Zum Inhalt springen

Neuling benötigt Hilfe, PX80alt, Motorkonfiguration unklar


Roderick

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich bin neu hier und seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer Vespa PX80 alt.

 

Der Vorbesitzer hat sie mir als PX80alt mit eingebautem DR135 Zylinder verkauft... eingetragen ist sie mit VNX1M und 123ccm... so lautet auch die Motornummer auf dem Block... Die Rahmennummer entspricht der einer PX80. Wie ich durch intensive Recherche herausbekommen habe, kann diese Zusammensetzung aber nicht passen, man kann keinen dr135 auf nen 125er Motor machen, richtig? Zumindest nicht mit Plug and play... die Motornummer wird nicht falsch sein... kann es sein, dass er sich irrt und doch ein 177er Zylinder drauf ist? Der Vergaser ist laut Papieren ein SI20/20D - sie fährt laut Tacho 110 spitze - Die komplette Vespa ist vor 1000km von seinem Bekannten restauriert worden, so auch der Motor - leider wurde vergessen das Kickstarter-Ritzel mit zu wechseln und dieses rattert jetzt immer mal durch... da ich das Problem gerne selbst in Angriff nehmen möchte, wollte ich schon genau wissen, was ich da für einen Motor habe...

 

könnt ihr mir helfen, wie bekomme ich am einfachsten heraus welche Teile ich da habe ohne unbedingt den Motor auszubauen... haben die Teile ein äußerliches Erkennungsmerkmal?

 

Danke Euch!

0697EABF-4A45-43E2-AF4A-E9CA23DACB77.jpeg

Bearbeitet von Roderick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blöde Frage vllt, aber Zylinderhaube hast du schon mal abgenommen und drunter geschaut? Mein DR 135 müsste am Zylinder irgendwo einen „DR“ bzw „Krüeger“ Schriftzug haben.

 

Für den Vergaser einfach den Vergaseldeckel und den Luftfilter abschrauben, dann siehst du was für einen  SI Vergaser du drauf hast.

 

EDIT: Sorry, deinen Eingangspost falsch gelesen.

 

DR 135 passt nicht auf 125er, sondern war nur für den 80er Block.

 

Bearbeitet von Lude88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Raten bringt doch nichts. Wenn die 110 laut Alt Tacho rennt ist definitiv bisschen mehr gemacht worden. Oben auf dem Vergaser steht drauf was das für einer ist und am Zylinder sollte auch was stehen. Wenn nicht messen wie Rita schreibt.

 

Dr135 kann nicht sein auf dem Block. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist in der Tat ein dr135 auf nem 125er... mit si20/20d - läuft tadellos - wie bekomme ich den hub raus? 

 

Und wer wechselt mir das Kickstarterritzel ;) ? Übrigens rattert der Kick nur durch wenn sie kalt ist... kann das auch an fehlendem oder falschem gefriebeöl liegen? Die Kupplung hackt auch rein wenn sie kalt ist...

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber halten wir fest, dass diese Konfiguration (125er Block, dr135, si20/20d) prinzipiell möglich ist, wenn:

 

die 80er Welle im Motor ist?

 

Distanzscheiben sehe ich keine zwischen Block, Zylinder, Kopf... und ich habe genau 9 Kühlerrippen gezählt, die Motornummer ist und bleibt VNX1M...

 

DANKE!!!!

Bearbeitet von Roderick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok hab eben mal quergelesen. 135er DR geht mit 80er Welle wohl doch auf nem 125er Block. Aber....warum zur Hölle sollte das jemand machen?!?

 

Getriebeöl kannste ja mal wechseln, aber da es kalt zäher ist als warm denke ich nicht das es daran liegt.

 

Für das Kickstartritzel müssen die Motorhälften auseinander. Glückwunsch. Kannste selbst machen, viel dabei lernen und den Pfusch vom Vorbesitzer gleich mitbeheben, oder nen versierten Vespa-Schrauber fragen ob er hilft, oder viel Geld bei ner Werkstatt bezahlen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gibt es in den neuen Bundesländern wenig bis keine versierten Vespa Schrauber für die „ältern Damen“ und ich traue mir ja einiges zu, aber Motor spalten wollte ich jetzt nicht unbedingt alleine machen beim ersten Mal... 

 

wohne In Leipzig - zahle 100€ an denjenigen, der mir hilft - Ich hole euch auch ab und bringe euch wieder heim... Ersatzteil besorge natürlich ich, wenn möglich mit kleiner Hilfe...

 

Deal ? 

Bearbeitet von Roderick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin werkstattleiterin in einem Piaggio-Center

repariere seit über 40 Jahren vespa und hatte die erste p200e in deutschland

 

meine eigene kleine Werkstatt ist am nordöstlichsten Ende von Ffm

 

Rita

 

guck mal hier

Bearbeitet von Rita
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse!

 

Also das Angebot nehme ich sehr gerne an - ich muss nur schauen, wann und wie ich (am liebsten mit der kompletten Vespa) nach FFM düsen kann - wenn ich ganz früh morgens los fahre - besteht die Möglichkeit, das ich am Abend mit Vespa wieder auf der Autobahn Richtung Leipzig bin oder sollte ich mich um eine Schlafgelegenheit kümmern? Motor Spalten und überholen sowie Kickstarter Ritzel wechseln machst du sicher zwischen 12 und Mittag mit verbundenen Augen und einer Hand auf dem Rücken gebunden...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Matt44:

Nur so als Alternative: Motor ausbauen und zur Rita schicken? 

 

Ja, habe ich auch schon überlegt... die Frage ist: wenn ich das tue, muss ich dann noch irgendetwas einstellen (Zündung, Vergaser etc.), nachdem der Motor wieder hier ist, oder einbauen und los?! Ich habe einen kleinen Sohn und kann nicht tagelang in der Garage sein, auch wenn ich es gerne möchte ;)

 

Danke!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem bisschen Geschick und Verständnis für Explosionsuzeichnungen kann man das auch allein durchführen...

Und wenn Fragen offen sind, gibts ja genug Hilfe hier.

Aber so ein Betreutesschrauben ist da sicherlich die komfortablere Lösung:cheers:

 

Der Auspuff wird auch kein originaler sein, da Laschen für Federn dran sind, also irgendwas Richtung Sip Road oder ähnliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Problem ist die Entfernung - mit Ausleihgebühr und Sprit sowie Ersatzteilen und Kosten für die Leistung läppert sich das schon... Aber einen Tod muss ich wohl sterben. Ich zahle für meinen Dienstwagen keinen Sprit, aber mit 'nem Anhänger mit 80 fahre ich sicher nicht nach FFM, da kann ich auch mit der Vespa fahren :)

 

 

 

 

Bearbeitet von Roderick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Sollte schon eingetragen sein fürs Gewissen 😀  Mit nem 125 er Motor habe ich mir auch schon gedacht . Hätte da auch einen gesehen mit dem Präfix VNX1M , sollte von ner px 125 sein . Wegen Eintragung mit unbedenklichkeitsbescheinigung wahrscheinlich die einfachere Alternative , hast du recht .  Muss ich mal beim TÜV nachfragen was er von dieser Idee hält 
    • Blöde Frage, wie weit steht der Kupplungstrennpilz bei gedrehten Kupplungsarm aus dem Bgm Kupplungsdeckel, bzw wie weit lässt sich der Kupplungsarm drehen.   Zweite Frage, gibt es einen Trick die verfickte Feder in die Druckplatte zu fummeln?
    • Freund und Feind auf einem Bild 
    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern am Land. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengemeinde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon mit Kantenlängen von 8 x10m und einem Vollgeschoss. Die nachbarliche Wärmepumpe ist gut zu sehen.   Es besteht kein Neid. Ich hätte den Platz theoretisch nur zu kaufen brauchen.  Es geht um das sogenannte rücksichtslose Bauen. Was zum Henker soll ich zukünftig von solch egomanen Menschen erwarten? Außer Stress halt?      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information