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Erledigt: PV Tacho original, brauche nur die Innereien, Glas etc kann gerne defekt sein!


Jan07

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Jan07:

Im Grunde alles von innen bis auf das Gehäuse und die Nadel, Glas etc... Soll in ein originales v50 Gehäuse um den auf 160km/h umzubauen... 

 

 

Das heißt du willst die Feder (bis 120kmh) einfach 30% weiter beugen bis 160 ?

Da bin ich mal gespannt, wie sie das dauerhaft mitmacht.

Bitte hier Feedback geben, würde mich echt interessieren.

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@sucram70 Das ganze wurde hier schon mal vor gut 10 Jahren erfolgreich durchexerziert.
Der PV Tacho hat nen Winkel von guten 135Grad. Somit in nem modifiziertzem Spezial Tacho mit angepasstem Ziffernblatt bis 160Km/H einsetzbar, ohne die Feder einer deutlich größeren Belastung auszusetzen.

Gibt es auch zwei alte Topics zu. Wäre evtl. interessant zu wissen, ob das bei den damals umgenauten dauerhaft funktioniert hat?!

 

Mir gefällt das zumindest deutlich besser als diese Mäusekino Dinger von PIS. Daher nehme ich die Herausforderung des Umbaus gerne an! :cheers:#

Du hast nicht zufällig noch funktionierende Innereien für mich über? Tausche auch gerne gegen die originalen vom Spezial :whistling:

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@Kebra Richtig, Danke! 

Evtl meldet sich ja mal jemand der das so verbaut und im Einsatz hatte, dann wissen wir ob das haltbar und praktikabel war/ist! 

 

Selbst wenn nicht, was ich mir nicht vorstellen kann - umgesetzt wird es trotzdem, da es einfach gefällt! :cheers:

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Am ‎25‎.‎02‎.‎2018 um 12:22 schrieb Jan07:

@sucram70 Das ganze wurde hier schon mal vor gut 10 Jahren erfolgreich durchexerziert.
Der PV Tacho hat nen Winkel von guten 135Grad. Somit in nem modifiziertzem Spezial Tacho mit angepasstem Ziffernblatt bis 160Km/H einsetzbar, ohne die Feder einer deutlich größeren Belastung auszusetzen.

Gibt es auch zwei alte Topics zu. Wäre evtl. interessant zu wissen, ob das bei den damals umgenauten dauerhaft funktioniert hat?!

 

Mir gefällt das zumindest deutlich besser als diese Mäusekino Dinger von PIS. Daher nehme ich die Herausforderung des Umbaus gerne an! :cheers:#

Du hast nicht zufällig noch funktionierende Innereien für mich über? Tausche auch gerne gegen die originalen vom Spezial :whistling:

 

Jo, passt für mich theoretisch soweit.

Irgendwann ist die Spannung halt so groß, daß die Feder die dritte Dimension entdeckt.

Wenn man das für sich selber macht, ist es gut, würde ich auch versuchen.

Da ich aber immer auch für meine Arbeit garantiere, ist das nix für mich.

 

Teile habe ich leider keine übrig, brauch die im Rahmen meiner Überholungen selber.

 

Viel Erfolg !

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@sucram70

im grunde ist der umbau am ende genauso gut oder schlecht, wie ein pv-tacho. außer man fährt dauerhaft >120, dann könnt das mit der feder-überstrapazierung theoretisch schon passieren. 

 

@Jan07

ich fahre das seit gut 10jahren (wenn das topic wirklich schon so alt ist). zuerst im spezial tacho, mittlerweile in einem rundlicht tacho, wegen einem lenkkopf-wechsel. die mechanik der pv hab ich übernommen. :) 

 

viel spaß beim basteln! 

 

 

ps:

ich brauchte damals einen tacho bis mind. 120kmh für den tüv, daher die idee. einen solchen tacho bekam man damals nicht, ohne viel geld hinzublättern (glaub ich). 

 

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Ich hab mal grob einen 160er PV am PC gebastelt.

Irgendwo hab ich´s in Fertig....ich finde es nur nicht gerade.,....gefunden. Das zweite Bild:

Tacho-PV-160kmh.thumb.JPG.e4cc91cd7e7d6f67434a1bcbc92c1516.JPG

Der Nullpunkt der Nadel wurde sozusagen versetzt und man bekomm am Anfang und am Ende mehr km/h zur verfügung.

Die Einteilung der Striche beibehalten.

 

20151015_212907.thumb.jpg.94934aa2f6b52036d847ea8f15def3cf.jpg

 

 

Man könnte natürlich auch nur 140 machen...oder das Schwarz etwas mehr ausschneiden und auf 170/180 gehen....

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So, der ranzigste PV Tacho zwischen Italien und hier ist gefunden! :-D

Mittlerweile zerlegt und in stundenlanger Kleinarbeit gereinigt und wieder in Betrieb genommen. Ich glaube die haben da zum Ölen "Honig endfest" oder so reingekippt, man war das ein Sch§$%ß! :censored:

Aber er läuft, ist im Spezial Gayhäuse untergebracht und funktioniert wieder einwandfrei! Leider ist mein Folienmensch noch nicht dazu gekommen, mir den Aufkleber zu fertigen... Sobald das auch erledigt ist, gibt es noch nen Bildchen...

 

Vielen Dank an @Kebra für das Bildmaterial und die gedankliche Unterstützung und ganz besonders an @karren77 für den (10 Jahre) Erfahrungsbericht und alles andere (psst. Geheim!)! :cheers:

@sucram70 um und bei 10 Jahre hält es bei Karren, werde Dir aber gerne am Ende der Saison noch einen Kurzbericht liefern wenn jetzt noch Interesse besteht...

 

VG und Danke!

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    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
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