Zum Inhalt springen

Kurbelwelle & Primär ausbauen


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Meine Motor Revision läuft soweit recht gut, doch die Kurbelwelle möchte nicht aus dem Gehäuse.

Gibt es da Kniffe oder ähnliches? sie wird auch nichtmehr genutzt nach dem Einbau also muss ich da nicht zimperlich umgehen mit.

 

Da ich ja eine neue Primär verbauen möchte muss soweit ich das mitbekommen habe die Hauptwelle ausgebaut werden inklusive der Schaltrasten?

 

 

 

vespaoffen2.jpg

vespaoffen.jpg

Bearbeitet von Ein Astronaut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Du wirfst etwas durcheinander.

Nebenwelle ist ja schon raus aus der Primär und steckt in der kleinen Hälfte. (Der Tannenbaum)

Ist das kleine Primärritzel schon von der Kurbelwelle entfernt?

Wenn ja, steckt die Kurbelwelle nur noch mehr oder weniger fest im Lagerinnenring.

Kannst Du dann vorsichtig mit Kunststoffhammer rausschlagen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.2.2018 um 12:43 schrieb McGregor:

Ich glaube Du wirfst etwas durcheinander.

Nebenwelle ist ja schon raus aus der Primär und steckt in der kleinen Hälfte. (Der Tannenbaum)

Ist das kleine Primärritzel schon von der Kurbelwelle entfernt?

Wenn ja, steckt die Kurbelwelle nur noch mehr oder weniger fest im Lagerinnenring.

Kannst Du dann vorsichtig mit Kunststoffhammer rausschlagen.

 

 

Wenn die Häften schon geteilt sind, dann musste das kleine Zahnrad ja zwangsläufig runter.

Ansonsten kann man das Ausdrückwerkzeug ansetzen: https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/werkzeug+ausbau+kurbelwelle+_15199011

(hab mir das nachgebaut)

 

Das Lima-Gehäuse ordentlich warm machen, dann kann man die Welle von Hand ziehen evtl. mit vorsichtig Klopfen etwas nachhelfen (sofern die Welle für die Tonne ist, egal).

 

Zur Primär: Die Hauptwelle muss nicht zwingend dabei raus, das geht auch so. Primär rausklopfen und entsprechend die große Aussparung im Korb so hindrehen, dann kann man sie entnehmen (bei verstärkten Hauptwellen geht das u.U. nicht mehr).

Dann neues Lager und mit passendem Abzieher einziehen. http://www.scooter-center.com/de/product/BGM7905TL/Einziehwerkzeug+fuer+Primaer+BGM+PRO+made+in+germany+Vespa+V50+SS50+SS90+V90+V100+PV125+ET3+PK+S+PK+XL?meta=

 

Bei einer Revision bietet sich an, gleich alle Lager komplett zu erneuern. Je nach Laufleistung halt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kurbelwelle mag sich auch nach dem erhitzen mit einem Industrie Fön nicht aus dem Gehäuse entfernen lassen.

Das wird keine leichte Geburt, und nur für diesen Zweck einen Abzieher zu kaufen...

Um das Primär zu entfernen, muss ich dafür noch eine Sicherung oder sonstiges entfernen, ich hatte von einem Seegering gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ein Astronaut:

Die Kurbelwelle mag sich auch nach dem erhitzen mit einem Industrie Fön nicht aus dem Gehäuse entfernen lassen.

Das wird keine leichte Geburt, und nur für diesen Zweck einen Abzieher zu kaufen...

Um das Primär zu entfernen, muss ich dafür noch eine Sicherung oder sonstiges entfernen, ich hatte von einem Seegering gelesen.

 

Da braucht es keinen Abzieher.

Ja, auf der Rückseite der Primär befindet sich ein Seegerring. Diesen mit passender Zange entfernen.

 

PS: Ich würde mir in der näheren Umgebung Unterstützung suchen bei der Aktion von einem erfahrenen Schrauber.

 

Bearbeitet von rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte erst die Tage das selbe Problem, die KuWe saß dermaßen fest.....

Immer wieder Wärme am Gehäusesitz & gefühlvolle Hammerschläge im Wechsel (festeren Gummihammer) haben mit viel Geduld geholfen.

 

Ansonsten kann ich mich auch nur anschließen, ne zweites Paar Hände hinzuzuziehen wenn du dir unsicher bist. Es findet sich sicher jemand aus deinem Raum Astronaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehäuse erwärmen Kurbelwelle auspressen. Primär geht oft nur raus wenn Hauptwelle raus ist. Bei einigen geht es auch mal so. Aber wenn den Motor überholst kommt die Hauptwelle eh raus. Alles andere wäre ja nur flickerei.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Basierend auf diesem Video

 

vor 17 Stunden schrieb DeNiro:

Schau dir das mal an.

 

 

und diesem Beitrag

 

 

habe ich mir zum ausdrücken der Kurbelwelle ein Werkzeug gebastelt, das tadellos funktioniert hat:

 

IMG_1113.thumb.JPG.7b55c3a324d998b71cb17948217f8bc1.JPG

 

IMG_1114.thumb.JPG.6ef04f72f069b00e66e3f6433b95c515.JPG

 

Hinterher habe ich gelesen, dass man die dicke Schraube wohl besser anspitzt, um in die die Zentrierbohrung der Welle zu drücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lag der Motor in der Nordsee, oder warum ist da alles so fest?

Sind doch nur Wellen die Lagern stecken und hinterher sollen sowohl Wellen, als auch Lager erneuert werden. Also keine Wissenschaft von machen, sondern ordentlich mitm Hammer (Richtigen Hammer, kein Streichelteil) draufpelzen.

Fürs Gewissen vorher WD40 rein und über Nacht einwirken lassen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Ein Astronaut:

rider danke für deine Tips, klar wäre es mit passender Hilfe einfacher, aber wir sprechen ja nicht von einem Triebwerk einer Mig28 :)

Das Netz bietet einiges an Infos Material, Tutorials wobei ich dann doch lieber hinterfrage wenn es um die Feinheiten geht.

 

 

Der IndustrieFön bringt glaub ich zu wenig an Hitze ein. Mit dem oben verlinkten Gasbrenner kannst Du voll draufhalten. Ich glaub Du bist da zu zaghaft.

Ich hab mal bewusst auf ein Schrottgehäuse mehrere Minuten draufgehalten, da passiert gar nix. Das Alu leitet die Wärme sehr gut ab.

Mit einem AcetylenBrenner würde ich das aber nicht machen. Der hat nochmal bedeutend mehr Power.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise sollten die Lager bei 3200 km noch top sein.

Ich würde evtl. die Lager wechseln, auf denen du rum geschlagen hast. in der kleinen Hälfte die beiden kleinen Lager aber nicht. Auch die grossen könntest du evtl durch spülen und frisch ölen. Aber wie gesagt....kommt drauf an, welche axialen Kräfte du drauf gegeben hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr bei euch in der Nähe keine KFZ Werkstatt. Nimm Holz mit zum unterlegen und frag ob sie Dir die Kurbelwelle raus pressen. Zum warm machen reicht normal ein Heißluftfön aus. Lager wie geschrieben kannst in der kleinen Hälfte lassen , ich würde aber mindestens das Hauptwellenlager neu machen. Für die Lichtmaschinenseite das geteilte NU204 Lager kaufen dann hast es beim zusammenbau wesentlich einfacher. (Verbaue dieses Lager immer) 

Schaltwellen O-ring natürlich erneuern. Den Konusstift (geht nur zu einer seite raus) vom Schaltteller raus zu machen wird wohl dabei die schwierigste Aufgabe , da war das andere bis jetzt noch Kinderkram. Da würde ich hier schon mal die Suchfunktion benutzen und mich einlesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb HELL:

Habt Ihr bei euch in der Nähe keine KFZ Werkstatt. Nimm Holz mit zum unterlegen und frag ob sie Dir die Kurbelwelle raus pressen. Zum warm machen reicht normal ein Heißluftfön aus. Lager wie geschrieben kannst in der kleinen Hälfte lassen , ich würde aber mindestens das Hauptwellenlager neu machen. Für die Lichtmaschinenseite das geteilte NU204 Lager kaufen dann hast es beim zusammenbau wesentlich einfacher. (Verbaue dieses Lager immer) 

Schaltwellen O-ring natürlich erneuern. Den Konusstift (geht nur zu einer seite raus) vom Schaltteller raus zu machen wird wohl dabei die schwierigste Aufgabe , da war das andere bis jetzt noch Kinderkram. Da würde ich hier schon mal die Suchfunktion benutzen und mich einlesen. 

 

Kann ich die Nu204 Lager bedenkenlos verbauen? 

Es gibt einen Beitrag im Forum wo sich die Geister streiten ;) verbaut wird ein Pinasco 102

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein Fan von dem Nu204 baue ich immer ein und hatte noch keine Probleme. Nehme aber immer ein NU204C3. Zwei meiner Kisten laufen schon ewig mit dem Lager. Von kurz bis langhub . Hab auch aktuell noch zwei Kisten mit langhub wo dieses Lager verbaut ist. Die eine allerdings noch nicht gefahren die andere erst 1000km . 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information