Zum Inhalt springen

Kurbelwelle & Primär ausbauen


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb grua:

 

Bei SIP steht "Sintermetall" dabei: https://www.sip-scootershop.com/de/products/fuhrungsbuchse+schaltarm+_12136210

Bei SC nicht: http://www.scooter-center.com/product/7675602

 

Die SIP sieht auf den Fotos auch deutlich poröser aus. Da ich die vom SC verbaut habe (hab das glatt/rauh Erscheinungsbild aber nicht mehr im Kopf und Motor ist schon wieder bei der Besitzerin) hab ich dann ja mal Hoffnung, dass das auch tats. eine Weile dicht bleibt...

 

Aber nächstes Mal wird beim MrVespaGS gekauft, sicher ist sicher...

Ja die vom SCK sieht ja aus wie eine Stahlbuchse, Sintermetall ist auch Porös wird gern bei Druckluftanlagen benutzt sozusagen als Filter.  Die hier im GSF sind ja aus dem gleichen Material wie Ventilführungsbuchsen z.b in einem PKW Motor. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ein Astronaut:

... die Plastik Verkleidung habe ich dran gelassen von beiden Seiten.

Warum? Nimm wenigstens die zum Kupplungsraum zeigende Dichtscheibe raus, damit Öl in's Lager kommen kann.

 

Die Dichtscheiben dichten nicht berührungslosi, sondern "schleifen" auf dem Lagerinnenring.

Aber sei beruhigt. Nichts schleift ewig. ;-)

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht eher darum ob es Nachteile besitzt?
Wenn das so in Ordnung ist würde ich es dabei belassen.
Grundsätzlich sind die Lager lebensdauergeschmiert, kann man also so lassen.
Wobei das Öl im Laufe der Zeit eindringen wird und ich daher immer die innere Scheibe entferne. Hätte aber keinerlei Bedenken das auf Dauer auch mit beiden Scheiben zu fahren!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 26 Minuten schrieb egig:

Da gehört ein offenes Lager rein, sonst machst ja auch den Siri um sonst rein der ohne schmierung gleich kaputt geht

 

ordentlich, so richtig ordentlich Fett zw. Lager und Siri, und der wird nicht gleich kaputt. Probier's aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb egig:

Da gehört ein offenes Lager rein, sonst machst ja auch den Siri um sonst rein der ohne schmierung gleich kaputt geht

Das Lager ist nicht Öl Dicht da läuft es trotzdem raus. Verbaue ich seit Jahren gab nie Probleme damit. Bei der PX Lusso ist das Lager Serie.  Man kann auch ruhig Fett verwenden das man das nicht Kiloweise irgendwo dran macht sollte klar sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DeNiro:

Wenn das Lager im Sitz aufliegt, dann passt das soweit.:cheers:

 

Nein....nicht bis an den Anschlag. Da ist noch eine Ölbohrung hinten dran....zwischen Siri und Lager muss Luft sein.

Das Lager wird innenbündig eingesetzt....also so wie auf dem Bild sollte das passen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb weissbierjojo:

 

Nein....nicht bis an den Anschlag. Da ist noch eine Ölbohrung hinten dran....zwischen Siri und Lager muss Luft sein.

Das Lager wird innenbündig eingesetzt....also so wie auf dem Bild sollte das passen.

Der Lagersitz ist so gestaltet, dass immer ein Abstand zum Wellendichtring bleibt (kleiner Absatz im Lagersitz). Wenn das Lager auf Anschlag im Lagersitz sitzt, dann ist es vorne relativ bündig.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok....Asche auf mein Haupt.....ich habe gerade erst das NU eingesetzt.....und einfach flächig bzw. 2zehntel tiefer eingepasst. Wahrscheinlich hat das so schön gepasst weils genau an den Anschlag ist:alien::cheers:. Ich habe den Anschlag gar nicht arg beachtet.....werde aber nochmal auf den Bildern nachsehen, die ich durchgängig während der Resto gemacht habe.

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ein Astronaut:

Neue Kurbelwelle wird morgen verbaut, zuerst die Welle und daraufhin der Simmering oder anders herum?

 

Von welcher Hälfte sprichst Du? Lima oder Kulu?

 

So wie es aussieht verbaust Du ein Rollenlager limaseitig d.h. die Kurbelwelle kommt dann zuerst in die Kupplungshälfte (vorher Lager, Seegerring, Wellendichtring, sollte klar sein)

Danach Motor zusammenstecken OHNE Gewalt bzw. Druck. Gehäuseschrauben etc. Getriebe drehen damit Verzahnung greift bzw. nicht blockiert.

Zum Schluss den Wellendichtring limaseitig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bezog sich auf das gestern gepostete Bild, bei dem der Innenring des NU auf halber Strecke auf dem Kurbelwellenstumpf stecken geblieben ist.

 

Wirkte ein wenig hilflos, daher der erneute Vorschlag Unterstützung zu suchen.

 

Kommt auch immer darauf an, was man an handwerklicher Vorgeschichte hat. Da tut sich der ein oder andere leichter. 

 

Viele unterschätzen das Schrauben an einer Vespa. Hab natürlich auch mein Lehrgeld gezahlt. :-D 

 

Gebrochene Gehäuse etc. müssen aber wirklich nicht sein. Leider werden dann erst Fragen gestellt, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. 

 

(zum Abziehen Trennmesser oder wie es der King macht)

Copyright @KingOfBurnout

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information