Zum Inhalt springen

Polini Thor 250


Empfohlene Beiträge

Tim ey ja, das ist alles arschknapp. Kiki hatte bei dir auf 71 DM gespindelt, bei mir mit 70,5 bleibt so 1mm Restwandstärke an den original Stehbolzenbohrungen, höchstens 1/4 der Gewindebohrung. 3/4 stehen in sattem Material. Die m7x35 Inbus, die die Platte vorrangig befestigen, müssten im schlechtesten Fall alle samt nach innen ausbrechen. Das halte ich für eher unrealistisch. Die M6 sind eher fürs Gewissen, deine Platte hab ich hier, die würde ich eh nur mit den 4 fetten m8 Bolzen befestigen. Die Diskussion über die Zusatz m6 habe ich mitverfolgt, mal ehrlich, die Zahnstocher halten nichts. 

 

Kompromisse muss man da eingehen, Restrisiken bleiben. Werde ich unter Dauerlast sehen, was passiert oder nicht. Der abgerissene Lami m200 neulich war hastig und unüberlegt zusammengekloppt, hat mich aber bewogen, doch lieber eine Stahlplatte zu verwenden. Denn die jeweils 3 Bohrungen am Stehbolzen haben auch nur sehr dünne Restwandstärken.

 

Bei 70,5 hat der Simokolben auch nur wenig Luft einzutauchen, ich warte gerne noch auf die Köpfe im nächsten Wurf. 

 

Stossdämpferverlängerung nehm ich mit, danke.

Bearbeitet von zed_74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb zed_74:

 Die M6 sind eher fürs Gewissen, deine Platte hab ich hier, die würde ich eh nur mit den 4 fetten m8 Bolzen befestigen. Die Diskussion über die Zusatz m6 habe ich mitverfolgt, mal ehrlich, die Zahnstocher halten nichts. 

:-D 

Ich find sie ganz cool - grad in meinem Pinasco Schaumgussgehäuse. 

vor 5 Stunden schrieb zed_74:

doch lieber eine Stahlplatte zu verwenden.

Gute idee! @jolle und ich predigen ja seit 10 Jahren Stahlplatten... Die Nummer will aber beharrlich nicht im GSF Schwarmwissen Platz nehmen. 

vor 5 Stunden schrieb zed_74:

 ich warte gerne noch auf die Köpfe im nächsten Wurf. 

Passt! 

 

vor 5 Stunden schrieb zed_74:

Stossdämpferverlängerung nehm ich mit, danke.

Doofes zitieren am Telefon. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Tim Ey:

:-D Doofes zitieren am Telefon. 

In der Eile zwischendurch :rotwerd:

 

vor 15 Stunden schrieb Tim Ey:

höherlegung mach ich gern mit gummi und px sechskant unterm gummi

Du meinst so einen v50 Gummiblock? Und dann dazwischen eine lange Sechskantmutter?

 

Hab da einfach ein Gummi mehr dazwischen gelegt. Ist ja bei pk anders als bei v50. Das passt noch gerade so, dass das dickere Stück vom Dämpfer oben im Rahmenloch sitzt. Und der Ansauger noch durchgeht. Hatte das vorher nur am Cut getestet. Geht aber in der roten Karosse auch so aus.

Bearbeitet von zed_74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zed_74geiles Gebastel:thumbsup:warum nimmst statt "Bauernstahl" nicht gleich einen gescheiten Stahl.

Ich bin da echt ein Fan von 42CrMo4VT (vorvergütet) ich hab bei solchen Umbauten zuviele Spacer gesehen die hochgingen.:???:

Zu deinem Alu-Ansaugrohr, ich selbst hab schon zu viele in der Hand gehabt und abgedrückt, die waren trotz wie gemalten Schweißnähten leider nicht dicht.

 

Weiter so,

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@powerracer Zu dem Stahl kann @lokalpatriotwas sagen. Ich hab ein bisschen gequengelt, die überhaupt gemacht zu kriegen... 

 

Abgedrückt habe ich den Motor samt Ansaugern natürlich, das hat gedauert, alle Undichtigkeiten zu finden. Der 28er Ansauger war porös an einer Stelle. Hab ich mit Wacker dicht bekommen.

 

20221129_204023.thumb.jpg.a6ca94858d52166cf9c06438c7d3f2f2.jpg

 

 

 

Bearbeitet von zed_74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seufzt. 

Die elastische Plattenbiegung hängt nur am EModul. Das unterscheidet sich praktisch nicht bei den Stählen. Daher:

- ST52 reicht

-  Alu ist generell keine gute Idee

Aber das schreib ich hier auch jedes Jahr aufs neue.

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb lokalpatriot:

Die einen nennen es Bauernstahl, die nächsten Weltraumstahl...es ist gewöhnliches, nicht vergütetes 42CrMo4:-D!

 

die frage nach dem leben dem universum und dem ganzen rest?

Die Antwort ist 42CrMo4
 

image.png.dcd33ece253aa20db62abde7b57e8fe3.png

 

 

 

Bearbeitet von Polinizei
  • Like 2
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Scooter Center open day, heute :wheeeha:

 

Erkenntnisse des Tages:

- Wenn man um 9.12 Uhr aufwacht, kann man dennoch um 9.17 Uhr am Treffpunkt sein

- Ohne Kaffee morgens macht man sich weniger Gedanken über die ganzen Schwachstellen und, was kaputt gehen könnte

- Wenn man zu voll tankt, läufts über und dann kurzfristig nicht mehr ;)

- die Mopete ist schonmal vollgasfest, Platte hält, 140km heute runtergespult, und mit dem la sua echt laut. Der Auspuff gefällt mir noch nicht so richtig für das Set, m200 ist schon ne andere Kategorie Zylinder im Vgl. M200 Anlagen teste ich erstmal nicht weiter. Kommt ein Ares drauf.

- satt abgestimmt ND noch was fett, HD k.A., Nadel und Mischrohr passen ganz gut. Aktuell s38, AQ265, d26 (2. Clip v. unten), 122

- war ne schöne Tour, ein erster Prüfstandslauf, 15 PS bei 5.000, Vorreso 17 PS und um die 20NM übers ganze Band.

 

20230422_160723.thumb.jpg.ece2bb0166856afc0e5cbe2d37f4075f.jpg

 

20230422_160751.thumb.jpg.c8943fc6890081734add20d2748143ab.jpg

Bearbeitet von zed_74
  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 4 Wochen später...

20230819_135025.thumb.jpg.54acd54dd10a122c8310c77355ab1ad3.jpg

 

So gehts Samstag zum Gardasee. Die @AIC-PX Poschbox setzt gefühlt ein wenig später ein als der la sua und dreht aber höher, riecht nach mehr Leistung, Dyno beim nächsten sc open. Recht leise im Vergleich. Eine erste Probefahrt brachte ein Blitzerfoto, einen Punkt, Bußgeld und weiter unauffällige Polizeikontrolle. Sieht scheisse aus, Motorlauf gefällt aber.

Bearbeitet von zed_74
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Rund 1000km am Gardasee abgespult. Geht in den Bergen sehr gut, Primär 2.34 könnte noch etwas kürzer, ND etwas grösser. Bremstrommel war locker. Rücklicht defekt. Sifft nun an ein paar Ecken, geht im Standgas aus, wahrscheinlich irgendwo undicht. Am WE mal checken.

20230905_195906.thumb.jpg.32c0ecea3d7007f63545deb7a6da560b.jpg

Bearbeitet von zed_74
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da weiter machen, wo man zuletzt dran war. Llg weiter raus und das Ding läuft wieder wie vorher. Llg ist 3 raus, s39, 40 und 42 sind bestellt. Ungewöhnlich, aber an dem Vergaser ist der Lufteinlass aufgebohrt.

 

Adapterplatte, Zylinderfuß und -kopf, alles fest und dicht. Kerze ölig und rehbraun. Schmier war die übliche Fahrschmocke. Damit ist das Ding vollgas- und bergfest. Next stop mit der Poschbox auf den SC Prüfstand.

Bearbeitet von zed_74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 15.9.2023 um 23:23 schrieb zed_74:

Damit ist das Ding vollgas- und bergfest. Next stop mit der Poschbox auf den SC Prüfstand.

:rotwerd: Voĺlgasfest jdfs. bei 25 ° mit s38, d29 3. Clip von oben, HD 157 mit schnellen Lastwechseln in IT. WTF.

Auf dem Weg zum SC vor 2 Wochen bei 12° morgens um 10 bei 1/4-1/2-Gas auf der langen Geraden hinter Jülich geklemmt. Abkühlen lassen, 2. rein und rückwärts, Nadel fetter, Choke rein, mit Kompression weiter nach BM und zurück. Prüfstand hab ich mir dann gespart, war eh zu voll. Die Woche drauf mal geprüft, abgedrückt, ist dicht, Kolbenringe sind frei. Kein Leck zu finden. Pleuellager i.O. Wohl zu mager bei dem Herbstwetter. Jetzt probiere ich mal noch fettere NDs und MR. 

20230930_154301.thumb.jpg.119267a94f68b58e845d6dbab4e42d1d.jpg

 

Da teste ich jetzt noch was rum, bis es zu kalt ist. Ersatzzylinder liegt parat, dann kann es auch an die Auslasszeit gehen mit Ares.

Bearbeitet von zed_74
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information