die Frage M200 im Rahmen. Der passt so rein, kein Schwingengeschneide oder kommt hier die Geschiechte mit den versetzten Silentgummis? Motorklappe geht noch drauf?

Das "Problem" hast du wahrscheinlich generell mit den Quattrini motorblöcken. 

Bei mir passt der Deckel mit Quattrini C1, Kingwelle, Vespower mit CNC Lüra bereits um fast 10mm nichtmehr. Von Rahmen zu Rahmen ist das natürlich etwas unterschiedlich. Meins ist wohl vielleicht auch ein Extremfall.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie rennvespe schon schrieb, ist das beim Quattrini Gehäuse generell ein Problem, unabhänging was da für ein Zylinder drauf sitzt. Bei manchen passt es in den Rahmen bei anderen nicht.

Ich habe den Motor (mit M200) um 4mm Richtung Auspuff versetzt, ohne schweißen nur durch spacern der Silentgummis,. Da passt die Motorklappe ohne Probleme und ich habe den Quattrini Bazuka Auspuff sogar als Curly unter die Backe bekommen, meine Backen sind auch nicht verbreitert. Das Vergaserloch muss natrürlich anständig größer, müsste es beim M1L60 aber auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal kann ich diese Beratungswünsche zu

"Wieviel PS bekomme ich für wieviel Geld mit Plug and Play",

nicht ganz verstehen.

Das ist so oder so ein Haufen Geld, da kann man sich schonmal in den Topics ein wenig einlesen

 

Was versprichst du dir von "einmal alles neu"?

Bist du nach jahrelanger original 125er motorisierung überhaupt schonmal was über 20 PS gefahren?

 

Ich kann schon verstehen das man sich das gerne mal schön hinargumentiert aber einen m160L Motor bekommt man auch wesentlich günstiger hin, ohne dabei jetzt qualitative Abstriche machen zu müssen. Nur weil es mittlerweile einen Haufen "ultra bling bling" tuning kram gibt, muss man das nicht zwangsläufig verbauen um einen soliden Motor zu haben.

Das geht mit einem original Fuffi / PV Motor als Basis sehr gut. Innereien kannste davon dann auch weiter nutzen.

In deinen Rahmen wird er dann auch passen.

 

Ohne jetzt eine Rechnung aufzumachen behaupte ich ein m200 liegt zwischen 3500,- / 4000,- und ein m160 zwischen 2000,- / 2500,-.

 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor ein paar Jahren mir schonmal einen Polini Evo Motor aufgebaut und bin diesen mit 23 PS gefahren. An meinem jetzigen original Motor möchte ich nichts rumbasteln.

Innereien wie Getriebe habe ich liegen. Schaue ich mir jetzt aber an was ein blankes Gehäuse im guten Zustand (optisch nichts gerissen oder gebrochen) kostet und sehe dann die arbeiten wie planen, Schaltwelle buchsen usw., gebe ich lieber die euros noch aus und habe ein neues Gehäuse. So war mein Gedanke.

 

Was mich interessiert hat ist der Unterschied zwischen den beiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein M200 passt interessanterweise recht easy zB in den PK-Rahmen und schiebt schon wild an. Da hat man halt schon kurz vor 6000u/min  20 Pferde anstehen. Kosten tut der Spaß (in meinem Fall mit originalem Getriebe, günstiger Primär und Piaggio-Zündung) knappe 4000.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab das so wie der Motorhead gelöst:

 

Vom HP4 Polrad (117,7mm im Durchmesser, mit einem abgedrehten originalen Lüra geht das leider nicht, da ~DM 125mm) den Steg für die Kranzbefestigung abdrehen, einen V-tronic Kranz montieren, ZGP beschneiden und am auslassseitigen Zylinderbolzen muss man etwas abnehmen.

Foto 08.11.17, 18 09 54.jpg

Foto 06.01.18, 14 48 59.jpg

Foto 10.11.17, 13 14 17.jpg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb maxo:

Manchmal kann ich diese Beratungswünsche zu

"Wieviel PS bekomme ich für wieviel Geld mit Plug and Play",

nicht ganz verstehen.

Das ist so oder so ein Haufen Geld, da kann man sich schonmal in den Topics ein wenig einlesen

 

Was versprichst du dir von "einmal alles neu"?

Bist du nach jahrelanger original 125er motorisierung überhaupt schonmal was über 20 PS gefahren?

 

Ich kann schon verstehen das man sich das gerne mal schön hinargumentiert aber einen m160L Motor bekommt man auch wesentlich günstiger hin, ohne dabei jetzt qualitative Abstriche machen zu müssen. Nur weil es mittlerweile einen Haufen "ultra bling bling" tuning kram gibt, muss man das nicht zwangsläufig verbauen um einen soliden Motor zu haben.

Das geht mit einem original Fuffi / PV Motor als Basis sehr gut. Innereien kannste davon dann auch weiter nutzen.

In deinen Rahmen wird er dann auch passen.

 

Ohne jetzt eine Rechnung aufzumachen behaupte ich ein m200 liegt zwischen 3500,- / 4000,- und ein m160 zwischen 2000,- / 2500,-.

 

 

 

 

Yeah, that's the new generation of (Re-)Rolleristen. 

 

Da wird mal eben ein großer Batzen überwiesen, um dann halt auch dabei zu sein, bei den Langpimmel-Leistungshorsten. Manche Käufer machen dann auch den ganz großen Max am P4 und lassen sich für ihre großen Taten feiern.  

Das hat nicht nur irgendwie nen faden Beigeschmack, das ist maximal Peinlich...aber das merkt so jemand nicht, oder ignoriert es kurzerhand. :-D

 

Ab und zu wird bei so nem Projekt (JA, ICH HABE PROJEKT GESAGT!) aber nicht bedacht, dass bei so einem Motor mit dem Zusammenbau lange nicht alles getan ist, sofern das überhaupt in Eigenregie geschieht. 

So ein 2t-Hochleistungsaggregat will 'betrieben' werden und dazu gehört, neben liebevollem streicheln, auch schon etwas an ziemlich regelmäßiger Schrauberei, was Wartung und z.B. Anpassung der Vergasereinstellung (Sommer-Winter, plötzlicher Temperatursturz) betrifft. Oder einfach mal Sonntachnammittach den Zylinder zu ziehen, um mal nach dem Rechten zu sehen. :inlove:

Klar, kann man auch machen lassen, denn man hat es ja schließlich dicke. :whistling:

 

Wenn der Kram dann exploiert, weil das Gehör des Piloten die qualvollen Hilferufe des Motors nicht wahrgenommen hat, wird der Scheiß eben neugekauft und es geht in die zweite Runde. Der Hersteller/Händler denkt sich dann beim Jahresabschluss: "Ey, das verkauft sich guuuut :drool:...da kann ich bestimmt nochmal satt an der Preisschraube drehen. Der neue Pool wird in den Fugen vergoooooldet! :wheeeha: ...und so schließt sich der Kreis.

Wenn die zweite Runde dann auch ein knirschendes Ende nahm und die Alte zuhause langsam unlocker wird, weil der olle Stinkeimer ihren Prada-Konsumplänen im Weg steht, wird bei den ganz Schmerzfreien Runde drei eingeläutet, oder sich eben ne GayTS mit Akrapovic-Tröte und Lenkerfransen geshopped und abgefarzt. Die Fahrzeuge sind auch 'in' und Muddi hält mittlerweile wieder die Frucht hin. Nur lutschen...lutschen mag sie nicht. :-D Sowas macht sie nur in ihren Träumen, bei nem ölverschmierten Schrauber im Blaumann, dessen Schwellung im Lendenbereich kein fake ist.

 

 

 

***der oben geschriebene Text bezieht sich auf niemanden persönlich, ist stark verallgemeinert und konsequent übertrieben verfasst. Schließlich hasse ich grundsätzlich erstmal ALLE Menschen.***

:-D

 

 

Danke, tolles Forum.

Bearbeitet von Smallframeschüttelhippe
kleine Fehler ausgebessert.
  • Like 3
  • Thanks 4
  • Haha 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Smallframeschüttelhippe:

 

Yeah, that's the new generation of (Re-)Rolleristen. 

 

Da wird mal eben ein großer Batzen überwiesen, um dann halt auch dabei zu sein, bei den Langpimmel-Leistungshorsten. Manche Käufer machen dann auch den ganz großen Max am P4 und lassen sich für ihre großen Taten feiern.  

Das hat nicht nur irgendwie nen faden Beigeschmack, das ist maximal Peinlich...aber das merkt so jemand nicht, oder ignoriert es kurzerhand. :-D

 

Ab und zu wird bei so nem Projekt (JA, ICH HABE PROJEKT GESAGT!) aber nicht bedacht, dass bei so einem Motor mit dem Zusammenbau lange nicht alles getan ist, sofern das überhaupt in Eigenregie geschieht. 

So ein 2t-Hochleistungsaggregat will 'betrieben' werden und dazu gehört, neben liebevollem streicheln, auch schon etwas an ziemlich regelmäßiger Schrauberei, was Wartung und z.B. Anpassung der Vergasereinstellung (Sommer-Winter, plötzlicher Temperatursturz) betrifft. Oder einfach mal Sonntachnammittach den Zylinder zu ziehen, um mal nach dem Rechten zu sehen. :inlove:

Klar, kann man auch machen lassen, denn man hat es ja schließlich dicke. :whistling:

 

Wenn der Kram dann exploiert, weil das Gehör des Piloten die qualvollen Hilferufe des Motors nicht wahrgenommen hat, wird der Scheiß eben neugekauft und es geht in die zweite Runde. Der Hersteller/Händler denkt sich dann beim Jahresabschluss: "Ey, das verkauft sich guuuut :drool:...da kann ich bestimmt nochmal satt an der Preisschraube drehen. Der neue Pool wird in den Fugen vergoooooldet! :wheeeha: ...und so schließt sich der Kreis.

Wenn die zweite Runde dann auch ein knirschendes Ende nahm und die Alte zuhause langsam unlocker wird, weil der olle Stinkeimer ihren Prada-Konsumplänen im Weg steht, wird bei den ganz Schmerzfreien Runde drei eingeläutet, oder sich eben ne GayTS mit Akrapovic-Tröte und Lenkerfransen geshopped und abgefarzt. Die Fahrzeuge sind auch 'in' und Muddi hält mittlerweile wieder die Frucht hin. Nur lutschen...lutschen mag sie nicht. :-D Sowas macht sie nur in ihren Träumen, bei nem ölverschmierten Schrauber im Blaumann, dessen Schwellung im Lendenbereich kein fake ist.

 

 

 

***der oben geschriebene Text bezieht sich auf niemanden persönlich, ist stark verallgemeinert und konsequent übertrieben verfasst. Schließlich hasse ich grundsätzlich erstmal ALLE Menschen.***

:-D

 

 

Danke, tolles Forum.

 

Keine Ahnung was so ein Beitrag soll. Das kannste doch dem Spiegel erzählen.

Wenn es jemandem zu blöd ist das ich hier eine Frage gestellt habe, braucht er nichts sagen.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit nem 150 er oder 180 er Falc auf sip oder Quattrini Gehäuse . Passt hervorragend rein. Kann gesteckt gefahren werden . Die Beschichtung hällt. Auch Auspuffe sind passende unbegrenzt zu Verfügung. M200 ist zwar top passt aber einfach in den meisten Fällen garnet richtig in die karossse und der Falc kann gleich viel gesteckt 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb zerstörer ü30:

Wie wäre es mit nem 150 er oder 180 er Falc auf sip oder Quattrini Gehäuse . Passt hervorragend rein. Kann gesteckt gefahren werden . Die Beschichtung hällt. Auch Auspuffe sind passende unbegrenzt zu Verfügung. M200 ist zwar top passt aber einfach in den meisten Fällen garnet richtig in die karossse und der Falc kann gleich viel gesteckt 

 

 

Auf dem 54er Sip, mit Falc Welle, hm.

Passt ins Quattrini Gehäuse ohne Bearbeitung die Welle rein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö aber ich glaub der Herr hat da was zu veräußern :whistling:

 

Nochmal, ich glaube du solltest vorher wissen was du haben willst.

Dabei ist es auch absolut legitim nicht der Experte mit Auszeichnung am goldenen Dremel zu sein.

Mittlerweile gibt es im SF Bereich einfach wahnsinnig viele Möglichkeiten.

Das wäre in etwa so, einen OTTO Katalog (jaja Omistyle) vor sich zu haben und zu fragen welches Hemd denn jetzt am besten wäre.

Bügelfrei und sportlich sollte es sein...

 

Ansonsten wird es hier jetzt weiter gehen, was kommt als nächstes DEA?:laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der m1l60 ist auf jeden Fall eine gute Wahl. Ich finde aber den m200 spaßiger.

 

wie schon Maxo schreibt. Man muss wissen, was man wirklich will. Plug and Play ist bei beiden Varianten fast unmöglich, weil man immer irgendetwas anpassen muss. 

 

Mal an eben ein paar tausend Euro auf den Tisch legen, geht allein nicht. Und auch wie schüttelhippe schreibt: beide Motorvarianten müssen stets gut gewartet werden nur mal eben zusammenstecken und dann immer fahren läuft nicht. Das gilt aber für jeden getunten Motor. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wartung ist selbstverständlich. Ich finde die Variante, das der Quattrini nen zusammenpassendes Set auf dem Markt hat, wo man nicht spindeln oder sonstiges muss gut, man steckt die Sachen zusammen und hat schon aus der Box Leistung. Das anpassen um es in den Rahmen zu bekommen oder die Klappe wegzulassen ist dann Beiwerk.

Das ganze baue ich auch in Eigenregie zusammen und düse den Gaser ab und kann auch ne Zündung einstellen, daran soll es nicht scheitern.

 

Tendieren tu ich auch zum 200er mit nem Touring Pott vom FalkR. Nen 30 VHSH als Gaser hab ich noch liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information