Zum Inhalt springen

Befestigung Seitenhaubengummi


Empfohlene Beiträge

Moin,

hab mir ne neue Seitenhaube Motorseitig gönnen müssen, und wollte noch mal schnell alles bohren, bevor sie zum Lacker geht.

 

Jetzt steh ich wie ein Ochse vorm Berg, bei der alten war das Gummi nur drübergesteckt, das hielt aber so schlecht, dass ich es irgendwann eingeklebt habe. Hatte jetzt Hohlnieten mitbestellt, nur wieviele kommen da rein, jeweils eine am Ende? Und in welche Höhe ca? hätte es gerne so, wie es original mal gewesen sein sollte... (Frage mich innerlich eh, ob damals nicht eher Alunieten verwendet wurden)

 

Sprint 1. Serie

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, was Du für ein Modell hast, aber ich kenne nur Seitenhaubengummis, die auf die Seitenhaube aufgesteckt werden. Wenn das schlecht hält, dann ggf. etwas Fett unter dem Gummi an ein paar Stellen aufbringen oder ggf. an ein paar Stellen unter dem Gummi mit etwas doppelseitigem Klebeband arbeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von hinten gesehen 1 kleine ´Niete´... mache das zb immer gerne mit nem runden Messing-Teil zum Warensendung-verschließen... kann man bei Bedarf erneuern/abnehmen

 

Vorne hält das Gummi top wenn man es ´vernünftig´ montiert - also bis zum Ende - nicht nur bis zum Zapfen - dort wo der Zapfen durchgeht mit nem 8 mm Bohrer das Gummi mittig von der Auflagefläche durchbohren - fertig

 

Fett wäre ( lt DD  ) meiner Meinung nach eher kontrproduktiv - verhindert ja Reibung/Haftreibung

gummifotze.JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dann Bohre ich  jetzt einfach mal so wie ich es mir denke.....  danach mach ichs dann mit den Nieten fest, die ich eh schon bestellt habe... siehe Link unten.

 

...und zur Not gibts dann wieder Montagekleber...

 

 

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7673657/scooter-center.com/product/7673657/Niete+fuer+Seitenhaubengummi+PIAGGIO+Vespa+PX+Vespa+Rally180+VSD1T+Vespa+Rally200+VSE1T+TS

Bearbeitet von feerique0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb hacki:

 

Fett wäre ( lt DD  ) meiner Meinung nach eher kontrproduktiv - verhindert ja Reibung/Haftreibung

 

Zitat zu Seitenhaubengummis von der Heimseite eines bekannten Teile-Händlers:

 

"SIP-TIPP: Mit passender Niete den Gummi sichern. Die Blechkante der Seitenhaube mit etwas Fett einschmieren. So rutschen die Seitenhaubengummis nie wieder runter."

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die Erde ist eine Scheibe... :-) ( weil das irgendwo so steht...)

 

- hast du das denn selber schon mal getestet ?

 

Edith wollte jetzt unbedingt noch was sagen: ev funktioniert das mit 20 Jahre altem Staucherfett - das ist dann so zäh das es einem sogar die Schuhe auszieht wenn man reintritt...

 

Die Sauerei eines ´zerlaufenden´ Fettes ( egal welchen ) wenn die Kiste in good old Italy Stundenlang bei 35 Grad in der Sonne steht möchte ich sehen..

Bearbeitet von hacki
Edith kann einfach nicht ohne...
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎27‎.‎02‎.‎2018 um 11:12 schrieb hacki:

und die Erde ist eine Scheibe... :-) ( weil das irgendwo so steht...)

 

- hast du das denn selber schon mal getestet ?

 

Edith wollte jetzt unbedingt noch was sagen: ev funktioniert das mit 20 Jahre altem Staucherfett - das ist dann so zäh das es einem sogar die Schuhe auszieht wenn man reintritt...

 

Die Sauerei eines ´zerlaufenden´ Fettes ( egal welchen ) wenn die Kiste in good old Italy Stundenlang bei 35 Grad in der Sonne steht möchte ich sehen..

Nicht weil das irgendwo steht und natürlich habe ich das getestet. Das mache ich schon seit Jahren so. Mit vernünftigem, zähem Fett und das nicht über die ganze Fläche verteilt, sondern sehr wenig und nur punktuell, hält das Gummi damit durchaus und auch im Sommer.

 

Wer das nicht will, kann ja mit den Nieten arbeiten oder die anderen, oben angesprochenen Möglichkeiten wie einkleben etc. in Betracht ziehen.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • War der Kupplungskorb von Malossi für Cosa2 Kulu hier schon? Kann das was bzw gibt’s Erfahrungswerte - als Ersatz für den original Piaggiokorb bei ~20 PS Touren-Motor?     https://www.scooter-center.com/de/kupplungskorb-malossi-power-up-clutch-oea-115mm-oei-108mm-vespa-cosa2-125-vnr2t-cosa2-150-vlr1t-cosa2-200-vsr1t-px-125-1995-px-150-1995-px-200-1995-m7717313b?number=M7717313B   https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungskorb-malossi-cosa-2-sport-power-up-kupplung-cosa-2_77173130?usrc=malossi Power up  
    • Guuude, Ich möchte mich von meiner PK 80 S trennen. Es ist meine und sie wird erstmal ausschließlich hier angeboten.  Sie ist seit ca. 2010 in meinem Besitz und lief damals auch. Allerdings haben sich meine Interessen verlagert, sodass die PK bei mir inzwischen nur als Dekoration dient(e).  Der Lack ist größtenteils original und bietet noch ordentliches Potential. Es sind keine Papiere vorhanden, einen ordentlichen Kaufvertrag gibt es natürlich. Der Kilometerstand liegt bei 13.620 km, was plausibel erscheint. Bei Interesse am besten einfach ne kurze PN mit Telefonnummer schicken, ich rufe dann zurück.  Das gute Stück steht in Frankfurt am Main und könnte im näheren Umkreis auch vorbeigebracht werden. Baujahr: 1983 Preisvorstellung: 1983,-         
    • Sehe gerade, dass es dieses Kit wieder gibt! (Fahre den Umrüstsatz nun sehr zufrieden schon ein paar Jahre, Akku immer noch gut.) Jetzt unter dem Namen PROSIMO:   https://www.prosimo.de/   wünsche dem ganzen viel Erfolg!      
    • Hallo Zusammen, Ich möchte meinen Choke auf Ziehchoke umbauen. Jetzt habe ich dieses Set gekauft  https://www.scooter-center.com/de/kabelchoke-kit-inkl.-zug-und-hebel-scooter-center-dell-orto-phbh-phbl-vhsa-vhsb-fuer-vespa-px-t5-rally-sprint-gt/gtr-ts-super-vnb-vba-vbb-2599091kt Ich habe das noch nie gemacht, und im Scootercenter ist auch keine Einbauanleitung zu finden? hat einer von euch zufällig einen Link oder eine pdf rumliegen? Oder braucht man das nicht? Einfach so zusammensetzen wie in der Explosionszeichnung? Danke euch.
    • stimmt    vergessen     Meine Mofa hatte ja zuerst Keilnut…   aber wie herum die Mutter zu lösen war, hab ich vergessen 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information