Zum Inhalt springen

t5 tuning


kittysilvester

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

So werde ich tun! 

Bis dahin bastel ich was... 

Gruß, 

Humma 

Hier in dem Topic siehst du auch einen T5 Luftfilter mit Malossi Matte umgearbeitet. Wäre meine erste Wahl.

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur für Dich  :cheers:

Das grüne Gewebe ist innen und außen, dazwischen liegen zwei Schichten dünnes Flies. Von dem Spenderfilter hab ich noch reichlich übrig, falls das so zu wenig Durchlass bietet, mache ich nochmal Einen mit nur einer Lage Flies. 

Gruß, 

Humma 

Bearbeitet von Humma Kavula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, Thema Luftfilter abgeschlossen! 

Bin jetzt circa 1000 km gefahren, der Filter sieht aus wie neu. Ich musste nix an der Abstimmung ändern, das bleibt jetzt so! 

Gruß, 

Humma 

 

P. S. : falls jemand was von dem Gewebe für seinen Filter haben möchte, möge er mir eine Nachricht schicken... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bin nun auch fertig 

Erste Messung mit Serientopf war

11,9 PS am HR und 13,9 PS am Motor

es hieß viel zu wenig.

Ich sagte, ja mehr kann ich nicht tun wie Zündung einstellen und Vergaser bedüsen.

Die Abgastemperatur lag bei 500 Grad bei der Dauervollgas.

 

Also Sip Road XL angebaut und mal neue CDI verbaut auf 17 Grad abgeblitzt

Die Radleistung weis ich nicht mehr, aber Motorleistung nun 16,3 PS.

Düse blieb die selbe eine SIP 122er und es wurde 530 Grad maximal.

 

Das kam raus mit dem Stecktuning und meiner T5, so wie es ist, ist es :-)

So bleibt es nun bis der Motor gespalten werden muss.

 

MFG

Scannen0124.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Servus,

ich habe mir einen standart "sorgenfrei nach Italien in den Urlaub" T5 Motor zusammengesteckt:

172er mit MRP Kopf (+ ne org. Malle Kopfdichtung für die Angst)

Originalauspuff und Si24G, 22/68 Übersetzung.

Drehschieber renoviert + ungelippte Tameniwelle 52/105

Zündung 16-17°

 

Jetzt habe ich aber das Problem dass die Kiste bei wenig Last und Drehzahl oft viertaktet. Bekomme ich auch mit der Gemischschraube nicht weg.

Bedüsung war bis jetzt original T5 (50/100, 120BE4) + HD 122 (die aber recht groß ausfällt, dürfte eher 125 sein)

Luftfilter original mit kleinem Luftloch.

Das hat mich gewundert, weil ja überall berichtet wird, dass bei der Fünf auch mit Malle die 50/100 Nebendüse bleibt?

Habe jetzt mal versuchsweise einen komplett aufgebohrten Luftfilter mit PX Düsen montiert: 68/160, 160BE3 + die gleiche 122er HD.

Damit läuft sie ganz ausgezeichnet.

Allerdings habe ich jetzt Angst, dass die Kiste zu mager ist... Ich tu mir da echt schwer sowas rauszufahren.

Darum zu meiner Beruhigung zwei Fragen:

Hat schon mal jemand eine magere Nebendüse als die 50/100 auf der 5 gebraucht? Insbesondere mit Malle?

Weiter vorne habe ich häufiger die Düsenstock Kombination 160BE3 als Sorglosbedüsung gelesen (ich meine u.A. vom @FOX Racing ), war dass dann auch eine PX HLKD komplett im Filtergehäuse oder gekürzt mit kleinem Loch über dem Düsenstock?

 

Danke für eure Hilfe!

Bearbeitet von Vespatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit meiner T5 (Malossi, erweiterter O-Kopf, BGM Box) exakt dasselbe Problem. Und zwar bei folgenden Düsenkombinationen (Nebendüse immer 100/50):

HLKD/Mischrohr/HD 

140/BE4/125 (LLGS muss fast ganz rein gedreht werden) 

140/BE4 mit 2 zusätzlichen Löchern (quasi Mix BE3/BE4) 

140/BE3/125

160/BE3/130

160/BE3/125 (Kerze viel zu hell)

120/BE4/122 (Kerze zu hell) 

Die oberen Kombinationen liefen am Schlechtesten, die unteren am Besten. Wobei die Leistungsentfaltung mit der 160er HLKD "resomäßiger" ist, mit kleineren HLKD gleichmäßiger, aber gefühlt weniger Topleistung. 

 

Ich versuche heute mal 120/BE3 mit HD 122, das müsste eigentlich dazu führen, dass es bei wenig Gas magerer wird und bei mehr Gas und Drehzahl fett läuft.

Die Kombi 160/BE3/130 lief auch auf Langstrecke problemlos, das wäre aktuell meine erste Wahl. 

 

Nachtrag: Ich habe auch 160/BE3/130 und 140/BE3/125 mit Venturi statt Luftfilter getestet, da war es etwas besser, aber die Kerze wieder hellgrau und der Motorlauf insgesamt rauer. Ich werde ohne Luftfilter weitere Kombinationen testen und berichten.

Bearbeitet von nevertoolate
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Vespatreiber:

Servus,

ich habe mir einen standart "sorgenfrei nach Italien in den Urlaub" T5 Motor zusammengesteckt:

172er mit MRP Kopf (+ ne org. Malle Kopfdichtung für die Angst)

Originalauspuff und Si24G, 22/68 Übersetzung.

Drehschieber renoviert + ungelippte Tameniwelle 52/105

Zündung 16-17°

 

Jetzt habe ich aber das Problem dass die Kiste bei wenig Last und Drehzahl oft viertaktet. Bekomme ich auch mit der Gemischschraube nicht weg.

Bedüsung war bis jetzt original T5 (50/100, 120BE4) + HD 122 (die aber recht groß ausfällt, dürfte eher 125 sein)

Luftfilter original mit kleinem Luftloch.

Das hat mich gewundert, weil ja überall berichtet wird, dass bei der Fünf auch mit Malle die 50/100 Nebendüse bleibt?

Habe jetzt mal versuchsweise einen komplett aufgebohrten Luftfilter mit PX Düsen montiert: 68/160, 160BE3 + die gleiche 122er HD.

Damit läuft sie ganz ausgezeichnet.

Allerdings habe ich jetzt Angst, dass die Kiste zu mager ist... Ich tu mir da echt schwer sowas rauszufahren.

Darum zu meiner Beruhigung zwei Fragen:

Hat schon mal jemand eine magere Nebendüse als die 50/100 auf der 5 gebraucht? Insbesondere mit Malle?

Weiter vorne habe ich häufiger die Düsenstock Kombination 160BE3 als Sorglosbedüsung gelesen (ich meine u.A. vom @FOX Racing ), war dass dann auch eine PX HLKD komplett im Filtergehäuse oder gekürzt mit kleinem Loch über dem Düsenstock?

 

Danke für eure Hilfe!

 

Welche Quetschkante hast Du denn jetzt mit der Kopfdichtung. Die Motoren reagieren auf die Quetschkante bezgl. Bedüsungsbedarf ganz gut.
Ich bin meinen leicht überarbeiteten Polini 152 mit original Kopf und original Bedüsung (bis auf HD125) gefahren. Der lief super sauber, wie eine original 5.
Der Malossi aus Alu braucht da sicherlich keine noch größere ND. Hab ich just gerade noch auf meinem Malossi Sport gemerkt.

Mit dem gebohrten PX Filter hast du ja gar keinen Filterboden mehr als Stellglied für die Luftkorrektur.

Das könnte unter Vollast ggf. schon etwas mager sein wenngleich er in der Stadt/Überland sehr sauber damit läuft.

Ggf. die HD testweise noch was hoch oder eine HLKD 140 verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Vespatreiber:

 

172er mit MRP Kopf (+ ne org. Malle Kopfdichtung für die Angst)

 

 

Check mal bitte der Vollständigkeit halber, ob die Malle KoDi auch wirklich dicht ist und nichts durchsifft. Ich weiß nicht warum, aber ich habe damit nur schlechte Erfahrungen gemacht (andere auch). Nicht dass da der Hase im Pfeffer liegt. Eigentlich sollte der 172er mit der normalen Bedüsung (nur mit anderer Hauptdüse) gut laufen (tut er zumindest bei mir). Das ist ja das gerade das schöne daran.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächster Test: 120/BE4/125, LLGS auf max. Standgas minus 1/2 Umdrehung eingestellt. 

Das Sprötteln bei wenig Last ist weg, aber jetzt fehlt obenrum Leistung. Der Motor dreht zwar schön aus, aber mit meiner langen Übersetzung (23/68) kommt er bei Gegenwind oder ganz leichter Steigung nicht in den nötigen Drehzahlbereich und verhungert bei 6000/min. Das war mit 160/BE3/130 besser. 

Ich teste nachher weiter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.6.2023 um 23:40 schrieb Vespatreiber:

Servus,

ich habe mir einen standart "sorgenfrei nach Italien in den Urlaub" T5 Motor zusammengesteckt:

172er mit MRP Kopf (+ ne org. Malle Kopfdichtung für die Angst)

Originalauspuff und Si24G, 22/68 Übersetzung.

Drehschieber renoviert + ungelippte Tameniwelle 52/105

Zündung 16-17°

 

Jetzt habe ich aber das Problem dass die Kiste bei wenig Last und Drehzahl oft viertaktet. Bekomme ich auch mit der Gemischschraube nicht weg.

Bedüsung war bis jetzt original T5 (50/100, 120BE4) + HD 122 (die aber recht groß ausfällt, dürfte eher 125 sein)

Luftfilter original mit kleinem Luftloch.

Das hat mich gewundert, weil ja überall berichtet wird, dass bei der Fünf auch mit Malle die 50/100 Nebendüse bleibt?

Habe jetzt mal versuchsweise einen komplett aufgebohrten Luftfilter mit PX Düsen montiert: 68/160, 160BE3 + die gleiche 122er HD.

Damit läuft sie ganz ausgezeichnet.

Allerdings habe ich jetzt Angst, dass die Kiste zu mager ist... Ich tu mir da echt schwer sowas rauszufahren.

Darum zu meiner Beruhigung zwei Fragen:

Hat schon mal jemand eine magere Nebendüse als die 50/100 auf der 5 gebraucht? Insbesondere mit Malle?

Weiter vorne habe ich häufiger die Düsenstock Kombination 160BE3 als Sorglosbedüsung gelesen (ich meine u.A. vom @FOX Racing ), war dass dann auch eine PX HLKD komplett im Filtergehäuse oder gekürzt mit kleinem Loch über dem Düsenstock?

 

Danke für eure Hilfe!


PX HLKD original und den Filter aufgebohrt.

 

160/BE3/130

 

Dann muss das laufen, ansonsten hat der Motor ein anderes Problem!

 

Mit freundlichen Grüßen 

Michael 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Vespatreiber:

Alles klar, dann klopp ich mal ne große Hauptdüse rein und schau wie das läuft.

Nebendüse hattest du aber die kurze 50/100 mit kleinem Loch drüber?

Hab da auch mal viel getestet mit der HD.

Geht auch magerer ohne Klemmer, bis 122 getestet, verliert aber Kraft und hat nimmer so ausgedreht bei mir. Fahre 160/BE3/ 128 mit Löchern im LuFi, SipRoad (kein XL). Nebendüse glaube ich die 55/160, nicht mehr die original.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

55/160? Wow, das ist schon sehr mager für ne T5 (zudem mit SIP Road).

Habe mich auch schon immer gefragt warum es die 5 überhaupt so fett im Nebendüsenbereich braucht, der Luftfilter alleine kanns nicht sein.

Ich vermute mal es hängt mit dem "komischen" Schieber zusammen...

Bearbeitet von Vespatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Vespatreiber:

55/160? Wow, das ist schon sehr mager für ne T5 (zudem mit SIP Road).

Habe mich auch schon immer gefragt warum es die 5 überhaupt so fett im Nebendüsenbereich braucht, der Luftfilter alleine kanns nicht sein.

Ich vermute mal es hängt mit dem "komischen" Schieber zusammen...

 

Dazu hat @lemarxon kürzlich was gemacht. Seine Erklärung geht in die gleiche Richtung. Wenn ich's richtig verstanden habe, soll die fette Nebendüse in Verbindung mit dem Cutaway oben im Schieber beim Gas aufmachen wie eine Beschleunigerpumpe wirken. Wenn der Schieber dann ein Stück offen ist, magert der Cut das Gemisch gleich wieder ab.

 

 

Bearbeitet von MaltWhiskey
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Vespatreiber:

55/160? Wow, das ist schon sehr mager für ne T5 (zudem mit SIP Road).

Habe mich auch schon immer gefragt warum es die 5 überhaupt so fett im Nebendüsenbereich braucht, der Luftfilter alleine kanns nicht sein.

Ich vermute mal es hängt mit dem "komischen" Schieber zusammen...


😳 Ihr hattet recht: hab nachgeschaut und eine 52/140 is drinnen. 
Fahre den Motor ja seit Jahren (so 9000km grob) ohne Schrauben zu müssen, is echt das zuverlässigste was ich habe, daher hatte ich das falsch im Kopf… 

Wurde nur einmal zwischendurch geöffnet um ne 54er Welle einzubauen. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre auch 50/100, HD 130, 160/BE3. Zusammen mit S Box und Vergaser Vodoo. Läuft ziemlich perfekt, ist Vollgas fest und läuft und läuft und läuft. Mit nem 15tkm Malossi und Gravedigger Kopf. Sonst gesteckt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information