Zum Inhalt springen

t5 tuning


kittysilvester

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden hat kuntakinte folgendes von sich gegeben:

Dieses Kolbengeklapper beim Malossi 172 geht mir tierisch auf den Sack. Habe die SIP Malossizylindergummis verbaut, die wirklich viel gebracht haben , dennoch denke ich bei niedrigen Drehzahlen,  dass unter der Backe ein alter DR177 rumpoltert. Irgendwie traue ich ein bisschen meinem Oldschool Pinasco 162 nach. Viel weniger Leistung dafür aber eine wunderbare Laufkultur.

 


Dein Kolbenspiel passt nicht oder der Kolben ist schon mindestens 8tkm alt eher ü10tkm so wie du jammerst

 

Lass den mit neuen Kolben wieder auf 6-7/100 bringen und dann klappert der auch mit 52Hub die nächsten 8tkm nicht!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:


Dein Kolbenspiel passt nicht oder der Kolben ist schon mindestens 8tkm alt eher ü10tkm so wie du jammerst

 

Lass den mit neuen Kolben wieder auf 6-7/100 bringen und dann klappert der auch mit 52Hub die nächsten 8tkm nicht!
 

Hub sind 54 mm und der Zylindersatz ist nagelneu

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hub sind 54 mm und der Zylindersatz ist nagelneu
 
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich der Malossi, egal ob neu oder 20tkm gefahren, immer etwas klapperig anhört. Klar, bei 20tkm wird es natürlich heftiger.
Will nur sagen, dass man es nicht mit anderen Motoren vergleichen kann. Ist halt so. Fahren und Spaß haben. Drüber weg hören.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich der Malossi, egal ob neu oder 20tkm gefahren, immer etwas klapperig anhört. Klar, bei 20tkm wird es natürlich heftiger.
Will nur sagen, dass man es nicht mit anderen Motoren vergleichen kann. Ist halt so. Fahren und Spaß haben. Drüber weg hören.

Ich glaube, ich brauche nur eine lauteren Auspuff :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kolbenspiel kann auch aus der Packung zu groß sein
 
Das Klappern fängt bei 8-10tkm an und wird ab 12-14tkm richtig heftig und so deutlich dass PX Fahrer denken dein Motor sei kaputt
Ja. Das hat auch der Prüfer bei der HU neulich gedacht :-D ich sagte, nein, es ist einfach eine T5, sie sich mittlerweile schlimm anhört (7tkm nach neuem Zylinder), aber die trotzdem extrem zuverlässig ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

meine 5 läuft wieder, mit 172er, MRP-Kopf und BBT, dazu ein Dell"orto SI 24/24G

Ich habe den SIP T5 Luftfilter mit offenem Herz und folgende Bedüsung:

52/120, 160,BE3,132, 5er Schieber

Meine Frage :

Passt die Bedüsung grob oder ist da ein totaler Schnitzer drin? 

Fahren tut sie super, kein ruckeln, nachlaufen oder sonstwas, echt fein! 

Ich bin aber auch nur ein paar km gefahren, Volllast war da noch nich bei... Und mit den SI Vergasern hab ich quasi null Erfahrung... 

Gruß, 

Humma 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Test war mit 50/100, 120, BE4, 130 mit Filter ohne Loch über der HD 

Da lief das untenrum (bis Halbgas) eher fett und kam schlecht auf Touren. 

Wie gesagt, Vollgas hatte ich noch nicht, das kommt dann gleich:inlove:

Bearbeitet von Humma Kavula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich habe mir mal zu Corona einen nagelneuen 172 Malossi gegönnt, nachdem der alte schon ziemlich runtergerockt war (der Alte ging trotzdem noch ganz gut) und ich hatte unten beschriebenes Phänomen nicht.

 

SetUp:

172 Malossi gesteckt auf 52 Hub MMW Kopf und SIP Road XL, 16 Grad geblitzt statisch, MRP-Kurzhubgasrolle

26 GR Pinasco Vergaser mit Pinasco Airbox und originalen T5 Luftfilter, Rahmengesaugt

BE4 HLKD 120, 60/100 (wurde so ausgeliefert)

140 HD

 

Jetzt mein Problem:
Bei der Fahrt habe ich beim Beschleunigen ein Ruckeln zwischen 2500 und 4500. Dann kommt der XL "Reso" und dreht sauber raus und läuft wie Schmitz Katze. Wenn ich den Stopfen bei der LLG Schraube dran habe ist es noch schlimmer.

 

Hat einer eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat Bpunkt folgendes von sich gegeben:

Servus,

ich habe mir mal zu Corona einen nagelneuen 172 Malossi gegönnt, nachdem der alte schon ziemlich runtergerockt war (der Alte ging trotzdem noch ganz gut) und ich hatte unten beschriebenes Phänomen nicht.

 

SetUp:

172 Malossi gesteckt auf 52 Hub MMW Kopf und SIP Road XL, 16 Grad geblitzt statisch, MRP-Kurzhubgasrolle

26 GR Pinasco Vergaser mit Pinasco Airbox und originalen T5 Luftfilter, Rahmengesaugt

BE4 HLKD 120, 60/100 (wurde so ausgeliefert)

140 HD

 

Jetzt mein Problem:
Bei der Fahrt habe ich beim Beschleunigen ein Ruckeln zwischen 2500 und 4500. Dann kommt der XL "Reso" und dreht sauber raus und läuft wie Schmitz Katze. Wenn ich den Stopfen bei der LLG Schraube dran habe ist es noch schlimmer.

 

Hat einer eine Idee?

 

Das ist vermutlich eine Eigenart des XL aufgrund des großen Krümmerquerschnittes und des heftigen Konuswinkels. Hab ich exakt so auch auf meinem 177'er. Sprich er reagiert kurz vor REso emfpindlich auf eine etwas zu fette Grundabstimmung. Mit BBT ist das komplett weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat eye.dee folgendes von sich gegeben:

Hast du evtl. eine Welle mit mehr Steuerzeit verbaut oder noch die Originale drin?

Da ist die gleiche wie vor dem Zylinderwechsel.

Wie gesagt, nur den Zylinder getauscht...der Alte hatte schon seehr viel KM drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.6.2020 um 20:15 hat Bpunkt folgendes von sich gegeben:

Dann probiere ich mal BE3 160 und originale ND der T5 aus... mal sehen ob das dann weggeht.

Und es hat tatsächlich sehr gut geklappt. 

Das ist das anscheinend das richtige SetUp.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

du könntest evtl von einer Malossi Luftfiltereinlage für Automatikroller dir streifen rausschneiden und mit sekundenkleber verkleben. hab ich vor jahren mal gebastelt.

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/luftfiltereinsatz+malossi+_m1411422

(Das ist jetzt nur ein beispiel, evtl den größten von der Fläche raussuchen..)

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information