Zum Inhalt springen

Initiative C-Kennzeichen


Ferenki

Empfohlene Beiträge

vor 31 Minuten schrieb PK-HD:

Ganz einfach: Kraftstoffverbrauch pro Person und 100 km.

Is doch nicht so schwer.

Da käme der ÖPNV ziemlich gut bei weg.

Und wer zu zweit im T4 auf Arbeit fährt käme besser weg als der, der alleine mit der C-Klasse fährt. Find ich realistischer.

und wie soll das kontrolliert und abgerechnet werden? tägliche bilanz von den machern des lkw maut systems?

lösung wird dann wie in den usa sein, dass sich rentner als beifahrer vermieten um die bilanz zu knacken, machen die ja gerne für die fahrgemeinschaftsspur.

und sonst kriegt der SUV noch ne notsitzreihe in den kofferraum auf dem zwar keiner sitzen kann, die sich aber wenn man allein damit durch den berufsverkehr steht die ökobilanz verbessert.

ne perfekte lösung wird es da nicht geben...aber champ hat das ganze da schon doch sehr gut auf den punkt gebracht.

vermutlich müsste man sich halt einfach über kurz oder lang vom individual verkehr verabschieden, zumindest in städten (auch wenn die privaten pkw nur einen bruchteil der emissionen ausmachen, aber da kann man halt das geld machen) ...echte alternativen bzw konzepte dafür gibt es aber auch nicht und werden wohl auch mit einer automobil lobby wie bei uns nicht so schnell kommen. die hersteller diktieren den politikern doch was sie pushen sollen...des merk ja sogar ich und politik interessiert mich nicht wirklich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmal meine Frage: Was spricht gegen reale Werte wie etwa Kraftstoffverbrauch/100Km oder CO2-Emission pro 100 Km? Die Vermauschelung mit weiteren Faktoren dient IMMER dazu, den Verbraucher zu irritieren und wahre Fakten zu verschleiern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Cpt.Howdy:

des merk ja sogar ich und politik interessiert mich nicht wirklich...

Vielleicht führt auch das eine zu einer falschen Schlussfolgerung beim anderen.:-D

Will mich da nicht ausnehmen, aber wenn sich Laien/Unwissende etwas kompliziertere Zusammenhänge als offensichtlich darstellen, dann ist oftmals was im Argen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Skawoogie:

Und nochmal meine Frage: Was spricht gegen reale Werte wie etwa Kraftstoffverbrauch/100Km oder CO2-Emission pro 100 Km? Die Vermauschelung mit weiteren Faktoren dient IMMER dazu, den Verbraucher zu irritieren und wahre Fakten zu verschleiern

 

Einfache Antwort: die Interessen der Automobilindustrie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was heisst den reale werte? die haben wir doch schon. es hängt eben auch viel von der fahrweise ab und dass die dann so effektiv wie möglich ist um einen wert zu ermitteln ist doch klar. ich mein wenn eine e klasse mit 300ps mit 6L angegeben ist und du die dann die ganze zeit stempel fährst (was ja auch verständlich wäre, wozu sonst 300ps) kommst niemals auf den wert, nichtmal im ansatz.

da wäre dann höchstens ein mittelwert aus effektiv und vollgas was. sagt dann aber auch net viel aus, wenn der eine in der stadt und der andere am land wohnt. 

da hat PK dann schon recht, so einfach wie man sich das vorstellt isses dann doch nicht immer...

aber das der diesel mal das tollste und kurz drauf der teufel is und das e auto die beste lösung für alles ist, zeugt schon von einer gewissen richtungsvorgabe für die politik....

ändern wird sich da aber eher nix. zumindest net ohne grössere proteste (was den deutschen ja nu net besonders liegt) wenn die politik ja nichtmal die wahlschlappe als zeichen deutet und sich weiterhin selbst auf die schulter klopft....  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, die bösen Dieselstinker...

 

Wenn das ganze Thema nicht so unendlich nerven würde, wäre es ja fast schon lustig, wie beliebig der Begriff umweltfreundlich ist. Es ist noch gar nicht lange her, da galten Dieselfahrzeuge als umweltfreundlich, weil sie sparsam und somit ressourcenschonend und klimafreundlich waren. Und jetzt gilt das, was 2014 noch zukunftsfähige deutsche Vorzeigetechnologie war, als das pure Böse. :wallbash:  Absolut lächerlich. 

 

 

 

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb kuchenfreund:

Jaja, die bösen Dieselstinker...

 

Wenn das ganze Thema nicht so unendlich nerven würde, wäre es ja fast schon lustig, wie beliebig der Begriff umweltfreundlich ist. Es ist noch gar nicht lange her, da galten Dieselfahrzeuge als umweltfreundlich, weil sie sparsam und somit ressourcenschonend und klimafreundlich waren. Und jetzt gilt das, was 2014 noch zukunftsfähige deutsche Vorzeigetechnologie war, als das pure Böse. :wallbash:  Absolut lächerlich. 

 

 

 

Gegen diese Vorgehensweise ist ja gar nix einzuwenden.

Eine Meinung/Einstellung aufgrund Erfahrung zu ändern ist doch gut und wichtig. Andernfalls würden wir noch aufm Pony in die Fabrik reiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb PK-HD:

Gegen diese Vorgehensweise ist ja gar nix einzuwenden.

Eine Meinung/Einstellung aufgrund Erfahrung zu ändern ist doch gut und wichtig. Andernfalls würden wir noch aufm Pony in die Fabrik reiten.

 

Die Sache ist nur, dass die Problematik ja schon vorher bekannt war. Dass Dieselfahrzeuge in Sachen Abgasverhalten gewisse Defizite haben, wusste man. Aber auf einmal ist das das Riesen-Problem und ein Auto, das vor wenigen Jahren noch als vorbildlich sauber galt, wird heute mit Fahrverboten überzogen.

 

Und so etwas kommt ständig vor. Zum Beispiel auch beim Thema Sprit aus nachwachsenden Rohstoffen. Dass auf einem Acker, auf dem irgendwelche Energielieferanten wachsen, kein Getreide angebaut werden kann, aus dem Brot gebacken wird, war von Anfang an klar. Trotzdem hat man jahrelang auf Bio-Sprit gesetzt, E85, E50 und "Biodiesel" wurden mit Steuervergünstigungen verkauft und irgendwann kam dann aus heiterem Himmel die Tank-vs.-Teller-Diskussion auf. 

 

Was wird wohl die Zukunft bringen? Derzeit gilt ja offensichtlich "je Elektro desto Umwelt". Wie mag sich das wohl entwickeln, wenn klar wird, dass die Dinger Strom verbrauchen und einen Akku an Board haben? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Rita:

grüner Strom kommt von meinem Dach....

dann kann ich mein E-Auto schadstofffrei fahren...

 

Rita

 

 

 

Und wo kommen die Solarzellen her? Wachsen die beim örtlichen Bio Bauern?

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Rita:

nö ....beim Chinamann

 

die deutschen Hersteller wurden ja systematisch kaputtgemacht....

 

Rita

 

Ja, die wurden "systematisch kaputt gemacht", indem die unfaßbar abstrusen Subventionen zurück gefahren wurden.

 

Ein großer Teil der in Deutschland installierten Solarzellen produziert während der Nutzungsdauer weniger Strom als für die Herstellung an Energie benötigt wurde. In China wird die für die Produktione von Solarzellen benötigte Energie überwiegend aus Kohle gewonnen. Natürlich ist es bei den dortigen Produktions- und Lebensbedingungen der Menschen viel preiswerter als in Deutschland. Man kann das aber drehen und wenden wie man will, "schadstoffrei" oder gar "nachhaltig" ist Dein Elektromobil damit definitiv nicht.

 

Einzig vor der eigenen Haustür ist es vielleicht ein wenig sauberer, aber das ist ja die Hauptsache und was jucken einen schon die Chinesen, die sind ja weit weg...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb heizer:

und sind natürlich richtig umweltfreundlich.

du merkst es selbst, oder? so richtig umweltfreundlich ist halt doch nur ein fahrrad. oder besser noch zu fuss zu gehen.

 

Fahrräder herstellen ist auch nicht umweltfreundlich......

 

ich hab immer gesagt: "ich fahre in meiner Straße das umweltfreundlichste Auto..... neeee das am wenigsten umweltschädliche"....

das war der Erdgas-Combo...

 

Solarzellen aufm Dach und mit dem Strom dann pedelecs oder kleinen E-Roller a la NIU zu fahren ist sicherlich das kleinste Übel....

danach kommts Elektroauto(nicht unbedingt nen Tessla...

 

am anderen Ende der Skala:  2,5Tonnen Angeberauto mit 3L (Hubraum nicht Verbrauch) Stinkediesel mit Schummelsoftware

um 50 Kilo Zahnarztweibchen zum Aldi zu kutschen oder die Gören zur Schule.....(ist hier paar Häuser weiter.....07.45 = Oberchaos)

 

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Champ:

Einzig vor der eigenen Haustür ist es vielleicht ein wenig sauberer, aber das ist ja die Hauptsache und was jucken einen schon die Chinesen, die sind ja weit weg...

der Smog in chinesischen Städten ist erheblich zurückgegangen, seit die massenweise Elektroroller statt ihrer qualmenden 2T-Möhren fahren

zu Preisen, zu dems kein gescheites Fahrrad gibt...

son Baumarktroller mit Elektroantrieb kostet da keine 200€

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25 minutes ago, Champ said:

 

Ja, die wurden "systematisch kaputt gemacht", indem die unfaßbar abstrusen Subventionen zurück gefahren wurden.

 

Ein großer Teil der in Deutschland installierten Solarzellen produziert während der Nutzungsdauer weniger Strom als für die Herstellung an Energie benötigt wurde. In China wird die für die Produktione von Solarzellen benötigte Energie überwiegend aus Kohle gewonnen. Natürlich ist es bei den dortigen Produktions- und Lebensbedingungen der Menschen viel preiswerter als in Deutschland. Man kann das aber drehen und wenden wie man will, "schadstoffrei" oder gar "nachhaltig" ist Dein Elektromobil damit definitiv nicht.

 

Na und den CO² Footprint von Herstellung zur Entsorgung der ganzen LiIon-Batterien der E-Fahrzeuge würd ich gerne auch mal sehen! Der wird dann ja auch gerne mal vergessen....

 

16 minutes ago, Rita said:

der Smog in chinesischen Städten ist erheblich zurückgegangen, seit die massenweise Elektroroller statt ihrer qualmenden 2T-Möhren fahren

zu Preisen, zu dems kein gescheites Fahrrad gibt...

son Baumarktroller mit Elektroantrieb kostet da keine 200€

 

Rita

 

Von denen ganz zu schweigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb wasserbuschi:

 

Na und den CO² Footprint von Herstellung zur Entsorgung der ganzen LiIon-Batterien der E-Fahrzeuge würd ich gerne auch mal sehen! Der wird dann ja auch gerne mal vergessen

ist nach ca 50.oookm ausgeglichen bei Fahrzeigen wie Zoe oder Kangoo, wenn mit dem derzeitigen Strommix "getankt" wird

bei nur Solarstrom ca 30.oookm

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich von Renault. ;-)

 

Die Uni Heidelberg ist mal sehr differenziert an das Thema rangegangen (und zu dem Schluss gekommen, dass das alles gar nicht mal so gut aussieht). Ansonsten stehen die Ergebnisse solcher Erhebungen meistens fest, bevor man sich um irgendwelche Daten gekümmert hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rita:

grüner Strom kommt von meinem Dach....

dann kann ich mein E-Auto schadstofffrei fahren...

 

Rita

 

 

Musst halt ne Weile nutzen bis du wieder auf 0 bist, aber möglich isses.

vor einer Stunde schrieb Champ:

Ein großer Teil der in Deutschland installierten Solarzellen produziert während der Nutzungsdauer weniger Strom als für die Herstellung an Energie benötigt wurde.

Wo hast du das denn her?

Ich mag das nicht glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann diese ganze Scheiße nicht mehr hören.

 

Autoindustrie: Produziert betrügerische Scheiße, lügt herum und verweist auf die vielen Arbeitsplätze. => alle an die Wand!

 

Politik: Klüngelt mit der Autoindustrie, lässt sich von denen schmieren, produziert fadenscheinige Regelungen, die es der Autoindustrie möglich machen, weiter zu faken und zu betrügen. => alle an die Wand!

 

Autokäufer (heterogenes Feld): Es gib diejenigen die ihr Auto dringend brauchen, über diejenigen die es ab und zu brauchen, über diejenigen die es nur als Schwanzverlängerung brauchen und mehrere davon haben, über diejenigen die sich um die Umwelt Gedanken machen, über diejenigen denen alles scheißegal ist und diejenigen, die sich irgendwo dazwischen bewegen. => einige davon an die Wand!

 

EU: Diese Ficker mit ihren verfickten Regelungen und Gesetzen, die einen den letzten Nerv rauben, weil jede verschissene Tomate irgendeiner verschissenen Norm entsprechen muss und die sich auch in Sachen Autos, Abgasen/Feinstaub/Stickoxyden/Sitzbezüge/Farbe im Kofferraum Gedanken machen und behinderte Regelungen erlassen => alle ausnahmslos an die Wand!

 

In einem anderen Topic plädierte ich kürzlich gegen die flächendeckende Bewaffnung der Menschen. Nach dem Diesel-Urteil tendiere ich dazu, jeden mit einer Pumpgun auszurüsten, denn dann wäre erst ganz viel Lärm und dann bald ganz ganz friedliche Stille. Mir tun nämlich die Ohren weh von dem ganzen beschissenen Lärm!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information