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Abstimmen Sp09 Drehschieber Problem


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Hallo zusammen,

 

ich hoffe jemand von euch kann mir behilflich sein und ich löse jetzt keinen shitstorm aus weil das Thema schon x mal besprochen wurde. Aber ich konnte über die Sufu nichts finden dass mir helfen konnte.

 

Ich habe meine PK über den Winter neu aufgebaut und ihr einen dicken Motor verpasst. Setup liste ich unten auf.

Habe bei der ersten Testfahrt festgestellt, dass die Kiste gar nicht in den Resobereich kommt. Dachte dann = zu fett bedüst mit 135er HD und hab eine 125er rein gemacht. Daraufhin lief die Kiste nicht mehr an.

Ok, fand ich komisch, aber zum Test eine 140er rein. Lief an, konnte paar hundert Meter fahren und als sie Temperatur bekommen hat - aus und nicht mehr an. Habe dann mit Luftfilter rauf und runter getestet, war kein wirklicher unterschied.

 

Zum Setup:

 

130er SP09 einteiliger Auslass

LTH Midrange

30er Polini PWK

XL2 Kupplung

125er PK Welle

Drehschieber,

Zündung original 12V auf 17° abgeblitzt

Zündkerze is neu, ein Bild lässt sich nach der kurzen fahrt noch nicht wirklich ablesen.

 

Hoffe jemand kann mir helfen, will ja auch nichts kaputt machen.

 

Danke

 

 

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das der im reso kommt muss du erst mit nebendüse und nadelstellung einstellen.. 

 

mach dich markierungen am gasgriff für 1/8, 1/4, 1/2, 3/4 und völlig offenen schieber.. 

 

im bereich 1/8 bis 1/4 öffnung muss der nebendüse und luftschraube eingestellt werden

von 1/4 bis 3/4 gas die nadeleinstellung

von 3/4 bis vollgas die hauptdüse.. 

 

wie ist die gasanahme beim standgas? dreht er beim gasgeben ganz hoch? also wenn du von leerlauf 

die gas abrupt aufmachst? wenn er dann stottert oder ausgeht ist die nadelstellung viel zu mager.

 

das der ausgeht wenn warm hört sich aus der ist viel zu mager.. 

 

wenn Du damit überhaupt nicht klarkommst würde ich einfach den roller an jemand anderen geben

das macht die vergaser einstellung für dich. wäre schade wenn du wegen fehlende eigenwissen der motor direkt abrisst wegen 

falsch eingestellte vergaser.

 

lg

truls

 

 

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mosbach? warum bringst Du den roller nicht zum LTH? 

 

weiß nicht ob die vergasereinstellung anbieten aber das ist das beste das mir einfällt.. 

 

zur not kann ich dir auch helfen.. wenn du nach böblingen ein abend kommst.. 

hier könnten wir eine industristraße nehmen und die karre einstellen.. 

das fördert aber das du hast alle düsen bereit das wir benötige und den roller sauber zusammengeschraubt ist.. 

 

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Das ist eine Philosophie für sich..

Bisher war Abstimmen für mich immer - Gemischschraube rein, raus bis er am besten läuft, wenn er dann beim hochdrehen obenrum stottert = zu fett. Dann Kerzenbild nach ein paar km checken. Zu hell = HD größer usw....

 

Habe es mir jetzt auch so einfach vorgestellt :D war blöd :D

 

DANKE euch!

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kleinere Nebendüse und direkt Clip wieder ganz nach oben? Oder erst noch ganz unten lassen?

 

Folgendes: Habe jemanden ausfindig gemacht, bei mir in der Nähe, der mir beim Abstimmen helfen kann und sogar einen Prüfstand hat.

Er hat mir empfohlen einen Lambdaanschluss in den Krümmer zu machen um auch später immer verfolgen zu können ob nicht doch zu mager oder zu fett gefahren wird.

Hat jemand diesbezüglich irgendwelche Richtwerte an die man sich halten sollte?

 

Grüße

Bearbeitet von SandroSP09
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Am 23.2.2018 um 11:49 schrieb SandroSP09:

...

130er SP09 einteiliger Auslass

LTH Midrange

30er Polini PWK

XL2 Kupplung

125er PK Welle

Drehschieber,

Zündung original 12V auf 17° abgeblitzt

Zündkerze is neu, ein Bild lässt sich nach der kurzen fahrt noch nicht wirklich ablesen.

....

 

 

 

wichtig wäre noch die Steuerzeit des Drehschiebers und die Steuerzeiten Zeiten des Zylinders.

Wenn diese evtl. zu zam  sind, dann harmonierts halt einfach nicht mit dem Midrange ...

 

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also vergiss prüfstand, lambdawerte etc... 

 

alles was mann braucht ist düsen, wie oben gesagt die schieberöffnung markieren am gasrolle am lenker.. 

 

dann brauchst du nicht hier fragen, düse grösser oder kleiner, clip hoch oder runter, HD düse grösser wenn der überhaupt nicht läuft.. 

 

vergaser einstellen dauert, und das würde mann auch hinbekommen ohne gsf... 

 

wenn du selber die kompetenz nicht hat dann lass es am anderen machen.. 

 

auch wie oben geschrieben.. beim LTH gibts alles was du brauchst..  ob die das anbieten oder nicht, kann ich nicht sagen.. 

wenn nicht dann worb5 im Koblenz. da gibts prüfstand und die machen auch abstimmungsarbeiten... 

 

 

 

deine einlassteuerzeiten ist ja auch grenzfall um eine richtig gutes leerlauf zu kriegen,

es musste aber auch gehen.. 

 

nächster tip.. 

 

was macht der choke? läuft er dann besser oder schlechter?

oder gar kein änderung?

 

ist die benzinführung, schlauch, tank, hahn, alles tip top?

 

wie lang ist dein benzinschlauch?

 

 

lg

truls

  • Like 1
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Wenn ich den Choke ziehe läuft sie schneller.

Benzinleitung ist ca 40cm.

Alles top soweit dicht usw.

Sie läuft ohne Choke sauber auf den ersten Tritt an, deshalb denke ich ist sie zu fett. 

Ich denke ich bekomme das jetzt hin, habe Düsen bestellt, warte jetzt nur bis die geliefert werden. 

 

Tausend Dank euch!

 

Ich werd vorgehen wie oben beschrieben, sollte es nicht klappen - LTH

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Am 26.2.2018 um 15:23 schrieb Truls221:

...

deine einlassteuerzeiten ist ja auch grenzfall um eine richtig gutes leerlauf zu kriegen,

...

 

 

ließ dir mal "500 Fett" durch (.s.u.) da ist alles sehr gut beschrieben und führt zu manchem ahaerlebnis. :cool:

 

Am 26.2.2018 um 22:11 schrieb SandroSP09:

...

Sie läuft ohne Choke sauber auf den ersten Tritt an, deshalb denke ich ist sie zu fett. 

...

 

einlasssteuerzeit ist kein Grenzfall, bis 140/65 sind da keineProbleme bekannt

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  • 2 Wochen später...

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    • Hallo liebe Bus Experten!    Bei uns steht die Anschaffung zweier neuer Autos für Familie und Arbeit an und ein eventueller Teil davon könnte ein Bus sein, den wir uns alle schon lange wünschen, was aber irgendwie nie realistisch war, jetzt wäre es greifbar.  Über Sinn und Unsinn kann man sich streiten, neben einem eventuell Bus würde ggfs. ein Hybrid oder Elektro Dienstwagen stehen, welcher für viele der kleinst Fahrten hier in Ostfriesland genutzt werden könnte, ab und zu müsste das der Bus machen, wenn ich beruflich unterwegs bin.  Mein Bus wissen beschränkt sich auf ein paar Fettnäpfchen, von denen ich weiß, dass man sie NICHT nehmen sollte, um größeres Unheil zu vermeiden... DSG, elektrische Schiebetüren, Panorama Dächer, Biturbo Diesel, Allrad und kleine Schiebefenster in der Tür.    Ich würde also auf einen handgerissenen 140PS Diesel mit manuellen Schiebetüren, gerne Xenon, Tempomat und AHK abzielen mit unter 100tkm Laufleistung.  Die ersten ansatzweise brauchbaren liegen da aktuell ab ca. 25K, je nach Ausstattung dann mehr und sind um und bei +- 10 Jahre alt... Klima für hinten wäre mir wichtig, wenn man keine Fenster öffnen kann und ich möchte einen Multivan haben, keine Caravelle, Kombi oder Startline, die weniger gedämmt und variabel sind.    Erste brauchbare T6 mit 150PS liegen dann locker über 33K und mehr    Könnt ihr mir grob helfen auf was ich achten muss, ob ich mit meinem Halbwissen richtig liege, oder in völlig falschen Gefilden unterwegs bin?  Eigentlich wäre mir das zuviel Geld für so ein altes Auto, jedoch gibt es ja auch kaum wertstabilere Fahrzeuge als Multivänse.  Ich stelle mir sowas grundsätzlich als treuen Familienwagen für viele Jahre vor, der irgendwas zwischen 10-20tkm pro Jahr läuft, mit dem ich easy nen Hänger ziehen kann, 130 kmh auf der AB reise und sowohl an einem Tag beide Kinder mit Freunden und an anderen Tagen meine Roller hinten reinpassen, ohne dass ich mir ausser des Dieselpreises dabei wenig Gedanken machen muss.  Radio wär mir egal, kann man CarPlay fähige Geräte nachrüsten, Parksensoren sind sicherlich sinnvoll bei so einem Fahrzeug    Gibt es ein zwei Meinungen dazu? Gute Idee, spinnst du? Überteuert, früher war alles besser, nimm einen ID BUZZ, what ever   
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    • Servus Janus. Darf ich fragen woher Du das so gut weißt? Vor allem mit so genauer Eingrenzung per Rahmennummer sogar. Bin immer wieder erstaunt was es alles gab bei den Ciaos. Die Wellen gab es auch mit M8 Gewinden, üblich ist ja M10. Grüße Christian 
    • Bei der Lammy hat das Profil etwas 90°, ist also ganz anders. Außerdem wäre es fast schon Blasphemie.
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