Zum Inhalt springen

Mikuni tmx 30


Manuel1

Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand für mein Setup mit PX 200 alt Motor, 30 Mikuni TMX , Polini 221, 60 Stoffiwelle Drehschieber, S&S Silent Lefthand, MRP 30 mm Drehschieberansaugstutzen, Luftfilter oder ggf MRP Dumbo Ansugschlauch alles angepaßt einen Tip für die Bedüsung für den 30er TMX MIKUNI geben? Ich wäre euch für einen Tip dankbar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎16‎.‎05‎.‎2018 um 09:49 schrieb Zapper:

Der 30er funktioniert wunderbar, wenn man den PJ still legt ;)

Meinst du dass jetzt im Ernst? oder ist er nur zickig mit der PJ? Wenn du es ernst meinst, durch was ist das begründet?

 

Grüße

Zapper

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2018 um 09:49 schrieb Zapper:

Der 30er funktioniert wunderbar, wenn man den PJ still legt ;)

Bei Lambretten gilt:

- Brotdosenauspuff besser ohne   PwJ

- Resonanzauspuff gern auch mit PwJ

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Frage in die Runde!

Wie zeigt sich eigentlich das Reso-Loch? Einfach nur ein Abfall der Leistung mit dennoch sauber drehendem Motor oder ist es wirklich ein stottern?

Obwohl er bei ca 21°C tatellos 700km über den Drehzahlbereich gelaufen ist. hat er bei den aktuellen Temperaturen so bi 7500 in einem sehr schmalen Drehzahlband von ca. 250Umin Stottern unter Last im 3 u 4.Gang. darunter und drüber ist alles einwandfrei.

HD 250 PJ 90 .  Mit dieser Summe von 340 dreht er sauber bis 10000.

SG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab letztens meine Kiste nochmal auf den Prüfstand eingestellt...

 

mein Setup (momentan noch)

MHR 185 Auslass aus der schachtel

mit MMW ansauger und V-Force.

SIP-Pervormance und 30er TMX.

 

hab jetzt meine HD fetter gemacht ubd bin mit der PJ runter auf 280 / 40

 

Der Motor dreht aber allerdings "nur" bis 8000 maximal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb GT125:

Frage in die Runde!

Wie zeigt sich eigentlich das Reso-Loch? Einfach nur ein Abfall der Leistung mit dennoch sauber drehendem Motor oder ist es wirklich ein stottern?

Obwohl er bei ca 21°C tatellos 700km über den Drehzahlbereich gelaufen ist. hat er bei den aktuellen Temperaturen so bi 7500 in einem sehr schmalen Drehzahlband von ca. 250Umin Stottern unter Last im 3 u 4.Gang. darunter und drüber ist alles einwandfrei.

HD 250 PJ 90 .  Mit dieser Summe von 340 dreht er sauber bis 10000.

SG

Hast du die 340iger HD  mit stillgelegtem PJ ermittelt?

Wenn ja liegst du mit der Aufteilung über den 25% die Mikuni maximal empfiehlt....

Hast du mal andere Aufteilungen probiert? 290/50.....300/40?

Du kannst dem Rainer ruhig glauben wenn er dir was zu mikuni sagt und Tips gibt. Die kommen nicht von ungefähr! :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ist das mit der Powerjet halt total Setup (Drehzahl) abhängig.

Und wenn man das wirklich vernünftig einstellen will kommt man ohne AFR messung und Prüfstand nur schwer hin.

 

Ich hatte mal ein Setup , da musste ich eine 90-100 PJ rein machen damit der mir oben nicht total abgemagert und untenrum nicht zu fett wird.

Das Setup war halt eher Drehzahllastig.

 

Bei einem andren (Road)Setup war das dann genau anderst rum... da musste ich mit der HD viel fetter werden und die PJ hat da fast gar nicht rein gespielt.

 

Wenn man sich da mal die AFR-Werte von Mikunis anschaut und von einem Dellorto Bauernvergaser ist man immer wieder überschat wie bei den Mikuni die AFR-Kurve rauf und runter geht und bei dem drecks Bauernvergaser der AFR gleichmäßig über das ganze Band verläuft.

 

Ich muss mal schauen ob ich da nicht ein paar Diagramme habe wo man das schön sieht. :whistling:

Da schau ich mal heute Adend im meinem Diagramme-Fundus....  :satisfied:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte gerne wissen, wie sich das abmagern verhält? Klingeln, Drehzahl fällt ab, ruckelt, nimmt kein gas an beim beschleunigen im 4.gang und so weiter.

bedüsung komplett(Nadel/HD/ND/Schieber), wie steht der vergaser im rahmen, ist der ansaugschlauch so elastisch dass durch Vibrationen der sprit auf schäumt oder zu steif. Oder der benzinschlauch ist zu lang....

Bearbeitet von code_48
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt einen Mikuni TMX 30er Vergaser zugelegt. Ist neu. Sah aber bei der Lieferung so aus. Vier Riefen in dem Anschluss zum Drehschiebeansaugstutzen. Sieht aus als wäre jemand mit der Fräse durchgegangen. Sollte ich den Vergaser reklamieren oder so verbauen? 

IMG-20180613-WA0002.jpg

IMG-20180613-WA0001.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir Laser.

Klar weiß ich die Posts von Rainer zu schätzen. Sehr sogar!!. Danke dafür! Ich vermute, dass ich den Motor noch einmal spalten muss. Die700km am Vatertag waren i.o. zu 90%.  Dann kam die Sache bei ca. 7500 Umin plötzlich hinzu. Wenn ich nur wüsste, wie man dieses Verhalten beschreiben bzw. einordnen kann.

Max Düsensumme habe ich mit abgezogenem PJ Schlauch (Anschlußrohr oben verschlossen natürlich) ermittelt. Ich habe von 250/90 bis 300/40 schon alles durch. Gestern hat er dann nicht mal mehr über 4000 gedreht.

Das Kurbelwellenlager (nach 700km) hat auf der Lima-Seite minimal Spiel. Beim Wackeln am Lüfterrad kann man das Spiel durch Klacken sogar hören. ist nicht viel aber immerhin. Die vforce Membrane läßt an einem Plättchen das Licht durch.

Also zurück auf Null. Ich werde berichten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb GT125:

Kann es sein, dass ich mir bei der Bedüsung einen Wolf suche und tatsächlich aber die Membrane so aussieht? Sprich an einer Klappe schließt sie nicht wirklich.

Taschenlampe leuchtet in den Ansaugstutzen

 

 

Ist normal..... :thumbsup: ist bei den V-Force auch so. :sigh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AIC-PX Hast du schon Diagramme von den Mikuni AFR-Werten gefunden?

Würde mich interessieren.

Ich tu jetzt schon seit Januar 2017 rum. Und ich zweifle schon an meinen Fähigkeiten. Es waren aber auch verdamm viele Montag-Teile die die Sache erschwert haben, wie auch div. Fehler von meiner Seite. Wovon ich mich auch in die Irre habe führen lassen, war 1. der falsche Wärmewert der Kerze (NGK 7, jetzt 9; danke T5Rainer) und 2. die Temperatur am Zylinder. Angefangen hab ich mit dem roten Adapter unter der Zündkerze. Dieser hat aber die Montage der Kerze sehr erschwert, da sich die Auflagefläche so verbogen hat, dass die Kerze kaum drehbar war. Jetzt ist der Fühler im Zylinderkopf gleich neben der Kerze in einem M5 Sackloch. Es scheint, dass die 145°C bei 85kmh Dauerlast wohl doch etwas zu fett sind.

Naja, ich kriege ihn schon noch dahin wo ich will, den Mikuni. Wäre doch gelacht.

Verkauft zufällig jemand einen Prüfstand ;;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke:

Punkt 1: Welche Lambdasonde verträgt sich denn mit dem Motoröl im Abgas?

Punkt 2: Jetzt wird mir einiges klar. Die Lambdakurve einigermaßen gerade bzw. auf den jeweiligen Drehzahlfall zu optimieren ist die Kunst der Geschichte.

Ok ich muß nachdenken.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wauw: Ihr seit da bereits in einer Welt unterwegs. Echt allen Respekt. Dieser Fred spricht bände. Wegen Sonde habe ich nur desswegen gefragt, weil es mich gewundert hätte, dass es jetzt eine gibt der das Gemisch nichts ausmacht.

Also zurück zum TMX. Gestern die Nadeldüse von O-2 auf N-9 zurück, PJII aus dem Schlauch und die 270/80 Düsen so belassen.

Wieder das selbe: Überfettung von 4 - 6000umin und nach ca. 2 Sekunden über 9000 geht er aus. Dann Luftfilter weg.... und siehe da. Alle Gänge so wie es sein soll. Jeder Gang voller Durchzug bis an die Drehzahlgrenze bei 10000Umin. ERster Blick auf die Temperatur bei Vollgas war auch io.

OK den vielleicht etwas verschmutzten K&N geb ich bzgl. Max Drehzahl gewonnen. Aber das Verhalten bei 4000??

Sowohl bei meinem vorhergehenden RAM-Air als auch beim K&N ist die Stirnseite des Filters eine ebene, undurchlässige Wand. Kann es sein, dass sich hier eine dermaßen ungünstige Stehende Welle ausbildet??

 

Danke dir Rainer für die geduldige Unterstützung. Vielleicht sehen wir uns ja am 4.8 im Ries?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brat mir einer nen Elch. A-B-Vergleich: Luftfilter mit geschlossenem Deckel (Chrom) und offenem (Schaumstoff). Gestern gefahren und ausprobiert.

Mit geschlossener Stirnseite (Deckel = Wand) bildet sich anscheinend eine ungünstige Stehende Welle aus. Totale Überfettung mit Zündaussetzern im Beriech zwischen 400 und 4500 Umin. Mit Schaumstoff-Stirnseite: Einwand frei vom Keller bis zum Drehzahlmaximum bei ca. 10000.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Konnte es jetzt nicht genau rauslesen, welche SZ hat der Zylinder out of the Box mit 62/127er Welle?    
    • Zitat aus der Artikelbeschreibung:   Die Belegung der vier Kabel: Braun = Masse Gelb/Rot = AC Eingang von der Zündgrundplatte Rot = DC Ausgang Batterieladung Gelb = AC Ausgang   Es gibt aber speziell für Oldtimer-Motorräder LiFePO4 Akkus als Versorgungsbatterie, sind gerade mal 4 Zellen, nimmt kaum Platz weg und wiegt fast ncihts. Sowas habe ich z.B. bei meiner D verbaut.   Wenn du partout keine Batterie verbauen möchtest, es gibt speziell für Roller ohne Batterie ein USB Ladegerät. Habe ich an verschiedenen Rollern ausprobiert, vom Grundsatz her funktioniert das, bei der Lui mit der originalen Zündung und ohne Batterie lässt die Ladung aber schon sehr zu wünschen übrig.
    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information