Zum Inhalt springen

Kurbelwelle & Primär ausbauen


Empfohlene Beiträge

Ich bin ein Fan von dem Nu204 baue ich immer ein und hatte noch keine Probleme. Nehme aber immer ein NU204C3. Zwei meiner Kisten laufen schon ewig mit dem Lager. Von kurz bis langhub . Hab auch aktuell noch zwei Kisten mit langhub wo dieses Lager verbaut ist. Die eine allerdings noch nicht gefahren die andere erst 1000km . 
Sehe ich absolut genauso. Ich verwende nu204 C3, wer dem nicht traut nimmt das nj204 C3 da kann auch der Ring nicht wandern...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ein Astronaut:

Die Hauptwelle möchte sich immer noch nicht lösen :( ich frage mich ob ich da zu zaghaft rangehe. 

Wichtig ist das die Schaltklaue komplett raus ist also auf dem ersten Gang. (Erster Gang großes Rad richtung Lager) Gangräder können auch drauf bleiben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2018 um 21:43 schrieb HELL:

Warum? Das ist Unsinn.

 

 

Weil da original kein gekapseltes Lager drin ist. Wie soll sonst Öl hinkommen? 

 

Die Kapselung außen macht man, um herauslaufendes Öl zu vermeiden wenn man die Ankerplatte samt Wellendichtring wegschraubt.

Bearbeitet von rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rider:

 

Weil da original kein gekapseltes Lager drin ist. Wie soll sonst Öl hinkommen? 

 

Die Kapselung außen macht man, um herauslaufendes Öl zu vermeiden wenn man die Ankerplatte samt Wellendichtring wegschraubt.

Wie die anderen schrieben das Lager ist nicht Öl dicht da läuft trotzdem das Öl raus. Also alles schön drin lassen . Fahre ich in jedem Motor und schon seit ewigen Zeiten. Gab nie Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buchsen ist natürlich die edelste Lösung, aber meines Erachtens nicht notwendig. Normalerweise reicht auch ein Übermaß O-Ring mit ordentlich fett aus. Das ist vom Aufwand sehr gering und kostenmäßig im Bereich von ca. 60ct. 

 

Die einzige Schwierigkeit besteht darin den Kegelstift zu entfernen. Wenn man das ganze mit dem Heißluftföhn erhitzt, kann man den Stift gut mit der Gripzange herausdrücken. 

Bearbeitet von konrektor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb konrektor:

Das Buchsen ist natürlich die edelste Lösung, aber meines Erachtens nicht notwendig. Normalerweise reicht auch ein Übermaß O-Ring mit ordentlich fett aus. Das ist vom Aufwand sehr gering und kostenmäßig im Bereich von ca. 60ct. 

 

Die einzige Schwierigkeit besteht darin den Kegelstift zu entfernen. Wenn man das ganze mit dem Heißluftföhn erhitzt, kann man den Stift gut mit der Gripzange herausdrücken. 

Warum soll das nicht notwendig sein? Wenn die Führung aufgerieben ist bringt Dir auch ein Übermaß O-ring nichts mehr. Das Normale Buchsen kostet 35 Euro und man hat Ruhe.  Würde mich ja Ärgern wenn nach einem halben Jahr der Mist wieder anfängt zu lecken. Ist halt eine Fehlkonstruktion.  Die Edelste Lösung ist das aus meinem vorherigen Beitrag nach Vorbild der XL2 . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich buchse jeden Piaggio Motor da es sont immer wieder Probleme gab mit Kunden

Hab mir da selbst Messing Buchsen mit Bund gedreht, da diese Sinterbuchsen die überall angeboten werden Müll sind, da gesinterzes Material porös ist und dann wieder undicht ist, musste desshalb 2 Motoren wieder aufmachen:wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Hab mir da selbst Messing Buchsen mit gedreht, da diese Sinterbuchsen die überall angeboten werden Müll sind, da gesinterzes Material porös ist und dann wieder undicht ist, musste desshalb 2 Motoren wieder aufmachen:wallbash:

Na super, und ich diesen Winter für eine liebe Bekannte so eine Sinterbuchse verbaut. Wenn die wieder undicht wird, ist mein Ruf als Schrauber beim Teufel...
Wie lange halten die Sinterbuchsen deiner Erfahrungen nach?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb egig:

Ich buchse jeden Piaggio Motor da es sont immer wieder Probleme gab mit Kunden

Hab mir da selbst Messing Buchsen mit Bund gedreht, da diese Sinterbuchsen die überall angeboten werden Müll sind, da gesinterzes Material porös ist und dann wieder undicht ist, musste desshalb 2 Motoren wieder aufmachen:wallbash:

Die hier angebotenen sind ja keine Sinterbuchsen , also meiner ist seit 3 Jahren Dicht. Da gab es die schöne Sache mit dem Wellendichtring noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb HELL:

Die hier angebotenen sind ja keine Sinterbuchsen , also meiner ist seit 3 Jahren Dicht. Da gab es die schöne Sache mit dem Wellendichtring noch nicht.

Nicht alle angebotenen sind gesintert, einige zumindest! Das ist auch ganz gut zu erkennen auf der Oberfläche. 

Weis nicht mehr wo ich die damals gekauft hab, war aber bei einem Shop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb egig:

Nicht alle angebotenen sind gesintert, einige zumindest! Das ist auch ganz gut zu erkennen auf der Oberfläche. 

Weis nicht mehr wo ich die damals gekauft hab, war aber bei einem Shop.

 

Bei SIP steht "Sintermetall" dabei: https://www.sip-scootershop.com/de/products/fuhrungsbuchse+schaltarm+_12136210

Bei SC nicht: http://www.scooter-center.com/product/7675602

 

Die SIP sieht auf den Fotos auch deutlich poröser aus. Da ich die vom SC verbaut habe (hab das glatt/rauh Erscheinungsbild aber nicht mehr im Kopf und Motor ist schon wieder bei der Besitzerin) hab ich dann ja mal Hoffnung, dass das auch tats. eine Weile dicht bleibt...

 

Aber nächstes Mal wird beim MrVespaGS gekauft, sicher ist sicher...

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo, ich suche einen VNX5M Motor, bevorzugt komplett, besonders bevorzugt in originalem Zustand.   
    • Genau, Gleitlager und dadurch konnte mit deutlich mehr Lagerluft gefahren werden
    • Wenn es ganz safe sein soll: -vor der Probefahrt Fahrerlaubnis checken -nur abgemeldet übergeben -nur Bares ist Wahres -Standard Kaufvertrag vom ADAC, vollständig ausgefüllt 
    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information