Zum Inhalt springen

t5 tuning


kittysilvester

Empfohlene Beiträge

  • 6 Monate später...
Am 25.2.2018 um 19:18 hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

 

 

Der 28 si bringt auf er T5 mal 0,0000000000 und nix!   Die 220€ steck lieber in die Kupplung

 

Mein wirklich schon x 10 tausende km bewährtes Setup => mit sicherheit auch bei vielen anderen so:

 

- Malossi 172 Zylinder

- MMW Kopf für Malossi 172

- Kerze Bosch W3 CC

- original T5 Si 24 mit HLKD 160 / Mischrohr BE3 / HD 128 -130 / ND original T5  LuFi passend für die Züsen am Herz aufgebohrt & Spritzufuhr natürlich passend bearbeitet   => dazu siehe dementsprechendes SI optimierungs Topic

- Zündung 16 Grad

- SCK Kupplung Superstrong mit 22 Z  => fahre mittlerweilen sogar in einer Kiste 23 Z von DRT (geht auch ganz gut)

- Auspuff original

- Kurbelwelle original oder noch besser geflexkillert 120/65 Grad (ist aber kein muss, wenn du noch eine gute originale Piaggio mit 55 Grad n.OT hast) 

 

Alles nur gesteckt!  Kommst auf 13 - 14 PS am Rad und reicht je nach Strecke auf 115 km/h absolut vollgasfest!!!!!!!!!!!!  Ausser Tanken & Öl brauch die Kiste dann die nächsten 10 Jahre nix mehr. Wenn du natürlich vorher den Motor neue Lager usw. gönnst!!!

 

 

 

Für etwas mehr Leistung:

 

- Selbes wie oben aber  =>   SIP Road XL

 

Kommst knapp auf 16 - 17 PS

 

 

 

Für noch mehr:

 

Siehe oben + 54 Hub & bisschen am Auslass gefräst ( nur in die Breite)

 

Mit Sip ROAD XL sind dann über 20 Pferde drin

 

 

 

 

 

Wie du sehen kannst ist vieles drin!!  Kommt aber immer aufs Buget an!

 

Wichtig ist aber, egal ob original oder mit Malossi  => kauf dir gleich von Anfang an eine gute Kupplung!  Das spart dir Zeit, Ärger & schlussendlich Geld ;-)  Und lass gleich die Finger von den Cosa Kupplungen!!  Die Nachbauteile sind totaler Schrott

 

 

 

MfG   Fox

 

 

 

 

 

Hallo,

Fahre fast dein setup

Malossi 172 von worb5

Mmw kopf

Pinasco si 26gr vergaser mit 150 Be3 125, originale ND 50/100

Löcher im Luftfilter (8/5)

Superdttong kupplung mit 22z

S-box von pipedesign

Motor gespalten und alle lager und dichtungen neu.

 

Meine Fragen:

1. Wie ist der unterschied beim 23z ritzel? Bei meiner konfiguration kommt mir vor, dass ihr bei etwa 7000 touren die kraft ausgeht (gps rund 108 km/h - ist aber auch in der dritten so (max. 83 km/h)

2. Hast du auch noch dss problem, das sie bei fahrt (3. Oder 4. Gsng) bei konstanter geschwindigkeit mit wenig gas eher stottert (gefühl das sie abstirbt).  Sobald ich gas gebe ist sie voll da und dreht. Standgas funkt  gut. 

 

Dsnke Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.6.2020 um 00:07 hat DocMed folgendes von sich gegeben:

BBT

Wie passt die drunter? 

Kannst Du was zur Lautstärke sagen? 

Mein Auspuff zerlegt sich und muss neu,jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl... SIP 3, SIP road,BBT, Adapter und Polini Box... 

Haste ne Idee für nen gesteckten 172 mit mrp Kopf? 

Gruß, 

Humma 

Bearbeitet von Humma Kavula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

108 km/h geht meine auch mit 172er, MMW Kopf, 21 Z, Serienpuff. 
Gesteckt. 
113 GPS gesteckt mit Gravedigger Kopf, 130 HD, BE3/160, 50/100, 52 Hub, 21 Z und O Topf (Neuauflage von SIP 2008). Surrt locker vor sich hin und ist vollgasfest.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Wie passt die drunter? 

Kannst Du was zur Lautstärke sagen? 

Mein Auspuff zerlegt sich und muss neu,jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl... SIP 3, SIP road,BBT, Adapter und Polini Box... 

Haste ne Idee für nen gesteckten 172 mit mrp Kopf? 

Gruß, 

Humma 

Passt problemlos drunter. Sound etwas kerniger als Original, aber nicht lauter. 

Ich erkenne keine relevanten Nachteile. Der originale bleibt eingemottet. 

Nachtrag: MRP-Kopf, eh klar. 

Bearbeitet von DocMed
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:
Am 17.6.2020 um 17:51 hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:
108 km/h geht meine auch mit 172er, MMW Kopf, 21 Z, Serienpuff. 
Gesteckt. 

113 GPS gesteckt mit Gravedigger Kopf, 130 HD, BE3/160, 50/100, 52 Hub, 21 Z und O Topf (Neuauflage von SIP 2008). Surrt locker vor sich hin und ist vollgasfest.

Mit Serienpuff? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:
Am 17.6.2020 um 17:51 hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:
108 km/h geht meine auch mit 172er, MMW Kopf, 21 Z, Serienpuff. 
Gesteckt. 

113 GPS gesteckt mit Gravedigger Kopf, 130 HD, BE3/160, 50/100, 52 Hub, 21 Z und O Topf (Neuauflage von SIP 2008). Surrt locker vor sich hin und ist vollgasfest.

Mit Serienpuff? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum 14grad? 
Fahre 18grad seit fast 10000km, auch davon 1000km nur Pässe Vollgas hoch und runter.

Hab noch nie verstanden warum die T5 immer so wenig einstellen. Dreht doch nix so ne T5. Also mehr wie ne originale 200er, aber ne Smally dreht deutlich höher 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben:

Warum 14grad? 

Beipackzettel Malossi... Erstmal testen, dann verstellen... 

Aber tendenziell würde ich auch gegen 17-18° gehen, daher danke für Deinen Einwand:thumbsup:

Rest passt soweit? 

Gruß, 

Humma 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.6.2020 um 19:49 hat Elbratte folgendes von sich gegeben:
Am 17.6.2020 um 17:51 hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

 

 

17Grad passt. 

Ich habe, nachdem 160/BE3/130 nicht gut lief, einfach die beiliegende HD im Standard-Düsenstock verbaut und dann nix mehr kontrolliert. Ich fahre auf Gehör, und bis jetzt passt das gut (toi, toi, toi)  Ich hab auch keine Lust mehr auf dieses Vergaser-Einstell-Gedöns. 

Das finde ich so angenehm an diesem Motor, er funktioniert ohne Geschisse und liefert eine ausreichende Leistung. Zudem bleibt die T5-Charakteristik erhalten. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Kolbengeklapper beim Malossi 172 geht mir tierisch auf den Sack. Habe die SIP Malossizylindergummis verbaut, die wirklich viel gebracht haben , dennoch denke ich bei niedrigen Drehzahlen,  dass unter der Backe ein alter DR177 rumpoltert. Irgendwie traue ich ein bisschen meinem Oldschool Pinasco 162 nach. Viel weniger Leistung dafür aber eine wunderbare Laufkultur.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information